Kampagne für soziales Marketing engagiert Madagaskars Fischerdörfer in nachhaltige Fischereipraktiken

Standort

Andavadoaka-Küste, Madagaskar

Die Herausforderung

Fast 350 km erstreckt sich entlang der südwestlichen Küste von Madagaskar das Barrier Reef-System Grand Recif, bestehend aus einem Barriere-Riff und Saum- und inneren Lagunen-Riffen. Andavadoakas Küstengewässer bieten eine Vielfalt an Fisch- und Korallenarten und ziehen Fischer und zunehmend auch Touristen an. Im Velondriake-Gebiet bedrohen einige destruktive Fischereipraktiken wie Fischvergiftung und die Verwendung illegaler Netze die Gesundheit von Korallenriffen und Fischereien sowie die lokale Lebensweise. Mit der erfolgreichen Einführung von Fischereisperren für Kraken hat die Gemeinde ein besseres Management der Meeresressourcen eingeführt. Zusammen mit lokalen Partnern wurde in 2006 das lokal verwaltete Meeresgebiet Velondriake (LMMA) eingerichtet. Zwar verbietet die LMMA zerstörerische Fischereipraktiken, es mangelt jedoch an Einhaltung und Durchsetzung. Das Velondriake-Komitee aus gewählten Vertretern aller teilnehmenden 25-Dörfer ist für die allgemeine Verwaltung und Durchsetzung der örtlichen Gesetze verantwortlich. Die Menschen vor Ort sind auf Riffe angewiesen, um Nahrung und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Bei einer wachsenden Bevölkerung ist der zukünftige Gesundheitszustand dieser Ressourcen von entscheidender Bedeutung.

Korallenriff in Velondriake. Foto © Blue Ventures

Korallenriff in Velondriake. Foto © Blue Ventures

Ergriffene Maßnahmen

Um dieser Bedrohung zu begegnen, starteten Rare and Blue Ventures eine Social-Marketing-Kampagne von 2009 zu 2011, um auf das Verbot der illegalen Fischerei aufmerksam zu machen und die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern. Seltene Kampagnen verwenden innovatives Marketing und Messaging, um die Erhaltungsziele des Projekts zu erreichen.

Hinter seltenen Stolzkampagnen
Die seltenen Pride-Kampagnen von Rare zielen darauf ab, Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen mithilfe bewährter sozialwissenschaftlicher Methoden und innovativer Bereitstellungsmethoden zu ändern. Die Kampagnen werden auf lokaler Ebene erfolgreich umgesetzt, indem zunächst Kampagnenziele geplant, eine Flaggschiffart ausgewählt und die Zielgruppen sorgfältig untersucht werden. Seltene Fellows, die die Kampagnen durchführen, folgen einem Modell der Theorie der Veränderung für das Projekt, das auf die Zielgemeinschaft zugeschnitten ist. Dieses Modell zeigt die Vorteile und Hindernisse für nachhaltiges Verhalten auf. Ein wesentlicher Teil des Projekts findet bereits früh im Rahmen des Standortbewertungsprozesses statt. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde sammeln die lokalen Mitarbeiter in Stakeholder-Workshops und Umfragen grundlegende Informationen. Dies hilft, eine Community-spezifische Kampagne zu entwerfen und spezifische messbare Ziele für das Projekt festzulegen.

Seltenes Modell der Theorie des Wandels. Foto © Selten

Seltenes Modell der Theorie des Wandels. Foto © Selten

Seltene Kampagnen setzen Schutzziele für ihre Projekte. Für die Kampagne für nachhaltiges Fischereimanagement Andavadoaka Coast bestand das Ziel darin, Fischbiomasse, Fischvielfalt und CPUE (Fang pro Krafteinheit) vom Standort auf 5% der Werte eines Kontrollgebiets zu erhöhen, indem sicherere Fangmethoden angewandt und die Fischereipolitik verfolgt wird Regeln des LMMA. Die Kampagne zielte darauf ab, die Einstellung der Bevölkerung bezüglich der Verantwortung der Gemeinschaft für die Durchsetzung von Vorschriften zu ändern und das Bewusstsein für nicht nachhaltige Fischereipraktiken zu schärfen, z. B. durch kleine Maschennetze und Giftfischerei, die jugendlichen Fisch töten und küstennahe Meereslebensräume zerstören. Zielgruppe waren lokale Führer, Bootseigner, Strandwadenfänger und die an der Küste lebenden Gemeinden. Die Kampagnen werden gemeinsam von Rare und ihrem Partner vor Ort konzipiert, der vor der Kampagne geschult wird und während der gesamten Kampagne von einem Supervisor von Rare Campaign unterstützt wird.

Um das Problem besser zu verstehen, führten lokale Blue Ventures-Mitarbeiter, angeführt von Rare Fellow Gildas Andriamalala, eine Reihe von Fokusgruppensitzungen und Einzelgespräche mit Fischern durch. In einer Umfrage vor der Kampagne (siehe Abschnitt "Ressourcen") wurden auch grundlegende Informationen über das Wissen der Gemeinschaft, Einstellungen, Wahrnehmungen über die Nutzung von Meeresressourcen und die örtlichen Seeverkehrsgesetze sowie die Hindernisse für die Zielgruppe für Verhaltensänderungen gesammelt. Außerdem wurden Informationen gesammelt, um die Kommunikationsarten zu bestimmen, die in der Community am effektivsten sind.

Eine Reihe von Kommunikationsmitteln wurde verwendet, darunter Meldungen im Radio, Banner, Poster, T-Shirts sowie Veranstaltungen wie Festivals. Vezo Aho"I am Vezo" ist eine einfache, zentrale Botschaft der Kampagne, die die Selbstwahrnehmung der Fischer vor Ort als Seemänner mit bedeutenden Fähigkeiten und Kenntnissen im Bereich der Seemannskunst feiert. Der Kampagnen-Titel lautete „Beaching-Wurfing und Giftfischen im Velondriake-Gebiet“, und die Nebenlinie lautet: „Das Meer ist mein Erbe und das meiner Nachkommen.“ Um die Fischer und die lokalen Gemeindemitglieder effektiv zu erreichen, wurde die Botschaft aufgenommen raus in die See. Das Vezo Aho Ein Logo, das auf mehr als 150-Segeln auf lokalen Pirogues (Dugout-Kanus) aufgemalt ist, dient als Wanderplakat, um die Botschaft eines nicht nachhaltigen Fischfangs zu verbreiten und was getan werden kann, um diese Bedrohung zu verringern. Radiospots zeigten lokale Fischer, die die Bedeutung der Meeresressourcen für ihren Lebensunterhalt beschrieben haben. Außerdem wurden 900-T-Shirts und 600-Poster verteilt.

Kampagnenlogo auf lokalen Booten gemalt. Foto © Blue Ventures

Kampagnenlogo auf lokalen Booten gemalt. Foto © Blue Ventures

Wie erfolgreich war es?

Bei Rare-Pride-Kampagnen werden projektspezifische Überwachungstechniken auf der Grundlage der Art von Informationen durchgeführt, die zur Bewertung der Ziele an jedem Standort und innerhalb der Finanzierungsbeschränkungen erforderlich sind. Es wurden drei Arten von Daten erhoben:

  1. Ökologische Daten, um Riff-Basisdaten und Nachprojektdaten zum Vergleich bereitzustellen;
  2. Proxy-Indikatoren, die beispielsweise die Durchsetzung als Maß für eine Verringerung der Ressourcenbedrohung verwenden;
  3. Soziale Umfragen zur Messung von Änderungen in Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich selbst gemeldet haben. Eine Umfrage nach der Kampagne unter Verwendung desselben Erhebungsinstruments wie die Umfrage vor der Kampagne wurde verwendet, um die Exposition von Nachrichten, Änderungen des Wissens, der Einstellungen und des Verhaltens zu messen.

Nach einem Jahr Umsetzung der Kampagne zeigten die Ergebnisse:

  • Verbessertes Wissen über die örtlichen Gesetze unter Führern und Fischern
  • Positive Einstellung zu den örtlichen Gesetzen unter Führern und Fischern
  • Moderate Erhöhung der Durchsetzung der lokalen Gesetze
  • Mäßige Abnahme der destruktiven Fischereipraktiken
Ernte der blauen Krake (Krake cyanea). Foto © Blue Ventures

Ernte der blauen Krake (Krake cyanea). Foto © Blue Ventures

Insgesamt ergab eine Evaluierung der Kampagne, dass Social-Marketing-Instrumente nachhaltiges Verhalten in Fischereigemeinden fördern. In Kombination mit Governance- und Durchsetzungsstrategien trägt die Kampagne dazu bei, nachhaltiges Verhalten zu fördern und zerstörerische Fischereipraktiken zu reduzieren. Seltene Mitarbeiter glauben, dass Botschaften, die an eine Schlüsselgruppe gerichtet sind, für den Erfolg der Kampagne entscheidend sind. Die aus der Kampagne gezogenen Lehren werden weiterhin verwendet, um Aktivitäten im Zusammenhang mit der LMMA zu leiten.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Viele Zielgruppen machten die Verwaltung der Kampagne schwierig.
  • Das Versäumnis, Hindernisse für Verhaltensänderungen für Wanderfischer zu überwinden, war ein Mangel der Kampagne. Die Notwendigkeit alternativer Fangmethoden und Lebensgrundlagen war aus finanziellen und logistischen Gründen schwierig zu bewerkstelligen.
  • Pirogue-Besitzer wurden in der Kampagne nicht mit einzelnen Nachrichten gezielt angesprochen. Dies war eine verpasste Gelegenheit, die es erlaubt hätte, ihre Entscheidungsbefugnis und ihre kulturellen Führungsrollen als Trendsetter zu nutzen.
  • Regierungsbeamte wurden nicht ordnungsgemäß in die Kampagne einbezogen. Diese verpasste Gelegenheit hätte zu einer stärkeren institutionellen Unterstützung der lokalen Strafverfolgung führen können.
  • Der räumliche Kontext des Velondriake-Gebiets trug zu hohen Kampagnenkosten bei. Der zerstreute Charakter der 25-Zieldörfer sorgte für hohe Transportkosten.
  • Die Pride-Kampagne war beim Aufbau von Kapazitäten mit Blue Ventures und den Mitgliedern des Velondriake-Ausschusses äußerst erfolgreich. Das Erlernen der Rare-Strategie für soziales Marketing und deren Anwendung in der Praxis unter Anleitung eines Beraters für seltene Kampagnen war revolutionär. Das gesamte Feldteam von Blue Ventures wird nun in der Methodik des Social Marketings geschult.
  • Die Einbindung der Community-Mitglieder von der Planung bis zur Implementierungsphase war ein entscheidender Erfolg der Kampagne in Bezug auf Messaging-Strategien.
  • Die in Velondriake erprobte Kampagne für soziales Marketing war aufgrund der Ähnlichkeiten der Fischerdörfer definitiv auf andere Standorte an der Westküste Madagaskars übertragbar.

Zusammenfassung der Finanzierung

Direkte Kosten für die Durchführung der Kampagne waren $ 40,000 US, die von Blue Ventures und Rare mitfinanziert wurden.

Führende Organisationen

Selten
Blue Ventures

Res­sour­cen

Seltene Prinzipien des Stolzes

Einsatz von Social Marketing zur Förderung eines nachhaltigen Verhaltens in traditionellen Fischergemeinschaften im Südwesten Madagaskars

Umfrage vor der Kampagne

Madagascar – Communication


Social Marketing Campaign Engages Madagascar Fishing Villages in Sustainable Fishing Practices

Location
Andavadoaka Coast, Madagascar

Coral reef in Velondriake. © Blue Ventures

Coral reef in Velondriake. © Blue Ventures

The Challenge
Stretching almost 350 km along the southwestern coastline of Madagascar is the Grand Recif barrier reef system, consisting of a barrier reef and fringing and inner lagoon reefs. Andavadoaka’s coastal waters boast a diversity of fish and coral species and draw fishers and increasingly, tourists. In the Velondriake area, some destructive fishing practices such as fish poisoning and the use of illegal nets, threaten the health of coral reefs and fisheries and the local way of life. With the successful implementation of fishery closures for octopus, the community implemented greater marine resource management. Along with local partners, the Velondriake locally managed marine area (LMMA) was established in 2006. Although the LMMA bans destructive fishing practices, compliance and enforcement were lacking. The Velondriake Committee of elected representatives from each of the participating 25 villages is responsible for the overall management and enforcement of the local laws. The local people depend on reefs for food and their livelihoods. With a growing population, the future health of these resources is critical.

Actions Taken
To address this threat, Rare and Blue Ventures launched a social marketing campaign from 2009 to 2011 to raise awareness about the ban on illegal fishing and improve compliance. Rare campaigns use innovative marketing and messaging to achieve the conservation goals of the project.

Behind Rare Pride Campaigns
Rare’s signature Pride campaigns aim to change knowledge, attitudes and behavior by using proven social science methods and innovative delivery methods. The campaigns are successfully implemented at the local level by first planning campaign objectives, selecting a flagship species and carefully researching the target audiences. Rare Fellows, who run the campaigns, follow a “theory of change” model for the project that is tailored for the target community. This model identifies the benefits of, and barriers to sustainable behavior. A substantial portion of the project takes place early on in with the site assessment process. Working closely with the community, local staff collect baseline information through stakeholder workshops and surveys. This helps design a community-specific campaign and set specific measurable objectives for the project.

Rare’s Theory of Change Model © Rare

Rare’s Theory of Change Model. © Rare

Rare campaigns set conservation targets for their projects. For the Campaign for Sustainable Fisheries Management Andavadoaka Coast, the target was to increase fish biomass, fish diversity and CPUE (catch per unit of effort) from the site to within 5% of values from a control site by using safer fishing practices and following the rules of the LMMA. The campaign aimed to change local attitudes about community responsibility for enforcing regulations and to raise awareness about unsustainable fishing practices such as using small mesh nets and poison fishing which kill juvenile fish and destroy nearshore marine habitats. The target audience was local leaders, boat owners, beach seiners, and the communities living along the coast. The campaigns are designed jointly by Rare and their on-the-ground partner who receives training before the campaign and continuing support throughout the campaign from a Rare campaign supervisor.

To better understand the issue, local Blue Ventures staff, led by Rare Fellow Gildas Andriamalala held a series of focus group meetings and one-on-one discussions with fishers. A pre-campaign survey (see Resources section) was also conducted to collect baseline information about the community’s knowledge, attitudes, perceptions about marine resource use and local marine laws and the target audiences’ barriers to behavior change. Also, information was collected to determine the types of communication that would be most effective in the community.

Campaign logo painted on local boats. © Blue Ventures

Campaign logo painted on local boats. © Blue Ventures

A number of communication tools were used, including messages on the radio, banners, posters, t-shirts, as well as events such as festivals. Vezo Aho, “I am Vezo” is a simple, key message of the campaign, which celebrates local fishers’ self-perception as sea stewards with significant seamanship skills and knowledge. The campaign title was “stop beach seining and poison fishing in the Velondriake area”, and the by-line is “the sea is my heritage and that of my descendants.” To effectively reach the fishers and local community members, the message was taken out to sea. The Vezo Aho logo painted on more than 150 sails on local pirogues (dugout canoes) serve as traveling billboards to spread the message of unsustainable fishing and what can be done to lessen this threat. Radio spots featured local fishers who described the importance of marine resources to their livelihoods. A total of 900 t-shirts and 600 posters were also distributed.

How successful has it been?
Rare Pride campaigns conduct project-specific monitoring techniques based on the type of information that is needed to assess objectives at each site and within funding limitations. Three types of data were collected:

  1. Ecological data, to provide reef baseline data and post-project data for comparison;
  2. Proxy indicators, for example, using enforcement as a measurement for a decrease in the resources threat;
  3. Social surveys, to measure changes in knowledge, attitudes, and self-reported behaviors. A post-campaign survey using the same survey instrument as the pre-campaign survey was used to measure messages exposure, changes in knowledge, attitudes, and behavior.

After one year of implementation of the campaign, results showed:

  • Improved knowledge about the local laws among leaders and fishers
  • Positive attitudes about the local laws among leaders and fishers
  • Moderate increases in enforcement of the local laws
  • Moderate decreases in the use of destructive fishing practices
Octopus cyanea - Blue octopus- Rare

Blue octopus (Octopus cyanea) harvest. © Blue Ventures

Overall, an evaluation of the campaign found that social marketing tools were fostering sustainable behavior in fishing communities. When combined with governance and enforcement strategies, the campaign is helping to foster sustainable behavior and decrease destructive fishing practices. Rare staff believe that messages targeted at a key audience were critical to the success of the campaign. Lessons learned from the campaign continue to be used to guide activities related to the LMMA.

Lessons Learned and Recommendations
Lessons learned and key recommendations include:

  • Many target audiences made the campaign difficult to manage.
  • Failure to address barriers of behavior change for migrant fishers was a shortcoming of the campaign. Addressing the need for alternative fishing methods and livelihoods was difficult to do due to financial and logistical reasons.
  • Pirogue owners were not specifically targeted in the campaign with individual messages. This was a missed opportunity that could have allowed for more leveraging of their decision-making power and cultural leadership roles as trend-setters.
  • Government officials were not properly incorporated into the campaign. This missed opportunity could have led to a more institutional support for local law enforcement.
  • The spatial context of the Velondriake area contributed to high campaign costs. The dispersed nature of the 25 target villages made for high transportation costs.
  • The Pride campaign has been massively successful in building capacity with Blue Ventures and the Velondriake committee members. Learning the Rare social marketing strategy and applying it in the field, with the guidance of a Rare campaign advisor, was revolutionary. Blue Ventures entire field team is now being trained in the social marketing methodology.
  • Engaging community members from the planning to the implementation phase was a key success to the campaign in terms of messaging strategies.
  • The social marketing campaign piloted in Velondriake was definitely replicable to other sites in the west coast of Madagascar due to the similarities of the fishing villages.

Funding Summary
Direct costs to run the campaign were $40,000 US co-funded by Blue Ventures and Rare.

Lead Organizations
Rare
Blue Ventures

Resources
Rare’s The Principles of Pride (pdf)
Watch Gildas Andriamalala talk about developing the campaign with the local community Gildas’ video (video)
Rare Blog
Using social marketing to foster sustainable behaviour in traditional fishing communities of southwest Madagascar
Pre-campaign survey (pdf)

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone