Kommunikationsplanungsprozess

Foto © Resilient Reefs Initiative, Great Barrier Reef-Stiftung / Gary Cranitch, Queensland Museum

Was ist strategische Kommunikation?

Strategische Kommunikation ist der zielgerichtete Einsatz von Kommunikation, um ein bestimmtes Ziel oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es geht darum, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person (oder das richtige Publikum) über den richtigen Kanal zu senden, um ein Ziel zu erreichen.

Es kann verwendet werden um:

  • Bauen Sie Unterstützung für eine bestimmte Aktion oder Richtlinie auf
  • Sensibilisierung für ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Politik
  • Rahmen und Änderung der öffentlichen Ordnung
  • Beeinflussung des Verhaltens bei einem bestimmten Thema oder Problem
  • Beeinflussen Sie die öffentliche Meinung zu einem bestimmten Thema, Thema oder einer bestimmten Politik
  • Beziehungen zu bestimmten Zielgruppen stärken

Sehen Sie sich eine kurze Präsentation über strategische Kommunikation und den Planungsprozess an:

Warum brauchen wir es?

Die Menschen werden zunehmend mit Informationen bombardiert - zu viele Informationen, die absorbiert und verarbeitet werden können, so viel davon geht einfach verloren. Jüngste Studien in den USA zeigen zum Beispiel, dass ein durchschnittlicher Amerikaner täglich mit so vielen 30,000-Nachrichten überschwemmt wird, und 5,000 ist eine beeindruckende Zahl davon Anzeigen. Strategische Kommunikation hilft uns, in der Kommunikation nachdenklich und bedacht zu sein, so dass unsere Botschaften auffallen und unser Publikum erreichen, anstatt Teil dieses „Informationsgewirrs“ zu werden. Es hilft uns auch, Klarheit darüber zu bekommen, wohin wir wollen (Ziel) und Konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie dorthin gelangen, und steuern Sie unsere Zeit und priorisieren Sie begrenzte Ressourcen.

Wie kann ich meine Kommunikation strategisch gestalten?

To develop a successful communication strategy or plan, a series of strategic decisions need to be made. In this online guide, we will walk through key decisions points, prompting you to ask the right questions that will lead to the right answers for your project. This planning process is based on Spitfire Strategies’ Smart Chart® strategic communications planning tool and a number of other planning tools and resources (in Resources lists at the bottom of the planning sections). Click the image to view the guidebook.

Für wen ist dieser Leitfaden gedacht?

Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, dass Meeresressourcenmanager und Naturschützer mit wenig bis keiner Kommunikationstraining effektiver kommunizieren. Jeder kann diesen Leitfaden verwenden - alleine, in einer kleinen Gruppe mit Kollegen Ihrer eigenen Organisation / Agentur / Community-Gruppe oder mit Partnern. Alles, was Sie benötigen, um ein Projekt zu beginnen, ist ein Projekt - dies kann eine Idee, ein Mandat, ein Ziel, eine Initiative usw. sein - und die Zeit, den Planungsprozess zu durchlaufen. Wir empfehlen Ihnen, mindestens einen ganzen Tag für die Erstellung Ihres Plans vorzusehen.

Damit eine Kommunikationsstrategie am effektivsten ist, ist es hilfreich, jemanden mit Kommunikationserfahrung in Ihr Projektteam aufzunehmen oder mit der Unterstützung des Teams zu beauftragen. Sie können sich auch an andere Manager, Praktiker und Experten im Internet wenden Netzwerkforum für Feedback, Ideen, Überprüfung und moralische Unterstützung.

Wie funktioniert dieser Leitfaden?

Die strategische Kommunikationsplanung beginnt mit der Klärung Ihres Ziels. Anschließend wird Ihr Publikum definiert, effektive Botschaften entwickelt und Methoden oder Taktiken für die Übermittlung dieser Botschaften an Ihr Publikum festgelegt. Der letzte Schritt besteht darin, die Effektivität Ihrer Bemühungen zu messen und gegebenenfalls Ihre Strategie anzupassen.

Für jede Phase des Planungsprozesses werden Sie mit den wichtigsten Konzepten vertraut gemacht und kurz getestet, um die Informationen zu verstärken. Anschließend können Sie das Erlernte durch eine Aktivität auf Ihr eigenes Projekt anwenden.

Aktivitätsarbeitsblätter können einfach heruntergeladen werden, sodass Sie sie direkt eingeben oder drucken und von Hand schreiben können. Zum Ausfüllen der Arbeitsblätter benötigen Sie Schreib- und Zeitmessgeräte.

Planungsprozess Übersicht

Der strategische Kommunikationsplanungsprozess ist linear und umfasst sieben Hauptschritte oder Entscheidungspunkte, wobei jeder Schritt oder jede Entscheidungsfindung auf dem nächsten Schritt erfolgt:

  1. Legen Sie Ihr Ziel und Ihre Ziele fest
  2. Bewerten Sie den Kontext für Ihre Bemühungen
  3. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe (n)
  4. Machen Sie Ihre Nachricht (en) wichtig
  5. Identifizieren Sie Messenger und Taktiken für die Übermittlung Ihrer Nachrichten
  6. Messen Sie Ihre Auswirkungen
  7. Erstellen Sie eine Zusammenfassung Ihres Plans

Prozess-Symbol
Dieser Rahmen hilft Ihnen, auf strukturierte und nachdenkliche Weise ein Ziel zu erreichen. Auf diese Weise können Sie auch auf veränderte Umstände und neue Informationen reagieren - ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikation - und die Ergebnisse oder Auswirkungen Ihrer Kommunikation messen.

Testen Sie Ihr Verständnis

Testen Sie Ihr Verständnis der Informationen in diesem Abschnitt, indem Sie an dem Quiz teilnehmen.

Gehe zu Schritt 1: Legen Sie Ihr Ziel und Ihre Ziele fest

What is Strategic Communication?

Strategic communication is the purposeful use of communication to achieve a specific goal or outcome. It is about getting the right message to the right person (or audience) at the right time through the right channel to achieve a goal.
strat comms defIt can be used to:

  • Build support for a specific action or policy
  • Raise awareness about a specific issue or policy
  • Frame and change public policy
  • Influence behavior around a specific topic or issue
  • Impact public opinion about a specific topic, issue, or policy
  • Strengthen relationships with specific audiences

Why Do We Need It?

People are increasingly bombarded with information—too much information to absorb and process, so much of it is simply lost. Recent studies in the U.S., for example, show that an average American is inundated with as many as 30,000 messages a day, and a whopping 5,000 of those are ads. Strategic communication helps us be thoughtful and deliberate in how we communicate, so our messages stand out and reach our audience, rather than become part of this “information clutter.” It also helps us achieve clarity on where we want to go (goal) and focus and control on how to get there, and manage our time and prioritize limited resources.

How Can I Make My Communication Strategic?

To develop a successful communication strategy or plan, a series of strategic decisions need to be made. In this guide, we will walk through key decisions points, prompting you to ask the right questions that will lead to the right answers for your project. This planning process is based on Spitfire Strategies’ Smart Chart® strategic communications planning tool and a number of other planning tools and resources (see Resources below).

Who is this Guide For?

Meeting banner photo

Group discussion at a youth leadership camp focused on natural resource management. North Kona 2016. Photo @ TNC

This guide is intended to help marine resource managers and conservation practitioners with little to no communications training become more effective communicators. Anyone can use this guide – on your own, in a small group with colleagues from your own organization/agency/community group, or with partners. All you need to get started is a project – this can be an idea, mandate, a goal, an initiative, etc. ­– and time to walk through the planning process. We recommend you set aside at least one full day to write your plan.
For a communications strategy to be most effective, it is helpful to include someone with communications experience on your project team or assigned to support the team. You can also reach out to other managers, practitioners, and experts on the Network Forum for feedback, ideas, review, and moral support.

How Does this Guide Work?

Strategic communication planning starts with clarifying your goal, then moves to defining your audience, developing effective messages, and identifying methods or tactics for delivering those messages to your audience. The final step is measuring the effectiveness of your efforts and making adjustments to your strategy if needed.

For each stage in the planning process, you will be introduced to key concepts and briefly tested to reinforce the information, then you will be able to apply what you learned to your own project through an activity.

Activity worksheets can be easily downloaded so you’re able to type on them directly or print them and write by hand. To complete the worksheets, you’ll need writing and timing devices.

Planning Process Overview

The strategic communication planning process is linear and features seven main steps or decision points, with each step or decision building on the next:

  1. Establish your goal and objectives
  2. Assess the context for your efforts
  3. Identify your target audience(s)
  4. Make your message(s) matter
  5. Identify messengers and tactics for communicating your messages
  6. Measure your impact
  7. Create a summary of your plan

process icon
This framework helps you advance toward a goal in a structured, thoughtful way. It also allows you to respond to changing circumstances and new information—an essential part of successful communication—and measure the outcomes or impact of your communication.

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

Go to Step 1: Establish Your Goal and Objectives

Resources

Communications Planning Workbook (pdf, 5.1M)

Smart Chart® – an interactive tool to guide smart communication choices

Planning to Win® – roadmap to creating a successful campaign

Return to Top

Last updated September 21, 2017

Translate »