Nachweis eines Ausbruchs der Korallenkrankheit in Kauaʻi, Hawaiʻi und Lehren für die Zukunft

 

Vermietung

Hanalei, Kaua'i, Hawai'i

Die Herausforderung

Hanalei, an der Nordküste von Kauaʻi, Hawaiʻi, ist eine kleine Gemeinde mit etwa 450-Stammbewohnern. Die Hanalei-Region ist reich an Artenvielfalt und kultureller Tradition und beherbergt Arten mit hohem Erhaltungswert. Fünf Ahupuaʻa, die traditionelle hawaiianische Landabteilung, fließen in die Hanalei Bay ab. Es gibt auch drei kulturell bedeutsame Fischteiche, eine traditionelle hawaiianische Aquakultur-Technik, bei der Bachgewässer zur Fischzucht für den lokalen Verbrauch in ein geschlossenes Ufergebiet eingeschlossen oder umgeleitet werden. Der Hanalei River ist einer von vierzehn amerikanischen Flüssen in den Vereinigten Staaten.

Hanalei Fluss und Tal. Foto © Hanalei Wasserscheide Hui

Der Tourismus ist der wichtigste wirtschaftliche Motor auf Kauaʻi. Viele Gemeindemitglieder betreiben kleine Tourismusunternehmen. An der North Shore sind nur etwa 25% der Einwohner langfristige, dauerhafte Einwohner. Viele Wohnimmobilien wurden zu Ferienwohnungen umgebaut, wobei viele dieser Besucher und Saisonbewohner vom Festland der Vereinigten Staaten stammten.

Die Gemeinde engagiert sich stark für die Bewirtschaftung und Planung natürlicher Ressourcen und hat die Hauptursachen für die Verschmutzung an Land ermittelt, darunter die Umwandlung von Einfamilienhäusern in intensivere kommerzielle Nutzung, ineffiziente Abwassermanagementsysteme, natürliche Erosion, übermäßige Verwendung von Düngemitteln und Erosion und Störung durch Wildschweine. Starke Wellenbewegungen kennzeichnen das Meerwasser um Hanalei und sorgen dafür, dass das Wasser um Hanalei's Riffe im Allgemeinen gut gemischt ist und die Verweilzeiten des Wassers gering sind.

In 2004 beobachteten Wissenschaftler, die die Riffe an der Nordküste von Kauaʻi untersuchten, zunächst eine schwarze Bandenkoralle auf niedrigem Niveau. In 2012 wurden die Ausbruchslevels der Krankheit dann an das ehrenamtliche Meldewerk Eyes of the Reef (EOR) gemeldet. Wissenschaftler des United States Geological Survey (USGS), des University of Hawaiʻi Institute of Marine Biology (UH) und der National Ocean and Atmospheric Administration (NOAA) haben jetzt bestätigt, dass die Krankheit drei Arten von Reiskorallen (Montipora capitata, M.) betrifft. Patula und M. flabellata) und mit einigen Abweichungen zwischen den Standorten etwa 1-8% der Kolonien dieser Arten. Während diese Prozentsätze relativ niedrig sind, sind Montipora-Korallen die dominierenden Korallen am North Shore-Riff, weshalb die Krankheit die Struktur und Funktion des Riffs erheblich beeinflussen kann. Die Schwarzbandenkoralle kann sich sehr schnell durch eine Korallenkolonie bewegen. Typischerweise kann eine Krankheitsfront von Cyanobakterien beobachtet werden. Es hinterlässt totes Korallengewebe und Algen bedecken das freiliegende Skelett.

Beantwortung von Medienfragen zur Reaktion auf Korallenkrankheiten. Foto © Hawaii Abteilung für aquatische Ressourcen

Ergriffene Maßnahmen

Nachdem das Eyes of Reef Network den Ausbruch der Korallen-Krankheit bestätigt hatte, führten USGS, UH und NOAA eine erste Bewertung gemäß dem festgelegten Protokoll des Rapid Response Contingency Plan (RRCP) durch. Das RRCP bietet der Hawaiʻi Division of Aquatic Resources (DAR) und seinen Partnern einen Plan, um auf Ereignisse zu reagieren, die die Gesundheit des Riffs betreffen, einschließlich Korallenerkrankungen, Bleichen von Korallen und Ausbrüchen von Stachelkronen (COTS). Der erste Schritt nach Erhalt des Berichts bestand darin, Partnerwissenschaftler und staatliche Biologen dazu zu bringen, das Ausmaß der Erkrankung zu bestätigen und zu bewerten. In 2012 identifizierte ein UH-Mikrobiologielabor Cyanobakterien, die für die Krankheit verantwortlich sind, ähnlich wie bei Erkrankungen, die in der Karibik und im Indopazifik beobachtet wurden. Ein Doktorand aus UH untersuchte die Riffe von Kauaʻi in 2013 und bestätigte, dass die Krankheit hauptsächlich die Nordküste betraf (86% der untersuchten 21-Standorte hatte die Krankheit, während nur eine von vier im Süden die Krankheit hatte). Die Presse berichtete ausführlich über den Ausbruch der Seuche, was die Aufmerksamkeit und die Besorgnis der Bevölkerung über das Thema aufkommen ließ.

Dokumentation der Auswirkungen der Schwarzbandkrankheit. Foto © Hawaii Abteilung für aquatische Ressourcen

Über Korallenkrankheiten und über den Umgang mit erkrankten Riffen ist relativ wenig bekannt. Daher ist die Forschung ein wesentlicher Teil der Reaktion in der ersten Phase. DAR-Partner führen derzeit Studien zu verschiedenen Themen durch, darunter die Übertragung von Krankheiten, mögliche Behandlungen, den Einfluss der Korallengesundheit auf die Korallenanfälligkeit der schwarzen Bande, den Zusammenhang zwischen Umweltfaktoren und dem Auftreten von schwarzen Banden sowie eine experimentelle Behandlungsoption. Diese Forschung wird wesentliche Informationen liefern, um Managementoptionen effektiver zu identifizieren.

Läsionen von einer Schwarzbandkrankheit auf einer Koralle (gesunde Koralle ist links von der Krankheitsfront, tote Koralle ist rechts). Foto © Universität Hawaii Institut für Meeresbiologie

Mitglieder des Korallenleckelabors des Instituts für Meeresbiologie der University of Hawai haben Pilotversuche für betroffene Korallenkolonien durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass die Anwendung von maritimen Epoxidspachteln an den Rändern der Erkrankungsläsionen der betroffenen Korallen das Fortschreiten der Erkrankung an Korallen effektiv stoppt oder verlangsamt. Ein weiterer Wirksamkeitsversuch ist der nächste Schritt.

Wie erfolgreich war es?

Im Januar 2014 bildete der DAR ein Management Response Team mit den Partnern, die die Erstuntersuchung der Krankheit durchgeführt hatten, sowie der Environmental Protection Agency (EPA), DAR-Biologen und Bildungsspezialisten und einem Korallenspezialisten des Kewalo Marine Laboratory. Der Zweck des Teams, wie im Rapid Response-Notfallplan beschrieben, besteht darin, eingehende Daten zum Krankheitsausbruch zu überprüfen, das Ereignis an die Öffentlichkeit zu übermitteln und Verwaltungsoptionen zu bewerten. Bisher hat das Team Projekte priorisiert, um die Umweltfaktoren für die Krankheit zu identifizieren, potenzielle Managementstrategien zu bewerten, und eine Website gestartet, auf der sie die neuesten Informationen zur Reaktion veröffentlichen werden. Der Ausbruch der schwarzen Bande hält an und es ist noch keine Erholung bekannt.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Ein Plan erleichtert eine koordinierte Reaktion. Die Existenz des Krisenreaktionsplans ermöglichte es dem DAR und seinen Partnern, auf die Schwarzbandkorallenerkrankung organisiert zu reagieren. Manche Krankheiten bewegen sich schnell und können große Gebiete abdecken. Es ist daher gut, vorbereitet zu sein und zu wissen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um auf diese Ereignisse zu reagieren.
  • Gemeinschaftliches Engagement ist der Schlüssel. Das Citizen-Science-Netzwerk Eyes of the Reef ist in der Lage, Ausbrüche von Korallenkrankheiten schneller zu erkennen, als wenn DAR-Mitarbeiter alleine gearbeitet hätten. In diesem Fall haben die Gemeindemitglieder die Fähigkeit von Managern zur Überwachung auf Störungen der Korallenkrankheiten erweitert und werden eine wichtige Rolle bei der Erholung des Riffs spielen.
  • Die Kommunikation ist kritisch, wenn auf diese Art von Störung reagiert wird. Ein Kommunikationsplan oder die Einbeziehung eines Kommunikationsexperten von Anfang an hätte das Team dabei unterstützt, alle Partner und die Gemeinde auf Kauaʻi über das Wissen über die Korallenerkrankung und über die durchgeführte Forschung zu informieren.
  • Die Notfallfinanzierung ist nach wie vor ein erhebliches Hindernis. Es ist schwierig, weil Sie nicht vorhersagen können, wann, wo und wie viel Geld für ein Krankheitsereignis erforderlich ist. Es muss ein Finanzplan erstellt werden, der die Isolierung von Geldern speziell für Korallenleiden, Bleichen und COTS-Störungen ermöglicht.
  • Partnerschaften sind unerlässlich. Um eine Korallenerkrankung zu untersuchen, bedarf es eines multidisziplinären Teams aus Wissenschaftlern, Managern, NGOs, Kommunikationsexperten, Gemeindeleitern, Teilnehmern des privaten Sektors usw. Durch die Zusammenarbeit können mehr Ressourcen zeitnah und effizient während einer Störung der Korallenkrankheit eingesetzt werden. DAR baut auf dieser Lektion auf, indem es den ersten globalen Lernaustausch von Managern, die auf diese Art von Korallenriff Auswirkungen reagieren, auf der September 2014 US Coral Reef Task Force Meeting etablierte.

DAR-Mitarbeiter unterrichten ein lokales Sommercamp zum Thema Korallengesundheit. Foto © Hawaii Abteilung für aquatische Ressourcen

Zusammenfassung der Finanzierung

Hawai'i Department für Land und natürliche Ressourcen, Abteilung für aquatische Ressourcen (DAR) und Abteilung für Bootfahren und Erholung der Ozeane (DOBOR), School of Ocean and Earth Science and Technology (SOEST), Institut für Meeresbiologie der Universität von Hawaii (HIMB), US Geological Survey (USGS), Abteilung für Korallenriff-Ökosysteme der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA-CRED), Mehrere weitere Community-Partner haben ebenfalls Ressourcen und Vorräte beigesteuert

Führende Organisationen (Mitglieder des Management Response Teams)

öffnet sich in einem neuen FensterHawai'i Department of Land and Natural Resources, Abteilung für aquatische Ressourcen
öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Hawai'i Institut für Meeresbiologie
öffnet sich in einem neuen FensterNationale ozeanische und atmosphärische Verwaltung, Pacific Science Islands Fisheries Science Center, Ökosystem Korallenriff
öffnet sich in einem neuen FensterDie Umweltschutzbehörde, Pacific Island Region
öffnet sich in einem neuen FensterGeologisches US-Wildlife Health Center
öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Hawaiʻi Kewalo Marine Laboratory
öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Hawai'i Abteilung für Mikrobiologie

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterBlasen unten
öffnet sich in einem neuen FensterAugen des Riffs
öffnet sich in einem neuen FensterHanalei-Wasserscheide Hui
öffnet sich in einem neuen FensterKauaʻi Community College
öffnet sich in einem neuen FensterSeasport Taucher
öffnet sich in einem neuen FensterWaipa-Stiftung

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterRiffreaktion: Schwarze Bande Korallenkrankheit auf Kauaʻi

öffnet sich in einem neuen FensterAugen des Riffnetzwerks

öffnet sich in einem neuen FensterReefology 101, Forum für Korallengesundheit und Ökologie

öffnet sich in einem neuen FensterBundesstaat Hawaii Korallenriff-Strategieöffnet die PDF-Datei

Geschrieben von: Anne Rosinski, Spezialistin für Meeresressourcen, Abteilung für aquatische Ressourcen, Hawaii Department of Land & Natural Resources
Makaʻala Kaʻaumoana, Hanalei-Wasserscheide Hui

Diese Fallstudie wurde angepasst von: Cullman, G. (Hrsg.) 2014. öffnet sich in einem neuen FensterResilienz-Quellenbuchöffnet die PDF-Datei : Fallstudien zur sozial-ökologischen Resilienz in Inselsystemen. Zentrum für Biodiversität und Naturschutz, Amerikanisches Museum für Naturgeschichte, New York, NY.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Hawaii – Coral Disease


Detection of a Coral Disease Outbreak in Kauaʻi, Hawaiʻi and Lessons for the Future

Location
Hanalei, Kauaʻi, Hawaiʻi

The Challenge
Hanalei, on the North Shore of Kauaʻi, Hawaiʻi, is a small community of about 450 permanent residents. The Hanalei region is rich in biodiversity and cultural tradition and is home to species of high conservation value. Five ahupuaʻa, the traditional Hawaiian land division, drain into Hanalei Bay. There are also three culturally important fish ponds, a traditional Hawaiian aquaculture technique that encloses or diverts stream waters into an enclosed near shore area for purposes of rearing fish for local consumption. The Hanalei River is one of fourteen American heritage Rivers in the United States.

Hanalei River and Valley

Hanalei River and Valley. © Hanalei Watershed Hui

Tourism is the main economic driver on Kauaʻi. Many community members operate small-scale tourism businesses. On the North Shore, only about 25% of the residents are long-term, permanent residents; many residential properties have been converted to vacation rentals, with many of these visitors and seasonal residents originating from the mainland United States.

The community is highly engaged in natural resource management and planning and has identified major causes of land-based pollution including the conversion of single family homes to more intense commercial uses, inefficient waste water management systems, natural erosion, over-use of fertilizers, and erosion and disturbance caused by feral pigs. Strong wave action characterizes the ocean waters surrounding Hanalei, ensuring that the water surrounding Hanalei’s reefs are generally well mixed and water residence times are low.

Answering media questions

Answering media questions about the coral disease response.
© Hawaii Division of Aquatic Resources

In 2004, scientists studying the reefs on the North Shore of Kauaʻi first observed a black band coral disease at low levels. Then, in 2012, outbreak levels of the disease were reported to the volunteer reporting network, Eyes of the Reef (EOR). Scientists with the United States Geological Survey (USGS), University of Hawaiʻi Institute of Marine Biology (UH), and the National Ocean and Atmospheric Administration (NOAA) have now confirmed that the disease affects three species of rice corals (Montipora capitata, M. patula, and M. flabellata), and, with some variation across sites, approximately 1-8% of colonies of these species. While these percentages are relatively low, Montipora corals are the dominant reef-building corals on North Shore reefs and therefore the disease has the potential to have a significant impact on reef structure and function. Black band coral disease can move through a coral colony very fast. Typically a disease front of cyanobacteria can be observed. It leaves behind dead coral tissue and algae covers the exposed skeleton.

Actions Taken

black band disease

Documenting the impact of the black band disease. © Hawaii Division of Aquatic Resources

Once the Eyes of the Reef Network confirmed the coral disease outbreak, USGS, UH, and NOAA conducted an initial assessment, according to the established protocol of the Rapid Response Contingency Plan (RRCP). The RRCP provides the Hawaiʻi Division of Aquatic Resources (DAR) and its partners with a plan to respond to events affecting reef health, including coral disease, coral bleaching, and crown-of-thorn starfish (COTS) outbreaks. The first step after receiving the report was getting partner scientists and government biologists to confirm and assess the extent of the disease. In 2012, a UH microbiology laboratory identified a cyanobacteria responsible for the disease, similar to diseases that have been observed in the Caribbean and the Indo-Pacific. A UH doctoral student surveyed Kauaʻi’s reefs in 2013 and confirmed that the disease was predominantly affecting the North Shore (86% of the 21 northern surveyed sites had the disease present, while only one site out of four in the south had the disease). The press covered the disease outbreak extensively, which brought attention and community concern about the issue.

Lesions from black band disease

Lesions from black band disease on a coral (healthy coral is to the left of the disease front, dead coral is to the right). © University of Hawaii Institute of Marine Biology

There is relatively little known about coral diseases and less about how to manage diseased reefs; therefore, research is a major part of the first phase response. DAR partners are currently undertaking studies on diverse topics including disease transmission, potential treatments, the influence of coral health on coral susceptibility to the black band coral disease, how environmental factors correlate to the incidences of black band disease, and an experimental treatment option. This research will provide essential information to more effectively identify management options.

Members of the coral disease laboratory at University of Hawaiʻi Institute of Marine Biology have been piloting an experimental treatment for affected coral colonies. Application of marine epoxy putty to edges of the disease lesions on affected corals has been found to effectively stop or slow disease progression on corals and a larger trial of effectiveness is a next step.

How Successful Has it Been?
In January 2014, DAR formed a Management Response Team with the partners that conducted the initial disease assessment as well as the Environmental Protection Agency (EPA), DAR biologists and education specialists, and a coral specialist from the Kewalo Marine Laboratory. The purpose of the Team, as described in the Rapid Response Contingency Plan, is to review incoming data regarding the disease outbreak, communicate the event to the public, and evaluate management options. Thus far, the team has prioritized projects that will identify environmental drivers for the disease, evaluate potential management strategies, and launched a website where they will continue to post the latest information about the response. The black band disease outbreak is ongoing and no recovery can be reported as of yet.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and key recommendations include:

    • A plan facilitates a coordinated response. The existence of the Rapid Response Contingency Plan enabled DAR and its partners to respond to the black band coral disease in an organized manner. Some diseases move quickly and can cover large areas, so it is good to be prepared and to know what resources are available to respond to these events.
summer camp about coral health

DAR staff teaching a local summer camp about coral health. © Hawaii Division of Aquatic Resources

  • Community involvement is key. The citizen science network Eyes of the Reef is able to recognize coral disease outbreaks more quickly than if DAR staff had been working alone. In this case, community members expanded the capacity of managers to monitor for coral disease disturbances and will play a key role in the reef’s recovery.
  • Communication is critical when responding to this type of disturbance. Having a communication plan or involving a communication expert from the beginning would have aided the team in informing all partners and the community on Kauaʻi of what was known about the coral disease and about the research being done.
  • Contingency funding continues to be a substantial barrier. It is difficult because you cannot predict when, where, and how much funding will be needed for a disease event. A finance plan needs to be created that will allow funds to be isolated specifically for coral disease, bleaching, and COTS disturbances.
  • Partnerships are essential. Investigating a coral disease takes a multi-disciplinary team of scientists, managers, NGOs, communication experts, community leaders, private sector participants, etc. Collaboration can allow more resources to be leveraged in a timely and efficient way during a coral disease disturbance. DAR is building on this lesson by establishing the first global learning exchange of managers who respond to these types of coral reef impacts at the September 2014 U.S Coral Reef Task Force Meeting.

 

Funding Summary
Hawaiʻi Department of Land and Natural Resources, Division of Aquatic Resources (DAR) and Division of Boating and Ocean Recreation (DOBOR)The School of Ocean and Earth Science and Technology (SOEST)University of Hawaiʻi Institute of Marine Biology (HIMB)US Geological Survey (USGS)
National Oceanic and Atmospheric Administration Coral Reef Ecosystem Division (NOAA-CRED)Several additional community partners also contributed resources and supplies

Lead Organizations (Management Response Team Members)
Hawai‘i Department of Land and Natural Resources, Division of Aquatic Resources
University of Hawaiʻi Institute of Marine BiologyNational Oceanic and Atmospheric Administration, Pacific Islands Fisheries Science Center, Coral Reef Ecosystem Division
The Environmental Protection Agency, Pacific Island Region
U.S. Geological Survey Wildlife Health Center
University of Hawaiʻi Kewalo Marine Laboratory
University of Hawaiʻi Department of Microbiology

Partners
Bubbles Below
Eyes of the Reef
Hanalei Watershed Hui
Kauaʻi Community College
Seasport Divers
Waipa Foundation

Resources
Reef Response: Black Band Coral Disease On Kauaʻi
Eyes of the Reef Network
Reefology 101, Coral Health and Ecology Forum
Hawaii Coral Reef Strategy, State of Hawaii (pdf)

Written by: Anne Rosinski, Marine Resource Specialist, Division of Aquatic Resources, Hawaiʻi Department of Land & Natural Resources
Makaʻala Kaʻaumoana, Hanalei Watershed Hui

This case study was adapted from: Cullman, G. (ed.) 2014. Resilience Sourcebook: Case studies of social-ecological resilience in island systems. Center for Biodiversity and Conservation, American Museum of Natural History, New York, NY.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone