Messung

Foto © Resilient Reefs Initiative, Great Barrier Reef-Stiftung / Gary Cranitch, Queensland Museum

Schritt 6: Messen Sie Ihre Auswirkungen

Die Auswertung zeigt Ihnen, ob Sie Änderungen oder Anpassungen vornehmen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen und wann (oder ob) Sie Ihr Ziel erreicht haben.

Sehen Sie sich eine kurze Präsentation zum Messen Ihrer Auswirkungen an:

Wann zu messen

Die Messung sollte beginnen, bevor Ihre Kommunikationsstrategie implementiert ist. Die gute Nachricht ist, Sie haben in Steps 2 und 3 eine vorläufige Messung vorgenommen, als Sie Ihren Kontext beurteilten und mit Ihren Zielgruppen begannen. Diese Anfangsdaten können als Ausgangspunkt dienen - was wichtig ist, weil Sie nicht messen können, wo Sie enden, ohne zu wissen, wo Sie angefangen haben.

Warten Sie nicht bis zum Ende Ihres Projekts, um Statistiken zu sammeln und zu überprüfen. Wenn Sie unterwegs Daten sammeln, lernen Sie, was funktioniert und was nicht, sodass Sie Ihren Ansatz bei Bedarf überarbeiten können. Wenn Ihre Strategie, eine bestimmte Zielgruppe mit einer Nachricht zu erreichen und sie zum Handeln zu bewegen, nicht funktioniert, gilt: Je früher Sie es wissen, desto eher können Sie Änderungen vornehmen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Zumindest sollten Sie mindestens einmal auswerten, ungefähr in der Mitte Ihrer Projektzeit und dann noch einmal am Ende. Interim-Messungen können auch motivieren, sich mit Personen in Ihrer Umgebung auszutauschen, beispielsweise mit Mitarbeitern und Freiwilligen, mit Ihren Zielgruppen, die Unterstützer sind, sowie mit Managern, Geldgebern oder anderen wichtigen Verbündeten. Wenn Sie die Wirkung Ihres Projekts messen, auch wenn Sie Ihr Ziel nicht erreicht haben, können Sie zukünftige Projekte verbessern und beim nächsten Mal begrenzte Ressourcen effektiver einsetzen.

Was ist zu messen?

Wenn Sie darüber nachdenken, was Sie messen müssen, beachten Sie Folgendes:

  • Hat Ihre Nachricht Ihre Zielgruppe erreicht? Wie viel von Ihrer Zielgruppe haben Sie erreicht?
  • Hat Ihre Zielgruppe auf Ihre Nachricht geantwortet? Wenn nicht, muss Ihre Nachricht geändert werden?
  • Wie hat sich das Verhalten Ihres Publikums verändert?
  • Haben Sie neue Unterstützer konvertiert oder neue Beziehungen entwickelt?
  • Haben Sie Ihr Ziel erreicht und woher wissen Sie das?
  • Wie viel Geld haben Sie ausgegeben und wie waren die Ergebnisse?
  • Wenn Sie zum ersten Mal eine Taktik angewendet haben, wie hat sie sich bewährt? Würden Sie es wieder benutzen? Ändern Sie es?
  • Wenn Sie in eine Taktik erheblich investiert haben, wie hat sich diese verhalten? Können Sie einschätzen, ob sich die Investition gelohnt hat?

Arten von Maßnahmen

Ausgänge sind die Dinge, die Sie tun - Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Ihre Strategie voranzubringen. Wenn Sie zum Beispiel Menschen dazu ermutigen, Gartenprodukte zu kaufen und zu verwenden, die weniger schädlich für das Meer sind, und Produkte geklebt haben, um die Kunden darauf aufmerksam zu machen, welche Produkte sie kaufen sollen, könnte ein Projektergebnis „mit 1,000-Flaschen mit Dünger„ Ocean Preferred “gekennzeichnet sein. Wenn Sie Veranstaltungen veranstalten, können Sie die Anzahl der Besucher oder die Anzahl der ausgestellten Broschüren nachverfolgen.

Outcomes Dies sind die Änderungen, die aufgrund Ihrer Bemühungen auftreten, z. B. eine Änderung des Bewusstseins, der Einstellung oder des Verhaltens oder eine neue Richtlinie oder ein neues Gesetz. Zum Beispiel "verkaufte 1,000-Flaschen mit Dünger" Ocean Preferred "."

Die meisten Ausgänge sind relativ einfach zu messen und sind häufig quantifizierbaretwas, das gezählt werden kann. Ergebnisse können gezählt werden oder nicht, können aber auch sein anekdotischwie eine persönliche Beobachtung oder Geschichte. Ein Beispiel ist ein Zitat von einem Baumarktkunden, in dem er erzählt, wie die Aufkleber, die vom Ozean bevorzugt werden, ihr Verhalten beeinflussten: „Ich habe darüber debattiert, welchen Dünger er kaufen soll, und ich habe einen Aufkleber mit der Aufschrift„ Ocean Preferred “bemerkt. Es war der entscheidende Faktor bei meinem Kauf. “

Anekdote Informationen sind beim Erzählen von Geschichten von großer Bedeutung, und wenn sie in Verbindung mit Zahlen und Statistiken verwendet werden, sind die Ergebnisse Ihres Projekts benutzerfreundlich und zeigen die Gesichter hinter den Zahlen.

Ergebnisse zu messen ist schwieriger. Sie können die Ergebnisse messen, indem Sie von Ihrem Ziel aus rückwärts arbeiten. Wenn es zum Beispiel darum ging, dass die Leute keinen Müll werfen, könnten Sie die Menge des Mülls an einem Strand monatlich messen, bevor Ihr Projekt beginnt, und dann den Müll während und nach dem Abfall messen, um zu sehen, ob der Müll gesunken ist.

Eine Strategie, die aus einer Mischung aus Output- und Ergebnismesswerten besteht, die sowohl quantifizierbar als auch anekdotiert sind, kann zu einer genaueren und überzeugenderen Bewertung führen.

Testen Sie Ihr Verständnis

Testen Sie Ihr Verständnis der Informationen in diesem Abschnitt, indem Sie an dem Quiz teilnehmen.

Du bist dran (> 20 Minuten empfohlen)

Taktik-Arbeitsblatt

  1. Verwendung der Taktik-Arbeitsblatt, notieren Sie sich die Art der Maßnahmen, die Sie zur Beurteilung Ihrer Taktik verwenden werden. Wenn Sie keine Taktik messen können, notieren Sie dies.
  2. Nachdem Sie das Arbeitsblatt ausgefüllt haben, überprüfen Sie Ihre Liste der Maßnahmen. Wie wichtig sind sie für die Taktik, die nicht gemessen werden kann, um Ihr Ziel zu erreichen? Wenn sie nicht wichtig sind und nicht gemessen werden können, sollten sie wahrscheinlich vom Plan abgeschnitten werden. (Ressourcen schonen, wenn möglich!)
  3. Entscheiden Sie, ob Taktiken abgeschnitten werden können.

Leitende Fragen:

  • Werden Ihre Ergebnisse und Ergebnisse zeigen, ob Sie beim Erreichen Ihres Ziels Fortschritte erzielt haben? Haben Sie Maßnahmen, die Sie zählen können?
  • Sind Daten verfügbar, um diese Messungen zu verfolgen?
  • Haben Sie kostenlose Online-Tools wie Facebook-Tracking oder Google Analytics in Betracht gezogen?
  • Haben Sie eine Maßnahme zur Erfassung anektodaler Ergebnisse, wie etwa informelle Interviews, beigefügt?
  • Sind Ihre Messungen eine Mischung aus Outputs und Ergebnissen, sowohl quantifizierbar als auch anekdotisch?

Haben Sie Messungen mit aufgenommen, die Sie während Ihrer gesamten Kommunikationsarbeit überprüfen können, und nicht nur am Ende?

Dieses Arbeitsblatt basiert auf dem strategischen Planungswerkzeug Smart Chart® von Spitfire Strategies. Das Smart Chart ist eine eingetragene Marke von Spitfire Strategies. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: spitfirestrategies.com.

Gehe zu Schritt 7: Erstellen Sie eine Zusammenfassung Ihres Plans

Step 6: Measure Your Impact

Evaluation will show you whether you need to make changes or adjustments to achieve your  goal and when (or if) you’ve reached your objective.

When to Measure

Mahdi Arsyad (right, Ratni Sulasmi Pello (left) measuing fish on the beach. With the help of the Nature Conservancy and other partners, fisherman have learned the best practices for fishing sustainably. The Conservancy works with many local community members to protect marine habitats to benefit biodiversity and coastal communities. Photo credit: © Kevin Arnold

Measuring fish on the beach. Photo © Kevin Arnold

Measurement should begin before your communications strategy is implemented. The good news is, you started some preliminary measurement in Steps 2 and 3 when you assessed your context and started examining your audiences. That initial data can serve as your starting point – which is important because you can’t measure where you end without knowing where you started.

Don’t wait until the end of your project to collect and review statistics. Collecting data as you go will help you learn what works and what doesn’t, so you can revise your approach as needed. If your strategy of reaching a specific audience with a message and getting them to take action is not working, the sooner you know, the sooner you can make changes so you can reach your goal.

At a minimum, you should evaluate at least once, approximately midway through your project timeline, and then again at the end. Interim measurements can also be motivating to share with people around you such as staff and volunteers, with your target audiences who are supporters, and with managers, funders, or other important allies. Measuring the effect of your project, even if you didn’t achieve your goal, will help improve future projects, and enable you to use limited resources more effectively next time.

What to Measure

When thinking about what to measure consider:

  • Did your message reach your target audience? How much of your target audience did you reach?
  • Did your target audience respond to your message? If not, does your message need to be changed?
  • How has the behavior of your audience changed?
  • Did you convert new supporters or develop new relationships?
  • Did you achieve your goal and how do you know?
  • How much money did you spend, and what were the results?
  • If you used a tactic for the first time, how did it perform? Would you use it again? Modify it?
  • If you made a significant investment in a tactic, how did it perform? Can you assess if the investment was worth it?

Types of Measures

Outputs are the things you do – actions you take – to move your strategy forward. For example, if you are encouraging people to buy and use yard products that are less harmful to the ocean and you stickered products to alert customers which products to buy, one project output could be “labeled 1,000 bottles of fertilizer ‘Ocean Preferred’.” If you host events, you can track the number of people who attend or the number of brochures handed out.

Outcomes are the changes that occur because of your efforts, such as a change in awareness, attitude, or behavior, or a new policy or law. For example, “sold 1,000 bottles of fertilizer ‘Ocean Preferred’.”

Most outputs are relatively easy to measure and are often quantifiablesomething that can be counted. Outcomes may or may not be countable, but can be anecdotal, such as a personal observation or story. One example is a quote from a hardware store customer sharing how the ocean-preferred stickers influenced their behavior: “I was debating about what fertilizer to buy and I noticed a sticker that read ‘Ocean Preferred.’ It was the deciding factor in my purchase.”

Anecdotal information is powerful in telling a story, and when used in conjunction with numbers and stats makes your project results personable, showing the faces behind the numbers.

Measuring outcomes is trickier. You can measure outcomes by working backwards from your objective. For example, if your goal was to get people not to litter, you could measure the amount of litter on a beach monthly before your project started, then measure the amount of litter during and afterwards to see if the amount of litter decreased.

A strategy that has a mix of output and outcome measures, both quantifiable and anecdotal, can result in a more accurate and compelling evaluation.

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

Your Turn (> 20 minutes recommended)

Tactics-worksheet

  1. Using the Tactics Worksheet, write down the kinds of measures you will use to assess your tactics. If you can’t measure a tactic, make note of this.
  2. Once you have filled out the worksheet, review your list of measures. For the tactics that can’t be measured, how important are they to reaching your objective? If they aren’t important and can’t be measured, they should probably be cut from the plan. (Conserve resources when possible!)
  3. Decide if any tactics can be cut.

 Guiding questions:

  • Will your outputs and outcomes show whether you have made progress towards achieving your objective? Do you have measures you can count?
  • Is data available to track these measurements?
  • Have you considered free online tools such as Facebook tracking or Google Analytics?
  • Have you included a measure to collect anectodal results, such as informal interviews?
  • Are your measurements a mix of outputs and outcomes, both quantifiable and anecdotal?

Have you included measurements that can be reviewed throughout your communications effort, and not just at the end?

This worksheet is based on Spitfire Strategies’ Smart Chart® strategic communications planning tool. The Smart Chart is a registered trademark of Spitfire Strategies. To learn more, visit: spitfirestrategies.com.
 

Go to Step 7: Create a Summary of Your Plan

Resources

A Communications Evaluation Guide

When to Use Qualitative vs. Quantitative Research in Communications Campaign (pdf, 221k)

Return to Top

Last updated September 7, 2017

Translate »