Gemeinsame Vorteile des Schutzes von Fischlaichaggregationen führen zu kooperativem Management

 

Ort

Provinz Manus, Papua-Neuguinea

Die Herausforderung

Die Korallenriffe von Papua-Neuguinea (PNG) gehören zu den artenreichsten Arten der Welt und sind eine wichtige Nahrungsquelle und Einkommen für die Gemeinden. Der 40,000 km2 Die Korallenriffe bilden eine umfangreiche Ressource, die fast ausschließlich von kleinen handwerklichen und Subsistenzfischern genutzt wird. Auf nationaler Ebene wird davon ausgegangen, dass die Ernten weit unter dem maximalen nachhaltigen Ertrag liegen. Trotz des allgemeinen Gesundheitszustands der PNG-Fischerei wurde eine örtliche Übernutzung festgestellt, insbesondere in der Fischerei mit Zugang zu den Geldmärkten. Fischlaichaggregate sind besonders anfällig für leichten Fischereidruck, der über einen kurzen Zeitraum tiefgreifende Auswirkungen auf die Fortpflanzungsbevölkerung haben und die Fortpflanzungsleistung erheblich verringern kann.

Gesundes Hartkorallenriff mit Anthias und Coral Grouper an Killibobs Knob-Tauchplatz in der Kimbe-Bucht von Papua-Neuguinea. Das Korallendreieck enthält 75 Prozent aller bekannten Korallenarten, beherbergt 40 Prozent der weltweiten Rifffischarten und versorgt 126 Millionen Menschen. Foto © Jeff Yonover

Gesundes Hartkorallenriff mit Anthias und Coral Grouper am Killibob's Knob Tauchplatz in der Kimbe Bay in Papua-Neuguinea. Das Korallendreieck enthält 75 Prozent aller bekannten Korallenarten, beherbergt 40 Prozent der weltweiten Rifffischarten und versorgt 126 Millionen Menschen. Foto © Jeff Yonover

Wie in vielen anderen tropischen Ländern erfordert auch das Fischereimanagement in Papua-Neuguinea einen gemeinschaftsbasierten Ansatz, da kleine, übliche Seebewirtschaftungsgebiete (CMT) die räumliche Dimension des Managements bestimmen. Das Schicksal von Larven, die aus einer Fischlaichaggregation im CMT-Gebiet einer Gemeinde stammen, ist jedoch nicht bekannt, und daher ist unklar, inwieweit eine Gemeinde davon ausgehen kann, dass ihre Bewirtschaftungsmaßnahmen die Fischereitätigkeit innerhalb ihrer CMT auffüllen. Daher ist die Information über die Verbreitung der Larven wichtig: Wenn sich Larven in großer Zahl über die Besiedlungsgebiete ausbreiten, kann dies einen starken Anstoß für ein kooperatives Management zwischen benachbarten Gemeinden geben.

Ergriffene Maßnahmen

Um die Ausbreitungsdynamik von Fischlarven besser zu verstehen, führten der Australian Research Council (ARC) und The Nature Conservancy (TNC) eine genetische Analyse durch, um die Ausbreitung der Larven anhand einer einzigen Fischlaichaggregation (FSA) von Squaretail Coralgrouper (Plectropomus areolatus) in Manus, Papua-Neuguinea. In 2004 errichteten Fischer in einem einzigen CMT-Gebiet ein Meeresschutzgebiet (MPA), um die lokalen Fischbestände aufzufüllen, um 13% ihrer Fanggebiete zu schützen, einschließlich der untersuchten FSA. Forscher und lokale Fischer nahmen diese FSA in den 2-Wochen im Mai in 2010 auf und sammelten Gewebeproben von erwachsenen 416-Korallengruppen, die einen geschätzten 43-Prozentsatz der FSA-Population bildeten.

Conservancy Meeresforscherin, Alison Green, bei einer ökologischen Schnellprüfung (REA) im Gebiet der Provinz Manus, Nordbismarcksee, Papua-Neuguinea. Die Korallenriffe von Papua-Neuguinea (PNG) gehören zu den artenreichsten der Welt und sind eine wichtige Nahrungsquelle und Einkommensquelle für die Gemeinden. Foto © Louise Goggin

Über 6-Wochen (November bis Dezember 2010) wurden 782-Korallengruppierer aus 66-Riffen innerhalb des CMT-Gebiets und vier anderen umliegenden CMT-Gebieten bis zu 33-km von der FSA-Stichprobe gesammelt. Die Analyse identifizierte 76-Jungtiere aus 25-Riffen, die Nachkommen von Erwachsenen waren, die an der FSA untersucht wurden.

Die Forscher quantifizierten, wie die aus dem Korallengatter FSA zerstreuten Larven zur Rekrutierung im umgebenden CMT-Gebiet und in vier benachbarten CMT-Gebieten beitragen. Sie fanden heraus, dass 17 – 25% der Rekrutierung für den CMT-Bereich, der die in die Stichprobe einbezogene FSA enthält, von derselben FSA stammten und dass in jedem der vier benachbarten CMT-Bereiche 6 – 17% der Rekrutierung auch von der in die Stichprobe einbezogenen FSA stammte. Schließlich sagen die auf diesen Daten basierenden Ausbreitungsmodelle voraus, dass sich 50% der Larven innerhalb von 13 km und 95% innerhalb von 33 km der FSA ansiedeln wird.

Lage und Abundanz der beprobten und zugewiesenen Jungtiere: räumliche Muster der Entnahme von Jungtieren aus Korallengouper (A) und (B) Jugendzugehörigkeit. Grüne (A) und gelbe (B) Kreise werden auf die Anzahl der Jugendlichen skaliert. Erwachsene wurden aus einer einzigen Fischlaichaggregation (rotes Kreuz) genommen, und Jungtiere wurden von 66-Einzelriffen (grüne Kreise in A) gesammelt. Die weißen gestrichelten Linien zeigen die üblichen Grenzen der Seestreitgebiete der fünf Gemeinden, wobei der Name jeder Gemeinde weiß ist (A). Land ist schwarz, Korallenriffe sind grau und Wasser ist blau (Almany et al. 2013).

Wie erfolgreich war es?

Die endgültigen Ergebnisse und Empfehlungen dieser Studie wurden im November 2011 allen fünf an der Forschung beteiligten Gemeinden sowie Mbuke, der größten Gemeinde unter den vorgelagerten Inseln südlich des Untersuchungsgebiets, präsentiert. Die drei wichtigsten Schlussfolgerungen aus dieser Arbeit sind:

  • Kleine, verwaltete Gebiete, die FSAs schützen, können dazu beitragen, die Korallenriffel-Fischerei der Gemeinschaft wieder aufzubauen und aufrechtzuerhalten, da sich viele Larven in der Nähe der FSA befinden.
  • Die Korallengatterfischerei stellt einen großen Bestand dar, der besser kollektiv bewirtschaftet werden sollte, da einige Larven und Fische über CMT-Grenzen hinwegreisen.
  • Die Ergebnisse der Coralgrouper-Studie ähneln den Ergebnissen anderer Studien zu Fischerei- und Nichtfischerei-Arten, die alle darauf schließen lassen, dass einige Larven nur kurze Wege von ihren Eltern zurücklegen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein gemeindebasiertes Management für einige Fischarten und möglicherweise für eine Vielzahl von Fischarten einen lokalen Nutzen bringen kann.

Zum Zeitpunkt der Studie gab es keinen formellen Rahmen zur Unterstützung der kollektiven Verwaltung. Die Gemeinschaften hatten traditionell unabhängige Entscheidungen über die Fischereien in ihrem CMT-Gebiet getroffen. Viele Gemeindemitglieder sahen jedoch sofort den Wert des kollektiven gemeindebasierten Fischereimanagements, nachdem die Ergebnisse dieser Studie präsentiert wurden. Jene Gemeinden, die sich für das kollektive Management einsetzten, das aus acht Titan-Stammesgebieten bestand, einschließlich der fünf CMT-Gebiete, die an der CoralGouper-Studie teilnahmen, schickten 70-Führer zu einer Versammlung im Juni 2013, um das Asus Resource Development Network von Manus Endras offiziell zu gründen.

In den acht Stammesgebieten des Netzwerks befinden sich mehr als 10,000-Menschen, die sich in etwa einem Drittel der Provinz Manus befinden (~ 73,000-km)2 vom Ozean). Das Netzwerk wurde um bestehende soziokulturelle Grenzen herum aufgebaut, wobei alle Mitglieder eine gemeinsame Sprache (Titan), eine gemeinsame Religion (Wind Nation) und eine Seekultur hatten. Zu den Strategien, die das Netzwerk zur Erreichung seiner Mission einsetzt, gehören: Förderung und Unterstützung einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung zur Verbesserung der Lebensgrundlagen; Erhaltung des kulturellen Erbes; Entwicklung eines Lernforums zum Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern des Netzwerks zum Aufbau lokaler Kapazitäten; Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften gegenüber dem Klimawandel durch Projekte auf Gemeindeebene; Unterstützung von Forschungspartnerschaften zwischen Gemeinschaften und Wissenschaftlern, von denen die Gemeinschaften profitieren; und Aufbau eines Netzwerks von verwalteten und geschützten Gebieten.

Insel Fischerboote und Kinder im Bereich der Provinz Manus, North Bismarck Sea, Papua-Neuguinea. Foto © Louise Goggin

Seit seiner Gründung im Juni 2013 hat das Netzwerk eine offizielle Charta ausgearbeitet und unterzeichnet, sich als registriertes Unternehmen etabliert, einen strategischen Plan entwickelt und vereinbart und eine formelle Beziehung mit der nationalen Fischereibehörde Papua-Neuguinea (NFA) zur Koordinierung der Fischerei aufgenommen Managementaktivitäten. Ein jüngstes Ergebnis dieser Verbindung mit NFA ist die Zusage von NFA, jeder Gemeinschaft in dem Netzwerk Flachwasserfischsammelgeräte (FADs) zur Verfügung zu stellen, um den Druck auf die Riffe zu reduzieren.

Auf dem 2014-Netzwerktreffen im September stimmte der Tribal Council of Chiefs als Vertreter seiner Stammesgebiete der Einrichtung eines umfassenden Systems verwalteter und geschützter Gebiete im gesamten Gebiet zu, das dem Netz unterstellt war. Die zwei Hauptziele dieses Systems verwalteter und geschützter Gebiete sind die Sicherstellung der Nachhaltigkeit einer Reihe von Fischereiressourcen und der Schutz von Kulturerbestätten. Zu den nächsten Schritten gehört ein partizipativer Planungsworkshop, um Prioritäten und Erhaltungsziele der Gemeinschaft, lokales Wissen und wissenschaftliche Daten in einen umfassenden Raumordnungsplan für das Gebiet zu integrieren.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden bei der Verwaltung ihrer Fischerei kommt sowohl der Fischbestände als auch den Gemeinschaften zugute.
  • Maßnahmen, die von einer Gemeinschaft ergriffen werden, werden ihre Nachbarn beeinflussen, und die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden bei der Verwaltung einer Fischerei wird wahrscheinlich sowohl die Nachhaltigkeit der Fischerei als auch die langfristige Persistenz der Fisch-Meta-Populationen verbessern.
  • Die Stärke der Konnektivität zwischen den Korallenriffen nimmt mit zunehmender Entfernung ab, und die Verbreitung der lokalisierten Larven ist bei Korallenfischen üblich.
  • Die Auflösung der Larvenverteilungsmuster und ihre Beziehung zur Rekrutierung können ein überzeugendes Argument für ein kooperatives Management darstellen.
  • Entscheidungen des Fischereimanagements über die Größe und den Abstand von Meeresschutzgebieten können einer Reihe von Arten gleichzeitig Vorteile bringen.

Zusammenfassung der Finanzierung

öffnet sich in einem neuen FensterAustralisches Forschungsratszentrum für Korallenriffstudien
öffnet sich in einem neuen FensterDie David und Lucile Packard Foundation
Rodney Johnson / Katherine Ordway Stewardship-Stiftung der Naturschutzbehörde
öffnet sich in einem neuen FensterNationale Fisch- und Wildtierstiftung

Führende Organisationen

Australisches Forschungsratszentrum für Korallenriffstudien
öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterJames Cook University
öffnet sich in einem neuen FensterKönig Abdullah Universität für Wissenschaft und Technologie
öffnet sich in einem neuen FensterDie Universität von Hawaii in Hilo
öffnet sich in einem neuen FensterWoods Hole ozeanographische Einrichtung

Informationsmaterial

öffnet sich in einem neuen FensterVideo: Verbreitung der Larven und ihr Einfluss auf das Fischereimanagement

öffnet sich in einem neuen FensterLokale Vorteile der gemeindenahen Bewirtschaftung: Nutzung kleiner bewirtschafteter Gebiete zum Wiederaufbau und Erhalt einiger Küstenfischereienöffnet die PDF-Datei

öffnet sich in einem neuen FensterDie Ausbreitung von Grouper-Larven fördert die gemeinsame Nutzung lokaler Ressourcen in einer Korallenrifffischereiöffnet die PDF-Datei

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Papua New Guinea – Fisheries Management


Shared Benefits of Protecting Fish Spawning Aggregations Lead to Cooperative Management

Location
Manus Province, Papua New Guinea

Healthy Hard Coral Reef with Anthias and Coral Grouper at Killibob's Knob dive site in Kimbe Bay of Papua New Guinea. The Coral Triangle contains 75 percent of all known coral species, shelters 40 percent of the world’s reef fish species and provides for 126 million people. © Jeff Yonover

Healthy Hard Coral Reef with Anthias and Coral Grouper at Killibob’s Knob dive site in Kimbe Bay of Papua New Guinea. The Coral Triangle contains 75 percent of all known coral species, shelters 40 percent of the world’s reef fish species and provides for 126 million people. © Jeff Yonover

The Challenge
The coral reefs of Papua New Guinea (PNG) are among the most species-diverse in the world and an important source of food and income for communities. The 40,000 km2 of coral reefs form an extensive resource that is exploited almost exclusively by small-scale artisanal and subsistence fishers. On a national level, harvests are thought to be well below the maximum sustainable yield. Despite the overall health of the PNG fishery, local over-exploitation has been noted, particularly in fisheries with access to cash markets. Fish spawning aggregations are particularly vulnerable even to light fishing pressure, which can have a profound impact on the reproductive population over a brief period and substantially reduce reproductive output.

As in many other tropical nations, fishery management in Papua New Guinea requires a community-based approach because small customary marine tenure (CMT) areas define the spatial scale of management. However, the fate of larvae originating from a fish spawning aggregation in a community’s CMT area is unknown, and thus the degree to which a community can expect their management actions to replenish the fisheries within their CMT is unclear. Therefore, information on larval dispersion is important: if larvae disperse in large numbers across tenure areas, this can provide a strong impetus for cooperative management between adjacent communities.

Conservancy marine scientist, Alison Green surveying coral during a rapid ecological assessment (REA) in the area of Manus Province, North Bismarck Sea, Papua New Guinea. The coral reefs of Papua New Guinea (PNG) are among the most species-diverse in the world and an important source of food and income for communities. © Louise Goggin

Conservancy marine scientist, Alison Green surveying coral during a rapid ecological assessment (REA) in the area of Manus Province, North Bismarck Sea, Papua New Guinea. The coral reefs of Papua New Guinea (PNG) are among the most species-diverse in the world and an important source of food and income for communities. © Louise Goggin

Actions Taken
To better understand the dispersal dynamics of fish larvae, The Australian Research Council (ARC) and The Nature Conservancy (TNC) conducted a genetic analysis to measure larval dispersal from a single fish spawning aggregation (FSA) of squaretail coralgrouper (Plectropomus areolatus) at Manus, Papua New Guinea. In 2004, to replenish local fish stocks, fishers within a single CMT area established a marine protected area (MPA) protecting 13% of their fishing grounds, including the studied FSA. Researchers and local fishers sampled this FSA over 2 weeks in May 2010 and collected tissue samples from, and externally tagged, 416 adult coralgroupers, which represented an estimated 43% of the FSA population.

Over 6 weeks (November–December 2010), 782 juvenile coralgroupers from 66 reefs were collected from within the CMT area and four other surrounding CMT areas up to 33 km from the sampled FSA. The analysis identified 76 juveniles from 25 reefs that were the offspring of adults sampled at the FSA.

Researchers quantified how larvae dispersing from the coralgrouper FSA contribute to recruitment in the surrounding CMT area and four adjacent CMT areas. They found that 17–25% of recruitment to the CMT area that contains the sampled FSA came from that same FSA and that in each of the four adjacent CMT areas, 6–17% of recruitment was also from the sampled FSA. Finally, the dispersal models based on these data predict that 50% of larvae will settle within 13 km and 95% within 33 km of the FSA.

Location and abundance of sampled and assigned juveniles: spatial patterns of coral grouper (A) juvenile sample collection and (B) juvenile parentage assignments. Green (A) and yellow (B) circles are scaled to the number of juveniles. Adults were sampled from a single fish spawning aggregation (red cross), and juveniles were collected from 66 individual reefs (green circles in A). White dashed lines show the customary marine tenure boundaries of the five communities, with the name of each community in white (A). Land is black, coral reefs are gray, and water is blue (Almany et al. 2013).

Location and abundance of sampled and assigned juveniles: spatial patterns of coral grouper (A) juvenile sample collection and (B) juvenile parentage assignments. Green (A) and yellow (B) circles are scaled to the number of juveniles. Adults were sampled from a single fish spawning aggregation (red cross), and juveniles were collected from 66 individual reefs (green circles in A). White dashed lines show the customary marine tenure boundaries of the five communities, with the name of each community in white (A). Land is black, coral reefs are gray, and water is blue (Almany et al. 2013).

How Successful Has It Been?
The final results and recommendations of this study were presented in November 2011 to all five communities that participated in the research as well as in Mbuke, the largest community among the offshore islands to the south of the study area. The three main conclusions from this work are:

  • Small, managed areas that protect FSAs can help rebuild and sustain a community’s coralgrouper fishery because many larvae stay close to the FSA.
  • The coralgrouper fishery represents one large stock that would be better managed collectively because some larvae and fish travel across CMT boundaries.
  • The results of the coralgrouper study are similar to results from other studies on both fishery and non-fishery species, all of which suggest that some larvae only travel short distances from their parents.

These results suggest that community-based management can definitely provide local benefits for some fishery species, and possibly for a wide range of fishery species.

At the time of the study, there was no formal framework in place to support collective management. Communities had traditionally made independent decisions about the fisheries within their CMT area. However, many community members immediately saw the value in collective community-based fisheries management after the results of this study were presented. Those communities in support of collective management, which consisted of eight Titan tribal areas including the five CMT areas that participated in the coralgrouper study, sent 70 leaders to a gathering in June 2013 to officially establish the Manus Endras Asi Resource Development Network.

Island fishing boats and children in the area of Manus Province, North Bismarck Sea, Papua New Guinea. © Louise Goggin

Island fishing boats and children in the area of Manus Province, North Bismarck Sea, Papua New Guinea. © Louise Goggin

The eight tribal areas of the network contain more than 10,000 people spread across approximately a third of Manus province (~73,000 km2 of ocean). The network was established around existing sociocultural boundaries, with all members sharing a common language (Titan), common religion (Wind Nation), and a maritime culture. Some strategies the network used for achieving its mission include: advocating for and supporting equitable and sustainable development to improve livelihoods; preservation of cultural heritage; developing a learning forum to share experiences among network members to build local capacity; improving communities’ resilience to climate change through community-based projects; supporting research partnerships between communities and scientists that benefit communities; and establishing a network of managed and protected areas.

Since its inception in June 2013, the network has crafted and signed an official charter establishing itself as a registered business, developed and agreed on a strategic plan, and established a formal relationship with the Papua New Guinea National Fisheries Authority (NFA) to coordinate fisheries management activities. A recent outcome of this link with NFA has been a pledge from NFA to provide shallow water fish aggregating devices (FADs) to each community in the network to reduce fishing pressure on reefs.

At the September 2014 network meeting, the Tribal Council of Chiefs, acting as representatives of their tribal areas, approved the establishment of a comprehensive system of managed and protected areas across the entire area under the network’s jurisdiction. The two main goals of this system of managed and protected areas are to ensure the sustainability of a range of fishery resources and to protect cultural heritage sites. Next steps include a participatory planning workshop to integrate community priorities and conservation targets, local knowledge, and scientific data into a comprehensive spatial management plan for the area.

Lessons Learned and Recommendations

  • Increased cooperation between communities in managing their fisheries benefits both fish populations and communities.
  • Actions taken by one community will influence its neighbors, and cooperation among communities in managing a fishery is likely to enhance both fisheries sustainability and the long-term persistence of fish meta-populations.
  • The strength of connectivity between coral reefs will decline as the distance between them increases, and localized larvae dispersal is common in coral reef fishes.
  • Resolving larval dispersal patterns and their relationship to recruitment may provide a compelling argument for cooperative management.
  • Fisheries management decisions on the size and spacing of marine protected areas may provide benefits to a range of species simultaneously.

Funding Summary
Australian Research Council Centre of Excellence for Coral Reef Studies
The David and Lucile Packard Foundation
The Nature Conservancy’s Rodney Johnson/Katherine Ordway Stewardship Endowment
National Fish and Wildlife Foundation

Lead Organizations
Australian Research Council Centre of Excellence for Coral Reef Studies
The Nature Conservancy

Partners
James Cook University
King Abdullah University of Science and Technology
The University of Hawaii at Hilo
Woods Hole Oceanographic Institution

Resources
Video: Larval dispersal and its influence on fisheries management

Local Benefits of Community-based Management: Using Small Managed Areas to Rebuild and Sustain Some Coastal Fisheries (pdf)

Dispersal of Grouper Larvae Drives Local Resource Sharing in a Coral Reef Fishery (pdf)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone