Schutz der Korallenriffs für Korallenriff: Ein innovativer Ansatz für das Management von Korallenriffen in Belize

Standort

Belize Barrier Reef System, Belize

Die Herausforderung

Lage des Belize Barrier Reef Systems

Lage des Belize Barrier Reef Systems.

Belize ist bekannt für seine unglaubliche Artenvielfalt, sowohl auf der Erde als auch im Meer. Seine Riffe galten lange als einige der unberührtesten und einzigartigsten Riffe der Karibik, jedoch zeigten sie um die Jahrhundertwende beunruhigende Anzeichen von Schäden. Eine 2006-Umfrage unter den 140-Riffen in ganz Belize ergab, dass die Lebendkorallenabdeckung von 30% bei 1995 auf durchschnittlich 11% zurückgegangen war. Die Wildlife Conservation Society (WCS), die seit den 1980s in Belize für die Erhaltung der Meeresumwelt des Landes tätig ist, erforscht die Gesundheit der Belize-Fischerei von ihrer Marine Reserve Station am Glover's Reef aus.

Das Glover's Reef befindet sich im Belize Barrier Reef Reserve System, in dem sowohl Angeln als auch Speerfischen erlaubt sind. WCS stellte fest, dass Zackenbarsche und einige Schnapper inzwischen überfischt sind und dass sich der Anteil von Papageienfischen im Fang zwischen 2004 und 2008 verdoppelte, da Papageienfische von Fischern als „der nächstbeste Fisch“ für die Ernte angesehen werden.

Die Tatsache, dass Fischer auf riffbeweidende Arten zielten, war ein ernstes Problem mit weitreichenden Auswirkungen auf die Gesundheit der Riffe von Belize. Rifffresser wie Papageienfische spielen in Korallenriffen eine wichtige ökologische Rolle. Indem sie große Mengen an Algen fressen, halten sie ihr Wachstum in Grenzen und sorgen dafür, dass das Riff nicht zu stark wächst. Algen können Korallen ersticken, ihr Wachstum hemmen und ihren Rekrutierungserfolg verringern.

Regenbogenpapageienfisch (Scarus Guacamaia), der größte pflanzenfressende Fisch in der Karibik. Foto © Julio Maaz (WCS)

Regenbogenpapageienfisch (Scarus Guacamaia), der größte pflanzenfressende Fisch in der Karibik. Foto © Julio Maaz / WCS

Die Gesundheit der Riffe ist daher eng mit dem Vorhandensein von pflanzenfressenden Fischen wie Papageienfischen verbunden. Als die Fischer in Belize weiterhin Papageienfisch ernten, sanken ihre Zahlen rapide. Untersuchungen zur Veränderung der Fischgemeinschaften nach siebenjähriger Fischerei (2002-2009) in Belize zeigten einen Rückgang der Papageienfische um 41% in diesem Zeitraum. Die Überfischung von Papageienfischen hatte bereits sichtbare Auswirkungen auf die Riffe von Belize. Eine Studie fand heraus, dass eine Atoll-Rifflagune am Glover's Reef, die einst sehr gesund mit einer 75% -Korallenbedeckung war, aufgrund von Algenüberwucherung weniger als 20% -Korallenbedeckung aufweist.

Ergriffene Maßnahmen

Die traditionelle Bewirtschaftungsoption zur Erholung überfischter Arten ist in der Regel das Schließen von Fischen. WCS führte jedoch eine 14-Jahresstudie am Glover's Reef durch und stellte fest, dass ein Fangverbot in der Naturschutzzone des Meeresschutzgebiets Raubvögeln wie Barrakudas und Schnappern zwar wirksam erholte, jedoch kaum Auswirkungen auf die Erholung pflanzenfressender Arten hatte . Dies bedeutete, dass ein Fangverbot nicht ausreichte, um das Algenwachstum zu reduzieren und den Korallen zu helfen, sich zu erholen. Zusammen mit den jüngsten Informationen über den schlechten Gesundheitszustand der Riffe in Belize konnten diese Informationen den Interessengruppen erkennen, dass es einen alternativen und innovativeren Weg zum Schutz der Riffe von Belize gibt: Schutz der großen Riffgreifer. Es war einheimische Fischer, die zuerst freiwillig ein Verbot des Fischen von Papageienfischen empfahlen, nachdem ihnen klar wurde, wie wichtig diese Fische für die Gesundheit des Riffs und damit für ihren Lebensunterhalt waren. Im April 2009 wurde das freiwillige Verbot des Fischfangs von Papageienfischen in nationales Recht umgewandelt, als die Regierung von Belize ein neues Regelwerk (Fischereivorschriften 2009) zum Schutz überfischter Arten verabschiedete.

Ein typisches Fischerboot in Belize. Foto © Julio Maaz / WCS

Ein typisches Fischerboot in Belize. Foto © Julio Maaz / WCS

Die erste der neuen Bestimmungen verbietet die Mitnahme von Papageienfischen und Chirurgenfischen in den Gewässern von Belize. Beide Arten sind bedeutende Rifffresser, so dass dieses Gesetz direkt auf den jüngsten Anstieg der Fänge pflanzenfressender Fische und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Riffe eingeht. Durch den vollen Schutz von Papageienfischen und Chirurgenfischen besteht die Hoffnung darin, dass sich ihre Zahl erholt und das Algenwachstum verringert wird, das die Riffe von Belize bedroht. Belize ist das erste Land, das ein nationales Gesetz zum Schutz der Riffgarben verabschiedet hat, die für die Gesundheit der Korallenriffe entscheidend sind. In der Tat halten viele dieses neue Gesetz für einen neuen Standard für den Schutz von Korallenriffen, da sich die Managementstrategien bisher auf Meeresschutzgebiete (MPAs) konzentriert haben. Die Durchsetzung und Einhaltung der Vorschriften ist natürlich entscheidend für den Erfolg dieses Verbots auf nationaler Ebene. WCS leistet technische Unterstützung für die Fischereibehörde von Belize, um sicherzustellen, dass Fischereibeamte und Patrouillen dieses neue Gesetz durchsetzen.

Dr. Peter Mumby erklärt einer großen Gruppe von Fischern in Belize City die Bedeutung von Papageienfischen als Weideland für die Gesundheit von Korallenriffen. Foto © WCS

Dr. Peter Mumby erklärt einer großen Gruppe von Fischern in Belize City die Bedeutung von Papageienfischen als Weideland für die Gesundheit von Korallenriffen. Foto © WCS

Ein zweiter Satz der neuen Bestimmungen schützt den gefährdeten Nassau-Grouper (Epinephelus striatus), das derzeit von der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN als gefährdet eingestuft ist. Das Fischen mit dem Nassau-Grouper ist immer noch erlaubt, ist aber jetzt stark reglementiert. Es gibt jetzt eine Mindest- und eine Maximalgröße. Alle Züchter müssen in einem Ganzkörper gebracht werden, damit die Fangraten überwacht werden können. Außerdem sind Laichaggregate des Nassau-Zackenbarsches geschützt, und das Speerfischen ist jetzt in den Meeresschutzgebieten verboten. Ein dritter Satz von Vorschriften schafft eine Reihe von Sperrzonen in Schutzgebieten, die für den Fischfang gesperrt sind. Die ausgewählten Gebiete sind Biodiversitäts-Hotspots mit einzigartigen und / oder fragilen Ökosystemen und / oder Arten.

Wie erfolgreich war es?

Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu beurteilen, welche Auswirkungen das Verbot nationaler Riffgarben auf nationaler Ebene auf die Gesundheit der Korallenriffe von Belize hatte, da das Gesetz vor wenigen Jahren in 2009 verabschiedet wurde. WCS führt fortlaufende Überwachungen am Glover's Reef durch, um die Erholung von Papageienfischen an diesem Standort zu bewerten. Es gibt jedoch noch keine eindeutigen Hinweise auf eine Zunahme der Dichte. Es gibt jedoch einige eindeutige Beweise dafür, dass das Fangverbot den Rifffressern hilft, sich zu erholen. In 2011 übertraf die Pflanzenfresser-Biomasse in Belize die in 2006 gemessenen Werte und stieg 33% über die in 2009 gemessenen niedrigen Werte. Diese Zunahme der Pflanzenfresser-Biomasse sollte mit der Zeit einen Rückgang der Algendominanz in den Riffen von Belize bedeuten.

Die Wirksamkeit des Fangverbots bei der Wiederherstellung von Fischbeständen und Korallenbeständen in Belize wurde in einer Studie zwischen 2009 und 2011 bewertet. An ungefähr der Hälfte der untersuchten Standorte wurde ein Anstieg der pflanzenfressenden Fischbiomasse festgestellt, die Deckung durch Korallen und Makroalgen blieb jedoch gleich. Die Autoren der Studie führen jedoch die mangelnde Änderung der Korallen- und Algenbedeckung darauf zurück, wie das Verbot von Riffgarben in letzter Zeit war.

Stoplight Papageienfisch (Sparisoma viride) mit Blaustich, die auch als Weideland geschützt sind. Foto © Virginia Burns / WCS

Stoplight Papageienfisch (Sparisoma viride) mit Blaustich, die auch als Weideland geschützt sind. Foto © Virginia Burns / WCS

Die Durchsetzungsbemühungen scheinen erfolgreich zu sein, da es seit Einführung des Verbots nur sehr wenige Fälle von illegalem Fangen von Papageienfischen gab. Die Ergebnisse einer genetischen 2012-Studie an Filetproben in ganz Belize zeigen ebenfalls eine sehr gute Einhaltung des Verbots. 90% der überprüften Filets waren keine Papageienfische.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Umfassende Forschungen zu diesem Thema (in diesem Fall der Zusammenhang zwischen Papageifischdichte und Riffgesundheit) sind für fundierte Entscheidungen unabdingbar.
  • Umfassendes Research ist auch für die Erklärung und das Vertrauen der lokalen Stakeholder wichtig. Wenn sie sehen, dass die Forschung einen bestimmten Punkt eindeutig unterstützt, werden sie dem eher gerecht.
  • Fischer sind wichtige Stakeholder im Meeresschutz, weil so viele Dinge, die sie in ihrem täglichen Leben tun, Auswirkungen auf den Ozean haben. Es ist wichtig, ihre Unterstützung zu gewinnen und ihnen klar zu erklären, wie wichtig gesunde Riffe für ihren Lebensunterhalt sind.
  • Durch die Einbindung von Fischern aus der Umgebung können Sie ein breites lokales Wissen, später auch Buy-In und Compliance erhalten.
  • Die Erholung des Riffs braucht Zeit - obwohl Daten aus drei Jahren auf eine Zunahme der Biomasse von Papageienfischen hinweisen, benötigen langsam wachsende Korallen einen langfristigen Schutz, um sich vollständig zu erholen.
  • MPAs und Bestandserhaltungsmaßnahmen auf Gemeindeebene sind ein wichtiger Bestandteil des Schutzes von Korallenriffen, aber bestimmte Probleme erfordern Lösungen mit einem breiteren Ansatz.

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Datenerfassungs- und Fischereisammelprogramme des WCS werden seit vielen Jahren in Partnerschaft mit der Fischereibehörde durchgeführt. Sie werden weiterhin versuchen, die Erholung von Papageienfischen am Glover's Reef zu erfassen und die Gesundheit des Korallenriffs zu verfolgen. Diese Arbeit wurde hauptsächlich von der Oak Foundation, USAID und der Summit Foundation finanziert.

Führende Organisationen

Wildlife Conservation Society
Belize Fischereiabteilung

Res­sour­cen

Belize ergreift Maßnahmen zur Rettung von Korallenriffen und Fischerei, Wildlife Conservation Society

Belize Limits Reef Fishing, Wildlife Conservation Society

Belize-Schutzgebiet für Raubfischbestände, Wildlife Conservation Society

Das Fischen in einem karibischen Nahrungsnetz lockert trophäische Wasserfälle

Prüfung auf Kontrolle von oben nach unten: Kann die Schließung von Fischereien nach einer Störung die Algendominanz aufheben?

Geschrieben von: Florence Depondt

Belize – Fisheries Management


Protecting Reef Grazers to Enable Coral Reef Recovery: An Innovative Coral Reef Management Approach in Belize

Location
Belize Barrier Reef System, Belize

The Challenge
Belize is well known for its incredible biodiversity, both terrestrial and marine. Its reefs have long been considered some of the Caribbean’s most pristine and unique reefs, however they started to show worrying signs of damage at the turn of this century. A 2006 survey of 140 reefs throughout Belize found that live coral cover had declined from approximately 30% in 1995 to an average of 11%. The Wildlife Conservation Society (WCS), which has been working in Belize since the 1980s to help conserve the country’s marine environment, carries out research on the health of Belize’s fisheries from their Marine Reserve Station at Glover’s Reef.

Location of the Belize Barrier Reef System

Location of the Belize Barrier Reef System.

Glover’s Reef is located within the Belize Barrier Reef Reserve System, where fishing, as well as spearfishing, is allowed. WCS found that groupers and some snappers are now overfished and that the proportion of parrotfish in the catch doubled between 2004 and 2008 because parrotfish are considered by fishermen as “the next best fish” to harvest.

The fact that fishermen were targeting reef-grazing species was a serious problem with far-reaching effects for the health of Belize’s reefs. Reef-grazers such as parrotfish play a critical ecological role within coral reefs; by eating large amounts of algae, they keep its growth in check, making sure that it does not overgrow the reef. Algae can smother corals, stunt their growth, and reduce their recruitment success.

Rainbow parrotfish (Scarus guacamaia), the largest herbivorous fish in the Caribbean.  Photo © Julio Maaz (WCS).

Rainbow parrotfish (Scarus guacamaia), the largest herbivorous fish in the Caribbean. © Julio Maaz/WCS

The health of reefs is therefore closely linked to the presence of herbivorous fish such as parrotfish. As fishermen in Belize continued to harvest parrotfish, their numbers started to rapidly go down. Research on the change in fish communities after a seven-year period (2002-2009) of fishing in Belize showed a 41% decline in parrotfish over that time period. Overfishing parrotfish already has had observable effects on Belize’s reefs. One study found that an atoll reef lagoon at Glover’s Reef that had once been very healthy with a 75% coral cover now has less than 20% coral cover because of algae over-growth.

Actions Taken
The traditional management option to help overfished species recover has typically been fishing closures. However, WCS conducted a 14-year study at Glover’s Reef and found that while a fishing ban in the Conservation Zone of the marine reserve was effective in helping predatory species such as barracudas and snappers recover, it had little effect on the recovery of herbivorous species. This meant that a fishing ban would not be enough to reduce the growth of algae and help corals recover. This information, along with recent information on the poor health of Belize’s reefs, helped stakeholders understand the need for an alternative and more innovative way to protect Belize’s reefs: protect major reef grazers. It was local fishermen who first voluntarily recommended a ban on fishing parrotfish after it was made clear to them how important these fish were to the health of the reef and therefore to their livelihoods. In April 2009, the voluntary ban on the fishing of parrotfish became national law when the government of Belize passed a new set of regulations (Fisheries Regulations 2009) to protect overfished species.

A typical fishing boat used in Belize © Julio Maaz (WCS).

A typical fishing boat used in Belize. © Julio Maaz/WCS

The first of the new regulations prohibits any taking of parrotfish and surgeonfish in Belize’s waters. Both species are major reef-grazers, so this law directly addresses the recent increase in catch of herbivorous fish and the negative impact this is having on reef health. By giving parrotfish and surgeonfish full protection, the hope is to help their numbers recover and to in turn reduce the growth of algae that is threatening Belize’s reefs. Belize is the first country to pass a national law to protect reef grazers, which are critical to the health of coral reefs. In fact, many consider this new law a new standard for coral reef protection, as management strategies have until now focused on marine protected areas (MPAs). Of course, enforcement and compliance is key to ensuring the success of this national-level ban. WCS is providing technical aid to the Belize Fisheries Department to ensure that fisheries officers and patrols enforce this new law.

Dr. Peter Mumby explains the importance of parrotfish as grazers maintaining the health of coral reefs to a large group of fishermen in Belize City © WCS.

Dr. Peter Mumby explains the importance of parrotfish as grazers maintaining the health of coral reefs to a large group of fishermen in Belize City. © WCS

A second set of the new regulations helps protect the endangered Nassau Grouper (Epinephelus striatus), which is currently listed as Endangered by the IUCN Red List of Threatened Species. Fishing of the Nassau Grouper is still allowed but is now heavily regulated – there is now a minimum and maximum size limit, and all groupers must be brought in whole so that catch rates can be monitored. Additionally, spawning aggregations of Nassau grouper are protected, and spearfishing is now banned within marine reserves. A third set of regulations creates a number of “no-take” zones in protected areas, which are closed to fishing. The areas selected are biodiversity hotspots with unique and/or fragile ecosystems and/or species.

How successful has it been?
It is difficult at this time to evaluate the effect that the national-level ban on major reef-grazers has had on Belize’s coral reef health due to the fact that the law was passed just a few years ago in 2009. WCS is conducting ongoing monitoring at Glover’s Reef to evaluate the recovery of parrotfish at this site, but there are no clear indications of increases in density yet. There is however some strong evidence that the fishing ban is helping reef-grazers recover. In 2011, the herbivore biomass in Belize surpassed levels recorded in 2006 and increased 33% above the low levels measured in 2009. This increase in herbivore biomass should in time signify a decrease in algae dominance in Belize’s reefs.

Stoplight parrotfish (Sparisoma viride) with blue tangs, which are also protected grazers © Virginia Burns (WCS).

Stoplight parrotfish (Sparisoma viride) with blue tangs, which are also protected grazers. © Virginia Burns/WCS

The effectiveness of the fishing ban in restoring fish populations and coral assemblages in Belize was evaluated in a study between 2009 and 2011. Increases in herbivorous fish biomass were found at approximately half of the studied sites, but coral and macroalgal cover stayed the same. However, the authors of the study attribute the lack of change in coral and algae cover to how recent the ban on fishing reef-grazers was.

Enforcement efforts appear to be successful as there have been very few instances of illegal catch of parrotfish since the ban was introduced. The results of a 2012 genetic study of fillet samples throughout Belize also demonstrate very good compliance with the ban – over 90% of the fillets checked were not parrotfish.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and some key recommendations include:

  • Extensive research on the subject at hand (in this case, the link between parrotfish density and reef health) is essential to making informed decisions.
  • Extensive research is also vital in explaining and gaining the trust of local stakeholders. If they see that research clearly supports a certain point, they are more likely to comply with it.
  • Fishermen are key stakeholders in marine conservation because so much of what they do in their daily lives impacts the ocean. It is vital to gain their support and to clearly explain to them how important healthy reefs are to their livelihoods.
  • Engaging fishers from the area can provide a wealth of local knowledge, as well as buy-in and compliance later on.
  • Reef recovery takes time – although three years of data indicates an increase in biomass of parrotfishes, slow-growing corals will need long-term protection to fully recover.
  • MPAs and community-level conservation efforts are an important part of coral reef conservation but certain issues require solutions with a broader approach.

Funding Summary
The monitoring and fisheries catch data collection programs of WCS have been carried out for many years in partnership with the Fisheries Department, and they will continue in an effort to record the recovery of parrotfish at Glover’s Reef and track the health of the coral reef. This work was funded primarily by the Oak Foundation, USAID, and the Summit Foundation.

Lead Organizations
Wildlife Conservation Society
Belize Fisheries Department

Resources
Belize Takes Action to Save Coral Reefs & Fisheries, Wildlife Conservation Society (pdf)
Belize Limits Reef Fishing, Wildlife Conservation Society
Belize protected area boosting predatory fish populations, Wildlife Conservation Society
Fishing down a Caribbean food web relaxes trophic cascades (pdf)
Testing for top-down control: can post-disturbance fisheries closures reverse algal dominance (pdf)

Written by: Florence Depondt

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone