Patroling Paradise: Die Evolution der Durchsetzung auf Galapagos

Standort

Galapagos Inseln, Ecuador

Die Herausforderung

Das Galapagos Marine Reserve (GMR) ist mit rund 133,000 km das viertgrößte Meeresschutzgebiet der Welt2. Das GMR wurde in 1998 durch das Sondergesetz für nachhaltige Entwicklung und Erhaltung der Provinz Galapagos (LOREG) formell geschaffen und verlängert die 40-Seemeilen von der Basislinie um die Inseln. Die Inseln haben einzigartige geographische und geologische Merkmale und liegen am Schnittpunkt von vier Meeresströmungen. Dies hat dazu beigetragen, die einzigartige Biodiversität zu schaffen, die heute dort zu finden ist, und sie hat den Ruf eines "lebenden Labors der Evolution" unter Wissenschaftlern und Forschern erworben. Die Kombination aus wachsender Tourismus- und Fischereiindustrie, die den Lebensunterhalt der Inselbewohner unterstützt, gefährdet heute auch deren Isolation und Biodiversität.

Das Galapagos-Meeresschutzgebiet und die jeweilige wirtschaftliche Ausschließlichkeitszone. Foto © Google Earth

Das Galapagos-Meeresschutzgebiet und die jeweilige wirtschaftliche Ausschließlichkeitszone. Foto © Google Earth

Die schiere Größe des Meeresschutzgebiets, eine blühende Bevölkerung von 28,000-Einwohnern und über 200,000-Touristen pro Jahr stellen viele Herausforderungen an die Erhaltung des Archipels. Die wichtigsten Herausforderungen für die Erhaltung und Bewirtschaftung der Meeresumwelt von Galapagos werden durch Folgendes veranschaulicht:

  • Der handwerkliche Fischereisektor, der sich innerhalb des Archipels befindet, umfasst 1,000-Fischer und insgesamt 355-Schiffe. Zu den wichtigsten Fischereien zählen Hummer, Seegurke, Thunfisch und verschiedene Weißfischarten.
  • Die nationale Fischereiflotte ist die größte Thunfischflotte im Südpazifik. Zu den wichtigsten Fischereien zählen Thunfisch und Weißfisch.
  • Internationale Fischereifahrzeuge kommen aus Kolumbien und Costa Rica. Zu den wichtigsten Fischereien zählen Thunfisch, Haie und Felchen.
  • 85-Tauchsafaris und mehr als 20-Tagestouren und Inselschiffe fahren im gesamten Archipel.
  • Fracht- und Öltanker kommen wöchentlich in drei Schlüsselhäfen an.

Siebzehn Jahre nach der Gründung des GMR wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf Fischereivorschriften und Durchsetzung in Bezug auf die Größe der Patrouillenflotte, die Infrastruktur, die Humanressourcen und die institutionelle Entwicklung gemacht. Die Bewirtschaftung der Meeresressourcen ist jedoch immer noch eine komplizierte Angelegenheit, insbesondere aufgrund des ständigen Drucks auf die Ressourcen und der Notwendigkeit einer technischen und personellen Koordinierung bei der Wartung der Patrouillenflotte.

Ergriffene Maßnahmen

WildAid arbeitet zusammen mit Partnern daran, den GMR zu einem der am besten geschützten Meeresgebiete in den Entwicklungsländern zu machen. Ihr laufendes Projekt zielt darauf ab, die illegale Fischerei zu stoppen und die Fischereimanagementkapazität des Galapagos National Park Service (GNPS) zu verbessern. Ein effektives Management des GMR kann ohne effektive Strafverfolgungs- und Compliance-Bemühungen nicht erfolgreich sein. Bei der Überwachung gibt es keinen einzigen Ansatz. WildAid hat die Überwachungs- und Verbotskapazität des GNPS durch die Einführung modernster Technologiesysteme gestärkt und gleichzeitig eine schnelle Reaktionsfähigkeit zum Abfangen illegaler Fischer sichergestellt, sobald diese vom System erkannt werden. Ziel ist es, den Betrieb dieser Systeme zu institutionalisieren und Kernbetriebsabläufe für alle Abteilungen festzulegen, die an der Kontrolle und Überwachung des GMR beteiligt sind.

Patrol Asset Accumulation
Vor 1998 und der Bekanntgabe von LOREG konzentrierte sich der Galapagos National Park Service (GNPS) ausschließlich auf die Bewirtschaftung terrestrischer Gebiete und verfügte über keine Kapazitäten für die Durchsetzung von Meeresschätzen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die ecuadorianische Thunfischflotte vor der LOREG uneingeschränkten Zugang zum Archipel hatte, während die Industrieflotte nach 1998 keinen Zugang zu einem ihrer Hauptfanggebiete mehr hatte. Seit der Einführung des GMR in 1998 konzentrierten sich die ersten Durchsetzungsmaßnahmen auf die Beschaffung von Patrouillenschiffen und Ausrüstungen, den Bau eines Büros für Meeresressourcen und die Ausbildung von Wachposten für Marineparks. Mit 2005 beschaffte und erhielt das GNPS zahlreiche Spenden für eine beeindruckende Liste von Assets: 11-Patrouillenboote, eine schwimmende Basis, eine terrestrische Basis und ein viersitziges Patrouillenflugzeug. Die Wartungskapazität des GNPS konnte mit dem Erwerb von Vermögenswerten nicht Schritt halten, und durch 2006 waren die meisten Schiffe in einem schlechten Zustand. Die Anhäufung von Vermögenswerten führte auch zu mehr Personal, Kraftstoff, Schmiermitteln und Tagegelder, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Um einige dieser Probleme zu lösen, konzentrierte sich WildAid and Conservation International (CI) darauf, die lokalen Wartungskapazitäten der GNPS-Flotte zu entwickeln, um eine ununterbrochene Patrouille des GMR sicherzustellen, und die Bereitstellung von Technologien, um die Überwachungskosten zu senken. Beispiele für die eingesetzten Technologien sind unten beschrieben.

Technologieoptionen für Überwachung und Verbot

Kollaborative Überwachungssysteme erfordern aktive Transceiver an Bord von Schiffen. Standortmeldungen enthalten Informationen wie Schiffsname, Breitengrad, Längengrad, Kurs und Geschwindigkeit. Es muss ein spezifisches Regulierungsgesetz erlassen werden, das die Schiffseigner verpflichtet, Transceiver an Bord zu kaufen und zu aktivieren. Wenn das Ortungsgerät nicht angeschlossen ist, können die Landstationen und Kontrollzentren die Position des Schiffes nicht sehen. Da Rechtsverletzer dazu neigen, Transceiver zu deaktivieren, müssen die Vorschriften strenge Strafen für opportunistische Manipulationen durch Interessengruppen in Betracht ziehen. Ein großer Nachteil dieser Systeme besteht darin, dass sie keine Fischer aus anderen Gebieten oder Ländern erkennen können, in denen keine Transceiver eingesetzt werden.

In 2009 half WildAid bei der Implementierung eines Satelliten-Schiffsüberwachungssystems (SVMS), um die genaue Position und Geschwindigkeit aller großen Schiffe, die innerhalb des Reservats unterwegs sind, stündlich zu verfolgen. Im ersten Jahr wurden 32-Schiffe mit SVMS und der Rapid Response Patrol Fleet erfasst. Foto © WildAid

In 2009 half WildAid bei der Implementierung eines Satelliten-Schiffsüberwachungssystems (SVMS), um die genaue Position und Geschwindigkeit aller großen Schiffe, die innerhalb des Reservats unterwegs sind, stündlich zu verfolgen. Im ersten Jahr wurden 32-Schiffe mit SVMS und der Rapid Response Patrol Fleet erfasst. Foto © WildAid

  • Schiffsüberwachungssysteme (VMS) zur Überwachung der nationalen Handelsflotte. WildAid und seine Partner arbeiteten mit der Marine und den Umweltbehörden zusammen, um im März ein Gesetz zu veröffentlichen. 2009, das alle Schiffe oberhalb von 20 GT zur Verwendung von VMS verpflichtet. Bei der Deaktivierung von Transceivern wurden harte Strafen verhängt, und Übertreter verloren den Zugang zu subventioniertem Kraftstoff. Die VMS-Transceiver-Signalfrequenz wurde für ecuadorianische Schiffe stündlich festgelegt, während der Standard der International Maritime Organization (IMO) 6-Stunden ist. Die Schiffseigner mussten für den monatlichen Service bezahlen. Dies war ein 3-Jahr-Prozess, der in 2006 initiiert wurde, und sowohl die Marine als auch das GNPS teilten den Zugriff auf Daten und erhielten Kontrollzentren zur Überwachung der Schiffsbewegungen.
  • Automatische Identifikationssysteme (AIS) zur Überwachung von kommerziellen und handwerklichen Schiffen. Landgestützte Infrastruktur, die AIS unterstützt, wurde auch in 2012 im gesamten Archipel gespendet und installiert. Es war jedoch weitgehend wirkungslos, da es bisher keine Gesetze gibt, die den Einsatz von AIS-Transceivern vorschreiben.

Nicht kollaborative Überwachungssysteme sind die beste Ausrüstungsoption, wenn Schiffe entdeckt werden, die absichtlich illegale Aktivitäten in bestimmten geografischen Gebieten durchführen oder wenn keine kollaborativen Systeme vorhanden sind. Systeme werden häufig geschichtet, um die Mängel einer bestimmten Technologie durch Nutzung der Stärken einer anderen auszugleichen. Beispielsweise ergänzen Radarsysteme häufig AIS-Systeme, um fremde Schiffe oder Schiffe zu erkennen, die ihre Transceiver absichtlich deaktiviert haben.

  • Patrouillenflugzeug zur Überwachung von kommerziellen und handwerklichen Schiffen. Angesichts der großen Ausdehnung des GMR beschaffte die GNPS mit Hilfe von USAID ein viersitziges Flugzeug. Angesichts der hohen Kosten für den Schiffsbetrieb galt das Patrouillenflugzeug zunächst als hervorragendes Überwachungsinstrument. Im Laufe der Zeit ist es jedoch recht teuer geworden, da alle Teile importiert werden müssen und das Flugzeug eine Versicherung, Spezialkraftstoff, einen Vollzeitmechaniker und einen Piloten erfordert. Dies wurde auch dadurch erschwert, dass der Flugzeughersteller in 2009 heruntergefahren ist.
  • Wachposten für die Überwachung der handwerklichen Seegurken- und Hummerfischerei. Angesichts der Tatsache, dass viele dieser hochproduktiven Fischereien auf bestimmte Gebiete konzentriert sind, richtet das GNPS an wichtigen Orten, an denen der Fischereidruck am stärksten ist, Wachposten an. Die physische Präsenz von Park Rangern mit Ferngläsern und UKW-Funkgeräten war das effektivste System für bestimmte geografische Gebiete.
  • Hochleistungs-Videokameras und Radargeräte zur Überwachung aller Schiffsaktivitäten an Häfen. WildAid, World Wildlife Fund (WWF) und CI haben im November 2013 die Installation von Hafenradargeräten und Videokameras an drei wichtigen Häfen abgeschlossen. Die zusätzlichen Sensoren sind sowohl für die GNPS-Behörden als auch für die Küstenwache äußerst nützliche Instrumente bei der Durchsetzung der örtlichen Fischerei-, Tourismus- und Seeverkehrsvorschriften. Die Kameras waren besonders hilfreich bei Verstößen wie Benzinschmuggelware, illegalem Fischen, überladenen Passagierschiffen zwischen den Inseln und der Fischreinigung im Hafen. Sowohl der Hafenkapitän als auch das GNPS-Kontrollzentrum koordinieren mit einem besetzten Tierkreis in der Bucht, der in der Lage ist, schnell auf Verstöße zu reagieren. Das Radargerät ist besonders nützlich, um Schiffe zu identifizieren, die mit illegalem Schmuggelware und mit absichtlich abgeschalteten Standort-Transceivern in die Buchten ein- und ausfahren.

Institutionalisierung von Betriebsabläufen und Wartung von Schiffen
WildAid und seine Partner sind bestrebt, den Betrieb dieser Systeme zu institutionalisieren und Kernbetriebsverfahren für alle Abteilungen festzulegen, die an der Kontrolle und Überwachung des GMR beteiligt sind. Dies ist sehr wichtig, da die Technologie und die Systeme nur so nützlich sind wie diejenigen, die für deren Betrieb und Wartung geschult sind. Aktivitäten beinhalten:

  • Entwicklung von Standard-Betriebsprotokollen für Kontrollzentren, Patrouillen und Boarding mit der GNPS Marine Resource Department.
  • Technische Unterstützung der IT-Abteilung von GNPS bei der Entwicklung von Software zur Systematisierung aller Feldpatrouillenaktivitäten und zur Bereitstellung der Informationen für die Wartungsabteilung. Die Software erstellt Berichte zu den Schiffsstunden, zu den Besatzungsstunden, zu den Patrouillenbahnen, zu den erforderlichen Befunden, zu den erforderlichen Ersatzteilen und zu den Folgeaufträgen der Wartungsaufträge.
  • Festlegung einer Basislinie für den Zustand der Patrouillenflotte, die die Betriebs- und Wartungskosten beinhaltet. Basierend auf diesen Informationen begann das GNPS mit der Priorisierung seiner Wartungsstrategie und führte außerdem regelmäßig technische Prüfungen durch Dritte durch, um die Ausführung des Wartungsplans zu überwachen.
  • Regelmäßige Schulungsprogramme für Motor und elektrische Wartung für das Personal, das die Schiffe des Parkdienstes bedient.
  • Entwicklung eines Protokolls für die Behandlung aller umwelt- und verfassungsrechtlichen Strafverfahren, die die Rechtsabteilung des GNPS in allen ihren Phasen durchführt, um die Bearbeitung von GMR-Verwaltungs- und Strafverfahren zu beschleunigen. Angesichts der hohen Fluktuation der Anwälte mit dem GNPS sind die Datenbank und die Protokolle von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Kontinuität und die Gewährleistung der Rechtsstaatlichkeit.

Wie erfolgreich war es?

Das GNPS verfügt derzeit über eines der fortschrittlichsten elektronischen Überwachungssysteme in Entwicklungsländern und eine Flotte schnell reagierender Schiffe, um illegale Fischer abzufangen, sobald sie vom System identifiziert werden. Die Verbesserung war jedoch nicht linear. Aufgrund des politischen Charakters des GNPS wurden die Fortschritte aufgrund des Umsatzes von Direktoren und wichtigen Mitarbeitern zurückgenommen. Trotz dieser Rückschläge hat sich die Durchsetzung des GMR erheblich verbessert. Wie auf der Karte gezeigt, respektieren die meisten kommerziellen Fischereifahrzeuge die 40-Marine-Reserve. Es gibt jedoch keine vollständige Konformität, da einige gewerbliche Fischer die Satellitendetektion umgehen, indem sie kleine Glasfaserschiffe schleppen, damit sie unerkannt in den GMR gelangen können. Trotz aller technologischen Innovationen werden Schiffe immer noch für das Verbot benötigt. WildAid und seine Partner arbeiten weiterhin mit dem GNPS zusammen, um die Schiffsbereitschaft zu verbessern, die Ressourcenzuteilung zu optimieren und wichtige Protokolle für einen effizienten Betrieb zu institutionalisieren. Schließlich wird das GNPS über robuste Systeme und hochqualifiziertes Personal verfügen, um ein effektives Compliance-Programm durchzuführen, das die nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen gewährleistet.

30-Tageszeitrafferbild des Galapagos-Meeresreservats vom GNPS-Kontrollzentrum aus gesehen. Foto © GNPS

30-Tageszeitrafferbild des Galapagos-Meeresreservats vom GNPS-Kontrollzentrum aus gesehen. Foto © GNPS

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Der politische Wille, insbesondere im Hinblick auf die Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften durch Behörden, ist der wichtigste Faktor für die Durchsetzung von Vorschriften und die Verwaltung der MPA. Der politische Wille kann aus vielen Quellen stammen, beispielsweise aus der Öffentlichkeit, Gesetzgebern, NGOs, Behörden und anderen Interessengruppen.
  • Ohne entsprechende Gesetzgebung ist die kollaborative Systemtechnologie für die Schiffsüberwachung weitgehend ineffektiv. Darüber hinaus müssen Strafen / Anreize für die ordnungsgemäße Verwendung und zur Vermeidung einer Deaktivierung bestehen.
  • Der Erwerb von Vermögenswerten muss leistungsorientiert sein und darf nicht von Spendern vorgegeben werden. Das GNPS erhielt Patrouillenschiffe und andere Vermögenswerte von Spendern, die die besten Absichten hatten. Ihre Wartung erwies sich jedoch als zu teuer und führte zu einer Belastung des Betriebshaushalts.
  • Technologie ist nur ein Werkzeug. Institutionelle Kapazitäten und Humanressourcen müssen in den Betrieb und die Wartung der Systeme investiert werden, um letztendlich Regeln und Vorschriften durchzusetzen.
  • Angesichts einer hohen Personalfluktuation ist die Ausarbeitung von Standardbetriebsprotokollen für wichtige Prozesse der maritimen Wachsamkeit von entscheidender Bedeutung, um Kontinuität zu gewährleisten und informelle Interpretationen von Regeln und Vorschriften zu verhindern.
  • Die Ausarbeitung einfacher Maßnahmen wie Schiffsprotokolle, Checklisten und Arbeitskräfte helfen vorbeugende Wartung gegenüber kostspieligen Reparaturen.
  • Die physische Präsenz einer Behörde (Boote im Wasser) ist nach wie vor eine der besten Abschreckungen für die illegale Fischerei im Rahmen des GMR.

Zusammenfassung der Finanzierung

WildAid: $ 2M
Internationale Erhaltung: $ 2M
World Wildlife Fund und Sea Shepherd: $ 2.5M
USAID: $ 1.5M

Führende Organisationen

WildAid
Conservation International
World Wildlife Fund

Partners

Galapagos National Park Service (GNPS)
Ecuadorianische Marine

Res­sour­cen

WildAid-Meeresschutz

Diese Fallstudie wurde von WildAid zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Marcel Bigue unter bigue@wildaid.org oder Klicken Sie hier.

Ecuador – Fisheries Management


Patrolling Paradise: The Evolution of Enforcement in the Galapagos

Location
Galapagos Islands, Ecuador

Enforcement map

The Galapagos Marine Reserve and Respective Economic Exclusive Zone. © Google Earth

The Challenge
The Galapagos Marine Reserve (GMR) is the fourth-largest marine reserve in the world at approximately 133,000 km2. The GMR was formally created in 1998 via the Special Law for the Sustainable Development and Conservation of the Province of Galapagos (LOREG) and extends 40 nautical miles from its baseline around the islands. The islands have unique geographic and geological characteristics and are situated at the intersection of four oceanic currents. This helped produce the unique biodiversity that is found there today, earning them the reputation of a ‘living laboratory of evolution’ among scientists and researchers. Today, the combination of growing tourism and fishing industries, which support the livelihoods of the islands’ inhabitants, also threatens their isolation and biodiversity.

The sheer size of the marine reserve, a thriving year-round population of 28,000 inhabitants, and over 200,000 tourists a year pose numerous challenges to the conservation of the archipelago. The primary conservation and management challenges facing the Galapagos marine environment are illustrated by the following:

  • The artisanal fishing sector that resides within the archipelago includes 1,000 fishers and a total of 355 vessels. Key fisheries include lobster, sea cucumber, tuna, and several species of whitefish.
  • The national fishing fleet is the largest tuna fleet in the South Pacific. Key fisheries include tuna and whitefish.
  • International fishing vessels come from Colombia and Costa Rica. Key fisheries include tuna, sharks, and whitefish.
  • 85 liveaboards and more than 20 day-tour and inter-island vessels circulate throughout the archipelago.
  • Cargo and petroleum tankers arrive weekly to three key ports.

Seventeen years after the establishment of the GMR, important advances in fisheries regulations and enforcement have been made in terms of patrol fleet size, infrastructure, human resources, and institutional development. The management of marine resources, however, is still a complicated matter, especially due to the constant pressure placed on resources and the need for technical and human coordination in the maintenance of the patrol fleet.

Actions Taken
WildAid, in cooperation with partners, is working to make the GMR one of the best-protected marine areas in the developing world. Their ongoing project aims to stop illegal fishing and improve the fisheries management capacity of the Galapagos National Park Service (GNPS). Effective management of the GMR cannot succeed without effective law enforcement and compliance efforts. There is no one ‘silver bullet’ approach to monitoring. WildAid has strengthened the surveillance and interdiction capacity of the GNPS by introducing cutting-edge technology systems while ensuring fast response capacity to intercept illegal fishers once they are identified by the system. The aim is to institutionalize the operation of these systems and establish core operating procedures for all departments involved in the control and vigilance of the GMR.

Patrol Asset Accumulation
Prior to 1998 and the promulgation of LOREG, the Galapagos National Park Service (GNPS) focused only on the management of terrestrial areas and did not have capacity for marine enforcement. It is also important to note that prior to the LOREG, the Ecuadorian tuna fleet had complete access to the archipelago, while after 1998 the industrial fleet no longer had access to one of their primary fishing grounds. Since the creation of the GMR in 1998, initial enforcement efforts focused on the procurement of patrol vessels and equipment, the construction of a marine resources office, and the training of marine park wardens. By 2005, the GNPS procured and received numerous donations for an impressive list of assets: 11 patrol vessels, one floating base, a terrestrial base, and a four-seat patrol plane. GNPS maintenance capacity was not able to keep pace with asset acquisitions, and by 2006 most vessels were in disrepair. The asset accumulation also resulted in more personnel, fuel, lubricants, and per diems required to maintain operations. In order to address some of these issues, WildAid and Conservation International (CI) focused on developing the local maintenance capacity of the GNPS fleet to ensure uninterrupted patrolling of the GMR and on supplying technology to help reduce surveillance costs. Examples of the technologies employed are described below.

Technology Options for Surveillance and Interdiction

In 2009, WildAid helped implement a Satellite Vessel Monitoring System (SVMS) to track the exact position and speed of all large vessels traveling within the reserve on an hourly basis. In the first year, 32 vessels were apprehended using SVMS and the Rapid Response Patrol Fleet. © WildAid

In 2009, WildAid helped implement a Satellite Vessel Monitoring System (SVMS) to track the exact position and speed of all large vessels traveling within the reserve on an hourly basis. In the first year, 32 vessels were apprehended using SVMS and the Rapid Response Patrol Fleet. © WildAid

Collaborative monitoring systems require active location transceivers on board of vessels. Location messages include information such as: vessel name, latitude, longitude, course, and speed. A specific regulatory law must be promulgated to obligate vessel owners to purchase and activate on-board transceivers. If the location device is disconnected, the shore stations and control centers will not see the vessel’s position. As law violators tend to deactivate transceivers, regulations must consider stiff penalties for opportunistic tampering by stakeholders. A major drawback of these systems is that they will not detect fishers from other areas or countries which do not employ transceivers.

  • Vessel Monitoring Systems (VMS) for Monitoring the National Commercial Fleet. WildAid and partners worked with the Navy and environmental authorities to promulgate a law in March 2009 requiring all vessels above 20 GT to use VMS. Stiff penalties were included for transceiver deactivation and violators lost access to subsidized fuel. VMS transceiver signal frequency was set to hourly for Ecuadorian vessels, while the International Maritime Organization (IMO) standard is 6 hours. The vessel owners were required to pay for the monthly service. This was a 3-year process initiated in 2006, and both the Navy and the GNPS shared access to data and received control centers to monitor vessel movement.
  • Automatic Identification Systems (AIS) for Monitoring Commercial and Artisanal Vessels. Shore-based infrastructure supporting AIS was also donated and installed throughout the archipelago in 2012; however, it has been largely ineffective as there is no legislation to date mandating the use of AIS transceivers.

Non-collaborative monitoring systems are the best equipment option when detecting vessels that are intentionally carrying out illegal activities in specific geographic areas or in the absence of collaborative systems. Systems are often layered to make up for the deficiencies of one particular technology by using the strengths of another. For example, radar systems often complement AIS systems in order to detect foreign vessels or vessels that have intentionally deactivated their transceivers.

  • Patrol Plane for the Surveillance of Commercial and Artisanal Vessels. Given the vast expanse of the GMR, the GNPS procured a four-seat airplane with the help of USAID. Given the high cost of vessel operations, the patrol plane was first thought to be an excellent surveillance tool; however, over time it has become quite expensive, as all parts must be imported and the plane requires insurance, special fuel, a full-time mechanic, and pilot. This has also been complicated by the fact that the plane manufacturer shut down in 2009.
  • Vigilance Posts for Monitoring Artisanal Sea Cucumber and Lobster Fisheries. Given that many of these highly productive fisheries are concentrated in specific areas, the GNPS set up vigilance posts at key sites where fishing pressure is strongest. The physical presence of park rangers with binoculars and VHF marine radios has been the most effective system for specific geographic areas.
  • High Power Video Cameras and Radars for the Surveillance of all Vessel Activity at Ports. WildAid, World Wildlife Fund (WWF), and CI completed the installation of harbor surveillance radars and video cameras at three key ports in November 2013. The additional sensors are extremely useful tools for both GNPS and Coast Guard authorities in the enforcement of local fishing, tourism, and maritime trafficking regulations. The cameras have been especially helpful for infractions such as fuel contraband, illegal fishing, overloaded inter-island passenger boats, and the cleaning of fish at port among others. Both the port captain and the GNPS control center coordinate with a staffed zodiac in the bay, which is able to respond swiftly as violations are identified. The radar is specifically useful for identifying vessels entering and leaving the bays with illegal contraband and with location transceivers deliberately turned off.

Institutionalizing Operating Procedures and the Maintenance of Vessels
WildAid and partners aim to institutionalize the operation of these systems and establish core operating procedures for all departments involved in the control and vigilance of the GMR. This is very important because the technology and the systems are only as useful as those who are trained to operate and maintain them. Activities include:

    • Developing control center, patrol, and boarding standard operating protocols with the GNPS Marine Resource Department.
    • Providing technical support to the GNPS IT Department for the development of software to systematize all field patrolling activities and provide the information to the Maintenance Department. The software generates reports with respect to vessel hours navigated, crew hours, patrol tracks, findings, spare parts required, and follow-up on maintenance orders.
    • Establishing a baseline for the state of the patrol fleet that includes operational and maintenance costs. Based on this information, the GNPS began prioritizing its maintenance strategy, additionally carrying out periodic third party technical audits to monitor maintenance plan execution.
    • Periodic training programs on engine and electrical maintenance for personnel operating the vessels of the park service.
    • Developing a protocol for handling each of the environmental and constitutional criminal proceedings carried out by the GNPS legal department in all their stages to expedite the handling of GMR administrative and criminal cases. Given high levels of lawyer turnover with the GNPS, the database and protocols are key in helping maintain continuity and ensuring the rule of law.

How Successful Has It Been?
The GNPS currently possesses one of the most sophisticated electronic monitoring systems in the developing world and a fleet of fast response vessels to intercept illegal fishers once they are identified by the system. However, improvement has not been linear. Given the political nature of the GNPS, periods of progress have been rolled back due to turnover of directors and key employees. Despite these setbacks, the enforcement of the GMR has improved substantially. As shown on the map, most commercial fishing vessels respect the 40 nautical mile marine reserve. There is not full compliance, however, as some commercial fishers circumvent satellite detection by towing small fiberglass vessels so they can enter the GMR undetected. Regardless of all the technological innovations, vessels are still needed for interdiction. WildAid and partners continue to work with the GNPS to improve vessel readiness, optimize resource allocation, and institutionalize key protocols for efficient operations. Eventually, the GNPS will possess robust systems and highly trained personnel to execute an effective compliance program that ensures the sustainable harvesting of marine resources.

30 Day Time Lapse Image of the Galapagos Marine Reserve as Seen from the GNPS Control Center. © GNPS

30 Day Time Lapse Image of the Galapagos Marine Reserve as Seen from the GNPS Control Center. © GNPS

Lessons Learned and Recommendations

  • Political will, particularly in terms of the enforcement of laws and regulations by authorities, is the most important factor for enforcing regulations and MPA management. Political will can come from many sources, such as the public, law makers, NGOs, the authorities, and other stakeholders.
  • Without appropriate legislation, collaborative system technology is largely ineffective for vessel monitoring. In addition, there must be penalties/incentives for proper use and to avoid deactivation.
  • All asset acquisitions must be performance driven and not dictated by donors. The GNPS received patrol vessels and other assets from donors who had the best of intentions; however, their maintenance proved too costly and resulted in a drain on their operating budget.
  • Technology is only a tool. Institutional capacity and human resources must be invested in to operate and maintain the systems and ultimately enforce rules and regulations.
  • Given high staff turnover, the elaboration of standard operating protocols for key maritime vigilance processes is crucial for ensuring continuity and preventing informal interpretations of rules and regulations.
  • The elaboration of simple measures such as vessel logs, checklists, and job aides help ensure predictive maintenance vs. costly corrective repairs.
  • The physical presence of an authority (boats in the water) still remains one of the best deterrents to illegal fishing within the GMR.

Funding Summary
WildAid: $2M
Conservation International: $2M
World Wildlife Fund and Sea Shepherd: $2.5M
USAID: $1.5M

Lead Organizations
WildAid
Conservation International
World Wildlife Fund

Partners
Galapagos National Park Service (GNPS)
Ecuadorian Navy

Resources
WildAid Marine Protection

This case study was provided by WildAid. For further information please contact: Marcel Bigue at bigue@wildaid.org or click here.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone