Das BleachWatch-Programm der US-Jungferninseln

 

Hinweis: Diese Fallstudie beschreibt die Entwicklung des BleachWatch-Programms auf den US-amerikanischen Jungferninseln und nachfolgende Aktivitäten ab 2015. Während BleachWatch nicht mehr im USVI aktiv ist, bleibt das Programm in Florida aktiv und die Fallstudie dient als nützliche Beschreibung von die Entwicklung des BleachWatch-Programms sowie dessen praktische Umsetzung.

 

Ort

US Jungferninseln

Die Herausforderung

Im Jahr 2005 wurden Korallenriffe im gesamten tropischen Atlantik und in der Karibik stark von einem massiven Korallenbleichereignis betroffen, das durch längere Exposition gegenüber über normalen Wassertemperaturen ausgelöst wurde. Die im Jahr 2005 beobachtete Bleiche verursachte eine gewisse direkte Sterblichkeit und wurde auch von einer erhöhten Inzidenz von Krankheitsausbrüchen gefolgt. Mehrere Studien berichteten über diesen Weg des Bleichens, gefolgt von einem erhöhten Auftreten von Krankheiten, wobei die Sterblichkeit der Korallen aufgrund beider Belastungen unterschiedlich war. Dieses Ereignis führte dazu, dass Ressourcenmanager erkannten, dass ein formeller Plan erforderlich war, um besser auf Korallenbleichereignisse reagieren und mit Interessenvertretern kommunizieren zu können.

Korallen bleichen. Foto © TNC

Korallen bleichen. Foto © TNC

Ergriffene Maßnahmen

Das BleachWatch-Programm der US-Jungferninseln (USVI) wurde entwickelt, um die Korallenbleiche hauptsächlich durch Warmwasserereignisse zu bewerten und zu überwachen und die Verbreitung, Schwere und Auswirkungen der Bleiche auf Riffe und Riffgemeinschaften zu dokumentieren. Das Programm wurde entwickelt, indem Strategien der Great Barrier Reef Marine Park Authority und Floridas erfolgreicher BleachWatch-Programme übernommen und modifiziert wurden.

BleachWatch BCD-Tag. Foto © TNC

BleachWatch BCD-Tag. Foto © TNC

Programmentwicklung
Um die Entwicklung von Bleichmaßnahmen zu leiten, wurde ein Lenkungsausschuss gebildet. Das Komitee bestand aus Riffexperten von lokalen und bundesstaatlichen Behörden für natürliche Ressourcen, gemeinnützigen Organisationen und Hochschulen. Das BleachWatch-Programm ist eine von fünf Hauptkomponenten des Reef Resilience Plan der US-Jungferninseln (VIRRP), eine größere Planungsbemühung zur Erhaltung der Korallenriffe im USVI und zur Förderung der Widerstandsfähigkeit der Korallenriffe.

Der VI Reef Resilience Plan und der Lenkungsausschuss waren notwendig, um vereinbarte Protokolle zwischen den wichtigsten Interessengruppen für das BleachWatch-Programm zu erstellen und zu dokumentieren. Der Plan enthält Einzelheiten zum Zweck, zu Reaktionsaktivitäten und Auslösern, zu Überwachungsprotokollen und zur Ausbildung von Freiwilligen in der Gemeinde. Siehe weitere Details des Plans unten:

Bewertung und Überwachung
Coral Reef Watch (CRW) Programm der NOAA, liefert aktuelle Riff-Umweltbedingungen, um Bereiche zu identifizieren, die für Korallenbleiche gefährdet sind, und wird verwendet, um Massenbleichereignisse vorzubereiten und darauf zu reagieren. Die folgenden CRW-Produkte werden von The Nature Conservancy (TNC) im USVI überwacht, um ein Frühwarnsystem bereitzustellen: Warngebiete, Hot Spots (aktuelle thermische Belastung), Gradheizungswoche (DHW), Meeresoberflächentemperatur (SST) und Meeresoberfläche Temperaturanomalie (SSTA). Diese Produkte stehen Forschern und Interessengruppen kostenlos zur Verfügung, um die Korallenbleiche in der Region zu verstehen und besser zu bewältigen.

USVI BleachWatch-Reaktionsaktivitäten basieren direkt auf Empfehlungen und Alarmstufen, die von der NOAA zusammen mit lokalen Temperaturdaten erhalten wurden. Wenn TNC eine BleachWatch-Warnung von CRW erhält, werden Freiwillige mobilisiert. Sie sind die ersten Augen im Wasser und melden grundlegende Beobachtungen wie das Vorhandensein oder Fehlen von Bleichen. Die Freiwilligen werden gebeten, Daten für alle Gebiete zu sammeln, die sie besuchen, und sie werden auch gebeten, bestimmte interessante Orte zu untersuchen, wie z. B. Auspflanzungen von Korallenbaumschulen und Orte, die mit hoher Widerstandsfähigkeit bewertet wurden. Wenn ein schwerwiegenderes Ereignis eintritt, alarmiert TNC den Lenkungsausschuss und die wissenschaftliche Gemeinschaft. Während dieser Zeit können Freiwillige weiterhin bei der Überwachung helfen, aber die Daten sind spezifischer und werden in einem feineren Maßstab gesammelt, um den Prozentsatz der betroffenen Korallenriffe abzuschätzen.

Warnungen werden von der NOAA nur ausgegeben, wenn eine Station eine Änderung des thermischen Stressniveaus erfährt. Tabelle 1 enthält eine Zusammenfassung der von TNC überwachten Empfehlungen/Warnstufen der NOAA, Definitionen der einzelnen Stufen und die Reaktion des USVI BleachWatch-Programms auf jede Empfehlung.

BleachWatch-Tabelle 1

Freiwilligenausbildung in der Gemeinde
Einzelne Freiwillige aus der Öffentlichkeit sind ein Hauptbestandteil des USVI BleachWatch-Programms und tragen zur Bewertung der Korallenbleiche bei. Die Bewertungsmethoden von BleachWatch werden in persönlichen Schulungen vermittelt. Die Trainingseinheiten dauern 1 Stunde und konzentrieren sich auf die Identifizierung von Korallenriffen, Fischen und anderen Kreaturen. Unterschiede zwischen Bleichen, Krankheit und Sterblichkeit werden diskutiert. Jede Sitzung umfasst auch Schulungen zu Erhebungsmethoden, Materialien, Methodik und Richtlinien für die Übermittlung von Daten. Das USVI BleachWatch-Website wurde entwickelt, um mit Freiwilligen und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Freiwillige haben die Möglichkeit, Berichte über ein Online-Datenblatt, per E-Mail oder Post einzureichen.

Methodik der USVI BleachWatch Freiwilligenbefragung
Führen Sie einen 15-minütigen wandernden Schnorchel oder Tauchgang durch und machen Sie alle 3 Minuten eine Pause, um eine „Vermessungsstation“ zu dokumentieren. An jeder Vermessungsstation:

  • Machen Sie ein Foto oder zeichnen Sie Daten für 1 m auf2 Oberfläche des Riffs
  • Schätzen Sie die prozentuale Korallenbedeckung und das prozentuale Ausbleichen der Korallen
  • Berichten Sie Beobachtungen über das Fehlen von Bleichen
  • Notieren Sie weitere Befunde wie Anzahl und Arten pflanzenfressender Fische, Anzahl und Arten wirbelloser Tiere und Arten von Krankheiten
  • Notieren Sie Ihre Ergebnisse im VIRRP BleachWatch Reef Assessment Datenblatt

Benötigte Materialien

  • Tauch- oder Schnorchelausrüstung
  • Unterwasserklemmbrett oder Schiefer
  • Unterwasserdatenblatt und Stifte
  • Bleichkarten für Korallenuhren
  • Unterwasser-Digitalkamera oder Videokamera – falls vorhanden (optional)

Wie erfolgreich war es?

Seit dem Start des USVI BleachWatch-Programms wurden viele Personen auf St. Croix und St. Thomas darin geschult, den Schweregrad des Bleichens zu erkennen und zu quantifizieren. 2014 wurden die Programmprotokolle erstmals getestet. Eine BleachWatch-Warnung wurde verschickt und Freiwillige wurden erfolgreich mobilisiert, um Standorte auf Bleichen zu untersuchen. Über 30 Meldungen gingen ein und glücklicherweise wurde kein Ausbleichen beobachtet.

Das USVI BleachWatch-Programm hat zu mehr Unterstützung und Kapazität für Manager geführt, um Bleaching-Ereignisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Freiwillige fungieren als Frühwarnsystem für Bleichereignisse. Manager und die wissenschaftliche Gemeinschaft haben einen klaren Plan für die Bewertung und Reaktion auf Bleichereignisse, um das proaktive Management von Korallenriffen während schwerer Bleichereignisse zu informieren.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Die wichtigste Lektion, die wir gelernt haben, ist, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Freiwilligen einheitlich Daten sammeln. In manchen Fällen teilen die Freiwilligen gerne mit, ob ein Bleichen beobachtet wurde oder nicht, was ebenfalls eine wichtige Information ist. Es ist wichtig, auf die Zeit der Freiwilligen zu achten und jede Art von Informationen zu begrüßen, die sie bereit sind zu teilen.

Hier sind einige zusätzliche Empfehlungen, die Sie bei der Entwicklung eines Programms berücksichtigen sollten:

  • Setzen Sie eine Kontaktperson ein, die das Programm organisiert und die Kommunikation mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses und den Freiwilligen leitet. Während der Entwicklung des Programms ist es entscheidend zu bestimmen, wer als Ansprechpartner für das Programm fungieren kann, dies erfordert Personalzeit für die Koordination. Überlegen Sie, wo die Zuständigkeiten der Kontaktstellen in bestehende oder ergänzende Bemühungen integriert werden können, z. B. Bemühungen zur Überwachung von Korallenriffen.
  • Es ist wichtig, Vorteile und Anreize klar zu definieren und eine Feedbackschleife für die Freiwilligen zu schaffen.
  • Seien Sie flexibel und realistisch in Bezug auf die Qualität der Daten, die Sie zu erhalten hoffen, und das Format, in dem Sie sie von den Freiwilligen erhalten – einige füllen das gesamte Formular aus, andere senden nur eine E-Mail.
  • Bieten Sie andere Alternativen und Optionen für die Meldung an, z. B. ein Mapping-Tool, um es den Menschen zu erleichtern, das Ereignis zu melden.
  • Freiwilligenarbeit in der Gruppe – Erwägen Sie, die in einer Schulung enthaltenen Themen zu erweitern, um andere Probleme einzubeziehen, die die Gesundheit von Korallenriffen betreffen und an deren Berichterstattung Freiwillige interessiert sind; invasive Arten, Beschädigung der Schiffsberührung.

Zusammenfassung der Finanzierung

National Oceanic and Atmospheric Administration Programm zur Erhaltung der Korallenriffe

Führende Organisationen

Die Naturschutz

Partner

Die Naturschutz
Das Zentrum für Meeres- und Umweltstudien der Universität der Jungferninseln

Translate »

U.S. Virgin Islands – Disturbance Response


The U.S. Virgin Islands BleachWatch Program

Location
U.S. Virgin Islands

Bleaching Coral. Photo © TNC

Bleaching Coral. Photo © TNC

The Challenge
In 2005, coral reefs throughout the tropical Atlantic and Caribbean were severely impacted by a mass coral bleaching event triggered by prolonged exposure to above normal water temperatures. The bleaching observed in 2005 caused some direct mortality and was also followed by an increased incidence of disease outbreaks. Multiple studies reported this pathway of bleaching followed by increased incidence of disease, with corals varying in degree of mortality resulting from both stresses. This event caused resource managers to realize a formal plan was needed to better respond to coral bleaching events and communicate with stakeholders.

Actions Taken
The U.S. Virgin Islands (USVI) BleachWatch Program was developed to assess and monitor coral bleaching primarily from warm water events and document the distribution, severity and impacts of bleaching to reefs and reef communities. The program was developed by adopting and modifying strategies from the Great Barrier Reef Marine Park and Florida’s successful BleachWatch programs.

BleachWatch BCD Tag

BleachWatch BCD Tag. Photo © TNC

Program Development
To guide the development of bleaching response efforts a steering committee was formed. The committee was composed of reef experts from local and federal government resource agencies, non-profit organizations, and academia. The Bleachwatch Program is one of five main components of the US Virgin Islands Reef Resilience Plan (VIRRP), a larger planning effort to conserve coral reefs in the USVI and promote coral reef resilience.

The VI Reef Resilience Plan and steering committee were necessary to generate and document agreed upon protocols between key stakeholders for the Bleachwatch Program. The Plan provides details on the purpose, response activities and triggers, monitoring protocols and community volunteer training. See further details of the plan below:

Assessment and Monitoring
NOAA’s Coral Reef Watch (CRW) Program, provides current reef environmental conditions to identify areas at risk for coral bleaching, and is used to prepare and respond to mass bleaching events. The following CRW products are monitored by The Nature Conservancy (TNC) in the USVI to provide a early warning system: Alert Areas, Hot Spots (current thermal stress), Degree Heating Week (DHW), Sea Surface Temperature (SST) and Sea Surface Temperature Anomaly (SSTA). These products are available free to researchers and stakeholders to understand and better manage coral bleaching in the region.

USVI Bleachwatch response activities are directly based on advisories and alert levels received from NOAA along with local temperature data. When a Bleachwatch alert is received from CRW by TNC, volunteers are mobilized. They are the first eyes in the water, reporting basic observations such as presence or absence of bleaching. Volunteers are asked to collect data for any areas they visit and also asked to survey specific sites of interest such as coral nursery outplantings and sites assessed with high resilience. If a more severe event takes place, TNC alerts the steering committee and the scientific community. During this time, volunteers might continue to assist with monitoring, but data is more specific and collected at a finer scale to estimate of the percentage of coral reef affected.

Alerts are issued by NOAA only when a station experiences a change in thermal stress level. Table 1 presents a summary of the advisories/alert levels from NOAA monitored by TNC, definitions of the each levels and the response of the USVI Bleachwatch program to each advisory.

BleachWatch Table 1

Community Volunteer Training
Individual volunteers from the public are a main component of the USVI Bleachwatch Program and contribute to the assessment of coral bleaching. BleachWatch assessment methods are taught through in-person training sessions (Since 2013, 4 volunteer trainings have been conducted in St. Croix and St. Thomas). Training sessions are 1 hour in length and focus on the identification of corals reef, fishes, and other creatures. Differences between bleaching, disease and mortality are discussed. Each session also includes training on survey methods, materials, methodology and guidelines for submitting data. A USVI Bleachwatch website was developed to communicate with volunteers and the public. Volunteers have the option of submitting reports through an online datasheet, by email or mail.

USVI Bleachwatch Volunteer Survey Methodology
Conduct a 15 minute roving snorkel or dive pausing each 3 minutes to document a “survey station”. At each survey station:

  • Take a photo or record data for a 1 m2 surface area of the reef
  • Estimate percent coral coverage and percent bleaching of coral
  • Report observations of the absence of bleaching
  • Record other findings such as number and types of herbivorous fishes, number and types of invertebrates and types of diseases
  • Record your findings on the VIRRP BleachWatch Reef Assessment Data Sheet

Materials Needed

  • Diving or snorkeling equipment
  • Underwater clipboard or slate
  • Underwater datasheet and pencils
  • Coral Watch Bleaching Cards
  • Underwater digital camera or video camera – if available (optional)

How Successful Has it Been?
Since the launch of the USVI BleachWatch Program over 35 individuals on St. Croix and St. Thomas have been trained to identify and quantify the severity of bleaching. In 2014 the program protocols were tested for the first time. A Bleachwatch alert was sent out and volunteers were successfully mobilized to survey sites for bleaching. Over 30 reports were received and, fortunately, no bleaching was observed. The secondary response components of the program have been fully tested, as there has not been significant bleaching of corals in the territory since 2005.

The USVI Bleachwatch Program has resulted in increased support and capacity for resource managers to identify and respond to bleaching events. Volunteers are functioning as an early warning system for bleaching events. Managers and the scientific community have a clear plan for assessment and response to bleaching events to inform the proactive management of coral reefs during severe bleaching events.

Lessons Learned and Recommendations
The most important lesson learned is to be mindful that not all volunteers will collect data uniformly. In some instances volunteers are comfortable only sharing whether or not bleaching was observed, which is also important information. It is important to be mindful of volunteers’ time and welcome any level of information that they are willing to share.

Here are some additional recommendations to consider when developing a program:

  • Have a point person in place to keep program organized and lead communication with steering committee members and volunteers. During the development of the program it is critical to determine who can serve as point of contact for the program, this requires staff time for coordination. Consider where point of contact responsibilities can be integrated into existing or complementary efforts for example coral reef monitoring efforts.
  • Clearly defining benefits, incentives, and creating a feedback loop to the volunteers is important.
  • Be flexible and realistic about of the quality of data you hope to receive and the format in which you will receive it from the volunteers – some will fill out the entire form, some will just send an email.
  • Provide other alternatives and options for reporting such as a mapping tool to make it easier for people to report the event.
  • Group volunteer time effort – consider expanding the topics included in a training to include other issues affecting coral reef health that volunteers are interested in reporting for example; invasive species, grounding damages.

Funding Summary
National Oceanic and Atmospheric Administration Coral Reef Conservation Program

Lead Organizations
The Nature Conservancy

Partners
The Nature Conservancy
The University of the Virgin Islands Center for Marine and Environmental Studies

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone