Foto © Projekt REGENERIEREN

In den letzten Jahren hat die IUCN ihr Engagement auf den Malediven, einer Inselgruppe im Indischen Ozean, mit der Entwicklung des IUCN-Programms für Marineprojekte auf den Malediven verstärkt, das die Regierung bei der Bewältigung der Umweltprioritäten und -herausforderungen der Malediven unterstützen soll Gesichter. Das Projekt REGENERATE (Riffe schaffen ökologische und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit in Atoll-Ökosystemen), ein Großprojekt im Rahmen dieses Programms, unterstützt die nachhaltige Bewirtschaftung der Küstenressourcen auf den Malediven, insbesondere der Korallenriffe, um die wirtschaftliche, soziale und ökologische Widerstandsfähigkeit gegenüber nachteiligen Auswirkungen zu stärken Auswirkungen des Klimawandels. Eine wichtige Forschungsaktivität des Projekts ist eine zweibeinige wissenschaftliche Expedition zur Untersuchung der Artenvielfalt und Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen und zur Bereitstellung ökologischer Basisdaten für die Malediven.

In der ersten Etappe der Expedition wurden in Zusammenarbeit mit der University of Queensland und der Catlin Seaview Survey High-Tech-Kameras eingesetzt, um Daten von acht Atollen zu sammeln. Die zweite Etappe der Forschungskreuzfahrt bestand aus 17 Forschern, die Universitäten, Forschungs- und Umweltinstitutionen aus der ganzen Welt vertraten und sich auf das Nord-Ari-Atoll (Alifu Alifu) auf den Malediven konzentrierten. Das Team dokumentierte den Fischreichtum und die Artenstruktur, die benthische Zusammensetzung, die Demografie der Korallenpopulation, das Bleichen und die Krankheit von Korallen, mobile wirbellose Arten und die Gesundheit der Foramnifera. Eine Schlüsselstrategie des Projekts bestand darin, lokale Kapazitäten aufzubauen, indem Bürgerwissenschaftler in nationalen Überwachungsprotokollen geschult wurden. Bürgerwissenschaftler vom Alifu Alifu Atoll, der Hauptstadt Male und bis nach Colombo, Sri Lanka, schlossen sich dem Forschungsteam an, erhielten Schulungen und halfen bei der Datenerfassung für ihr Heimatriff. Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit des Korallenriff-Ökosystems zu bewerten. Es wird auch helfen zu beurteilen, wie sich die Bevölkerungsdichte auf die Riffgesundheit auswirkt. Solche Bewertungen schließen wichtige Datenlücken in der Region und sind in einem Land, das sehr anfällig für den Klimawandel ist, von entscheidender Bedeutung und hängt auch von seinen weltbekannten Korallenriffen und den von ihnen bereitgestellten Ressourcen ab. Diese Informationen werden zusammen mit Daten aus künftigen Überwachungsbewertungen die politischen und Managemententscheidungen in der Region beeinflussen.

Das Reef Resilience Team erhielt einen Einblick hinter die Kulissen dieser Expedition von zwei Besatzungsmitgliedern: Zach Caldwell, der Beauftragte für die Sicherheit von Tauchern der Naturschutzbehörde, und Amir Schmidt, IUCN Maledives Marine Projects Field Officer.

Reef Resilience (RR): Können Sie uns etwas über die Entstehung dieses Projekts erzählen?

Zach Caldwell (ZC): In den Gewässern rund um die Malediven wurde in diesem Jahr ein Anstieg der Meerestemperatur vorhergesagt. Da wir wissen, dass Korallen bei thermischer Belastung anfälliger für Bleiche und Krankheiten sind, bot sich die Gelegenheit, dringende Forschungsfragen zur Widerstandsfähigkeit von Korallen auf den Malediven zu beantworten. Quantitative Informationen über Korallenriffe auf den Malediven scheinen ziemlich leer zu sein. Daher bestand der Ansatz darin, ein umfassendes Team zu organisieren, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen zur Beantwortung der gestellten Fragen gesammelt wurden.

RR: Was war deine Rolle in der Expedition?

Foto © Projekt REGENERIEREN

ZC: Ich war Mitglied des Fischteams. Ich habe direkt mit drei anderen Forschern zusammengearbeitet, um Rifffische zu zählen und zu dimensionieren, die entlang unserer Transektionslinie gefunden wurden. Ich habe auch direkt mit der Scripps Institution of Oceanography zusammengearbeitet, um benthische Daten zu sammeln. Wir haben 10 x 10 m große Grundstücke auf dem Meeresboden aufgestellt und eine Reihe von Fotos von diesen Grundstücken gemacht. Die Fotos wurden später zusammengefügt, um eine detaillierte Karte des Meeresbodens zu erstellen. Dies liefert uns eine große permanente Aufzeichnung der Gemeinschaftsstruktur in diesem Bereich zu dieser Zeit. Wir haben diese Daten durch Fischuntersuchungen ergänzt, um die Fischhäufigkeit mit der Bodenzusammensetzung zu vergleichen.

Ich führe ähnliche Korallenriff- und Fischuntersuchungen in Hawai'i durch, um unsere Community-Partner mit Informationen über die Gesundheit ihrer Riffe zu versorgen, um das Community-basierte Management zu informieren. The Nature Conservancy Hawai'i arbeitet derzeit mit landesweiten 19-Community-Partnern zusammen. Als Forschungsteam ist es wichtig, dass wir über die neuesten Überwachungsprotokolle auf dem Laufenden sind und auch zu gemeinsamen Forschungsprojekten wie dem Projekt REGENERATE beitragen.

Amir Schmidt (AS): Ich hatte drei Rollen während der Expedition zu spielen. Meine erste Aufgabe war es sicherzustellen, dass das Forschungsteam die richtigen Orte zur richtigen Zeit abtastete. Mit Dutzenden von Tauchern und drei Tauchgängen pro Tag mussten wir uns an einen engen Zeitplan halten! Meine zweite Aufgabe bestand darin, die bürgerwissenschaftliche Komponente der Expedition zu überwachen. Darunter waren vier lokale Bürgerwissenschaftler - zwei Personen einer Umwelt-NGO, ein Gutachter für Green Fins Maldives und ein Vertreter der Environmental Protection Agency Maldives -, die bei der Erfassung von Daten zu Fischen und benthischen Lebensformen wie Korallen, Schwämmen und Algen während der gesamten Expedition und elf Gemeindemitglieder und Resortmitarbeiter, die einen Tag lang an der Kreuzfahrt teilnahmen und an Bord und im Wasser Schulungen zu Überwachungsprotokollen erhielten, die sich auf benthische Gemeinden konzentrierten.

RR: Wie kam die Idee dazu?  lokale Mitglieder und Wissenschaftler in die Expedition einzubeziehen, dh, was war Ihre Motivation für diesen Aspekt des Projekts?

Ausbildung

Foto © Projekt REGENERIEREN

WIE: Unser Ziel für die Einbindung von Gemeindemitgliedern in die Expedition bestand darin, herauszufinden, wer vor Ort an der Überwachung von Korallenriffen interessiert ist, um ein Netzwerk von Bürgerwissenschaftlern aufzubauen, das unsere Meeresressourcen überwacht und diese Informationen später verwendet, um einen Managementplan zu erstellen.

Normalerweise gehen wir zu den Inseln und führen dort Überwachungsworkshops durch. Dieses Mal nutzten wir die Gelegenheit, um die Workshops auf dem Forschungsschiff zu veranstalten. Zusätzlich zum Training konnten die Community-Mitglieder sehen, wie das tägliche Leben auf einer Forschungsexpedition aussieht. Die maledivischen Inselgemeinden sind klein und da der Transport zwischen ihnen begrenzt ist, sind Interaktionen dieser Art äußerst selten. Ich denke, es war sowohl für die Community-Mitglieder als auch für die Forscher interessant und hat ihnen geholfen, das Gesamtbild zu sehen.

Melden Sie sich an Netzwerkforum den Rest des Interviews lesen.

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Behind-the-scenes on Project REGENERATE

Photo © Project REGENERATE

In recent years, the IUCN has increased its engagement in the Maldives, a group of islands in the Indian Ocean, with the development of the IUCN Maldives Marine Projects program, which aims to support the Government in addressing the environmental priorities and challenges that the Maldives faces. Project REGENERATE (Reefs Generate Environmental and Economic Resilience in Atoll  Ecosystems), a major project under this program, supports the sustainable management of coastal resources in the Maldives, particularly coral reefs, in order to build economic, social, and environmental resilience to the adverse effects of climate change. One major research activity of the project is a two-leg scientific expedition to investigate coral reef biodiversity and resilience and provide baseline ecological data for the Maldives.

The first leg of the expedition, in collaboration with the University of Queensland and the Catlin Seaview Survey, employed high tech cameras to collect data from eight atolls. The second leg of the research cruise was comprised of 17 researchers, representing  universities, research and environmental institutions from around the world, and focused on North Ari (Alifu Alifu) Atoll in the Maldives. The team documented fish abundance and species structure, benthic composition, coral population demographics, coral bleaching and disease, mobile invertebrate species, and foramnifera health. A key strategy of the project was to build local capacity by training citizen scientists in national monitoring protocols. Citizen scientists from Alifu Alifu Atoll, the capital Male and as far afield as Colombo, Sri Lanka, joined the research team, received training, and helped to collect data for their home reef. The data collected will help to assess the resilience of the coral reef ecosystem. It will also help to assess how population density affects reef health. Such assessments address important data gaps in the region and are critical in a country highly vulnerable to climate change, and also dependent on its world-renowned coral reefs and the resources that they provide. This information, combined with data from future monitoring assessments, will inform policy and management decisions in the region.

The Reef Resilience Team got a “behind-the-scenes” glimpse into this expedition from two crew members: Zach Caldwell, The Nature Conservancy’s Dive Safety Officer, and Amir Schmidt, IUCN Maldives Marine Projects Field Officer.

Reef Resilience (RR): Can you tell us a little bit about how this project came about?

Zach Caldwell (ZC): There was a predicted sea temperature rise this year in the waters around the Maldives. Because we know that corals are more susceptible to bleaching and disease when thermally stressed, this created a timely opportunity to address pressing research questions on the resilience of corals in the Maldives. There seems to be quite a void in quantitative information on coral reefs in the Maldives, so the approach was to organize a comprehensive team to ensure that all necessary information was collected to answer the questions being asked.

RR: What was your role in the expedition?

Photo © Project REGENERATE

ZC: I was a member of the fish team. I worked directly with three other researchers to count and size reef fishes found along our transect line. I also worked directly with Scripps Institution of Oceanography to collect benthic data. We set up 10m x 10m plots on the seafloor and took a sequence of photos of these plots. The photos were later stitched together to make a detailed map of the sea floor. This provides us with a large permanent record of the community structure in that area at that time.  We complimented these data with fish surveys to compare fish abundance with bottom composition.

I conduct similar coral reef and fish surveys in Hawai‘i to provide our community partners with information on the health of their reefs to help inform community-based management. The Nature Conservancy Hawai‘i is currently working with 19 community partners across the State. As a research team, it’s important that we stay up-to-date on the latest monitoring protocols and also contribute to collaborative research projects like Project REGENERATE.

Amir Schmidt (AS): I had three roles to play during the expedition. My first duty was to make sure that the research team was sampling the right places at the right times. With dozens of divers and three dives per day, we had to stick to a tight time schedule! My second role was to oversee the citizen science component of the expedition. This included four local citizen scientists – two people from an environmental NGO, an assessor for Green Fins Maldives, and a representative from the Environmental Protection Agency Maldives – who helped to collect data on fish and benthic life forms, such as corals, sponges, and algae during the whole expedition and eleven community members and resort staff who joined the cruise for a day, receiving on board and in water training on monitoring protocols focused on benthic communities.

RR: How did the idea  to include local community members and scientists in the expedition come about, i.e. what was your motivation for this aspect of the project?

Training

Photo © Project REGENERATE

AS: Our goal for including community members in the expedition was to identify who locally is interested in coral reef monitoring, in order to build a network of citizen scientists to monitor our marine resources and later use this information to create a management plan.

Usually we go to the islands and conduct monitoring workshops there. This time, we took advantage of the opportunity to host the workshops on the research vessel. In addition to the training, the community members got to see what daily life on a research expedition looks like. The Maldivian island communities are small and because transportation in between them is limited, interactions of this kind are extremely rare. I think it was interesting for both the community members and researchers, and helped them to see the bigger picture.

Log on to the Network Forum to read the rest of the interview.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone