Bewirtschaftung der Fischerei auf Widerstandsfähigkeit gegen Riffe: Kahekili Herbivore Fisheries Management Area

Ort

Nord-Kāʻanapali, Westmaui, Hawai'i

Die Herausforderung

Die Langzeitüberwachung der Korallenriffe entlang der Lee-Küste der Insel Maui begann in 1999 durch die Abteilung für Aquatische Ressourcen des Staates Hawai'i (DAR) und das Coral Reef Monitoring-Assessment des University of Hawai'i (UH) des Institute of Marine Biology Programm. Viele dieser Standorte wurden an früheren Untersuchungsstandorten eingerichtet, um den Managern ein längerfristiges Bild der Änderungen an diesen Riffsystemen zu geben. Bewertungen haben gezeigt, dass von den neun überwachten Riffen viele Standorte einen signifikanten Rückgang der lebenden Korallenbedeckung erlebten, als Riffe von invasiven Algen überrannt wurden. In Kahekili im Norden von Kāʻanapali zeigten die Riffüberwachungsstandorte einen Rückgang der Korallenbedeckung von 55% auf 33% zwischen 1994 und 2006.

Der signifikante Anstieg der invasiven Algen wurde als eine bedeutende Bedrohung für die Korallenriffe in West Maui angesehen. In Kāʻanapali speziell rote Algenblüten von Acanthophora spicifera war viel reichlicher geworden, was laut UH-Forschung auf erhöhte Nährstoffe aus Abwasser und Düngemitteln zurückzuführen war. Trotz der Ursachen der Verschmutzung an Land wurde der zunehmende Algenreichtum durch die Tatsache verstärkt, dass die Anzahl der Pflanzenfresser, die an Riffen weiden, abnimmt, was die Fischuntersuchungen an denselben Standorten bestätigen.

Grenzen der KHFMA entlang der Kāʻanapali-Küste, Westmaui. © Hawai'i DLNRöffnet die IMAGE-Datei

Grenzen der KHFMA entlang der
Kāʻanapali-Küste, Westmaui. © Hawai'i DLNR

Ergriffene Maßnahmen

Eine kooperative Studie zur Nutzung von Fischhabitaten durch DAR und die Nationale Ozeanische und Atmosphärische Verwaltung (NOAA) ergab eindeutige Belege für die Beziehung zwischen weidenden Fischen und dem Überfluss an invasiven Algen; Je mehr pflanzenfressende Fische vorhanden sind, desto weniger Algen sind an den Riffen vorhanden.

Daher hat der Bundesstaat Hawaii im Juli 2009 das Fischereimanagementgebiet Kahekili Herbivore (KHFMA) ausgewiesen, um den Überfluss an Meeresalgen an Korallenriffen zu kontrollieren und das marine Ökosystem wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Das Töten, Verletzen oder Schädigen von Seeigeln und bestimmten pflanzenfressenden Fischen, einschließlich Döbeln, Papageienfischen und Chirurgenfischen, ist verboten, um die lokale Häufigkeit dieser nützlichen Fische und Seeigel in der Region zu erhöhen. Das Füttern dieser Fische ist ebenfalls verboten, um die Beweidung zu fördern. Die Onshore-Grenzen erstrecken sich vom Honokōwai Beach Park (und vor der Küste über eine Entfernung von 1,292 Metern) südlich etwa 2 Meilen bis zum Hanaka'ō'ō Beach (und vor der Küste über eine Entfernung von 335 Metern) (Hawai'i Revised Statues, Kapitel 13-60.7) ).

Wie erfolgreich war es?

Obwohl sich einige Fischer und Kulturschaffende gegen Fischereivorschriften aussprachen, unterstützte die Mehrheit der Gemeinde die KHFMA stark. Viele der lokalen Fischer verstanden die schlechten Bedingungen des Riffs und erkannten die Vorteile des Fischereimanagements. Die überwältigende Unterstützung der KHFMA hat zu mehr Aufklärung in der Region und zur Einhaltung der Regeln geführt.

Seit der Gründung des KHFMA in 2009 hat DAR in Zusammenarbeit mit UH und dem Pacific Islands Fisheries Science Center (PIFSC) der NOAA die Riffe in Kahekili weiter überwacht. Nach dem PIFSC-Zwischenbericht vom Februar 2013 weisen die bisherigen Ergebnisse auf Folgendes hin:

  • Konsequenter Aufwärtstrend bei der Biomasse von Papageienfischen, der sich zwischen 2009 und 2012 mehr als verdoppelte
  • Die Zunahme der Papageienfisch-Biomasse ist nicht gleichmäßig über die KHFMA verteilt worden, und insbesondere hat sich die Papageienfisch-Biomasse in den flachen, küstennahen Riffgebieten neben dem Kahekili Beach Park kaum oder nicht erholt.
  • Starke positive Beziehung zwischen der gesamten Papageienfisch-Biomasse und der Gesamtmenge an Krustose-Korallenalgen (CCA). CCA ist eine gutartige Alge, die für die Ansiedlung von Korallen wichtig ist. Studien zeigen, dass eine Zunahme der Papageienfisch-Biomasse zu einer erhöhten CCA-Abdeckung führt
  • Kein eindeutiger allgemeiner Trend bei der Biomasse von Chirurgenfischen

Ein möglicher Grund für die mangelnde Veränderung der Biomasse von Chirurgenfischen könnte mit ihrer Lebensdauer zusammenhängen. Sie können bis zu 40 + Jahre alt werden, daher ist es bei dreijährigen Daten nicht überraschend, dass sich die Biomasse nicht verändert hat.

Die stetige Zunahme der Biomasse von Papageienfischen seit der Gründung der FMA hat potenziell signifikante Hinweise auf die Widerstandsfähigkeit der Riffe. Je größer der Fisch, desto tiefer die Aushubbisse. Dies ist wichtig, weil dadurch Algen vom Untergrund entfernt werden, bloßes Gestein freigelegt wird und neue Standorte für die Korallengewinnung eröffnet werden.

Nützliche pflanzenfressende Fische jetzt vollständig geschützt im KHFMA © Hawai'i DLNRöffnet die IMAGE-Datei

Nützliche pflanzenfressende Fische sind nun vollständig in der KHFMA geschützt. © Hawai'i DLNR

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Neben der Erhöhung der Bestände an pflanzenfressenden Fischen an den Riffen zur Eindämmung invasiver Algen muss das Management auch die Verringerung der landbedingten Umweltverschmutzung einschließen, die zu einem hohen Nährstoffgehalt (Stickstoff und Phosphor) in küstennahen Gewässern führt Algenblüte.
  • Eine schlechte Lebensraumqualität, die sich aus invasiven Algen und dem nachfolgenden Abbau von Riffen ergibt, wird auch einen geringeren wirtschaftlichen (kommerziellen und erholsamen) und kulturellen Wert haben.
  • Studien haben gezeigt, dass die Riffverschlechterung an den überwachten Standorten rasch auftrat. Ressourcenmanager müssen daher nicht nur Schritte unternehmen, um die Riffe nicht nur wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen, sondern auch zu verhindern, dass weitere Bedrohungen die Riffe von Maui beeinträchtigen.
  • Das öffentliche Bewusstsein für die Gesundheit von Korallenriffen und die negativen Auswirkungen der Verschmutzung an Land auf die Ökosysteme der Riffe hat seit der Benennung der KFHMA zugenommen. Mit der Unterstützung der Gemeinde wurden die West-Maui-Riffe seitdem als vorrangiges Gebiet im Rahmen der Hawai'i-Strategie für Korallenriffe ausgewiesen. Sie wurden vom Staat und dem US-amerikanischen Corps of Engineers für ein kooperatives Watershed-Projekt von Ridge to Reef ausgewählt wurde von der US Coral Reef Task Force als vorrangiger Standort im Pazifikraum ausgewiesen.
  • Die Erholung des Riffs braucht Zeit - obwohl Daten aus drei Jahren auf eine Zunahme der Biomasse von Papageienfischen hinweisen, benötigen langsam wachsende Korallen einen langfristigen Schutz, um sich vollständig zu erholen.
  • Zu Beginn des Planungsprozesses ist es sehr wichtig, ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen, um Daten bereitzustellen und mit der lokalen Gemeinschaft in einen Dialog zu treten. Community-Mitglieder gewinnen mehr Vertrauen, bieten Input und sind Teil des Problemlösungsprozesses.
  • Daten, die spezifisch, in Echtzeit und anwendbar sind, sind für eine unterstützende, sachkundige Community von entscheidender Bedeutung.
  • Durch die Identifizierung und Einbindung der wichtigsten Stakeholder und Fischer aus der Region kann ein umfassendes lokales Wissen sowie später Buy-In und Compliance sichergestellt werden.

Zusammenfassung der Finanzierung

Der Prozess zur Einrichtung der KHFMA wurde von der Abteilung für Land und natürliche Ressourcen (DLNR) des Staates Hawai'i als Teil der Mission und der Kernaufgaben der Agentur finanziert und besetzt. Die Überwachungsbemühungen wurden in erster Linie durch einen Zuschuss des Sports Fish Restoration Program finanziert, der vom US Fish and Wildlife Service verwaltet wurde. Die Inseln Maui und O'ahu erhalten aus dem Programm ungefähr $ 300,000 / Jahr (USA), wovon Maui ungefähr $ 200,000 (USA) für die Überwachung von Personal und anderen damit verbundenen Kosten ausgibt. Weitere Finanzierungspartner sind:

NOAA-Ökosystem-Abteilung für Korallenriffe, Fisheries Science Center der Pazifikinseln
NOAA Korallenriffschutzprogramm
Universität von Hawai'i
Doktoranden mit Finanzierung

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterHawai'i-Abteilung für Wasserressourcen, Abteilung für Land und natürliche Ressourcen

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterForschungsprogramm der Hawai'i-Korallenriff-Initiative
öffnet sich in einem neuen FensterNOAA Korallenriffschutzprogramm
öffnet sich in einem neuen FensterNOAA Pacific Fisheries Science Center, Abteilung für Ökosysteme des Korallenriffs
öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz
öffnet sich in einem neuen FensterHawai'i-Institut für Meeresbiologie
öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Hawaii in Manoa, Abteilung für Botanik

Ressourcen

Hawaii Coral Reef Strategy, Bundesstaat Hawaii ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

öffnet sich in einem neuen FensterAntworten pflanzenfressender Fische und öffnet die PDF-Datei Benthos zu 6 Jahren Schutz in der Fischereiverwaltungszone Kahekili Herbivore, Maui ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

Kahekili Herbivore Fishery Management - Ergebnisse der Zwischenüberwachung ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

öffnet sich in einem neuen FensterKahekili Herbivore Fischereiverwaltungsgebietsregeln

Status und Trends von Mauis Korallenriffen, Hawaii Division of Aquatic Resources (pdf)

Das Fischereimanagementgebiet für Pflanzenfresser in Kahekili, Management von Pflanzenfressern zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen ( öffnet sich in einem neuen Fensterpdf)

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Hawaii – Fisheries Management


Managing Fisheries for Reef Resilience: Kahekili Herbivore Fisheries Management Area

Location
North Kāʻanapali, West Maui, Hawai‘i

The Challenge
Long term monitoring of coral reefs along the leeward coast of the Island of Maui began in 1999 by the State of Hawai‘i’s Division of Aquatic Resources (DAR) and the University of Hawai‘i’s (UH) Institute of Marine Biology’s Coral Reef Monitoring Assessment Program. Many of these coral reef survey locations were established at previous study sites, providing managers with a longer term picture of the changes on these reef systems. Assessments have shown that of the nine reefs monitored, many sites experienced a significant decrease in live coral cover as reefs became overrun by invasive algae. At Kahekili in north Kāʻanapali, reef monitoring sites indicated a decrease in coral cover from 55% to 33% between 1994 and 2006.

The significant increases of invasive algae were seen as a major threat to West Maui’s coral reefs. At Kāʻanapali, specifically, red algal blooms of Acanthophora spicifera had become much more abundant, which was suggested by UH research to be a result of elevated nutrients from wastewater and fertilizers. Despite the sources of land-based pollution, the increasing abundance of algae was exacerbated by the fact that there was a decrease in abundance of reef grazing herbivores, which fish surveys at the same sites confirmed.

Boundaries of the KHFMA along the Kāʻanapali Coast, West Maui. © Hawai‘i DLNR

Boundaries of the KHFMA along the
Kāʻanapali Coast, West Maui. © Hawai‘i DLNR

Actions Taken
A cooperative “Fish Habitat Utilization Study” by DAR and the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) revealed clear evidence of the relationship between grazing fish and the abundance of invasive algae; the more herbivorous fishes present, the less algae on the reefs.

Therefore, in July of 2009, the State of Hawai‘i designated the Kahekili Herbivore Fisheries Management Area (KHFMA) in order to control the overabundance of marine algae on coral reefs and restore the marine ecosystem back to a healthy balance. The killing, injuring, or harming of sea urchins and certain herbivorous fishes, including sea chubs, parrotfish, and surgeonfish is prohibited in order to increase the local abundance of these beneficial fishes and sea urchins in the area. Feeding of these fishes is also prohibited in order to promote grazing. The onshore boundaries extend from Honokōwai Beach Park (and offshore for a distance of 1,292 yards) south approximately 2 miles to Hanaka’ō’ō Beach (and offshore for a distance of 335 yards) (Hawai‘i Revised Statues, Chapter 13-60.7).

How Successful Has it Been?
Although some fishermen and cultural practitioners opposed fishing rules, the majority of the community was in strong support of the KHFMA. Many of the local fishermen understood the poor conditions of the reef, and realized the benefits of fisheries management. The overwhelming support for the KHFMA has led to more education within the area as well as compliance with the rules.

Since the establishment of the KHFMA in 2009, DAR, in partnership with UH and NOAA’s Pacific Islands Fisheries Science Center (PIFSC), has continued monitoring the reefs at Kahekili. According to the PIFSC Interim Monitoring Report from February 2013, results thus far indicate the following:

  • Consistent upward trend in biomass of parrotfishes, which more than doubled between 2009 and 2012
  • Increases in parrotfish biomass have not been distributed evenly across the KHFMA, and, in particular, there has been little or no recovery of parrotfish biomass in the shallow, nearshore reef areas adjacent to Kahekili Beach Park;
  • Strong positive relationship between total parrotfish biomass and total crustose coralline algae (CCA) cover. CCA is a benign algae that is important for coral settlement, and studies show that increases in parrotfish biomass leads to increased CCA cover
  • No clear overall trend in biomass of surgeonfishes
Beneficial herbivorous fishes now fully protected within the KHFMA © Hawai‘i DLNR

Beneficial herbivorous fishes now fully protected within the KHFMA. © Hawai‘i DLNR

A possible reason for the lack of change in biomass of surgeonfish could be linked to their lifespan; they can live up to 40+ years, so with three years of data, it is not surprising that biomass has not changed.

The steady increase in biomass of parrotfishes since the establishment of the FMA has potentially significant indications for reef resilience. The larger the fish, the deeper the excavating bites, which is important because this removes algae from the substrate, exposes bare rock and opens up new sites for coral recruitment.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and key recommendations include:

  • In addition to increasing stocks of herbivorous fishes on the reefs to control invasive algae, management must also include reducing sources of land-based pollution that is resulting in high levels of nutrients (nitrogen and phosphorus) found in nearshore waters, which is likely driving the algal blooms.
  • Poor habitat quality resulting from invasive algae and subsequent degradation of reefs will also have lower economic (commercial and recreational) and cultural value.
  • Studies have shown that reef deterioration in the monitored sites occurred rapidly; therefore, resource managers must take steps to not only restore reefs back to their healthy conditions, but also prevent any further threats from degrading Maui’s reefs.
  • Public awareness about coral reef health and the negative impacts of land-based pollution on reef ecosystems has increased since the designation of the KFHMA. With the community’s support, West Maui reefs have since been designated as a priority site under the Hawai‘i Coral Reef Strategy, have been chosen for a Ridge to Reef cooperative watershed management project by the state and the U.S. Army Corps of Engineers, and have been designated as a priority site in the Pacific by the U.S. Coral Reef Task Force.
  • Reef recovery takes time – although three years of data indicates an increase in biomass of parrotfishes, slow-growing corals will need long-term protection to fully recover.
  • Making a genuine effort to provide data and have a dialogue with the local community at the beginning of the planning process is essential to the success of the project. Community members will gain more trust, offer input, and be part of the problem solving process.
  • Data that is specific, real time, and applicable is vital to having a supportive, knowledgeable community.
  • Identifying and engaging key stakeholders and fishers from the area can provide a wealth of local knowledge, as well as buy-in and compliance later on.

Funding Summary
The process to establish the KHFMA was funded and staffed by the State of Hawai‘i’s Department of Land and Natural Resources (DLNR) as part of the agency’s mission and core responsibilities. Monitoring efforts have been funded primarily through a Sports Fish Restoration Program grant administered by the U.S. Fish and Wildlife Service. The islands of Maui and O‘ahu receive roughly $300,000/year (US) from the program, of which Maui spends about $200,000 (US) for monitoring staff and other associated costs. Other funding partners include:

NOAA Coral Reef Ecosystem Division, Pacific Islands Fisheries Science Center
NOAA Coral Reef Conservation Program
University of Hawai‘i
Graduate students with funding

Lead Organization
Hawai‘i Division of Aquatic Resources, Department of Land and Natural Resources

Partners
Hawai‘i Coral Reef Initiative Research Program
NOAA Coral Reef Conservation Program
NOAA Pacific Islands Fisheries Science Center, Coral Reef Ecosystem Division
The Nature Conservancy
Hawai‘i Institute of Marine Biology
University of Hawai‘i at Manoa, Department of Botany

Resources

Hawaii Coral Reef Strategy, State of Hawaii (pdf)
Responses of Herbivorous Fishes and Benthos to 6 Years of Protection at the Kahekili Herbivore Fisheries Management Area, Maui (pdf)
Kahekili Herbivore Fishery Management – Interim Monitoring Results (pdf)
Kahekili Herbivore Fisheries Management Area Rules
Status and Trends of Maui’s Coral Reefs, Hawai‘i Division of Aquatic Resources (pdf)
The Kahekili Herbivore Fisheries Management Area, Herbivore Management in an Effort to Improve Coral Reef Resilience (pdf)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone