Überwachung von Korallenriffgemeinschaften in Hawai'is erstem Pflanzenfresserschutzgebiet

 

Ort

Nord-Kāʻanapali, Westmaui, Hawai'i

Die Herausforderung

Im Sommer von 2009 gründete der Staat Hawai'i das erste MPA Hawai'is, das ausschließlich zur Förderung der Resilienz entwickelt wurde, das Kahekili Herbivore Fishery Management Area (KHFMA), in dem alle Pflanzenfresser (Papageienfische, Chirurgische Fische, Döbel und Seeigel) und fischfütterung ist verboten, andere fischarten sind jedoch erlaubt. Die Einrichtung der KHFMA liefert einen Testfall für das Fangverbot von Pflanzenfressern auf Hawaii. Ein überzeugender Beweis für seine Wirksamkeit könnte zu einer umfassenderen Übernahme dieser Bewirtschaftungsform und / oder zusätzlicher Fischereivorschriften führen. In 2014 hat der Bundesstaat Hawaii beispielsweise ein Sacklimit von zwei Papageienfischen pro Fischer und Tag eingeführt, und für die beiden größten Papageienfischarten für Riffe in Maui wurde teilweise aufgrund von Beweisen, die von stammen, keine Endphase festgelegt das Überwachungsprojekt der KHFMA. In Hawaii wie in anderen Teilen der Welt sind Fischereivorschriften und Meeresschutzgebiete umstritten. Daher beobachten sowohl Befürworter als auch potenzielle Kritiker dieser Managementansätze sorgfältig die Ergebnisse des Herbivorenmanagements.

Grenzen der KHFMA entlang der Kāʻanapali-Küste, West Maui. Foto © Hawai'i DLNRöffnet die IMAGE-Datei

Grenzen der KHFMA entlang der Kāʻanapali-Küste, West Maui. Foto © Hawai'i DLNR

Ergriffene Maßnahmen

Zu Beginn des Prozesses der Gründung der KHFMA haben die hawaiianische Abteilung für aquatische Ressourcen (DAR) und Partner an der Universität von Hawaii ein Langzeitüberwachungsprogramm innerhalb der vorgeschlagenen MPA-Grenzen eingerichtet, um Daten zu sammeln, um eine Basislinie vor dem Abschluss bereitzustellen für die KHFMA. Die ersten Erhebungen erfolgten im Januar 2008, 18 Monate vor der Einrichtung der Reserve. Das Überwachungsprogramm besteht aus intensiven halbjährlichen Umfragen, die vom DAR und der NOAA-Abteilung für Korallenriff-Ökosysteme durchgeführt werden.

Das Erhebungsdesign beinhaltete die Unterteilung des Lebensraums innerhalb des Schutzgebiets in 6-Lebensraumkategorien basierend auf der physischen Struktur und Tiefe (flaches aggregiertes Riff, tiefes aggregiertes Riff, flacher Sporn und Rille, tiefer Sporn und Rille, Pflaster und gemischte mittlere Tiefe) ), die auch der Lage entlang der Küste und der Küstennähe entsprachen. Innerhalb jeder Habitatklasse wurden Paare von Tauchern, die 25m lange Transekten untersuchten, zufällig lokalisiert, wobei ein Taucher Fische und der andere eine Fototransaktionsuntersuchung durchführte und auch die Anzahl der Seeigel bei ihrem Rückschwimmen aufzeichnete. In der Regel haben die Tauchteams in jeder 90-100-Überwachungsrunde 4-XNUMX-Erhebungen durchgeführt. Anschließend werden die Bilder analysiert und alle Fisch-, Seeigel- und Benthosdaten innerhalb der Lebensraumklassen und auf der Skala der KHFMA zusammengefasst relative Größe.

Wie erfolgreich war es?

Im September 2014, 5 Jahre nach Gründung der KHFMA, deuten die bisherigen Ergebnisse auf starke Hinweise auf eine Erholung der Pflanzenfresser hin. Die Biomasse von Papageienfischen hat sich mehr als verdoppelt, insbesondere die Anzahl großer Individuen, und die Vielfalt der Papageienfische hat zugenommen, insbesondere in flachen Lebensräumen, die vor der Schließung wahrscheinlich am stärksten gefischt wurden. Die Biomasse von Chirurgenfischen hat ebenfalls erheblich zugenommen, jedoch in geringerem Maße. Im gleichen Zeitraum hat sich die Bedeckung mit Krustenkorallenalgen (CCA), die als Hinweis auf einen hohen Weidedruck angesehen wird und als Substrat für die Ansiedlung und das Wachstum von Korallen geeignet ist, nach 2 Jahren von 10% Bedeckung vor dem Verschluss auf> 5% Bedeckung erhöht Schutz. Die Korallenbedeckung hat innerhalb der KHFMA in den letzten 18 Monaten ebenfalls zugenommen, aber die Zunahme ist bisher relativ gering. In der zugehörigen Fallstudie zum Fischereimanagementgebiet für Pflanzenfresser in Kahekili finden Sie Einzelheiten zu den ergriffenen Maßnahmen und Lehren aus der Bewirtschaftung des Gebiets für die Widerstandsfähigkeit der Riffe.

Daher deuten vorläufige Beweise darauf hin, dass der Schutz von Pflanzenfressern funktioniert. Der Weidedruck hat zugenommen und infolgedessen hat sich das Wettbewerbsgleichgewicht nach einer langen Zeit des Niedergangs an den lokalen Riffen von Algen zu Korallendominanz verlagert.

Die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Daten zur Wiederherstellung zu erstellen, war für die Aufrechterhaltung der öffentlichen und breiteren Unterstützung der KHFMA von großer Bedeutung. Darüber hinaus war die Möglichkeit, Erholungsmuster in verschiedenen Bereichen der Reserve zu trennen, sehr hilfreich, um Faktoren wie den wahrscheinlichen Grad der Einhaltung zu verstehen. In den ersten beiden Schutzjahren gab es zum Beispiel, obwohl sich tiefere Lebensräume deutlich erholten, zunächst nur geringe Veränderungen in den flach umrandeten Riffbereichen in der Nähe von Parkeinrichtungen, die daher am anfälligsten für Wilderei waren. In den ersten Jahren nach der Schließung kam es mit Sicherheit zu Wilderungen. Die Compliance scheint sich jedoch zu verbessern, basierend auf Daten, die auf eine starke Erholung in diesen Bereichen hinweisen, und Berichten einer motivierten und engagierten Community.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Eine starke Partnerschaft, an der eine aktive lokale Verwaltungsagentur (DAR) mit starken Verbindungen zur Gemeinde beteiligt ist, war von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die positiven Überwachungsergebnisse weit verbreitet werden.

Nützliche pflanzenfressende Fische jetzt vollständig geschützt im KHFMA Photo © Hawai'i DLNRöffnet die IMAGE-Datei

Nützliche pflanzenfressende Fische sind jetzt in der KHFMA vollständig geschützt. Foto © Hawai'i DLNR

Wie in Hawaii üblich, sind die Riffe in der KHFMA sehr unterschiedlich und umfassen eine Vielzahl von Lebensraumtypen und Lebensraumqualitäten. Aus diesem Grund haben wir eine Umfragestrategie entwickelt, um die Anzahl und räumliche Ausbreitung der Transekte innerhalb der KHFMA zu maximieren und das Vertrauen zu stärken, dass die Ergebnisse für die Gesamtheit der Rifflebensräume innerhalb des Schutzgebiets repräsentativ sind. Bei allen Entwurfsentscheidungen gibt es Kompromisse, aber wichtige Entscheidungen wurden getroffen, um:

  • Finden Sie Transects willkürlich, anstatt permanente Transects zu verwenden. Daten von permanenten Transaktionen weisen eine geringere Variabilität zwischen den Erhebungsrunden auf, haben jedoch einen erheblichen Mehraufwand für die Installation und Wartung sowie für die Lokalisierung während der Erhebungstauchgänge. und
  • Entwicklung einer Habitatkarte des KHFMA-Riffs, wobei alle Riffgebiete in die oben beschriebenen Habitatklassen unterteilt sind

Die Habitatkarte vereinfacht das Programm operativ, da Taucher innerhalb eines Tauchgangs so viele Transektionen wie möglich durchführen können. Anschließend können sie die Transektionsorte verwenden, um jede Transektion in eine der vordefinierten Habitatkategorien zu klassifizieren. Wir könnten dann pro Erhebungsrunde separat für jede Lebensraumklasse und für die KHFMA als Ganzes zusammenfassende Daten erstellen. Dies ermöglichte es uns, die unterschiedlichen Erholungspfade in den verschiedenen Lebensraumzonen aufgrund der unterschiedlichen Artenzusammensetzung, der Geschichte des Fischfangs und des Grades der lokalen Einhaltung zu erkennen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass eine mehrmalige Probenahme pro Jahr aufgrund der starken saisonalen Unterschiede in der Makroalgenbedeckung wichtig ist. Wir probierten jedes Jahr im Frühjahr und Spätsommer. Eine regelmäßigere Probenahme wäre wünschenswert, wäre jedoch betrieblich herausfordernd, da bei jeder unserer Probenahmeveranstaltungen Teams von verschiedenen Inseln (Oahu und Maui) und Agenturen mit anderen Prioritäten und Programmen zusammenkommen.

Es ist wichtig, die zeitliche Veränderung innerhalb des Reservats zu messen, aber es ist auch notwendig, diese Trends mit Mustern zu vergleichen, die auf vergleichbaren Riffen außerhalb des Reservats auftreten. Der Bundesstaat Hawaii unterhält langfristige Überwachungsprogramme in 8-Riffgebieten in Maui. Obwohl das Umfragedesign für diese Langzeitüberwachung nicht genau dasselbe war, sind die verwendeten Methoden kompatibel. Wir verwendeten Daten der KHFMA, um die zeitliche Veränderung innerhalb der Reserve zu messen, und verwendeten die vorhandenen Langzeitüberwachungsdaten für Vergleiche außerhalb der MPA. Dies hat zwar einige Nachteile (z. B. Innen- und Außenreservedaten werden mit unterschiedlichen Methoden und Erhebungsdesigns erfasst), aber der Vorteil ist, dass wir für dieses Projekt keine spezifischen KHFMA-Kontrollen festlegen mussten und uns daher auf alle unsere Aufgaben konzentrieren konnten Erhebungsaufwand für die KHFMA, anstatt sie in zwei (KHFMA und eine Kontrolle) oder drei oder mehr Bereiche (KHFMA und zwei oder mehr Kontrollen) aufzuteilen.

Wie bei fast jedem neuen Überwachungsprogramm besteht ein enormer potenzieller Vorteil darin, Daten mit anderen lokalen Programmen vergleichen und austauschen zu können. Aus diesem Grund raten wir jedem, ein neues Programm zu erstellen, um Methoden und idealerweise Designs einzuführen, die in der Region weit verbreitet sind. Allgemeiner gesagt ist ein verstärkter Datenaustausch zwischen Programmen angesichts der Schwierigkeit und der Kosten für das Sammeln von Korallenriff-Vermessungsdaten von entscheidender Bedeutung. In Kahekili hat die Verfügbarkeit hochwertiger lokaler Daten zur wissenschaftlichen Fokussierung auf die KHFMA beigetragen - Forscher, die die Region untersuchen möchten, nutzen den reichhaltigen Datensatz, der ihnen zur Verfügung steht.

Obwohl vorläufige Beweise die Wirksamkeit der KHFMA belegen, ist es noch ein langer Weg, bis sich das Riff vollständig erholt. Die Biomasse von Herbivoren nimmt 5-Jahre nach der Schließung zu, doch Studien an anderen Orten haben gezeigt, dass Rifffische 10- oder 20-Jahre nach der Schließung benötigen, um neue Maxima zu erreichen (Chirurgenfische erholen sich möglicherweise aufgrund ihrer langen Lebensdauer besonders langsam, wenn sie sich vollständig erholen). Obwohl vermehrte Pflanzenfruchtbarkeit offenbar zu Bedingungen geführt hat, die für die Rekrutierung und das Wachstum von Korallen geeigneter sind, bedeutet das relativ langsame Wachstum von Korallen, dass es noch lange (z. B. 10-15 Jahre oder länger) dauern wird, bis sich der Schutz der Pflanzenfresser endgültig auswirkt Korallenansammlungen sind völlig offensichtlich. Umfrageprogramme, die darauf abzielen, die Wirksamkeit des Pflanzenfressermanagements zu messen, sollten daher (i) damit rechnen, dass die vollständige Genesung ein Prozess von Jahrzehnten und nicht von Jahren sein wird; und (ii) Prozessstudien (z. B. Wachstum und Mortalität der Korallenrekrutierung) idealerweise einbeziehen, um den größten Spielraum für die Früherkennung positiver Auswirkungen zu haben. Obwohl wir versucht haben, solche Studien an der KHFMA zu initiieren, ist es uns bisher nicht gelungen, Mittel für diese Arbeit zu sammeln.

Zusammenfassung der Finanzierung

Forschungsprogramm der Hawai'i-Korallenriff-Initiative
NOAA Korallenriffschutzprogramm

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterHawai'i-Abteilung für Wasserressourcen, Abteilung für Land und natürliche Ressourcen
NOAA-Korallenriff-Ökosysteme, Honolulu

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Hawaii in Manoa, Abteilung für Botanik

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterReaktionen pflanzenfressender Fische und Benthos auf 6-Schutzjahre im Kahekili Herbivore Fisheries Management Area, Mauiöffnet die PDF-Datei

Informationen zur Einrichtung des Kahekili Herbivore Fishery Management Area

öffnet sich in einem neuen FensterKahekili Herbivore Fischereiverwaltungsgebietsregeln

öffnet sich in einem neuen FensterKahekili Herbivore Fischereimanagementbereich Facebook

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Hawaii – Fisheries Management


Monitoring Coral Reef Communities in Hawai‘i’s First Herbivore Protection Area

Location
North Kāʻanapali, West Maui, Hawai‘i

The Challenge
In the summer of 2009, the state of Hawai‘i established Hawai‘i’s first MPA designed entirely to promote resilience, the Kahekili Herbivore Fishery Management Area (KHFMA), in which take of all herbivores (parrotfish, surgeonfish, chub and urchins) and fish feeding is prohibited, but other forms of fishing are permitted. The establishment of the KHFMA provides a test case for the prohibition of fishing of herbivores on Hawai‘i’s reefs. Compelling evidence of its effectiveness could lead to wider adoption of this form of management and/or additional fishing regulations. As an example, in 2014, the state of Hawai‘i introduced a bag limit of two parrotfish per fisher per day and no take for terminal phase of the two largest parrotfish species for reefs in Maui, in part, due to evidence that came from the KHFMA monitoring project. In Hawai‘i, as in other parts of the world, fishery regulations and marine protected areas are contentious. Therefore, both supporters and potential critics of these management approaches are carefully observing the outcomes of the herbivore management.

Boundaries of the KHFMA along the Kāʻanapali Coast, West Maui. © Hawai‘i DLNR

Boundaries of the KHFMA along the
Kāʻanapali Coast, West Maui. © Hawai‘i DLNR

Actions Taken
Early in the process of establishing the KHFMA, Hawai‘i Division of Aquatic Resources (DAR) and partners at the University of Hawai‘i established a long-term monitoring program within the proposed MPA boundaries to gather data to provide a pre-closure baseline for the KHFMA. The first surveys occurred in January 2008, 18 months prior to the establishment of the reserve. The monitoring program consists of intensive biannual surveys conducted by DAR and NOAA’s Coral Reef Ecosystem Division.

The survey design involved subdividing the habitat within the reserve into 6 habitat categories based on physical structure and depth (shallow aggregate reef, deep aggregate reef, shallow spur-and-groove, deep spur-and-groove, pavement, and mixed mid-depth), that also corresponded with location along the shoreline and with proximity to shore. Within each habitat class, pairs of divers surveyed 25m-long transects haphazardly located, with one diver surveying fishes and the other conducing a photo-transect survey and also recording numbers of sea urchins on their return swim. Typically, dive teams completed ~90-100 surveys in each 4-day monitoring round, images are subsequently analyzed, and all fish, urchin, and benthic data is synthesized within habitat classes and at the scale of the KHFMA, with each habitat weighted by its relative size.

How Successful Has it Been?
In September 2014, 5 years after establishment of the KHFMA, results to date indicate strong evidence of herbivore recovery. There has been more than doubling of parrotfish biomass, particularly increases in numbers of large individuals, and there has been an increase in parrotfish diversity, particularly in shallow habitats that likely were most heavily fished prior to closure. Surgeonfish biomass has also increased significantly, but to a lesser degree. Over the same time period, cover of crustose coralline algae (CCA), considered indicative of high grazing pressure and which is suitable substrate for coral settlement and growth, has increased from 2% cover pre-closure to >10% cover after 5 years of protection. Coral cover has also begun to increase within the KHFMA over approximately the last 18 months, but the increase thus far is relatively small. See the related Case Study on the Kahekili Herbivore Fisheries Management Area for details on actions taken and lessons learned from managing the area for reef resilience.

Therefore, preliminary evidence suggests that herbivore protection is working; grazing pressure has increased and as a result, the competitive balance has shifted from algal to coral dominance following a long period of decline on local reefs.

The ability to produce high quality data showing recovery has been very important in maintaining public and broader support for the KHFMA. Additionally, the ability to separate out patterns of recovery in different areas of the reserve has been very helpful in understanding factors such as the likely degree of compliance. For example, in the first two years of protection, although there was clear recovery in deeper habitats, there was initially little change in the shallow fringing reef areas close to parking facilities, and therefore, most vulnerable to poaching. Certainly some poaching occurred in the first years after closure. However, compliance appears to be improving, based on data indicating strong recovery in those areas and reports from a motivated and engaged community.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and key recommendations include:

Beneficial herbivorous fishes now fully protected within the KHFMA © Hawai‘i DLNR

Beneficial herbivorous fishes now fully protected within the KHFMA. © Hawai‘i DLNR

A strong partnership involving an active local management agency (DAR) with strong links in the community has been fundamental to ensuring that the positive monitoring results have been widely disseminated.

As is common in Hawai‘i, the reefs in the KHFMA are highly variable, encompassing a wide range of habitat types and habitat quality. Therefore, we designed a survey strategy to maximize the number and spatial spread of transects within the KHFMA to increase confidence that the results are representative of the entirety of reef habitats within the reserve. There are trade offs in all design decisions, but key choices were made to:

  • haphazardly locate transects rather than utilize permanent transects. Data from permanent transects would have lower variability between survey rounds, but with significant overhead to install and maintain them, and even to locate them in the course of survey dives; and
  • develop a habitat map of the KHFMA reef, with all reef areas stratified into the habitat classes described above

The habitat map simplifies the program operationally because it allows divers to conduct as many transects as possible within each dive, then use the transect locations to classify each transect into one of the pre-defined habitat categories. We could then generate summary data per survey round separately for each habitat class and for the KHFMA as a whole. That allowed us to discern the different trajectories of recovery in the different habitat zones due to different species compositions, history of fishing, and degree of local compliance.

Another key lesson is that sampling multiple times a year is important because of strong seasonal differences in macroalgal cover. We sampled in spring and late summer each year. More regular sampling would be desirable, but would be operationally challenging because each of our sampling events involves bringing together teams from different islands (Oahu and Maui) and agencies which have other priorities and programs.

It is important to measure change over time within the reserve, but it is also necessary to compare those trends with patterns occurring on comparable reefs outside the reserve. The state of Hawai‘i has long-term monitoring programs at 8 reef areas in Maui. Although the survey design for that long-term monitoring was not exactly the same, the methods used are compatible. We used data from the KHFMA to measure change over time within the reserve and used the existing long-term monitoring data for ‘outside-MPA’ comparisons. While there are some drawbacks to that (e.g., inside and outside reserve data are gathered using different methods and survey designs), the benefit is that we did not have to establish specific KHFMA controls for this project, and therefore were able to focus all our survey effort on the KHFMA rather than dividing it between two (KHFMA and one control) or three or more areas (KHFMA and two or more controls).

As with nearly any new monitoring program, there are enormous potential benefits from being able to compare and share data with other local programs. Therefore, we strongly advise anyone establishing a new program to adopt methods and ideally designs that are widely utilized in the region. More generally, increased data sharing across programs is critical given the difficulty and cost of gathering coral reef survey data. In Kahekili, the availability of abundant high-quality local data has contributed to the scientific focus on the KHFMA – researchers wishing to study the region make use of the rich dataset available to them.

Finally, although preliminary evidence demonstrates the effectiveness of the KHFMA, there is still a long way to go before the full extent of reef recovery may occur. Herbivore biomass is increasing 5 years post closure, yet studies elsewhere have shown that reef fishes can take 10 or 20 years post closure to reach new maxima (surgeonfish being particularly slow to fully recover, perhaps because of their long life spans). Further, although increased herbivory does appear to have generated conditions more suitable for coral recruitment and growth, the relatively slow growth of corals means that it will be a long time (e.g., 10-15 years or more) before ultimate impacts of herbivore protection on coral assemblages are fully evident. Survey programs aiming to measure the effectiveness of herbivore management should therefore (i) expect that full recovery will be a process of decades not years; and (ii) ideally incorporate process studies (e.g., coral recruitment growth and mortality) to have the greatest scope for early detection of positive impacts. Although we have attempted to initiate such studies at KHFMA, we have not yet been successful in raising funds for that work.

Funding Summary
Hawai‘i Coral Reef Initiative Research Program
NOAA Coral Reef Conservation Program

Lead Organization
Hawai‘i Division of Aquatic Resources, Department of Land and Natural Resources
NOAA Coral Reef Ecosystems Division, Honolulu

Partners
University of Hawai‘i at Manoa, Department of Botany

Resources
Responses of Herbivorous Fishes and Benthos to 6 Years of Protection at the Kahekili Herbivore Fisheries Management Area, Maui (pdf)
Information on establishment of the Kahekili Herbivore Fishery Management Area
Kahekili Herbivore Fisheries Management Area Rules
Kahekili Herbivore Fishery Management Area Facebook

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone