Audience

Foto © Resilient Reefs Initiative, Great Barrier Reef-Stiftung / Gary Cranitch, Queensland Museum

Schritt 3: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe (n)

Bei der Entwicklung eines Kommunikationsplans ist der wichtigste Schritt nach der Festlegung des Ziels und der Ziele die Ermittlung Ihrer Zielgruppe. Damit Kommunikation sein kann strategischEine bestimmte Zielgruppe muss angesprochen werden.

Sehen Sie sich eine kurze Präsentation zur Identifizierung Ihrer Zielgruppe an:

Es gibt drei Schritte in diesem Abschnitt: Definieren Sie Ihre Zielgruppe (n), identifizieren Sie ihre wichtigsten Werte und Anliegen und listen Sie mögliche Verbindungen zu ihnen auf.

Zielgruppe

Die Öffentlichkeit ist keine Zielgruppe
nicht öffentlich
Wenn wir versuchen, auf alle zu zielen, können wir niemanden ansprechen. Je kleiner und spezifischer die Zielgruppe ist, desto einfacher ist es, eine zielgerichtete Kommunikation zu erstellen, die Ihre Zielgruppe zum Handeln bringt. Stellen Sie sich Ihr Publikum vor und beschreiben Sie, wer es ist, wie es aussieht und was es tut. Segmentieren Sie Ihr Publikum anhand von Kategorien, die für Ihre Arbeit am relevantesten sind, beispielsweise Demografie, Geografie und Lebensstil. Beispiele: städtische Männer unter 25, die einen LKW besitzen; Geschäftsleute, die häufig nach Tansania reisen; oder Subsistenzlandwirte in Palau.

Entscheidungsträger und Influencer

Ihr wichtigstes Publikum ist derjenige, der Ihr Ziel verwirklichen kann - der Entscheidungsträger. Dies ist die Person, deren Verhalten sich direkt auf Ihr Ziel auswirkt. Es ist möglich, sie direkt oder indirekt durch die Menschen zu erreichen, denen sie am meisten zuhören - die Influencer.

Beispiel: Wenn Sie mit 2025 das Rauchen von Jugendlichen in Ihrer Stadt beenden möchten, dann sind die Entscheidungsträger die Jugendlichen in der Stadt, und ein einflussreiches Publikum könnte andere Jugendliche sein.

Konzentrieren Sie sich auf diejenigen, die Sie überzeugen können

Wenn Sie sich gegen diejenigen richten, die sich Ihrem Ziel widersetzen, führt dies wahrscheinlich zu Frustration und Misserfolg. Es ist extrem schwierig, die Meinung eines Menschen zu ändern, aber wenn jemand der Zaun ist, kann er in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden. Ein guter erster Schritt besteht darin, Gleichgesinnte zu identifizieren, die aufmerksam und an Ihrem Ziel interessiert sind. Sie können helfen, die Zaunsitter zu beeinflussen, die ein wenig interessiert oder unterstützend sein können, aber nicht informiert sind oder die sich nicht entschieden haben.

Kernbelange und Werte

Erfahren Sie, worum es Ihrem Publikum geht, damit Sie zeigen können, wie Ihr Projekt sich auf sie bezieht

Beginnen Sie dort, wo Ihr Publikum ist is. Sie müssen sie dort treffen, wo sie sind, nicht dort, wo Sie möchten. Die Menschen kümmern sich mehr um ein Problem, wenn es so verpackt ist, dass es mit seinen Werten, Anliegen und Überzeugungen übereinstimmt. Fragen Sie sich, was interessiert und schätzt mein Publikum? Was wollen und genießen sie? Die Werte der Menschen stammen aus persönlichen Erfahrungen, der Geschichte, Einstellungen, Bedürfnissen und Überzeugungen. Wenn Sie Ihre Strategie um die Werte Ihres Publikums herum gestalten und zeigen, wie sie mit den Dingen zusammenhängt, die ihnen bereits wichtig sind, können Sie ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung gewinnen.

Beispiel: Ein Fischer schätzt Fisch wahrscheinlich als Nahrung ein, während ein SCUBA-Taucher Fisch aus Ästhetik oder Erholung wertschätzt.

Beispiel, wie Menschen dasselbe auf unterschiedliche Weise sehen können, je nachdem, was sie wertschätzen.

Beispiel, wie Menschen dasselbe auf unterschiedliche Weise sehen können, je nachdem, was sie wertschätzen (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Erwägen Sie mögliche Hindernisse, die Ihr Publikum beim Handeln behindern könnten
Barrieren grafisch
Wenn es sich bei Ihrem Ziel um eine Aktion handelt - und in den meisten Fällen auch -, dann müssen Sie potenzielle Hindernisse ausfindig machen, die Ihr Publikum aufhalten oder davon abhalten könnten, Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu überwinden. Wenn Sie zum Beispiel jemanden um die ordnungsgemäße Entsorgung einer Autobatterie bitten, die gewünschte Entsorgungsmethode jedoch für sie unpraktisch ist, ist dies ein Hindernis. Ihre Aufgabe ist es, mögliche Hindernisse zu erkennen und kreative Wege zu finden, um Hindernisse zu minimieren oder Anreize zu setzen, die es für sie wert sind, Maßnahmen zu ergreifen, selbst wenn dies unbequem ist.

So lernen Sie Ihr Publikum kennen

Wenn Ihre "Zielgruppe" eine Einzelperson oder eine kleine Gruppe ist, die Sie / Partner / Kollegen / Community-Kontakte gut kennen, können Sie einige der Fragen zu ihren Kernanliegen und Werten basierend auf Ihrem persönlichen Wissen und grundlegenden Online-Suchanfragen beantworten.

Wenn es sich bei Ihrer "Zielgruppe" um eine größere oder weniger vertraute Gruppe handelt, finden Sie wahrscheinlich vorhandene Forschungsergebnisse zu Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, Überzeugungen usw. online kostenlos.

Wenn Sie sich für die Durchführung neuer, teurer Forschungsarbeiten entscheiden, sollten Sie die Untersuchungsmethoden sorgfältig prüfen, damit Sie die Methode (n) auswählen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Berücksichtigen Sie außerdem die am Ende Ihres Prozesses durchgeführten Auswertungen. Auf diese Weise können Sie Fragen in die Vorprüfung aufnehmen, um eine Grundlage für die Bewertung festzulegen.

Es gibt zwei große Kategorien der Forschung - qualitative (z. B. nicht in numerischer Form) und quantitative (z. B. in numerischer Form). Qualitative Instrumente wie Fokusgruppen und Interviews können bei kleineren Zielgruppen wirksamer sein, während quantitative Instrumente wie Meinungsumfragen und Telefonumfragen für größere Zielgruppen wirksamer sind. Einen ausführlichen Überblick über qualitative und quantitative Forschung einschließlich des Einsatzes dieser Techniken, ihrer Funktionsweise und möglicher Nachteile finden Sie unter Überblick über qualitative und quantitative Forschung (pdf229k).

Anschlüsse

Es geht um Verbindungen
Verbindungen
Wenn Sie die gewünschte Zielgruppe identifiziert haben, müssen Sie als Nächstes feststellen, ob Sie Verbindungen zu ihnen haben. Wenn Sie in einer kleinen Community oder mit einer relativ kleinen Zielgruppe arbeiten, erreichen Sie sie möglicherweise direkt oder teilen Ihre Nachrichten über jemanden, der eine direktere Verbindung zu ihnen hat, z. B. einen Freund, ein Familienmitglied, einen Bekannten oder einen Kollegen. Ihre Aufgabe ist es herauszufinden, von wem Ihr Publikum am meisten beeinflusst wird? Wenn Sie in einer größeren Gemeinde oder Stadt oder mit einer größeren Zielgruppe arbeiten, gelten diese direkten Verbindungen möglicherweise nicht, und Sie müssen möglicherweise die Medien oder einen angesehenen / prominenten Botschafter rekrutieren, auf den wir näher eingehen werden der Abschnitt Taktiken.

Testen Sie Ihr Verständnis

Testen Sie Ihr Verständnis der Informationen in diesem Abschnitt, indem Sie an dem Quiz teilnehmen.

Du bist dran (> 25 Minuten empfohlen)

Verwenden Sie das Publikum Arbeitsblatt um bestimmte Zielgruppen, ihre Werte und Anliegen sowie Ihre Verbindungen zu ihnen aufzuschreiben.

  1. Identifizieren Sie Ihre Entscheidungsträger) - Einzelpersonen oder Gruppen, die Ihr Ziel verwirklichen können, indem Sie eine bestimmte Aktion ausführen oder ein bestimmtes Verhalten ändern. (Schreibe die Namen der Leute auf, wenn du sie kennst.) Betrachten Sie die folgenden Fragen:
    • Wer ist am meisten von dem Problem und / oder Ihrem Projekt betroffen?
    • Verursachen bestimmte Gruppen / Personen das Problem?
    • Welches Publikum hat den meisten politischen oder sozialen Einfluss?
  1. Dann über diese Person oder Gruppe nachdenken und was ihnen wichtig ist (ihre Kernanliegen) durch Beantwortung der folgenden Fragen:
    • Was ist ihre größte (Kern-) Sorge / Priorität im Leben?
    • Was glauben sie über Ihr Thema / Projekt?
    • Wen / was respektieren und genießen sie?
  1. Als nächstes betrachten potenzielle Barrieren Dies könnte Ihr Publikum daran hindern, Maßnahmen zu ergreifen oder Ihre Sache zu unterstützen. Welche Ausreden haben sie, zB ist es zu weit zum Fahren, zu teuer, zu wenig Zeit? Hinweis: Nennen Sie die im selben Abschnitt aufgeführten Themen mit den wichtigsten Anliegen.
  1. Schließlich überlegen Sie, was Verbindungen Du hast mit dieser Person / diesen Leuten. Werdet ihr sie direkt erreichen oder durch jemand anderen erreichen? Betrachten Sie die folgenden Fragen:
    • Was ist ihr Hintergrund?
    • Wer sind ihre vertrauten Freunde, Mitarbeiter und Familienmitglieder?
    • Wen rechnen sie mit Rat? Wem vertrauen sie und hören ihnen zu?
    • Wenn Sie diese Person nicht beeinflussen können, wer kann das?

Dieses Arbeitsblatt basiert auf dem strategischen Planungswerkzeug Smart Chart® von Spitfire Strategies. Das Smart Chart ist eine eingetragene Marke von Spitfire Strategies. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: spitfirestrategies.com.

Gehe zu Schritt 4: Machen Sie Ihre Nachricht (en) wichtig

Step 3: Identify Your Target Audience(s)

Start where your audience is. People care more about an issue when it’s presented in a way that aligns with their values and beliefs. Photo © TNC

Start where your audience is. People care more about an issue when it’s presented in a way that aligns with their values and beliefs. Photo © TNC

When developing a communication plan, the most important step after determining the goal and objectives is identifying your target audience. In order for communication to be strategic, a specific audience needs to be targeted.

There are three steps in this section: defining your target audience(s), identifying their core values and concerns, and listing any connections you may have with them.

Target Audience

The public is not a target audience
not public
If we try to target everyone, we fail to target anyone. The smaller and more specific the target audience, the easier it is to create focused communication that will move your audience to action. Try to picture your audience and describe who they are, what they look like, and what they do. Segment your audience using categories most relevant to your work, such as demography, geography, lifestyle. Examples: urban males under 25 who own a truck; businessmen who travel frequently to Tanzania; or subsistence farmers in Palau.

Decision-makers and influencers

Your most important audience is the one who can make your goal a reality – the decision maker. This is the person whose behavior will directly impact your goal. It’s possible to reach them directly, or indirectly through the people they listen to the most – the influencers.

Example: If your goal is to stop teenage smoking in your town by 2025, then the decision makers are the teenagers in the town, and one influential audience might be other teenagers.

 

Focus on those you can persuade

Targeting those who oppose your goal is likely to result in frustration and failure. It’s extremely hard to change someone’s mind, but when someone is one the fence it’s possible to influence them in one direction or the other. A good first step is to identify like-minded people who are paying attention and interested in your goal. They can help influence the fence sitters who may be slightly interested or supportive but not informed, or who may not have made up their mind.

Core Concerns and Values

Learn what your audience cares about so you can show how your project relates to them

Start where your audience is. You have to meet them where they are, not where you want them to be. People care more about an issue when it’s packaged in a way that aligns with their values, concerns, and beliefs. Ask yourself what does my audience care about and value? What do they want and enjoy? People’s values come from personal experience, history, attitudes, needs, and beliefs. Shaping your strategy around your audience’s values and showing how it is connected to the things they already care about will help gain their attention and support.

Example:  A fisher likely values fish as food, whereas a SCUBA diver might value fish for aesthetics or recreation.

 

Example of how people can see the same thing in different ways based on what they value.

Example of how people can see the same thing in different ways based on what they value (click image to enlarge).

Consider potential barriers getting in the way of your audience taking action
barriers graphic
If your objective involves an action – and in most cases it will – than you need to identify potential barriers that may stop or delay your audience from taking action so you can overcome them. For example, if you ask someone to properly dispose of a car battery, but the desired disposal method is inconvenient for them, that is a barrier to overcome. Your job is to identify potential barriers and figure out creative ways to minimize barriers or provide incentives that make it worth it for them to take the action, even if it’s inconvenient.

How to learn about your audience

If your ‘audience’ is an individual or small group you/partners/colleagues/community contacts know well, you may be able to answer some of the questions about their core concerns and values based on your personal knowledge and basic online searches.

If your ‘audience’ is a larger or less familiar group, you can likely find existing research on characteristics such as gender, age, education level, beliefs, etc., available for free online.

Should you choose to invest in conducting new research, which can be expensive, be sure to assess research methods carefully so you choose the method(s) that will best meet your needs. In addition, consider any evaluations that will be done at the end of your process. That way, you can include questions in pre-testing that will establish a baseline for evaluation.

There are two broad categories of research – qualitative (e.g., not in numerical form) and quantitative (e.g., in numerical form). Qualitative tools, such as focus groups and interviews, can be more effective with smaller target audiences, while quantitative tools like opinion polls and phone surveys are more effective for larger audiences. For a detailed overview of qualitative and quantitative research including when to use these techniques, how they work, and potential drawbacks, see Qualitative vs. Quantitative Research Overview (pdf, 229k).

Connections

It’s all about connections
connections
Once you’ve identified the audience you need to reach, the next step is to determine if you have any connections to them. If you are working in a small community or with a relatively small audience, you may be you reach them directly or share your messages through someone with a more direct connection to them, such as a friend, family member, acquaintance, or colleague. Your job is to identify who your audience will be most influenced by? If you are working in a larger community or city or with a larger audience, these kinds of direct connections may not apply, and you may have to recruit the media or a well-respected/celebrity messenger, which we’ll elaborate on more in the Tactics section.

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

Your Turn (> 25 minutes recommended)

Use the Audience Worksheet to write down specific audiences, their values and concerns, and your connections to them.

  1. Identify your decision maker(s) – individual(s) or group(s) who can make your objective a reality by taking a specific action or changing a specific behavior. (Actually write down peoples’ names if you know them.) Consider the following questions:
    • Who are the people most affected by the problem and/or your project?
    • Are specific groups/individuals causing the problem?
    • Which audiences have the most political or social influence?
  1. Then think about this person or group and what they care about (their core concerns) by answering the following questions:
    • What is their greatest (core) concern/priority in life?
    • What do they believe about your issue/project?
    • Who/what do they respect and enjoy?
  1. Next, consider potential barriers that might stop your audience from taking action/supporting your cause. What excuses will they have, e.g., it’s too far to drive, too expensive, not enough time? Note: list those in the same section with core concerns.
  1. Finally, consider what connections you have with this person/people. Will you reach out to them directly or reach them through someone else? Consider the following questions:
    • What is their background?
    • Who are their trusted friends, associates, family members?
    • Who do they count on for advice? Who do they trust and listen to?
    • If you can’t influence this person, who can?

This worksheet is based on Spitfire Strategies’ Smart Chart® strategic communications planning tool. The Smart Chart is a registered trademark of Spitfire Strategies. To learn more, visit: spitfirestrategies.com.
 

Go to Step 4: Make Your Message(s) Matter

Resources

Escape from the Ivory Tower: A Guide to Making your Science Matter (book for purchase)

Discovering the Activation Point® (pdf, 776k)

Smart Chart® – an interactive tool to guide smart communication choices

Return to Top

Last updated September 7, 2017

Translate »