Aufbau der Riff-Widerstandsfähigkeit durch invasive Algenentfernung und Urchin-Biokontrolle in der Kāne'ohe-Bucht

Standort

Kane'ohe Bay, O'ahu, Hawai'i

Die Herausforderung

Kāne'ohe Bay liegt unterhalb des dramatischen Ko'olau-Gebirges an der Luvseite von O'ahu. Es ist das größte geschützte Gewässer der Hauptinseln Hawaiis und ist umgeben von zahlreichen Süßwasserläufen und Feuchtgebieten. Es ist die einzige Bucht in Hawaii, die säumende Riffe, Patch-Riffe und Barriere-Riffe umfasst. Es hat einen bedeutenden kulturellen und ökologischen Wert und ist seit langem eine reiche Ressource für kommerzielle, Erholungs- und Unterhaltungszwecke. In der Bucht leben mehr als 40,000-Leute, die in der Nähe ihrer Ufer oder in den Bergen darüber wohnen, sowie eine Basis des US Marine Corps, das University of Hawai'i Institute of Marine Biology auf Moku o Lo'e (Coconut Island) und eine Öffentlicher Pier, der täglich Hunderten von Touristen und Fischern Zugang bietet.

Invasive gebietsfremde Algen sind eine bedeutende Bedrohung für Hawai'is Ökosysteme in der Nähe von Korallenriffen. In Ökosystemen der Meere, die bereits durch Verschmutzung und Überfischung an Land bedroht sind, können sie Riffe leicht übernehmen und zu Tode bringen. Leider leiden die Riffe in der Bucht von Kane'ohe unter einem Überwachsen von invasiven Algen, die dicke, verhedderte Matten bilden. Gracilaria salicornia (Gorilla Ogo) und Kappaphycus / Eucheuma spp. In den frühen 1970s wurden (zur Erstickung von Meeresalgen) in die Bucht zu Aquakulturzwecken eingeführt. Diese schnell wachsenden Algen haben sich nun in der gesamten Bucht verbreitet, wo sie einheimische Algen überwinden, Korallenriffe ersticken und töten, heimischen Fischlebensraum bedecken, neue Korallen am Riff anhaften lassen und die allgemeine Gesundheit und Biodiversität der gesamten Bucht verringern. Glücklicherweise gebürtige Seeigel (Tripneustes Gratilla) essen sie gerne, aber ihre Populationen sind in der Bucht erschöpft.

Wenn nichts unternommen wird, um die Ausbreitung invasiver Algen zu stoppen, wird es sich weiter nach Norden bewegen und sich von der Bucht bis zu den Riffen entlang der restlichen Küste von O'ahu ausbreiten.

Ergriffene Maßnahmen

Um die Korallenriffe in Kāne'ohe Bay zu restaurieren und die weitere Ausbreitung invasiver Algen zu verhindern, hat die Abteilung für Wasserressourcen des Staates Hawai'i (DAR) in Zusammenarbeit mit The Nature Conservancy (TNC) und der University of Hawai'i (UH) , begann ein zweiphasiges Restaurierungsprojekt zur Bekämpfung der invasiven Algen durch:

  • Entfernen von invasiven Algen, damit Korallenriffe und der heimische Fischlebensraum gedeihen können
  • Die Riffe werden mit einheimischen Seeigeln aufgefüllt, die die invasiven Algen fressen und verhindern, dass sie nachwachsen

Invasive Algenentfernung
DAR, TNC und UH entwickelten die erste Super Sucker Lastkahn in 2005, um invasive Algen aufzusaugen. Der Super Sucker ist eine Absaugpumpe auf einem Lastkahn mit Schläuchen, mit denen Taucher die invasiven Algen von den Riffen absaugen. Die invasiven Algen werden dann an örtliche Landwirte geliefert, die sie zum Kompostieren verwenden.

Taucher, die den Super Sucker verwenden, um invasive Algen zu entfernen © Hawai'i DLNR

Taucher verwenden den Super Sucker, um invasive Algen zu entfernen. © Hawai'i DLNR

Der Super Sucker ist in der Lage, abhängig von Ort und Bedingungen, pro Stunde 600-1,000-Pfund (270-450-Kilogramm) Algen pro Stunde zu entfernen. Letztes Jahr baute TNC einen zweiten Super Sucker und einen Mini Sucker, die in seichtem Wasser verwendet werden sollten, um die Operation zu beschleunigen.

Native Sea Urchin Biocontrol
Obwohl der Supersauger die Masse der invasiven Algen effektiv entfernt, können die Algen innerhalb von sechs Monaten wieder zurückkehren, wenn nichts dagegen unternommen wird. Um zu verhindern, dass die Algen nachwachsen, betreibt der DAR in seinem Anuenue Fisheries Research Center eine Brutstätte für Seeigel. Diese einheimischen „Sammelköpfe“ waren in der Kane'ohe Bay reichlich vorhanden, aber ihre Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen.

Der Staat hat erfolgreich aufgezogen T. gratilla vom Larvenstadium bis zum Erwachsenenalter. Die Brüterei hat jeden Monat ungefähr 5,000-Bengel produziert, und sie arbeiten daran, diese Zahl dramatisch zu erhöhen, um mit der Rate der invasiven Algenentfernung Schritt zu halten. Die Bengel werden direkt auf die Riffe transplantiert, nachdem der Super Sucker die Mehrheit der invasiven Algen entfernt hat. Da die Bengel nicht die sandigen Bereiche zwischen den Riffen durchqueren, werden sie wahrscheinlich bleiben. Sie können auch erneut gesammelt und bei Bedarf in andere Patch-Riffe verschoben werden.

Auf dem Riff wird ein jugendlicher Sammlerigel gepflanzt. © Hawai'i DLNR

Wenn Sie die Riffe von invasiven Algen fernhalten, eröffnen sich neue Möglichkeiten für Korallenrekruten und einheimische Meeresalgen. Sie helfen, den natürlichen Lebensraum für Fische und andere Meeresbewohner wiederherzustellen, und machen die Kāne'ohe Bay für zukünftige Bedrohungen widerstandsfähiger.

Wie erfolgreich war es?

Seit Oktober 2012 haben die koordinierten TNC / DAR-Crews 250,000-Pfund (114,000-Kilogramm) invasiver Algen aus 20-Acres (8-Hektar) des Riffs entfernt. Die Algen werden lokalen Bauern zur Kompostierung gegeben.

Ab August 2013 markierte das Team einen großen Meilenstein: Insgesamt wurden 100,000-Bengel aus der Brutstätte Anuenue auf die Riffe verpflanzt. Es wird geforscht, um die optimale Dichte der Bengeln pro Hektar zu ermitteln, um die Algen in Schach zu halten. Das Feldmonitoring wird weiterhin auf die Dichte der Urchis, die Korallenbedeckung, die Rekrutierung von Korallen sowie die Dichte und Diversität der Algen ausgerichtet.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Es empfiehlt sich, alle Boots-, Angel- und Tauchausrüstungen zu reinigen, um die Ausbreitung invasiver Arten in neue Gebiete zu verhindern.
  • Ermutigen Sie die lokalen Fischer, nur das zu nehmen, was sie brauchen. Überlassen Sie pflanzenfressenden Fischen und einheimischen Seeigeln die invasiven Algen und andere Meeresbewohner, um die Bucht zu reproduzieren und aufzufüllen.
  • Arbeiten Sie mit der örtlichen Gemeinde zusammen, um die Wasserscheide sauber zu halten. Informieren Sie die Bewohner über die ordnungsgemäße Landreinigung und -pflege und andere Möglichkeiten, um das Abfließen von Sediment und Nährstoffen in die Bucht zu reduzieren.
  • Ermutigen Sie die Öffentlichkeit dazu, sich freiwillig bei örtlichen Gemeinschaftsorganisationen zu engagieren, die daran arbeiten, die Flüsse, Feuchtgebiete, Fischteiche und einheimischen landwirtschaftlichen Flächen in dieser Wasserscheide wiederherzustellen.

Zusammenfassung der Finanzierung

Bundesstaat Hawai'i
In den letzten drei Jahren wurden die Super Sucker-Barge und die Urchin-Brüterei durch den Hawai'i Invasive Species Council des Staates finanziert, zusätzlich zu den staatlichen Zuschüssen der National Oceanic and Atmospheric Administration. Mitigation Funds sind auch eine Quelle der aktuellen und zukünftigen Unterstützung.

Die Naturschutz
The Nature Conservancy hat sich verpflichtet, 2.5 Millionen US-Dollar zu sammeln, um den Bau des neuen Super Sucker zu finanzieren und drei Jahre zu betreiben.

Führende Organisationen

Hawai'i-Abteilung für Land und natürliche Ressourcen, Abteilung für aquatische Ressourcen

Partners

Hawai'i-Landwirtschaftsministerium
Harold KL Castle Foundation
Hawai'i Invasive Species Council
Kākoʻo 'Ōiwi
Kama'aina Kinder
Kanu-Club in Kāne'ohe
National Oceanic and Atmospheric Administration
Die Naturschutz
Universität von Hawai'i Institut für Meeresbiologie

Res­sour­cen

Reef Resilience Webinar - Wiederherstellung einer Reef Flat: Vorteile der Entfernung invasiver Algen in Hawai'i

Hawai'i Invasive Species Council

Schutz der Hawai'i-Riffe vor invasiven Algen, Hawai'i-Abteilung für Land und natürliche Ressourcen

Hawaii Coral Reef-Strategie, Bundesstaat Hawaii (pdf)

Die Kultur einheimischer Sammler-Seeigel als Biokontrolloption zur Bekämpfung von Alien-Algen

Hawai'i Aquatic Invasive Species Management Plan, Hawai'i-Abteilung für Wasserressourcen (pdf)

Invasive Algen von Hawai'i-Poster, Hawai'i-Abteilung für Wasserressourcen (pdf)

Reef Revival, die Naturschutz

Reef Revival: Eine Kampagne zur Wiederherstellung der Bucht von Kāne'ohe, The Nature Conservancy

Hawaii – Invasive Species


Building Reef Resilience Through Invasive Algae Removal and Urchin Biocontrol in Kāne‘ohe Bay

Location
Kāne‘ohe Bay, O‘ahu, Hawai‘i

The Challenge
Kāne‘ohe Bay lies below the dramatic Ko‘olau mountain range on the windward side of O‘ahu. It is the largest sheltered body of water in the main Hawai‘ian Islands, and is surrounded by numerous freshwater streams and wetlands. It is the only bay in Hawai‘i that includes fringing reefs, patch reefs, and barrier reefs. It has significant cultural and ecological value, and has long been a rich resource for commercial, recreational and subsistence uses. The bay has more than 40,000 people living near its shores or in the mountains above it, as well as a U.S. Marine Corps Base, the University of Hawai‘i Institute of Marine Biology on Moku o Lo‘e (Coconut Island), and a public pier that provides daily access to hundreds of tourists and fishermen.

Invasive alien algae are a significant threat to Hawai‘i’s nearshore coral reef ecosystems. In ocean ecosystems that are already threatened by land-based pollution and overfishing, they can easily take over and smother reefs to death. Unfortunately, the reefs in Kāne‘ohe Bay are suffering from an overgrowth of invasive algae that forms thick, tangled mats. Gracilaria salicornia (gorilla ogo) and Kappaphycus/Eucheuma spp. (smothering seaweed) were introduced to the bay for aquaculture purposes in the early 1970s. These fast growing algae have now spread throughout the entire bay where they outcompete native seaweeds, smothering and killing coral reefs, covering up native fish habitat, preventing new corals from attaching to the reef, and reducing the overall health and biodiversity of the entire bay. Fortunately, native sea urchins (Tripneustes gratilla) like to eat it, but their populations are depleted in the bay.

If nothing is done to stop the spread of invasive algae, it will continue to move northward, spreading from the bay to reefs along the rest of O‘ahu’s shoreline.

Actions Taken
To restore Kāne‘ohe Bay coral reefs and prevent the further spread of invasive algae, the State of Hawai‘i’s Division of Aquatic Resources (DAR), in partnership with The Nature Conservancy (TNC) and the University of Hawai‘i (UH), embarked on a dual-phased restoration project to control the invasive algae by:

  • Removing invasive algae to allow coral reefs and native fish habitat to thrive
  • Restocking the reefs with native sea urchins that eat the invasive algae and keep it from growing back
Divers using the Super Sucker to remove invasive seaweed © Hawai‘i DLNR

Divers using the Super Sucker to remove invasive seaweed. © Hawai‘i DLNR

Invasive Algae Removal
DAR, TNC, and UH developed the first Super Sucker barge in 2005 to “suck up” invasive algae. The Super Sucker is a suction pump on a barge with hoses that are used by divers to vacuum the invasive algae off the reefs. The invasive algae are then delivered to local farmers who use it for compost.

The Super Sucker is capable of removing anywhere from 600-1,000 pounds (270-450 kg) of algae per hour depending on location and conditions. Last year, TNC built a second Super Sucker and a mini Sucker to be used in shallower water, to help speed up the operation.

Native Sea Urchin Biocontrol
Although the Super Sucker is effective at removing the bulk of the invasive algae, the algae can return within six months if nothing is done to stop it. In order to prevent the algae from growing back, DAR operates a sea urchin hatchery at their Anuenue Fisheries Research Center. These native “collector urchins” were once plentiful in Kāne‘ohe Bay, but their populations have declined over the last few decades.

Juvenile collector urchin being outplanted to the reef. © Hawai‘i DLNR

The state has successfully reared T. gratilla from the larval stage all the way through to adulthood. The hatchery has been producing approximately 5,000 urchins each month, and they are working to dramatically increase that number to keep pace with the rate of invasive algae removal. The urchins are transplanted directly onto the reefs to graze after the Super Sucker has removed the majority of invasive algae. Because the urchins will not cross the sandy areas between reefs, they are likely to stay put; they can also be re-collected and moved to other patch reefs if necessary.

Keeping the reefs clear of invasive algae opens up new space for coral recruits and native seaweeds, and helps restore natural habitat for fish and other sea creatures, making Kāne‘ohe Bay more resilient to future threats.

How Successful Has it Been?
Since October 2012, the coordinated TNC/DAR crews have removed 250,000 pounds (114,000 kg) of invasive algae from 20 acres (8 ha) of reef. The algae are given to local farmers for compost.

As of August 2013, the team marked a huge milestone: a total of 100,000 urchins from the Anuenue hatchery have been transplanted onto the reefs. Research is being done to determine the optimal density of urchins needed per acre to keep the algae in check. And field monitoring continues on urchin density, coral cover, coral recruitment, and algal density and diversity.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and key recommendations include:

  • Recommend cleaning all boating, fishing and dive gear to prevent the spread of invasive species to new areas.
  • Encourage local fishermen to take only what they need. Leave herbivorous fish and native sea urchins to eat the invasive algae, and other sea life to reproduce and replenish the bay.
  • Work with the local community to keep the watershed clean – educate residents about proper land clearing and maintenance and other ways to reduce runoff of sediment and nutrients into the bay.
  • Encourage the public to volunteer with local community organizations who are working to restore the streams, wetlands, fishponds, and native agricultural lands in this watershed.

Funding Summary
State of Hawai‘i
For the past three years, the Super Sucker barge and urchin hatchery have been funded through the state’s Hawai‘i Invasive Species Council, in addition to federal grants from the National Oceanic and Atmospheric Administration. Mitigation funds are also a source of current and future support.

The Nature Conservancy
The Nature Conservancy has committed to raise $2.5 million (US) to pay for the construction of the new Super Sucker and three years of operation.

Lead State Organization
Hawai‘i Department of Land and Natural Resources, Division of Aquatic Resources

Partners
Hawai‘i Department of Agriculture
Harold K.L. Castle Foundation
Hawai‘i Invasive Species Council
Kākoʻo ‘Ōiwi
Kama‘aina Kids
Kāne‘ohe Canoe Club
National Oceanic and Atmospheric Administration
The Nature Conservancy
University of Hawai‘i Institute of Marine Biology

Resources
Reef Resilience Webinar — Restoring a Reef Flat: Benefits of Invasive Algae Removal in Hawai‘i
Hawai‘i Invasive Species Council
Protecting Hawai‘i’s Reefs from Invasive Seaweed, Hawai‘i Department of Land and Natural Resources
Hawaii Coral Reef Strategy, State of Hawaii (pdf)
The culture of native collector sea urchins as a biocontrol option for alien algae control
Hawai‘i Aquatic Invasive Species Management Plan, Hawai‘i Division of Aquatic Resources (pdf)
Invasive Algae of Hawai‘i poster, Hawai‘i Division of Aquatic Resources (pdf)
Reef Revival, The Nature Conservancy
Reef Revival: A Campaign to Restore Kāne‘ohe Bay, The Nature Conservancy

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone