Abwasseraufbereitung und Fischereigesetzgebung in Bonaire

Ort

Bonaire National Marine Park, Bonaire, Niederländische Antillen

Die Herausforderung

Die Herausforderung
Zusammen bilden die Insel Bonaire und die Ramsar-Gebiete mehrerer Satelliteninseln (Klein Bonaire und Lac) den Bonaire National Marine Park (BNMP). Der Park umfasst 2,700-Hektar an säumenden Ökosystemen mit Korallenriffen, Seegras und Mangroven und bietet vielfältige Lebensräume von der Küste bis zu Gezeitenzonen und von Korallenriffen bis zu Tiefwasserumgebungen.

Bonaire1, Bildunterschrift: Der Bonaire National Marine Park enthält verschiedene Lebensräume für Korallenriffe. Foto © JP Carnevaleöffnet die IMAGE-Datei

Der Bonaire National Marine Park enthält verschiedene Lebensräume für Korallenriffe. © JP Carnevale

Bleich- und Hurrikanereignisse haben diesen Bereich in der Vergangenheit beeinflusst. In Verbindung mit dem 1998 El Niño-Bleichereignis trat nur mildes Bleichen auf, was zu einer guten Erholung führte. In 1999 beeinflusste Hurrikan Lenny die flachen Riffe der Leeseite von Bonaire und Klein Bonaire; Die Erholung war jedoch ähnlich hoch, die Rekrutierungsraten waren 3.5-mal höher als in den übrigen karibischen Ländern und die Überlebensraten. Vor kurzem führten die 2005- und 2006-Bleichereignisse zu einer Bleichung von ungefähr 9% bzw. 10%. In beiden Fällen betrug die Wiederherstellungsrate nach Abklingen der thermischen Belastung jedoch fast 100%. Nach einem Bleichereignis in 2010 wurde 10% der Korallen gebleicht und starb, was zu einem starken Rückgang der Korallenfülle in 2011 führte. In Verbindung mit dem Verlust von pflanzenfressenden Papageienfischen durch Überfischung hat dies zu einem Anstieg der Makroalgen geführt.

Abgesehen von diesen natürlichen Störungen ist diese Region von Verschmutzung, Küstenentwicklung, invasiven Arten (Feuerfische und Löwenfische) bedroht Halophila Seegras) und Wachstum der Tourismusaktivitäten.

Ergriffene Maßnahmen

Die Mission des Bonaire National Marine Park besteht darin, die natürlichen, kulturellen und historischen Ressourcen der Insel zu schützen und zu bewirtschaften und gleichzeitig eine ökologisch nachhaltige Nutzung für zukünftige Generationen zu ermöglichen. Das BNMP ist der festen Überzeugung, dass der erste Schritt zur Gewährleistung gesunder und widerstandsfähiger Korallen darin besteht, die Wasserqualität zu schützen und alle Belastungen zu reduzieren. In diesem Rahmen hat das BNMP verschiedene Erhaltungs - und Bewirtschaftungsmaßnahmen ergriffen, um die besonderen Probleme der Überfischung, der Küstenentwicklung, der Umweltverschmutzung und der negativen Auswirkungen des Tourismus zu lösen.

Bau der Kläranlage. © Jan Jaap van Almenkerköffnet die IMAGE-Datei

Bau der Kläranlage. © Jan Jaap van Almenkerk

Im Jahr 2010 wurden Gesetze zur Verbesserung des Umweltschutzes verabschiedet, die ab 2014 noch in Kraft waren und erste Verbesserungen in der Umwelt zeigten. Die Gesetzgebung umfasst den Schutz identifizierter Resilienzfaktoren wie: vollständigen Schutz pflanzenfressender Fische, vollständigen Schutz vieler fleischfressender Fische sowie strengere Regeln und Vorschriften für die Fischerei. Die neue Gesetzgebung umfasst auch Verbesserungen der Verfahren für den Küstenbau und strengere Bauvorschriften.

Überfischung
Um dem dokumentierten Rückgang bei Raubfischen wie Zackenbarschen, Gruntern und Schnappern entgegenzuwirken, hat die BNMP begonnen, bei der Regierung und verschiedenen Interessengruppen in 2004 Lobbyarbeit zu betreiben, um Fischschutzgebiete (FPA) zu schaffen. Im Rahmen dieser Lobbyarbeit besuchte eine Gruppe von Fischern, Tauchern, Regierungsbeamten und anderen Interessenvertretern aus St. Lucia Bonaire, um ihren Kollegen zu erklären, wie FPAs in Bonaire sowohl für Fischer als auch für Tourismusbetreiber von Nutzen sind. Einige Monate später besuchte eine Gruppe Fischer, Regierungsbeamte, BNMP Rangers und Reiseveranstalter St. Lucia zu demselben Zweck. In 2008 wurden nach intensiven Verhandlungen auf der Leeseite von Bonaire zwei FPAs eingerichtet, die etwa 4 km einer No-Take-Zone umfassen. In 2010 war die Ernte von Papageienfischen und die Verwendung von Fischfallen verboten.

Küstenentwicklung und Umweltverschmutzung
Neben dem Druck auf die Fischerei erlebt Bonaire eine rasante Küstenentwicklung. Um die Auswirkungen von Baupraktiken zu minimieren, hat das BNMP eine offiziell genehmigte Broschüre von entwickelt  öffnet sich in einem neuen FensterKonstruktionsrichtlinienöffnet die PDF-Datei zusammen mit der Abteilung für Raumplanung, der Abteilung für Landwirtschaft und Fischerei, der örtlichen Abfallentsorgungsgesellschaft, Baufirmen, Landbesitzern, Entwicklern und lokalen NGOs. Das BNMP führte während 2006-2008 und Nov. 2011-May 2013 ein intensives Nährstoffüberwachungsprogramm durch, das die gesamte Leeside von Bonaire und rund um Klein Bonaire abdeckte. Dieses Nährstoffüberwachungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der Zentralregierung, der Abteilung für physikalische Planung von Bonaire und der Oceanographic Institution der Harbor Branch in Florida durchgeführt. Vorläufige Daten zeigen, dass der Gehalt an gelöstem Stickstoff hoch ist und dass die wahrscheinlichste Ursache auf Abwasser und nicht nachhaltige Bewässerungspraktiken in den Küstengebieten liegt. Um diesen Abwassereintrag in das Meer zu verringern, arbeitete der BNMP mit den Betreibern des Resorts zusammen, um „Wasserbilanzen“ zu erstellen und das Frischwasser- und Abwassermanagement zu verbessern. Diese Arbeit wurde mit dem Aufbau eines lokalen Abwassersystems beendet.

mit öffnet sich in einem neuen Fensterüber vier Jahre Nährstoffkontrolldaten In der Region befindet sich eine Abwasseraufbereitungsanlage, die auf einen hohen Nährstoffgehalt in der Region hinweist. Die Anlage soll Abwasser von der Küstenlinie abführen und wird voraussichtlich von 2014 in Betrieb genommen. Eine temporäre Anlage ist vorhanden und wird seit 2011 betrieben, während der Bau der Hauptanlage fortgesetzt wird.

Bonaire3, Bildunterschrift: Die Lebensräume des Korallenriffs im Bonaire National Marine Park sind durch Überfischung, Verschmutzung, Küstenentwicklung, Tourismus und Bleichereignisse gefährdet. Foto © BNMPöffnet die IMAGE-Datei

Die Korallenriff-Lebensräume des Bonaire National Marine Park sind durch Überfischung, Umweltverschmutzung, Küstenentwicklung, Tourismus und Bleichereignisse bedroht. © BNMP

Tourismus
Der Tauchtourismus ist ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft von Bonaire, der ein erhebliches Einkommen und die Schaffung von Arbeitsplätzen schafft, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Tauchbetreiber und ihre Kunden über mögliche negative Auswirkungen und Mittel zu ihrer Verringerung gut informiert sind. In 2008 hat der BNMP einen "Reef Ranger" -Kurs entwickelt. Dieser Kurs ist seit 2010 obligatorisch, aber noch nicht vollständig implementiert. Ziel dieses Programms ist es, die aktive Unterstützung für den Schutz von Korallenriffen zu maximieren, indem das Tauchpersonal standardisiert und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wird. BNMP erkannte an, dass Tauchunternehmer und Taucher natürliche Botschafter für den Erhalt von Korallenriffen sein können, da sie ein großes Interesse daran haben, gesunde und vielfältige Meeresökosysteme zu erhalten.

Effektive Kommunikation ist auch ein grundlegendes Ziel der Stichting Nationale Pareken (STINAPA) Bonaire, die erfolgreich zwei Naturparks des Bonaire National Marine Park und des Washington Slagbaai National Park verwaltet. Die Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit und den Interessengruppen ist für die BNMP ein vorrangiges Anliegen, ausgelöst durch eine Gruppe von Bewohnern, die auf eine Abnahme des Bewusstseins und des Engagements und kein Gefühl der Eigenverantwortung der BNMP hinweisen. Daher wurde eine laufende Kommunikationskampagne mit dem Titel „ öffnet sich in einem neuen FensterDie Natur ist unser LebensunterhaltWurde entwickelt, um Wissen zu vermitteln und Einstellungen zu Naturschutzthemen zu ändern. Die Bereitstellung angemessener Informationen über die Bedeutung des Naturschutzes und die nachhaltige Entwicklung von Bonaire wurde als äußerst wichtig erachtet. Die Kampagne war in einigen Bereichen erfolgreich und wird derzeit einer Evaluierung unterzogen.

Wie erfolgreich war es?

Überfischung
Seit 2003 in Bonaire wird regelmäßig überwacht. Das Verbot der Fischerei auf Papageienfische (und die Verwendung von Fischfallen) hat nach 2011 zu einem Anstieg der Bevölkerungsdichte und der Biomasse von Papageienfischen geführt, und trotz einer Abnahme des Korallenreichtums infolge des Bleichens begann die Korallenbedeckung wieder zuzunehmen (während die Makroalgenbedeckung zurückging) ) in 2013. Vielleicht aufgrund einer Zunahme der Prädation, Diadema Die Bevölkerung der Urchinen hat abgenommen.

Küstenentwicklung und Umweltverschmutzung
Auf Bonaire wurde eine temporäre Wasseraufbereitungsanlage errichtet, deren Betrieb Ende 2011 begann, und eine zweite wird Ende 2014 in Betrieb gehen. Es wird geschätzt, dass jährlich insgesamt 17.5 bis 35 Tonnen Stickstoff aus dem Abwasser entfernt werden. Das kürzlich durchgeführte Nährstoffmonitoring im späten 2013 zeigte jedoch, dass Indikatoren für die Wasserqualität an der Westküste von Bonaire eutrophische Bedingungen signalisieren, obwohl der Stickstoffspiegel leicht zurückging. Einige der untersuchten Standorte wiesen hohe Mengen an Stuhlbakterien auf und erhöhten Phosphorspiegel. Im Allgemeinen hat die Probenahme seit den 06-08-Werten eine leichte Verbesserung gezeigt, die Nährstoffe bleiben jedoch auf Schwellenwert.

Tourismus
In Bonaire besteht nach wie vor ein starkes Naturschutzethos, hauptsächlich aufgrund der hohen Einnahmen aus dem Tourismus, der sich auf das Tauchen und Schnorcheln von SCUBA konzentriert. Der Schwerpunkt dieser Umweltarbeit lag auf der lokalen Bevölkerung und nicht auf dem Tourismus, obwohl der Tourismus in den letzten Jahren zugenommen hat.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Die Einbeziehung wichtiger Stakeholder ist von entscheidender Bedeutung. Kein Erhaltungsplan wird langfristig ohne die volle Unterstützung der interessierten Parteien gelingen.
  • Einbindung aller Stakeholder von Anfang an; Zeigen Sie, dass das, was Sie (mit ihrer Hilfe) umsetzen möchten, einen eindeutigen Wert hat und dass es die Nutznießer dieses Plans / dieser Maßnahme ist.
  • Erstellen Sie einen Implementierungsplan (einfach ist besser), besprechen Sie ihn mit den Stakeholdern, wenn Sie bereit sind, und veröffentlichen Sie ihn Schritt für Schritt mit wenig Improvisation.
  • Sobald der Plan umgesetzt ist, informieren Sie die Stakeholder über Neuigkeiten und Misserfolge. Transparenz ist entscheidend!
  • Erstellen Sie klare Regeln, Gesetze und Verfahren. Die Menschen sind eher bereit, das zu unterstützen, was sie verstehen und dem sie vertrauen.
  • Kommunikationskampagnen können helfen, der Öffentlichkeit und den Regierungsbeamten aktualisierte Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Die Entwicklung von Integriertes Küstenmanagement kann die Anzahl der Stressoren am Riff reduzieren, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem zukünftigen Klimawandel zu verbessern.
  • Die Entwicklung eines Kurses, der dem "Reef Ranger" -Programm ähnelt, kann die nachhaltigen Praktiken von Taucher und anderen Wassersportlern verbessern.

Zusammenfassung der Finanzierung

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterBonaire National Marine Park

Partner

Ministerium für Infrastruktur und Umwelt
Ministerium für Wirtschaft
DROB - NMB (Abteilung für lokale Umweltplanung)
öffnet sich in einem neuen FensterMeeresschildkröte Erhaltung von Bonaire
öffnet sich in einem neuen FensterRat der Unterwasserressourcenbetreiber
öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz
öffnet sich in einem neuen FensterWWF-Niederlande

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterBonaire Konstruktionsrichtlinienöffnet die PDF-Datei  formuliert vom BNMP, der Abteilung für physikalische Planung, der Abteilung für Landwirtschaft und Fischerei, der örtlichen Abfallentsorgungsfirma, Baufirmen, Landbesitzern, Entwicklern und lokalen NGOs.

öffnet sich in einem neuen FensterErgebnisse des Nährstoffüberwachungsprogramms, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Zentralregierung, dem Department of Physical Planning of Bonaire und der Harbor Branch Oceanographic Institution.

Bonaire National Marine Park Management ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

Bewertung der Korallenriff-Widerstandsfähigkeit des Bonaire National Marine Park ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

öffnet sich in einem neuen FensterStatus und Trends der Bonaire-Riffe in 2013: Gründe für Optimismus

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Bonaire – Land-Based Pollution


Wastewater Treatment and Fishing Legislation in Bonaire

Location
Bonaire National Marine Park, Bonaire, Netherlands Antilles

The Challenge
Collectively, the island of Bonaire and the Ramsar areas of several satellite islands (Klein Bonaire and Lac) form the Bonaire National Marine Park (BNMP). The park encompasses 2,700 hectares of fringing coral reef, seagrass and mangrove ecosystems and contains diverse habitats from the shore to intertidal environments, and from coral reefs to deep water environments.

Bonaire1, caption: Bonaire National Marine Park contains diverse coral reef habitats. Photo © J.P. Carnevale

Bonaire National Marine Park contains diverse coral reef habitats. © J.P. Carnevale

Bleaching and hurricane events have affected this area in the past. Only mild bleaching occurred in association with the 1998 El Niño bleaching event, resulting in good recovery. In 1999, Hurricane Lenny affected the shallow reefs of the leeward side of Bonaire and Klein Bonaire; however recovery was similarly high, with recruitment rates 3.5 times higher than the rest of the Caribbean, and high survival rates. More recently, the 2005 and 2006 bleaching events resulted in bleaching of approximately 9% and 10%, respectively. However, in both events the recovery rate after the thermal stress subsided was almost 100%. After a bleaching event in 2010, 10% of corals bleached and died leading to a sharp decline in coral abundance in 2011. Combined with losses of herbivorous parrotfish to overfishing, this has led to an increase of macroalgae.

Aside from these natural disturbances, this region is threatened by pollution, coastal development, invasive species (lionfish and halophila seagrass) and growth in tourism activities.

Actions Taken
The mission of the Bonaire National Marine Park is to protect and manage the island’s natural, cultural and historical resources, while allowing ecologically sustainable use for the benefit of future generations. The BNMP strongly believes that the first step to ensure healthy and resilient corals is to protect water quality and reduce all stresses. Within this framework, the BNMP has been taking different conservation and management actions to address the distinct problems of overfishing, coastal development, pollution, and negative impacts of tourism.

Constructing the wastewater treatment plant. © Jan Jaap van Almenkerk

Constructing the wastewater treatment plant. © Jan Jaap van Almenkerk

In 2010, legislation was passed to improve environmental protection, and as of 2014 was still in place and starting to show improvements in the environment. The legislation includes protection of identified resilience factors like: full protection of herbivorous fishes, full protection of many carnivorous fishes, and stronger rules and regulations on fisheries. The new legislation also includes improvements in procedures for coastal construction and more stringent construction guidelines.

Overfishing
To address the documented decline in predator fishes like groupers, grunts and snappers, the BNMP started lobbying the government and different stakeholders in 2004 to create fish protected areas (FPAs). Within this lobbying work, a group of fishermen, dive operators, government officers and others stakeholders from St. Lucia visited Bonaire to explain to their counterparts how FPAs in Bonaire would benefit both fisherman and tourism operators. A few months later a group of fishermen, government officers, BNMP Rangers and tour operators visited St. Lucia with the same purpose. In 2008, after intensive negotiations, two FPAs were established on the leeward side on Bonaire, encompassing approximately 4 km of a no-take zone. In 2010 the harvest of parrotfish and use of fish traps were banned.

Coastal Development and Pollution
In addition to fishing pressures, Bonaire is experiencing rapid coastal development. To minimize the impact of construction practices, the BNMP developed an officially approved booklet of Construction Guidelines, together with the Department of Physical Planning, Department of Agriculture and Fisheries, the local waste management company, construction companies, land owners, developers, and local NGOs. The BNMP ran an intensive nutrient monitoring program during 2006-2008, and Nov. 2011- May 2013 that covered the entire leeside of Bonaire and all around Klein Bonaire. This nutrient monitoring program was run in cooperation with the Central Government, the Department of Physical Planning of Bonaire and the Harbor Branch Oceanographic Institution in Florida. Preliminary data show that the levels of dissolved nitrogen are high and that the most probable cause is due to sewage and unsustainable irrigation practices in the coastal zone. To mitigate this sewage water input to the sea, the BNMP worked with resort operators to establish “water balances,” and to improve fresh water and waste water management. This work has ended with the establishment of a local sewer system.

With over four years of nutrient monitoring data indicating high levels of nutrients in the area, a wastewater treatment facility is under construction. The facility plant is designed to move wastewater away from the shoreline and is anticipated to be in operation by late 2014. A temporary plant is in place and has been operating since 2011 while construction continues on the main plant.

Bonaire3, caption: Bonaire National Marine Park's coral reef habitats are threatened by over-fishing, pollution, coastal development, tourism, and bleaching events. Photo © BNMP

Bonaire National Marine Park’s coral reef habitats are threatened by over-fishing, pollution, coastal development, tourism, and bleaching events. © BNMP

Tourism
Dive tourism is an essential component of the economy of Bonaire, generating significant income and creating employment, and it is vital that dive operators and their clients are well educated about potential negative impacts and means of reducing them. In 2008, the BNMP developed a “Reef Ranger” course. This course has been mandatory since 2010 but not yet fully implemented. The goal of this program is to maximize active support for coral reef conservation by providing standardized training for dive staff, tailored to local circumstances. BNMP recognized that dive operators and divers can be natural ambassadors for coral reef conservation since they have a vested interest in maintaining healthy and diverse marine ecosystems.

Effective communication is also a fundamental goal of Stichting Nationale Pareken (STINAPA) Bonaire, which successfully manages two nature parks of Bonaire National Marine Park and Washington Slagbaai National Park. Communication with the general public and stakeholder groups is a main priority for the BNMP, prompted by a group of residents who indicated a decrease of awareness and involvement, and no sense of ownership of the BNMP. As a result, an on-going communication campaign titled “Nature is our livelihood,” was developed to provide knowledge and change attitudes about conservation issues. Providing adequate information concerning the importance of nature conservation and the sustainable development of Bonaire was considered of utmost importance. The campaign has been successful in some areas and is currently undergoing an evaluation.

How successful has it been?

Overfishing
Monitoring has taken place regularly since 2003 in Bonaire. The ban on fishing of parrotfish (and use of fish traps) has led to an increase in parrotfish population density and biomass after 2011, and, despite a decrease in coral abundance due to bleaching, coral cover began to increase again (while macroalgae cover decreased) in 2013. Perhaps due to an increase in predation, Diadema urchin populations have decreased.

Coastal Development and Pollution
A temporary water treatment plant was built on Bonaire and began operation in late 2011, and a second will be in operation in late 2014. It is estimated that a total of 17.5 to 35 tons of nitrogen a year will be removed from waste water. However, recent nutrient monitoring in late 2013 showed that water quality indicators on the west coast of Bonaire signal eutrophic conditions, though levels of nitrogen have been decreasing slightly. Some sampled sites had high levels of fecal bacteria numbers, and increasing levels of phosphorous. Generally, sampling has showed a slight improvement since 06-08 values, but nutrients remain at threshold levels.

Tourism
A strong conservation ethic persists in Bonaire, mainly due to the large revenue from tourism focused on SCUBA diving and snorkeling. The focus of this environmental work has been on local people rather than tourism, although tourism has increased in the last few years.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and some key recommendations include:

  • Involvement of key stakeholders is critical. No conservation plan will succeed long term without complete support of interested parties.
  • Involve all stakeholders from the beginning; demonstrate that what you want to implement (with their help) has unique value, and that they are the beneficiaries of this plan/action.
  • Set up an implementation plan (simple is better), discuss it with the stakeholders when ready make it public, and follow it step-by-step with little improvisation.
  • Once the plan is implemented, inform stakeholders about news of progress as well as failures. Transparency is critical!
  • Create clear rules, laws and procedures. People are more willing to support what they understand and trust.
  • Communication campaigns can help provide updated information to the general public and government officers.
  • The development of Integrated Coastal Management can reduce the amount of stressors on the reef to improve resilience to future climate change.
  • The development of a course similar to the “Reef Ranger” program can improve the sustainable practices of reef divers and other water sport practitioners.

Funding Summary

Lead Organizations
Bonaire National Marine Park

Partners
Ministry of Infrastructure and Environment
Ministry of Economic Affairs
DROB—NMB (Local environmental planning department)
Sea Turtle Conservation of Bonaire
Council of Underwater Resource Operators
The Nature Conservancy
WWF-Netherlands

Resources
Bonaire construction guidelines formulated by the BNMP, Department of Physical Planning, Department of Agriculture and Fisheries, the local waste management company, construction companies, land owners, developers, and local NGOs.

Results of the nutrient monitoring program, conducted in cooperation with the Central Government, the Department of Physical Planning of Bonaire, and Harbor Branch Oceanographic Institution.

Bonaire National Marine Park Management
Coral Reef Resilience Assessment of the Bonaire National Marine Park (pdf)
Status and Trends of Bonaire’s Reefs in 2013: Causes for Optimism

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone