Die Gründung von Man of Shoals Marine Park in Sint Maarten, Karibik

Standort

Sint Maarten / Saint Martin, Antillen

Die Herausforderung

Die Insel Sint Maarten / Saint Martin in Westindien ist zwischen dem französischen Saint Martin im Norden (53 km) aufgeteilt2) und der niederländische Sint Maarten im Süden (34 km2). St. Maarten gehört zum Königreich der Niederlande. Die Insel ist von 20 km umgeben2 von Korallenriffen.

Korallenriff in St. Maarten. Foto © Naturstiftung St. Maarten

Korallenriff in St. Maarten. Foto © Naturstiftung St. Maarten

St. Maarten erlebte seinen ersten Tourismusboom, der in den 1960s begann, als Kuba zum ersten Mal für den Tourismus gesperrt wurde. St. Maarten ist heute einer der größten Tourismuszentren in Westindien. Etwa 85% seiner Belegschaft ist im Tourismussektor oder in der Tourismusbranche beschäftigt. Es gibt keine gewerbliche Großfischerei, nur handwerkliche 10-15-Fischer und Freizeitfischerei auf Marlin (Makaira spp.) und mahi-mahi (Coryphaena spp.).

Bis vor kurzem gab es in St. Maarten wenig staatliche Verwaltung der Meeresumwelt. In 1997 wurde die Naturstiftung St. Maarten gegründet, um in St. Maarten einen Marinepark zu errichten und zu verwalten, der von der Regierung von St. Maarten unter Vertrag genommen wird. St. Maarten war das einzige Land in der niederländischen Karibik, das über keinen Meerespark verfügte. Daher zielte der Vorschlag darauf ab, eine Gleichheit zwischen St. Maarten und den anderen Staaten der niederländischen Karibik zu erreichen. Der Entwurf des vorgeschlagenen Parks basierte auf der Gestaltung eines Meeresschutzgebiets in Bonaire. Dieser Entwurf war jedoch zu umfangreich (er hätte alle Territorialgewässer von St. Maarten eingeschlossen) und zu kompliziert, um politische Unterstützung zu erhalten. Die Interessen der Kreuzfahrtindustrie, der Fischer und der Tauchgeschäftsbetreiber machten die Politik in St. Maarten zu einer Herausforderung. Während in Bonaires Schutzgebiet 54-Mitarbeiter beschäftigt waren, beschäftigte die Nature Foundation St. Maarten nur drei Mitarbeiter. Der Park blieb bis 2010 nur auf Papier eine Einheit.

Die Riffe in St. Maarten sind aufgrund des rapiden Tourismuswachstums, der schlechten Stadtplanung und der Infrastruktur sowie des Mangels an Wassereinzugsgebieten langfristig geschädigt worden. Hurrikane und Massenkorallenbleichungen haben zu einer Verringerung der Korallenbedeckung um 80 in der Nähe von Ufern geführt.

Ergriffene Maßnahmen

In 2010 wurde die Naturstiftung St. Maarten offiziell reaktiviert, um einen gut geführten Meerespark zu schaffen, in dem ein strikter Sperrbereich für wachsende Bedrohungen besteht. Die Stiftung verfolgte einen dreigliedrigen Ansatz, um Unterstützung von Entscheidungsträgern bei der Einrichtung von Meeresparks zu erhalten. Zunächst führte die Stiftung eine ökologische Bewertung der Riffe von St. Maarten durch. In dieser Basisstudie wurden bestimmte Gebiete - die verbleibenden gesunden Riffe des Landes - als eine Priorität für die Erhaltung herausgestellt. Sie haben den vorgeschlagenen Park so umgestaltet, dass nur diese Gebiete geschützt werden, die 25% der Territorialgewässer des Landes ausmachen und 10,000-Hektar abdecken.

Personalüberwachung im Man of Shoals Marine Park. Foto © Mauricio Handler / DCNA / NPL

Personalüberwachung im Man of Shoals Marine Park. Foto © Mauricio Handler / DCNA / NPL

Als nächstes wurde eine ökonomische Bewertungsstudie des Ökosystems der Meere unter Verwendung von a abgeschlossen Methode aus dem World Resources Institute. Diese schnelle und schmutzige Methode wurde so konzipiert, dass sie von Managern einfach zu bedienen ist. Durch ein Interview mit Tauchinhabern, Fischern, Touristen und anderen Interessengruppen der Tourismusbranche konnte die Studie ein überzeugendes Bild der Bedeutung eines gesunden Ökosystems der Meere für die Wirtschaft von St. Maarten zeichnen.

Schließlich brachte die Naturstiftung St. Maarten die Ergebnisse sowohl der ökologischen Bewertung als auch der ökonomischen Bewertungsstudie an die Gemeinde, um sich für den Marinepark einzusetzen. Die Stiftung hielt Vorträge bei Gemeindetreffen, sprach mit Fischern und Tauchern und stellte sie dem Parlament vor. Im Dezember wurde 30, 2010, der Marinepark Man of Shoals gegründet.

Einer der ersten Schritte für den Marinepark war die Entwicklung eines Festmachersystems für Tauchboote, um weitere Schäden durch das Ankern direkt am Riff zu verhindern. Vor und während der Errichtung des Marineparks führte die Stiftung eine umfassende Aktion durch, um zu erklären, warum Anker das Riff beschädigen. Nach der Gründung des Parks haben kleine Unternehmen in St. Maarten den Bau eines in den Untergrund gebohrten Verankerungssystems bezahlt.

Karettschildkröte. Foto © Naturstiftung St. Maarten

Karettschildkröte. Foto © Naturstiftung St. Maarten

In naher Zukunft hofft die Stiftung, den Park auf 35,000 Hektar auszudehnen, was ihn zu einem Park auf der französischen Seite der Insel führen wird. Da die derzeitigen Grenzen des Parks die Teile des Riffs umfassen, die am besten zum Angeln und Tauchen geeignet sind, die Gebiete mit den ruhigsten Gewässern und den gesündesten Riffen, ist die Erweiterung ein einfacherer Fall, da sie choppere Gewässer umfassen weniger zum Angeln und Tauchen.

Wie erfolgreich war es?

Die Stiftung hat durch jährliche Erhebungen eine Zunahme der Populationen bestimmter Fischarten dokumentiert. In 2013 stellten sie fest, dass die Populationen von Zackenbarschen und Snapper sich erholt haben, was eine Zunahme von 10-15% bedeutet, und Fischer berichten von vermehrtem Fang. Die Stiftung hat Junggesellen (Acropora cervicornis) und Elkhorn-Korallen (Acropora palmata) gegründet und hofft, diese Bestände in Gebiete mit hoher Wasserqualität zu verpflanzen, um die Erholung des Riffs zu beschleunigen.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Die Beteiligung der Interessengruppen ist von zentraler Bedeutung. Die Einbeziehung von Stakeholdern und der lokalen Gemeinschaft ist der Schlüssel zum Erreichen der Erhaltungsziele. Die Stiftung ging an Gemeindegruppen und Gemeinderatsversammlungen und hielt kurze und einfache Präsentationen. Anstatt diese Präsentationen mit einer traditionellen Frage-und-Antwort-Sitzung zu verfolgen, baten die Mitarbeiter der Stiftung um Rückmeldungen von allen. Indem sie diese Sitzungen informell machten, konnten sie mit den Leuten sprechen und ihnen zuhören und kommunizieren daher effektiver mit den Mitgliedern der Gemeinschaft auf eine für sie bequemere Weise.
  • Die ökonomische Bewertung von Ökosystemen ist ein starkes, überzeugendes Instrument. Obwohl dies kontrovers diskutiert werden kann, hat es die Argumente für den Schutz der Bevölkerung hervorgehoben, indem es die wirtschaftlichen Vorteile von Ökosystemdienstleistungen aufzeigt, was ein wirksamer Weg war, wichtige Entscheidungsträger zu erreichen.
  • Effektive Kommunikation sollte Priorität haben. Die Bedeutung des Naturschutzes zu kommunizieren kann schwierig sein, aber um politische und populäre Unterstützung für den Naturschutz zu erhalten, müssen Wissenschaftler dies mit allen verfügbaren Mitteln (Facebook, Twitter, Instagram und traditionelle Medien) tun.

Zusammenfassung der Finanzierung

Prinz Bernhard Naturfonds
US National Fish and Wildlife Foundation
Karibisches Umweltprogramm, Umweltprogramm der Vereinten Nationen
World Wildlife Fund Niederlande
Durchführungsorganisation der Stiftung für die Entwicklung der Niederländischen Antillen (USONA)
MINA Fund Niederländische Antillen
KNAP Fund Niederländische Antillen
Der INNO-Fonds
Bunchies Garage & Trucking NV
Princess Juliana Internationaler Flughafen (PJIA)
St. Maarten Harbor Holding Company (SHHC)
Fremdenverkehrsamt St. Maarten
Niederländische nationale Postleitzahl Lotterie
SOL Antillen

Führende Organisationen

Naturstiftung St. Maarten

Gesellschafter

Niederländische karibische Naturallianz

Res­sour­cen

Die Regierung von Sint Maarten

Küstenhauptstadt: Ökosystembewertung für die Entscheidungsfindung in der Karibik, World Resources Institute

Geschrieben von: Tadzio Bervoets, Naturstiftung St. Maarten, Sint Maarten

Diese Fallstudie wurde angepasst aus: Cullman, G. (Hrsg.) 2014. Resilienz-Quellenbuch: Fallstudien zur sozial-ökologischen Resilienz in Inselsystemen. Zentrum für Biodiversität und Naturschutz, Amerikanisches Museum für Naturgeschichte, New York, NY.

Sint Maarten – MPA Design


The Establishment of Man of Shoals Marine Park in Sint Maarten, Caribbean

Location
Sint Maarten/Saint Martin, West Indies

Coral reef in St. Maarten. © Nature Foundation St. Maarten

Coral reef in St. Maarten. © Nature Foundation St. Maarten

The Challenge
The island of Sint Maarten/Saint Martin, in the West Indies, is divided between the French Saint Martin in the North (53 km2) and the Dutch Sint Maarten in the South (34 km2). St. Maarten is part of the Kingdom of the Netherlands. The island is surrounded by about 20 km2 of coral reefs.

St. Maarten experienced its first tourism boom starting in the 1960s, when Cuba was first closed to tourism. St. Maarten is now one of the largest tourism hubs in the West Indies with about 85% of its workforce employed in tourism or tourism-related industries. There is no large-scale commercial fishery, only 10-15 artisanal fishers and recreational fishing for marlin (Makaira spp.) and mahi-mahi (Coryphaena spp.). 

Until recently, there was little government management of the marine environment in St. Maarten. In 1997, the Nature Foundation St. Maarten was established in order to set up and manage a marine park in St. Maarten, under contract from the St. Maarten government. St. Maarten was the only country in the Dutch Caribbean that did not have a marine park, therefore the proposal aimed to achieve parity between St. Maarten and the other states of the Dutch Caribbean. The proposed park’s design was based on the design of a marine protected area in Bonaire. However, this design was too extensive (it would have included all of St. Maarten’s territorial waters) and too complicated to gain political support. The interests of the cruise ship industry, fishers, and dive shop operators made this challenging for politicians in St. Maarten. Furthermore, while Bonaire’s protected area had a staff of 54, the Nature Foundation St. Maarten had only three people on staff. The park remained an entity only on paper until 2010.

St. Maarten’s reefs have incurred long-term degradation due to the rapid growth of tourism and poor urban planning and infrastructure and lack of watershed management. Hurricanes and mass coral bleaching events have led to an 80% reduction in coral cover in the near-shore environment. 

Staff monitoring in Man of Shoals Marine Park. © Mauricio Handler/ DCNA/ NPL

Staff monitoring in Man of Shoals Marine Park. © Mauricio Handler/ DCNA/ NPL

Actions Taken
In 2010, the Nature Foundation St. Maarten was officially reactivated to create a well-managed marine park, with a strict no-take area to address increasing threats. The Foundation took a three-pronged approach to get support from decision makers on marine park establishment. First, the Foundation did an ecological assessment of St. Maarten’s reefs. This baseline study pinpointed specific areas – the country’s remaining healthy reefs – as a high priority for conservation. They redesigned the proposed park so that it would protect just those areas – representing 25% of the country’s territorial waters, and covering 10,000 hectares.

Next, an economic valuation study of the marine ecosystem was completed using a method from the World Resources Institute. This quick-and-dirty method was designed to be easy-to-use by managers. By interviewing dive shop owners, fishers, tourists and other tourism industry stakeholders, the study was able to paint a compelling picture of the importance of a healthy marine ecosystem to St. Maarten’s economy.

Finally, the Nature Foundation St. Maarten took the results from both the ecological assessment and economic valuation study to the community to make their case for the marine park. The Foundation made presentations at community meetings, talked with fishermen and dive operators, and presented to Parliament. On December 30, 2010, the Man of Shoals Marine Park was established.

One of the first steps for the marine park was the design of a mooring system for dive boats to prevent further damage from anchoring directly on the reef. Prior to and during the establishment of the marine park, the foundation conducted wide-scale outreach to explain why anchors damage the reef. Following the establishment of the park, small businesses in St. Maarten paid for the construction of a mooring system drilled into the substrate.

CS_StMaarten_Hawksbill2

Hawksbill turtle. © Nature Foundation St. Maarten

In the near future, the Foundation hopes to expand the park to 35,000 hectares, which will make it continuous with a park on the French side of the island. Because the current boundaries of the park include the parts of the reef that were best for fishing and diving, those areas with the calmest waters and the healthiest reefs, the expansion is an easier case to make, since it will include choppier waters that are used less for fishing and diving.

How successful has it been?
The Foundation has documented an increase in the populations in certain species of fish through yearly surveys. In 2013, they found that grouper and snapper populations have rebounded, showing a 10-15% increase and fishers are reporting increased catch. The Foundation has begun staghorn (Acropora cervicornis) and elkhorn coral (Acropora palmata) nurseries and they hope to transplant these stocks to areas with high water quality to quicken the reef’s recovery.

Lessons Learned and Recommendations

  • Stakeholder involvement is key. Involving stakeholders and the local community is key to achieving conservation goals. The Foundation went to community groups and community council meetings and gave short and simple presentations. Instead of following these presentations with a traditional question-and-answer session, the Foundation personnel solicited feedback from everyone. By making these sessions informal, they were able to talk and listen to people, and therefore more effectively communicate with community members in a manner that was more comfortable for them.
  • Economic valuation of ecosystems is a powerful, persuasive tool. While it can be controversial, it helped make the case for conservation by showing the economic benefits of ecosystem services which was an effective way to reach key decision makers.
  • Effective communication should be a priority. Communicating the importance of conservation can be challenging, but to get political and popular support for conservation, scientists must do so through all the means available (Facebook, Twitter, Instagram, and traditional media). 

Lead Organization
Nature Foundation St. Maarten

Partner Organization
Dutch Caribbean Nature Alliance

Funding Summary
Prince Bernhard Nature Fund
U.S. National Fish and Wildlife Foundation
Caribbean Environment Program, United Nations Environment Program
World Wildlife Fund Netherlands
Implementing Organization of the Foundation for the Development of the Netherlands Antilles (USONA)
MINA Fund Netherlands Antilles
KNAP Fund Netherlands Antilles
The INNO Fund
Bunchies Garage & Trucking NV
Princess Juliana International Airport (PJIA)
St. Maarten Harbour Holding Company (SHHC)
St. Maarten Tourist Office
Dutch National Postcode Lottery
SOL Antilles

Resources
The Government of Sint Maarten
Coastal Capital: Ecosystem Valuation for Decision Making in the Caribbean, World Resources Institute

Written by: Tadzio Bervoets, Nature Foundation St. Maarten, Sint Maarten

This case study was adapted from: Cullman, G. (ed.) 2014. Resilience Sourcebook: Case studies of social-ecological resilience in island systems. Center for Biodiversity and Conservation, American Museum of Natural History, New York, NY.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone