Handbuch zur Analyse der Vulnerabilitäts- und Kapazitätsanfälligkeit

Philippinen. Foto © TNC

CARE entwickelte die Methodik der Klimaanfälligkeits- und Kapazitätsanalyse (CVCA) und die dazugehörige Methodik Handbuch in 2009, um Entwicklungspraktiker dabei zu unterstützen, die Auswirkungen des Klimawandels im Zusammenhang mit Initiativen zur Armutsreduzierung und Katastrophenvorsorge zu verstehen.

Eine Gruppe von Frauen im Dorf Bansi im Distrikt Bawku im Norden Ghanas genießt einen leichteren Moment während einer Teilnahmeübung. Foto © CARE / Angie Dazé

Eine Gruppe von Frauen im Dorf Bansi im Distrikt Bawku im Norden Ghanas genießt einen leichteren Moment während einer Teilnahmeübung. Foto © CARE / Angie Dazé

Die Hauptziele des CVCA sind die Analyse der Anfälligkeit des Klimawandels und der Anpassungsfähigkeit auf Gemeindeebene sowie die Kombination von Wissen und wissenschaftlichen Daten der Gemeinschaft, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels zu ermöglichen. Das Handbuch enthält Anleitungen zu einer Methodik zum Sammeln, Organisieren und Analysieren von Informationen zur Anfälligkeit und Anpassungsfähigkeit von Gemeinschaften sowie von Einzelpersonen und Haushalten innerhalb von Gemeinschaften.

Das Handbuch wurde in erster Linie für Entwicklungspraktiker entwickelt und soll zu Beginn eines Projektzyklus angewendet werden, so dass die Ergebnisse zur Unterstützung der Gestaltung von Anpassungsprojekten oder Advocacy-Kampagnen verwendet werden können.

Das Handbuch bietet einen flexiblen und partizipativen Prozess für die Analyse, indem es einen Rahmen für Leitfragen bietet, in denen die möglichen Faktoren für eine gemeinschaftsbasierte Anpassung (CBA) auf nationaler, lokaler und auf Haushalt / Einzelebene untersucht werden. Es beinhaltet eine Diskussion der empfohlenen Instrumente, einschließlich institutioneller Karten (zur Ermittlung relevanter Institutionen, die Anpassungsmaßnahmen unterstützen oder einschränken können), Interviews mit wichtigen Stakeholdern und Politikanalysen.

Das Community-Level-Tool von CARE, das den Klimawandel in eine umfassendere partizipative Schwachstellenanalyse integriert.

Das Community-Level-Tool von CARE, das den Klimawandel in eine umfassendere partizipative Schwachstellenanalyse integriert.

Vorteile des CVCA-Tools

  • Fähigkeit zur direkten Unterstützung von Planungsprozessen durch Bereitstellung von kontextspezifischen Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels, lokaler Verwundbarkeit und vorhandener Anpassungsfähigkeit
  • kann zur Unterstützung von Bewertungen auf nationaler Ebene und auf Gemeinschaftsebene verwendet werden
  • enthält Anleitungen, wie ein günstiges Umfeld zur Unterstützung der Anpassung auf lokaler und nationaler Ebene geschaffen werden kann
  • Es ist in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Bahasa Indonesia und Thai

Einschränkungen des CVCA-Tools

  • enthält keine spezifischen Leitlinien zur Einbindung zukünftiger Klimaprojektionen und anderer wissenschaftlicher Informationen in den Dialog der Gemeinschaft
  • enthält keine Anleitung, wie mit Unsicherheiten bei Klima- und Vulnerabilitätsdaten umgegangen werden kann
  • Mangel an Leitlinien zur Analyse der gesammelten Informationen (z. B. wird die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern als Hauptursache für Anfälligkeit erkannt, das Handbuch gibt jedoch keine Anweisungen zur Durchführung einer Geschlechteranalyse, obwohl die Empfehlung zur Erhebung nach Geschlechtern aufgeschlüsselter Daten vorliegt).
  • enthält keine detaillierten Anleitungen zur Priorisierung von Anpassungsmaßnahmen

Lessons Learned

  • Die Erfahrung mit dem Tool hat gezeigt, dass Benutzer explizitere Anweisungen zur Datenanalyse im Allgemeinen und insbesondere zur Geschlechteranalyse wünschen und benötigen
  • Es ist wichtig, die Einbeziehung einer stärkeren Ökosystemperspektive in Bezug auf Anfälligkeit und Anpassungsfähigkeit zu berücksichtigen
  • Um die Informationen zu sammeln, die Daten zu analysieren, die Analyse zu validieren und in einem breiteren partizipativen Planungsprozess eingesetzt zu werden, ist ein erhebliches Engagement mit lokalen Stakeholdern erforderlich. Die für die Anwendung des Tools erforderliche Zeit hängt von der Projektgröße ab, liegt jedoch im Durchschnitt in 6-Monaten pro Standort

Climate Vulnerability and Capacity Analysis Handbook

A group of women in Bansi Village in Bawku District in Northern Ghana enjoy a lighter moment during a participatory exercise. Photo © CARE/Angie Dazé

A group of women in Bansi Village in Bawku District in Northern Ghana enjoy a lighter moment during a participatory exercise. Photo © CARE/Angie Dazé

CARE developed the Climate Vulnerability and Capacity Analysis (CVCA) methodology and associated Handbook in 2009 to help development practitioners understand the implications of climate change within the context of poverty reduction and disaster risk reduction initiatives.

The main objectives of the CVCA are to analyze climate change vulnerability and adaptive capacity at the community level, and to combine community knowledge and scientific data to provide greater understanding about climate change impacts. The Handbook provides guidance on a methodology for gathering, organizing, and analyzing information on vulnerability and adaptive capacity of communities and of individuals and households within communities.

CARE’s community-level tool that integrates climate change into a wider participatory vulnerability analysis.

CARE’s community-level tool that integrates climate change into a wider participatory vulnerability analysis.

The Handbook was designed primarily for development practitioners and is intended to be applied at the beginning of a project cycle, so that the results can be used to support the design of adaptation projects or advocacy campaigns.

The Handbook provides a flexible and participatory process for the analysis, by providing a framework of guiding questions that explore the enabling factors for Community-Based Adaptation (CBA) at national, local, and household/individual levels. It includes a discussion of recommended tools including institutional mapping (to identify relevant institutions that may support or constrain adaptation efforts), key stakeholder interviews, and policy analysis.

Advantages of the CVCA Tool

  • ability to directly support planning processes by providing context-specific information about the impacts of climate change, local vulnerability, and existing adaptive capacity
  • can be used to support national- provincial, and community-level assessments
  • provides guidance on how to create an enabling environment to support adaptation at local and national levels
  • it is available in many different languages: English, Spanish, French, Portuguese, Bahasa Indonesia, and Thai

Limitations of the CVCA Tool

  • does not provide specific guidance on how to incorporate future climate projections and other scientific information into community dialogues
  • does not provide guidance on how to address uncertainties in climate and vulnerability data
  • lack of guidance on how to analyze the information collected (e.g., gender inequality is recognized as a key underlying cause of vulnerability but the Handbook does not provide direction on how to undertake a gender analysis, despite the recommendation to collect gender- disaggregated data)
  • does not offer detailed guidance on how to prioritize adaptation actions

Lessons Learned

  • Experience with the tool has shown that users want and need more explicit guidance on data analysis in general, and specifically on gender analysis
  • Important to consider the integration of a stronger ecosystems perspective on vulnerability and adaptive capacity
  • Significant engagement with local stakeholders is required to gather information, analyze the data, validate the analysis, and for application in a broader participatory planning process. The length of time needed to apply the tool is variable based on project scope but has averaged around 6 months per site
Return to Top

Last updated August 4, 2016

Translate »