Einschätzungen der Resilienz von Korallenriffen gegenüber dem Klimawandel in Saipan, Commonwealth der Nördlichen Marianen

 

Adresse

Saipan, Nördliche Marianen (CNMI)

Die Herausforderung

Korallenriffe weltweit sind durch eine Kombination von globalen und lokalen Stressfaktoren bedroht. Im Commonwealth der Nördlichen Marianen (CNMI) arbeiten Manager zusammen, um diesen Bedrohungen zu begegnen und die Widerstandsfähigkeit der Korallenriffe zu bewerten. Die Identifizierung von Standorten mit hohem Belastbarkeitspotenzial kann eine Reihe von Managemententscheidungen beeinflussen, um die natürliche Belastbarkeit von Korallenriffen zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Viele haben daran gearbeitet, Frameworks zu entwickeln, mit denen die Widerstandsfähigkeit von Riffen bewertet und zwischen Standorten verglichen werden kann. In den Monaten vor dieser Feldarbeit wurde ein Framework veröffentlicht, das vorschlägt, 11-Variablen (oder „Resilienzindikatoren“) zu bewerten, um das Resilienzpotenzial von Korallenriffstandorten zu vergleichen. Dies sind: Korallenvielfalt, Bleichresistenz, Rekrutierung, pflanzenfressende Biomasse, Makroalgenbedeckung, Temperaturvariabilität, Nährstoffeintrag, Sedimentation, Zugang zum Fischfang, Korallenkrankheit und anthropogene physikalische Auswirkungen ( öffnet sich in einem neuen FensterMcClanahan et al. 2012öffnet die PDF-Datei ). Diese Fallstudie beschreibt die erste feldbasierte Implementierung von McClanahan et al. (2012) Framework in Saipan, CNMI.

Ergriffene Maßnahmen

Methoden
Die 11-Resilienzindikatoren wurden im Mai und Juni von 35 an insgesamt 2012-Standorten auf der Insel Saipan gemessen oder bewertet. Details zu den verwendeten Methoden finden Sie hier Kuyichi Signs Transparency Pledge. . Zur Berechnung eines relativen Rückhaltewertes wurde die folgende Methode verwendet. Der Wert für jeden Indikator für jeden Standort wurde als Prozentsatz relativ zum Maximalwert für diesen Indikator unter allen Standorten ausgedrückt. Diese Vorgehensweise wird als "Verankerung" bezeichnet und normalisiert die Daten auf eine Standardskala von 0-1 (die Prozentangaben werden als Dezimalzahlen ausgedrückt). Die berechneten Resilienzwerte sind der Durchschnitt der Bewertungen für die in die Analyse einbezogenen 9-Indikatoren (die Variablen oben minus Korallenerkrankung und anthropogene physikalische Auswirkungen, die nicht beobachtet wurden), und die Standorte wurden vom höchsten bis zum niedrigsten Resilienzwert bewertet. Die relativen Kategorien hoch, mittel und niedrig wurden verwendet, um die Bewertungen für alle Indikatoren und für die resultierenden Resilienzwerte zu beschreiben.

Ergebnisse
Es wurde festgestellt, dass 23-Stellen eine hohe relative Elastizität aufweisen. 9-Standorte haben mittlere und 3-Werte sind niedrig (siehe Tabelle 1 unten). Die Analyse der Hauptkomponenten ergab, dass die Rankings am stärksten von der Diversität der Korallen, der Bleichbeständigkeit und der Makroalgenbedeckung bestimmt wurden. Ohne Ausnahme weisen Standorte mit der höchsten Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu anderen untersuchten Standorten eine hohe Korallendiversität, eine hohe Bleichbeständigkeit und eine geringe Abdeckung der Makroalgen auf. Geringe Korallendiversität, geringe Bleichbeständigkeit und hohe oder zumindest mittlere Makroalgenbedeckung kennzeichnen Standorte mit geringerer Elastizität. In allen Saipan-Riff-Habitaten befinden sich Standorte mit hoher und mittlerer Widerstandsfähigkeit, während sich die Standorte mit niedriger Widerstandsfähigkeit alle in der Saipan-Lagune befinden.

Tabelle 1. Endgültige Resilienzwerte und Ranglisten für die Umfrageseiten. Verankerte (bis zum Maximalwert) und normalisierte (unidirektionale 0-1-Skala) Werte für alle 9 Variablen werden rechts angezeigt. Resilienzwerte sind die Durchschnittswerte für alle Variablen, die dann im höchsten Resilienzwert (Spalte rechts vom Rang) verankert sind. Das hohe relative Elastizitätspotential umfasst den Bereich (0.8-1.0), den mittleren (0.6-0.79) und den niedrigen (<0.6).

Tabelle 1-Widerstandsfähigkeits-Scores und -Rankings

Wie erfolgreich war es?

Basierend auf der Resilienzanalyse machte das Projektteam eine Reihe von Empfehlungen an Korallenriff- und Küstenmanager, die in CNMI arbeiten:

  1. Für Managementmaßnahmen, die zu Vorteilen führen, deren Verwirklichung viele Jahre oder Jahrzehnte in Anspruch nimmt - wie in geschützten Meeresgebieten - schlagen wir vor, dass Standorte mit einem höheren relativen Resilienzpotenzial stärker berücksichtigt werden müssen. Des Weiteren empfehlen wir, die anthropogenen Stressoren an den Standorten, die als das höchste Resilienzpotenzial bewertet werden, so weit wie möglich zu reduzieren.
  2. Standorte mit größerer Korallenvielfalt und geringer Makroalgenabdeckung verdienen eine besondere Berücksichtigung von Managern, da es sich um Standorte mit hohem touristischem Wert handeln kann.
  3. Maßnahmen, die zu einer verbesserten Wasserqualität an Riffen führen, wirken sich auf das Resilienzpotenzial der meisten Standorte aus (im Vergleich zu anderen Maßnahmen).
  4. Der Schutz pflanzenfressender Fischbestände ist besonders an Orten wichtig, an denen eine relative relative Anfälligkeit für das Bleichen von Korallen besteht.

Es wurden Standorte identifiziert, die die folgenden Bedingungen erfüllten: hohe Resilienz, größere Korallenvielfalt, geringe Makroalgenbedeckung oder anfälliger für Korallenbleiche oder eine Kombination davon. Alle verschiedenen Vorschläge haben dazu geführt, dass die lokalen Ressourcenagenturen in CNMI aktiv wurden. Zu den Maßnahmen zählen: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Aktualisierung der Managementpläne, Neubewertung der Wasserqualitätsbehandlung und Stärkung der Partnerschaften mit den Tourismusunternehmen. Die Agenturen, die mit der Bereitstellung von Ressourcen für die Erhaltung und Bewirtschaftung von Saipan beauftragt sind, sind auch für andere Riffbereiche innerhalb der CNMI zuständig. Aus diesem Grund wird das Projektteam in Kürze die Analyse und Arbeit auf Riff-Standorte in der Nähe von Tinian und Rota ausdehnen, die einen geringeren anthropogenen Stress aufweisen.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Das Sammeln aller Daten, die zur Durchführung einer Resilienzbewertung erforderlich sind, ist eine ressourcenintensive Übung und erfordert viele Personen mit unterschiedlichem Fachwissen. Die Verwendung vorhandener Datensätze wird dringend empfohlen, um die Kosten der Bewertung zu reduzieren. In vielen Korallenriffsorten profitieren mehrere Agenturen und Gruppen von den Analyseergebnissen und Ergebnissen, sodass eine Kostenteilung möglich ist und untersucht werden sollte.

Die Einbeziehung vieler Agenturen und Perspektiven kann das Buy-In erhöhen und die Inanspruchnahme maximieren, bedeutet jedoch, dass nicht alle mit den endgültigen Methoden zufrieden sein können. Die Beurteilung der räumlichen Variation der Exposition gegenüber anthropogenen Stressoren kann besonders umstritten sein, sodass die endgültigen Ansätze für anthropogene Stressoren transparent und kollaborativ entwickelt werden müssen.

Durch die Beurteilung der relativen Resilienz von Riff-Sites werden Informationen generiert, die verwendet werden können, um auf Resilienz basierende Managemententscheidungen zu treffen. dh Entscheidungen, die auf die gezielte Ausrichtung oder Anpassung von Managementmaßnahmen zur Unterstützung der natürlichen Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen abzielen. Der Abschluss der Bewertung ist kein Endpunkt an sich, und die Fähigkeit, eine Bewertung durchzuführen, ist kein Grund, die Bewertung durchzuführen. Es ist wichtig, zuerst zu überlegen, wie die Bewertungsergebnisse und -ergebnisse verwendet werden. Eine Liste mit Informationsbedürfnissen finden Sie im Bewertung und Überwachung der Widerstandsfähigkeit von Riffen Seite. Eine Bewertung kann gerechtfertigt sein, wenn sie einen oder mehrere dieser Bedürfnisse erfüllt.

Zusammenfassung der Finanzierung

Das Western Pacific Coral Reef Institute und die University of Guam unterstützten Teile des Projekts sowie die CNMI Coral Reef Initiative, die vom NOAA Coral Reef Conservation Program und Senator Gregorio Kilili Sablan unterstützt wurde.

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterNOAA Fischerei
öffnet sich in einem neuen FensterCNMI-Abteilung für Umweltqualität 
öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz
öffnet sich in einem neuen FensterPacific Marine Resources Institute

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterUniversität von Guam
öffnet sich in einem neuen FensterWestern Pacific Coral Reef Institute
öffnet sich in einem neuen FensterNOAA Korallenriffschutzprogramm
öffnet sich in einem neuen FensterCNMI Coastal Resources Management
öffnet sich in einem neuen FensterCNMI-Abteilung für Fische und Wildtiere

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterWiderstandsfähigkeit von Korallenriffen gegen den Klimawandel in Saipan, CNMI: Feldbasierte Bewertungen und Implikationen für die Verwundbarkeit und das zukünftige Managementöffnet die PDF-Datei

Analyse der relativen Belastbarkeit

Bewertung und Überwachung der Widerstandsfähigkeit von Riffen

Auswahl der Ausfallsicherheitsindikatoren

Fallstudie zur Bewertung der Widerstandsfähigkeit der Jungferninseln

öffnet sich in einem neuen FensterLeitfaden für die Durchführung von Resilienzbewertungenöffnet die PDF-Datei

öffnet sich in einem neuen FensterPriorisierung wichtiger Resilienzindikatoren zur Unterstützung des Korallenriffmanagements in einem sich verändernden Klimaöffnet die PDF-Datei

öffnet sich in einem neuen FensterOperationalisierung der Widerstandsfähigkeit für ein anpassungsfähiges Korallenriffmanagement im globalen Umweltwandelöffnet die PDF-Datei

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Northern Mariana Islands – Monitoring Reef Resilience


Field-based Assessments of Coral Reef Resilience to Climate Change in Saipan, Commonwealth of the Northern Mariana Islands

Location
Saipan, Commonwealth of the Northern Mariana Islands (CNMI)

The Challenge
Coral reefs worldwide are threatened by a combination of global and local stressors. In the Commonwealth of the Northern Mariana Islands (CNMI), managers are working together to address these threats and to assess the resilience of coral reefs. Identifying sites with high resilience potential can inform a range of management decisions to support and maintain the natural resilience of coral reefs. Many have been working to develop frameworks that enable reef resilience to be assessed and compared among sites. In the months before this fieldwork, a framework was published that suggests 11 variables (or ‘resilience indicators’) be evaluated to compare the resilience potential of coral reef sites. These are: coral diversity, bleaching resistance, recruitment, herbivore biomass, macroalgae cover, temperature variability, nutrient input, sedimentation, fishing access, coral disease, and anthropogenic physical impacts (McClanahan et al. 2012). This case study describes the first field-based implementation of the McClanahan et al. (2012) framework in Saipan, CNMI.

Actions Taken

Methods
The 11 resilience indicators were measured or assessed at a total of 35 sites around the island of Saipan in May and June of 2012. Details on the methods used can be found here. To calculate a relative resilience score, the following method was used. The value for each indicator for each site was expressed as a percentage relative to the maximum value for that indicator among all sites. This practice is called ‘anchoring’ and normalizes the data to a standard scale of 0-1 (the percentages are expressed as decimals). The resilience scores calculated are the average of the scores for the 9 indicators included in the analysis (the variables above minus coral disease and anthropogenic physical impacts, which were not observed), and the sites were ranked from highest to lowest resilience score. The relative categories high, medium and low were used to describe the scores for all indicators and for the resultant resilience scores.

Results
23 sites were found to have high relative resilience; 9 sites have medium, and 3 have low (see Table 1 below). Principal Components Analysis revealed that rankings were most strongly driven by coral diversity, bleaching resistance and macroalgae cover. Without exception, sites with the highest resilience, relative to other sites surveyed, have high coral diversity, high bleaching resistance and low macroalgae cover. Low coral diversity, low bleaching resistance, and high or at least medium macroalgae cover characterize low resilience sites. High and medium resilience sites are located throughout all of Saipan’s reef habitats while the low resilience sites are all in the Saipan lagoon.

Table 1. Final resilience scores and rankings for the survey sites. Anchored (to the max value) and normalized (uni-directional 0-1 scale) scores for all 9 variables are shown to the right. Resilience scores are the average scores for all variables, then anchored to the highest resilience score (column right of rank). High relative resilience potential includes the range (0.8-1.0), medium (0.6-0.79), and low (<0.6).

Table 1 Resilience Scores and Rankings

How successful has it been?

Based on the resilience analysis, the project team made a number of suggestions to coral reef and coastal managers working in CNMI:

  1. For management actions that result in benefits that take many years or decades to manifest – like marine protected areas – we suggest that sites with higher relative resilience potential deserve greater consideration. Further, we suggest reducing anthropogenic stressors to the extent possible at the sites assessed as having the highest resilience potential.
  2. Sites with greater coral diversity and low macroalgae cover deserve special consideration from managers as these may be high tourism value sites.
  3. Actions resulting in improved water quality on reefs will affect the resilience potential of the greatest number of sites (versus other actions).
  4. Protecting herbivorous fish populations is especially important at locations with greater relative vulnerability to coral bleaching.

Sites were identified that met the following conditions: high resilience, greater coral diversity, low macroalgae cover, or were more vulnerable to coral bleaching, or some combination of those. All of the various suggestions made have resulted in action by local natural resource agencies in CNMI. Actions include: communication and outreach, updating management plans, re-assessing water quality treatment, and strengthening partnerships with tourism operators. The agencies tasked with allocating conservation and management resources and effort around Saipan are also responsible for other reef areas within CNMI. For that reason, the project team will soon extend the analysis and work to include reef sites near Tinian and Rota, which have lower levels of anthropogenic stress.

Lessons Learned and Recommendations
Collecting all of the data required to undertake a resilience assessment is a resource-intensive exercise and requires many people with different types of expertise. Using existing datasets is strongly recommended to reduce the cost of the assessment. In many coral reef locations, multiple agencies and groups will benefit from the analysis results and outputs so cost-sharing is possible and should be explored.

Including many agencies and perspectives can increase buy-in and maximize uptake but may mean it will not be possible for everyone to be entirely satisfied with the final methods. Assessing spatial variation in exposure to anthropogenic stressors can be especially controversial, so the final approaches used for anthropogenic stressors need to be developed transparently and collaboratively.

Assessing the relative resilience of reef sites generates information that can be used to make resilience-based management decisions; i.e., decisions resulting in the targeting or tailoring of management actions to support the natural resilience of coral reefs. Completing the assessment is not an endpoint in itself, and the capacity to conduct an assessment is not reason enough to undertake the assessment. It is critical to consider first how the assessment results and outputs will be used. A list of information needs is included on the Assessing and Monitoring Reef Resilience page. An assessment may be justified when it meets one or more of those needs.

Funding Summary
The Western Pacific Coral Reef Institute and the University of Guam supported parts of the project as did the CNMI Coral Reef Initiative, which had a grant from NOAA’s Coral Reef Conservation Program and Senator Gregorio Kilili Sablan.

Lead Organizations
NOAA Fisheries
CNMI Division of Environmental Quality 
The Nature Conservancy
Pacific Marine Resources Institute

Partners
University of Guam
Western Pacific Coral Reef Institute
NOAA Coral Reef Conservation Program
CNMI Coastal Resources Management
CNMI Division of Fish and Wildlife

Resources
Coral Reef Resilience to Climate Change in Saipan, CNMI: Field-based Assessments and Implications for Vulnerability and Future Management

Coral Reef Module pages: Analyzing Relative Resilience; Assessing and Monitoring Reef Resilience; Selecting Resilience Indicators

US Virgin Islands Resilience Assessment Case Study

How-to Guide for Conducting Resilience Assessments (pdf, 1.3M)

Prioritizing Key Resilience Indicators to Support Coral Reef Management in a Changing Climate (pdf, 373k)

Operationalizing Resilience for Adaptive Coral Reef Management Under Global Environmental Change (pdf, 542k)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone