Talking Points

Foto © TNC

In Gesprächen mit Stakeholdern über die Zukunft der Korallenriffe standen viele Manager vor schwierigen Fragen wie „Wenn Korallenriffe ohnehin sterben, versuchen sie nicht, sie zu schützen?“ Oder „Wird der Klimawandel nicht einfach töten Korallenriffe sowieso? ”Manche Menschen argumentieren, dass die derzeitigen Ressourcen in der Korallenforschung und im Schutz vor dem Schutz anderer Lebensräume neu programmiert werden sollten. Antworten auf "Doom and Troom" - Fragen heben häufig das hervor Wert zum Schutz von Riffen Aufgrund der unglaublichen Vielfalt des Lebens, die sie unterstützen, und ihres enormen Nutzens für die Menschen in Bezug auf Küstenschutz, Medizin, Ernährung, Lebensunterhalt und Tourismuseinnahmen. Es ist äußerst wichtig, die sich rasch entwickelnde wissenschaftliche Forschung, die das Widerstandsfähigkeits- und Anpassungspotenzial von Korallenriffen an sich ändernde Bedingungen zeigt, mit den Interessengruppen zu teilen. Es ist immer wichtig zu kommunizieren, dass Resilienz durch bestimmte Faktoren unterstützt werden kann Managementstrategien.

Was sagen Experten?

Elizabeth McLeod

Elizabeth McLeod, Leiterin von Reef Systems, TNC

„Theoretisch könnte man dieses Argument auf jedes Ökosystem anwenden (wir sollten uns nicht darum kümmern, weil Riffe sterben und der Klimawandel stirbt). Nach einem kürzlich veröffentlichten Bericht ref Viele natürliche Lebensräume auf der ganzen Welt weisen gravierende Rückgänge auf, darunter Süßwasserfeuchtgebiete, Meereislebensräume, Salzwiesen, Korallenriffe, Seegraswiesen und Muschelriffe. Wieso sich die Mühe machen? Wir machen uns die Mühe, weil es Erfolgsgeschichten gibt, bei denen menschliches Handeln die Erholung von Korallenriffen beeinflusst hat. Wir machen uns auch die Mühe, weil menschliche Gemeinschaften auf der ganzen Welt zum Überleben direkt von Korallenriffen abhängen. “

Elizabeth McLeod

Stephanie Wear

Stephanie Wear, Senior Scientist & Strategieberaterin, TNC

„Was wir darüber lernen, wie Riffe auf Stressfaktoren reagieren, sagt uns, dass wir unsere Hände nicht in eine Niederlage werfen müssen. Tatsächlich haben die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Riffen neue Komplexitätsebenen offenbart - insbesondere die hohe Variabilität als Reaktion auf einige der Klimastressfaktoren, die uns am meisten Sorgen bereiten, wie etwa die Erwärmung der Meere und die Veränderung der Chemie der Meere. Zum Beispiel in 2007, McClanahan et al. ref festgestellt, dass Populationen, die vorhergehende Temperaturschwankungen erfahren haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit gegen zukünftige Temperaturbelastungen resistent sind. Dieser Trend wurde von Conservancy-Wissenschaftlern bei ihrer Analyse der Bleichreaktion beim 2010-Bleichereignis in Südostasien bestätigt. In diesem Jahr in einer Zeitung in Current BiologyHughes et al. ref haben gezeigt, dass Veränderungen der Meeresbedingungen eher zu einer erneuten Sortierung der Arten führen als zu einem vollständigen Verlust der gesamten Riffökosysteme. “

Stephanie Wear Korallenriffe: Die lebenden Toten oder ein Comeback-Kind?

Ove Hoegh-Goldberg

Ove Hoegh-Goldberg, Direktor des Global Change Institute und Professor für Meereswissenschaften an der University of Queensland, Australien

„Das Ersetzen von Riffen durch konstruierte Systeme ist NICHT wirtschaftlich. Wenn Sie die Kosten für die direkte Reparatur (aktive Wiederherstellung) des vorhergesagten Schadens am Great Barrier Reef mit den Kosten für das Halten der globalen Temperaturänderung auf + 2 ° C und die CO2-Konzentrationen auf 450-ppm gemäß den Schätzungen des 2007 IPCC 4th Assessment vergleichen Bericht. Die beiden Kosten waren vergleichbar. Wiederherstellen nur das Great Barrier Reef würde genauso viel kosten wie der Umgang mit dem globalen Klimawandel. “

Ove Hoegh-Goldberg ICRS 2012 Plenarpräsentation


Gesprächspunkte für häufig gestellte Fragen

Wird der Klimawandel nicht sowieso die Riffe töten?

  • Es stimmt, dass Korallenriffe empfindlich auf Temperatur- und pH-Änderungen reagieren, und der Klimawandel erhöht die Meerestemperaturen und macht die Ozeane saurer. Viele Korallenarten sind jedoch in der Lage, diese Veränderungen zu bewältigen.
  • Korallen leben weltweit in schwankenden Umgebungen. In Amerikanisch-Samoa gedeihen manche Korallen beispielsweise bei Temperaturen zwischen 92-93 ° F, die allgemein als zu heiß für Korallen angesehen werden.
  • Korallen haben sich durch bedeutende Klimaereignisse und Veränderungen des Meeresspiegels bemerkenswert widerstandsfähig gezeigt und Hoffnung für ihr Überleben gegeben.
  • Der Klimawandel lässt die Korallenriffe nicht verschwinden, jedoch ändern sich die Fülle und Verbreitung der Korallen. Es wird Gewinner und Verlierer geben, die zu Riff-Communities führen, die sich sehr von den heutigen unterscheiden können.

Warum sollten wir Korallenriffe schützen?

  • Ökosysteme von Korallenriffen unterstützen eine Vielzahl menschlicher Bedürfnisse. Sie sind wichtig für den Lebensunterhalt, die Fischerei, den Tourismus, den Küstenschutz und Ertragskomponenten, die für die Entwicklung neuer Arzneimittel wichtig sind.
  • Weltweit profitieren mindestens 1 Milliarden Menschen direkt von Korallenriffen. Beinahe 1 Milliarden erhalten Protein von Korallenfischen, während eine halbe Milliarde Menschen für ihren Lebensunterhalt von Korallenriffen abhängig sind. ref
  • Korallenriffe beherbergen 25% des Meereslebens in der Welt, obwohl Korallenriffe nur 1 / 10th von 1% der Meeresumwelt ausmachen.
  • Nach einer Schätzung bieten Korallenriffe Millionen von Menschen wirtschaftliche Güter und Ökosystemdienstleistungen im Wert von etwa 375 Milliarden Dollar pro Jahr. ref
  • Studien zeigen, dass Länder mit Korallenriff-Industrie im Durchschnitt mehr als die Hälfte ihres Bruttosozialprodukts daraus ziehen. Ein gutes Beispiel ist Bonaire, eine kleine karibische Insel. Bonaire verdient jährlich rund 23 Mio. USD durch Aktivitäten von Korallenriffen. Die Kosten für den Marine Park betragen jedoch weniger als 1 Mio. USD pro Jahr. ref
  • Weltweit profitieren mehr als 100-Länder vom Korallenrifftourismus. ref
  • Für Menschen, die in der Nähe von Korallenriffen leben, sind Korallenriffe ein wichtiger Teil ihres Lebens. Riffe sind direkt mit ihren traditionellen, spirituellen und kulturellen Werten verbunden.
  • Riffe dienen als Puffer, um die Küstengebiete vor den Wellen des Ozeans zu schützen. Ohne Korallenriffe wären viele Strände und Gebäude anfälliger für Wellenschlag und Sturmschäden.
  • Korallenriffe retten Leben. Es wurden bereits einige wichtige Medikamente aus Chemikalien entwickelt, die in Korallenrifforganismen vorkommen, einschließlich Behandlungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Geschwüren, Leukämie und Hautkrebs.

Meine Gemeinde hängt vom Essen am Riff ab. Warum sollten wir uns um die Zukunft der Gesundheit unserer Korallen sorgen, wenn wir jetzt Fisch brauchen, um zu essen?

  • Korallenriffe bieten vielen Fischarten, darunter auch Jungfischen, unersetzliche Nahrungsquellen und Schutz.
  • Korallen sind ein wesentlicher Bestandteil des Riffs. Sie sind die grundlegenden Arten, die eine Riffstruktur bieten, die Heimat von Fischarten, die lokale Gemeinschaften unterstützen. Um einen gesunden Fischbestand jetzt und in Zukunft zu gewährleisten, ist es wichtig, das Zuhause und den Kindergarten zu schützen.
  • Korallenriffe enthalten über 4,000-Fischarten sowie andere essbare Wirbellose und tragen etwa ein Viertel des gesamten Seefangs in Entwicklungsländern bei.

Korallenriffe sterben aufgrund des Klimawandels aus Industrieländern. Was können wir als Korallenriffmanager im Hinblick auf den Klimawandel ändern?

  • Durch die Bekämpfung lokaler Stressoren für Korallenriffe und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit bei der Gestaltung von MPAs und Managementmaßnahmen können Manager etwas unternehmen, um den erwarteten Schaden durch klimabedingte Auswirkungen zu reduzieren.
  • Der Erhalt gesunder Korallenriffgemeinschaften ist die erste Verteidigungslinie gegen größere oder geringfügige Störungen. Korallen, die bereits unter Stress stehen, sind bei zusätzlichen Stressbedingungen, z. B. erhöhten Meerestemperaturen, von größerem Nachteil. Wenn Manager mit begrenzten Möglichkeiten konfrontiert sind, um angesichts steigender Meerestemperaturen vorgehen zu können, ist die Reduzierung aller anderen Bedrohungen von vorrangiger Bedeutung.
  • Durch die Verringerung von Belastungen, die sich auf den Zustand der Korallengemeinschaft auswirken können (z. B. Überfischung, Umweltverschmutzung, landwirtschaftliche und städtische Abfälle, Schluff und Abwässer usw.), erhalten die Gemeinden eine größere Chance, Bleichstress oder andere größere Störungen zu überleben.

When speaking with stakeholders about the future of coral reefs, many managers have been faced with difficult questions such as “If coral reefs are dying anyway, isn’t trying to protect them futile?” or “Isn’t climate change just going to kill coral reefs anyway?” Some people may argue that current resources in coral research and protection should be reprogrammed to protect other habitats. Responses to “doom and gloom” questions often highlight the value of protecting reefs due to the incredible diversity of life they support and their tremendous benefits to people in terms of coastal protection, medicine, food, livelihoods, and tourism revenue. It is critically important to share with stakeholders the rapidly developing scientific research which demonstrates the resilience and adaptation potential of coral reefs to changing conditions. It is always important to communicate that resilience can be supported by specific management strategiesTalking points on additional topics coming soon.

What do experts say?

Elizabeth McLeod

Elizabeth McLeod, Climate Adaptation Scientist, TNC

“Theoretically you could apply this argument (that we should not bother because reefs are dying and climate change) to every ecosystem. According to a recent report, ref many natural habitats worldwide are showing serious declines including: freshwater wetlands, sea ice habitats, salt marshes, coral reefs, seagrass beds, and shellfish reefs. So, why bother? We bother because there are success stories where human actions have made a difference in coral reef recovery. We also bother because human communities around the world depend directly on coral reefs for survival.”

Elizabeth McLeod

Stephanie Wear

Stephanie Wear, Lead Scientist Coral Reef Conservation, TNC

“What we are learning about how reefs respond to stressors is telling us not to throw our hands up in defeat. In fact, recent science on reefs has revealed new layers of complexity — specifically, high variability in response to some of the climate stressors we are most concerned about such as warming seas and changing ocean chemistry. For example, in 2007, McClanahan et al. ref found that populations that have experienced previous temperature variability are more likely to be resistant to future temperature stress. This trend was confirmed by Conservancy scientists in their analysis of bleaching response in the 2010 bleaching event that occurred across Southeast Asia. This year, in a paper in Current Biology, Hughes et al. ref showed that changes in ocean conditions are more likely to result in re-assortment of species rather than wholesale loss of entire reef ecosystems.”

Stephanie Wear Coral Reefs:The Living Dead or a Comeback Kid?

Ove Hoegh-Goldberg

Ove Hoegh-Goldberg, Director of the Global Change Institute and Professor of Marine Science, University of Queensland, Australia

“Replacing reefs with engineered systems is NOT cost-effective. When you compare the cost of directly repairing (actively restoring) the predicted damage done to the Great Barrier Reef with the cost of holding global temperature change to +2°C and CO2 concentrations to 450 ppm as per estimates derived from the 2007 IPCC 4th Assessment Report. The two costs were comparable. Restoring just the Great Barrier Reef would cost as much as dealing with global climate change in the aggregate.”

Ove Hoegh-Goldberg ICRS 2012 Plenary Presentation


Talking Points for Common Questions

Won’t climate change just kill the reefs anyway?

  • It is true that coral reefs are sensitive to changes in temperature and pH, and climate change is raising ocean temperatures and making oceans more acidic. However, many coral species are able to cope with these changes.
  • Corals worldwide have been living in fluctuating environments. For example, in American Samoa, some corals thrive in temperatures between 92-93°F, generally considered too hot for corals.
  • Corals have shown remarkable resilience through major climate events and sea level changes, giving hope for their continued survival.
  • Climate change won’t cause coral reefs to disappear, however, the abundance and distribution of corals will change. There will be winners and losers, resulting in reef communities that may look very different from those that exist today.

 

Why should we protect coral reefs?

  • Coral reef ecosystems support a variety of human needs. They are important for subsistence, fisheries, tourism, shoreline protection, and yield compounds that are important in the development of new medicines.
  • At least 1 billion people worldwide directly benefit from coral reefs; nearly 1 billion get protein from coral reef fish, while a half a billion people depend on coral reefs for their livelihoods. ref
  • Coral reefs are home to 25% of the world’s ocean marine life, even though coral reefs only comprise 1/10th of 1% of the marine environment.
  • By one estimate, coral reefs provide economic goods and ecosystem services worth about $375 billion each year to millions of people. ref
  • Studies show that on average, countries with coral reef industries derive more than half of their gross national product from them. A good example can be found in Bonaire, a small Caribbean island. Bonaire earns about USD $23 million annually from coral reef activities, yet managing its marine park costs less than $1 million per year. ref
  • More than 100 countries in the world benefit from coral reef tourism. ref
  • For people who live in areas near coral reefs, coral reefs are an important part of their lives. Reefs are directly linked with their traditional, spiritual, and cultural values.
  • Reefs serve as a buffer, protecting in-shore areas from ocean waves. Without coral reefs, many beaches and buildings would become more vulnerable to wave action and storm damage.
  • Coral reefs save lives. Several important drugs have already been developed from chemicals found in coral reef organisms including treatments for cardiovascular diseases, ulcers, leukemia, and skin cancer.

 

My community depends on food from the reef. Why should we worry about the future of our coral’s health when we need fish to eat now?

  • Coral reefs provide irreplaceable sources of food and shelter to many fish species, including juvenile fish.
  • Corals are an integral part of the reef; they are the foundational species that provide reef structure, the home for fish species that support local communities. To ensure healthy fish populations now and in the future, it is important to protect their homes and nursery grounds.
  • Coral reefs contain over 4,000 species of fish as well as other edible invertebrates and contribute about one-quarter of the total marine catch in developing countries.

 

Coral reefs are dying because of climate change from industrialized countries. What can we, as coral reef managers, do that will make a difference in the face of climate change?

  • By addressing local stressors to coral reefs and building resilience into the design of MPAs and management actions, managers can do something to reduce the expected damage from climate-related impacts.
  • Maintaining healthy coral reef communities is the first line of defense against any major or minor disturbance. Corals that are already under stress are at a greater disadvantage when facing additional stressful conditions, such as elevated sea temperatures. Therefore, if managers are faced with limited choices in terms of steps to take in the face of rising sea temperatures, reducing all other threats will be a priority.
  • Reducing stresses that may affect coral community condition (e.g., overfishing, pollution, agricultural and urban waste, silt, and sewage, etc.) will provide communities a greater chance to survive bleaching stress or other major disturbance.

Resources

Communicating Resilience – annotated presentation (pdf, 2M)

Generic Resilience Introduction – presentation that introduces resilience-based management, in a PowerPoint file that can be customized with local images and information (ppt, 1.7M)

Example Resilience Introduction – sample annotated “Introduction to Resilience” presentation (pdf, 1.2M)

The Coralax video

Return to Top

Last updated October 2, 2017

Translate »