Ziel & Ziele

Foto © Resilient Reefs Initiative, Great Barrier Reef-Stiftung / Gary Cranitch, Queensland Museum

Schritt 1: Legen Sie Ihr Ziel und Ihre Ziele fest

Der erste Schritt im strategischen Planungsprozess besteht darin, ein starkes, klares Ziel festzulegen, das Ihre Vision definiert, damit Sie wissen, wohin Sie wollen. Dann definieren Sie die Ziele - die Schritte, wie Sie dorthin gelangen. Ein klares Ziel und konkrete Ziele zu identifizieren, ist der wichtigste Teil einer guten Strategie und wird den Rest Ihrer Bemühungen bestimmen.

Sehen Sie sich eine kurze Präsentation zur Festlegung Ihrer Ziele an:

Tor

Denken Sie an das Gesamtbild, um Ihr Ziel zu artikulieren. Beschreiben Sie, wie die Welt aussehen wird, wenn Sie sie erreichen. Was wird anders sein? Viele unserer Schutzziele sind langfristig angelegt und können 5, 10, 20 Jahre oder mehr in Anspruch nehmen. Denken Sie für eine effektive und relevante Kommunikationsstrategie auf kürzere Sicht - konzentrieren Sie sich auf ein in den 3-5-Jahren erreichbares Ziel und auf Ziele, die in den nächsten 12-18-Monaten erreicht werden können.

Ihr Ziel sollte spezifisch sein. Es sollte genau angegeben werden, was wo, wann und mit wem geschehen muss. Ein gut ausgearbeitetes Ziel gibt dem Planungsprozess eine klare Richtung und schränkt den Fokus Ihres Projekts auf messbare Weise ein, z. B. nach Geografie, Publikum und Zeitplan. Mit anderen Worten: SMART: spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden. Es wird wahrscheinlich einige Versuche dauern, um ein SMART-Ziel zu schreiben.

Beispiel: Stoppen Sie die Ausbreitung von marinen invasiven Arten nach Hawai'i.

Das ist ein gutes Ziel, aber es könnte "SMARTer" sein.

SMARTer-Beispiel: Verringerung der Inzidenz mariner invasiver Arten in den küstennahen Gewässern von Hawaii um 80% um 2030. Beispiele für Ziele, die nicht SMART sind:

  • Stopp globale Erwärmung
  • Stoppen Sie das illegale Fischen
  • Holen Sie sich die Gesetzgebung, um mehr "grüne Programme" zu finanzieren

KOMMUNIKATIONS-TIPP

Wenn Sie sich (und Ihr Team) regelmäßig an Ihr Ziel erinnern, können Sie Ihre täglichen Aktivitäten priorisieren, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit dazu beiträgt, Sie näher an das Ziel heranzuführen.

Lernziele

Sobald Sie Ihr Ziel identifiziert haben, besteht der nächste Schritt darin, es in „Bissgröße“ -Ziele aufzuteilen, die Schritte, wie Sie Ihr Ziel erreichen. Die Ziele sollten auch SMART sein und können basierend auf der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, der Aktion, die Sie durchführen möchten, oder den Phasen Ihres Planungsprozesses erstellt werden.

Beispiel: Wenn es Ihr Ziel ist "Die Inzidenz von marinen invasiven Arten in den nahen Küsten von Hawai'i um 80% um 2030 reduzieren", ein Beispiel könnte folgendes sein: Ein Gesetzgebungsorgan soll dazu gebracht werden, die Invasionsartenpolitik durch 2020 zu verabschieden, um mehr Finanzmittel für die Kontrolle der invasiven Artengrenzen zu schaffen.

Ziele
Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist kein SMART-Ziel. Die Öffentlichkeit ist ein zu großes Publikum, und Bewusstsein ist normalerweise nur ein Schritt hin zu einem Verhalten, das sich tatsächlich auf ein Ziel auswirkt. Um genauer zu werden, fragen Sie, warum ich das Bewusstsein wecken möchte. Welches Verhalten möchte ich mit welcher Zielgruppe ändern? Wem muss ich eine Richtlinie oder ein Gesetz unterzeichnen? Wenn Sie feststellen, dass Ihr Ziel darin besteht, das Bewusstsein zu schärfen, empfehlen wir Ihnen, tiefer zu graben, um die wahre Aktion zu erreichen, die Sie erreichen möchten. Was ist der Grund dafür, dass mehr Bewusstsein benötigt wird?

Beispiel: Wenn es Ihr Ziel ist, die Gesundheit der Korallen in einem Gebiet mit viel Abfluss zu verbessern, könnte ein erster Entwurf das Ziel sein, "Bergbauern in der Nähe von Riffen auf die Bedeutung von Korallen aufmerksam zu machen". Die Verringerung des Abflusses wirkt sich jedoch positiv auf die Korallenriffe aus. Daher ist es ein besseres Ziel: "2020-Landwirte in den Bergen davon zu überzeugen, eine Landrodungspraxis zu stoppen, die zum Abfluss beiträgt, und stattdessen kleine Abschnitte auf einmal zu reinigen und zu pflanzen" "Mit 40 können Sie die Bergbauern von 2018 zu einem Incentive-Programm verpflichten, um eine Landschaftspraxis zu vermeiden, die zum Abfluss beiträgt."

Testen Sie Ihr Verständnis

Testen Sie Ihr Verständnis der Informationen in diesem Abschnitt, indem Sie an dem Quiz teilnehmen.

Du bist dran (> 30 Minuten empfohlen)

Verwenden Sie das Arbeitsblatt für Ziele und Ziele Ihr Ziel und Ihre Ziele aufschreiben.

Tor

Leitfragen zum Schreiben Ihres Ziels:

  • Welches Problem versuchen Sie zu lösen? Was sind die häufigsten oder schwerwiegendsten Folgen des Problems?
  • Was ist die Veränderung, die Sie langfristig und kurzfristig erreichen wollen?
  • Was wird an Ihrer Stelle anders sein (Gemeinschaft, Organisation usw.), nachdem Sie Ihr Ziel erreicht haben?
  • Ist dein Ziel SMART? (SMART = spezifisch, messbar, erreichbar (machbar), realistisch in Bezug auf Ressourcen / organisatorische Kapazität und zeitgebunden)

Lernziele

Ziele sind die Schritte, die zum Erreichen Ihres Ziels erforderlich sind. Ziele sollten sich gegenseitig ergänzen, müssen jedoch nicht nacheinander erfolgen.

Sobald Sie eine Liste mit Zielen haben, müssen Sie diese priorisieren. Denken Sie kritisch darüber nach, was Ihnen dabei helfen wird, Ihr Ziel zu erreichen, und verwenden Sie dieses Ziel, um den Rest dieses Planungsprozesses durchzuarbeiten. Um effektiv zu sein, sollte sich ein strategischer Kommunikationsplan auf jeweils ein Ziel konzentrieren, da jedes Ziel ein anderes Publikum haben kann, für das unterschiedliche Botschaften und Taktiken erforderlich sind. Dies bedeutet nicht, dass Sie all diese Informationen nicht in einem Masterplan zusammenfassen können. Es bedeutet nur, dass Sie den strategischen Kommunikationsplanungsprozess für jedes Ziel durchgehen müssen.

Leitfragen zur Auswahl und Priorisierung von Zielen:

  • Sind zeitabhängig?
  • Muss irgendetwas in einer bestimmten Reihenfolge passieren? Kann irgendetwas gleichzeitig passieren?
  • An welches Publikum sind meine Ziele gebunden?
  • Welches Ziel wird die wichtigsten Zielgruppen beeinflussen?
  • Welches Ziel ist am wirtschaftlichsten?
  • Welches Ziel könnte die meisten negativen Auswirkungen haben, wenn es nicht abgeschlossen wird?
  • Sind einige leichter als andere auszuführen?

Dieses Arbeitsblatt basiert auf dem strategischen Planungswerkzeug Smart Chart® von Spitfire Strategies. Das Smart Chart ist eine eingetragene Marke von Spitfire Strategies. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: spitfirestrategies.com.

Gehe zu Schritt 2: Bewerten Sie den Kontext für Ihre Bemühungen

Step 1: Establish Your Goal & Objectives

The first step in the strategic planning process is to establish a strong, clear goal that defines your vision so you know where you want to go. Then you define the objectives – the steps for how you are going to get there. Identifying a clear goal and specific objectives is the most important part of a good strategy and will guide the rest of your efforts.

Goal

To help articulate your goal, think big picture. Describe what the world will look like when you reach it. What will be different? Many of our conservation goals are long-term and can take 5, 10, 20 years or more to reach. For an effective and relevant communications strategy, think shorter term – focus on a goal that can be achieved in 3-5 years and objectives that can be achieved in the next 12-18 months.

Your goal should be specific. It should state exactly what needs to happen, where, and when, and with whom. A well crafted goal gives clear direction to the planning process and narrows the focus of your project in measurable ways, such as by geography, audience, and timeline. In other words, it’s SMART: specific, measurable, achievable, realistic, and time bound. It is likely to take a few tries to write a SMART goal.

Example: Stop the spread of marine invasive species to Hawai‘i.

That’s a good goal, but it could be “SMARTer.”

SMARTer example: Reduce incidence of marine invasive species to Hawai‘i’s nearshore waters by 80% by 2030. Examples of goals that aren’t SMART:

  • Stop global warming
  • Stop illegal fishing
  • Get the legislature to fund more “green programs”

 

COMMUNICATION TIP

Regularly reminding yourself (and your team) of your goal can help prioritize your day-to-day activities to make sure the work you are doing is helping to move you closer to it.

Objectives

Once you have identified your goal, your next step is to divide it into “bite-size” objectives, the steps for how you reach your goal. Objectives should also be SMART and can be created based on the audience you’re trying to reach, action you’re trying to make happen, or the stages in your planning process.

Example: If your goal is to “reduce incidence of marine invasive species to Hawai‘i’s nearshore waters by 80% by 2030,” an example objective could be to: Get state legislature to pass invasive species policy by 2020 to create more funding for invasive species border control.

objectives
Raising public awareness is not a SMART goal. The public is too large an audience, and awareness is usually only a step toward a behavior that will actually affect a goal. To get more specific, ask why do I want to raise awareness? What behavior do I want to change with what audience? Who do I need to sign a policy or bill into law? If you find yourself saying your goal is to raise awareness, we encourage you to dig deeper to get at the true action you’d like to achieve. What is the underlying reason more awareness is needed?

Example: If your goal is about improving coral health in an area with a lot of runoff, a first draft objective might be ‘raise awareness of mountain farmers near reefs about the importance of corals.’  But reducing runoff will have a positive impact on coral reefs, so a better objective is: ‘by 2020, convince 40 farmers in the mountains to stop a land clearing practice that contributes to runoff and instead clear and replant small sections at a time’ or ‘by 2018, sign up 30 mountain farmers to an incentive program so they commit to avoiding a landscaping practice that contributes to runoff.’

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

Your Turn (>30 minutes recommended)

Use the Goal and Objectives Worksheet to write down your goal and objectives.

Goal

Guiding questions for writing your goal:

  • What is the issue or problem you are trying to solve? What are the most common or serious consequences of the issue?
  • What is the change you are trying to achieve over the long-term and the short-term?
  • What will be different in your place (community, organization, etc.) after you have achieved your goal?
  • Is your goal SMART? (SMART = Specific, measureable, attainable (doable), realistic in terms of resources/organizational capacity, and time-bound)

Objectives

Objectives are the steps needed to achieve your goal. Objectives should be complementary to one another, but may not have to occur sequentially.

Once you have a list of objectives, you’ll need to prioritize them. Think critically about what will help you accomplish your goal and use that objective to work through the rest of this planning process. To be effective, a strategic communication plan should focus on one objective at a time, since each objective can have a different audience which could require different messages and tactics. This doesn’t mean you can’t tie all of this information together into one master plan. It just means that your need to walk through the strategic communication planning process for each objective.

Guiding questions for selecting and prioritizing objectives:

  • Are any time-dependent?
  • Do any have to happen in a specific order? Can any happen simultaneously?
  • Which audiences are my objectives tied to?
  • Which objective will have the most impact on key audiences?
  • Which objective is most cost-effective?
  • Which objective could cause the most negative impact if it’s not completed?
  • Are some easier than others to execute?

This worksheet is based on Spitfire Strategies’ Smart Chart® strategic communications planning tool. The Smart Chart is a registered trademark of Spitfire Strategies. To learn more, visit: spitfirestrategies.com.
 

Go to Step 2: Assess the Context for Your Efforts

Resources

Communications Planning Workbook (pdf, 5.1M)

Smart Chart® – an interactive tool to guide smart communication choices

Planning to Win® – roadmap to creating a successful campaign

Return to Top

Last updated September 7, 2017

Translate »