Werkzeug für die Widerstandsfähigkeit der Küsten

Philippinen. Foto © TNC

Coastal Resilience ist ein in 2008 entwickeltes Programm zur Untersuchung der Rolle der Natur bei der Verringerung des Risikos von Küstengemeinden durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen The Nature Conservancy, der United Nations University, der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), der United States Geological Survey (USGS), Natural Capital Project, Vereinigung staatlicher Überschwemmungsleiter an der University of California in Santa Cruz, der University of Southern Mississippi, Esri und Alliance for Development Works. Das Programm umfasst ein Ansatz- und Entscheidungshilfeinstrument für die Anpassung des Klimas und die Planung der Resilienz.

Der Ansatz besteht aus vier Schritten:

  1. Bewerten Sie das Risiko und die Sicherheitsanfälligkeit auf Küstengefahren einschließlich alternativer Szenarien für gegenwärtige und zukünftige Stürme und Anstieg des Meeresspiegels mit dem Beitrag der Gemeinschaft;
  2. Lösungen identifizieren zur Risikominimierung auf gemeinsame Lösungen in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Systemen;
  3. Take Action an wichtigen Demonstrationsstandorten zum Schutz und zur Wiederherstellung, um Gemeinden zu helfen, Lösungen auf Naturbasis zu identifizieren und umzusetzen;
  4. Messen Sie die Wirksamkeit um sicherzustellen, dass die Bemühungen zur Verringerung des Katastrophenrisikos und zur Anwendung von Ökosystem-basierten Anpassungen erfolgreich sind

CoastalResilience_Ansatz

Eine innovative Online-Entscheidung Unterstützungswerkzeug wurde entwickelt und umfasst eine Mapping-Plattform und eine Suite anpassbarer webbasierter Apps. Das Mapping-Tool ist auf die Planungsbedürfnisse in den USA und weltweit ausgerichtet. Das Instrument konzentriert sich auf die Ermittlung von Lösungen zur Anpassung an die Natur und zur Eindämmung der Abmilderung, umfasst jedoch auch Informationen zur Unterstützung der Katastrophenabwehr, der Wiederherstellung von Lebensräumen in Küstengebieten und der Bemühungen um die Bekämpfung des Klimawandels. Das Tool und die Web-Apps sind an bestimmte Zielgruppen und Szenarienplanungsprozesse angepasst.

In Connecticut wurde Coastal Resilience eingesetzt, um die Community darüber zu informieren, wo sich das Aufsteigen von Mooren voraussichtlich entwickeln wird, und um adaptive Lösungen zur Verbesserung der Resilienz der Community zu finden. Damit ist Connecticut der erste Bundesstaat in den Vereinigten Staaten, der die gesamte Küstenlinie für zukünftige Salzwiesen-Aufstiegszonen bis zur Flurstückskala bewertet hat.

In Connecticut wurde Coastal Resilience eingesetzt, um die Community darüber zu informieren, wo sich das Aufsteigen von Mooren voraussichtlich entwickeln wird, und um adaptive Lösungen zur Verbesserung der Resilienz der Community zu finden. Damit ist Connecticut der erste Bundesstaat in den Vereinigten Staaten, der die gesamte Küstenlinie für zukünftige Salzwiesen-Aufstiegszonen bis zur Flurstückskala bewertet hat.

Das Coastal Resilience-Tool arbeitet in den USA und weltweit zur Bewertung von Risiken und zur Ermittlung von Lösungen zur Risikominimierung, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene für eine detailliertere Planung in zahlreichen Gemeinden eingesetzt werden. Der Ansatz und das Werkzeug von Coastal Resilience haben sich rasch erweitert und umfassen jetzt die US-amerikanischen Küstenstaaten 16 (Alabama, Kalifornien, Connecticut, Florida, Georgia, Hawaii, Louisiana, Maine, Mississippi, New Jersey, New York, North Carolina, South Carolina, Texas, Virginia) , Washington), der Karibik (Grenada, St. Vincent und die Grenadinen, Amerikanische Jungferninseln) sowie in Mexiko und Mittelamerika (Belize, Guatemala, Honduras). The Nature Conservancy, das seit 100 fast 2008-Communities erreicht hat, beabsichtigt, in naher Zukunft die Abdeckung des Tools und der benutzerdefinierten Web-Apps auf weitere US-Bundesstaaten, in ganz Mexiko und in Südostasien auszudehnen.

Die Suite der Küstenresilienz Web-Apps Planer, Regierungsbeamte und Gemeinden in die Lage zu versetzen, Risiken zu bewerten und auf Naturen basierende Lösungen zu identifizieren, um die sozioökonomische Anfälligkeit für Küstengefahren zu verringern. Naturbasierte Anpassungslösungen umfassen: Schutz oder Wiederherstellung von Salzsümpfen als Puffer; Entwicklung hybrider Ansätze, die natürliche und gebaute Verteidigungsstrukturen miteinander verbinden; Beseitigung der Anreize für den Bau in Hochrisikogebieten (dh häufig auf tief liegenden Feuchtgebieten); restaurierte Austern- und Korallenriffe als Wellenbrecher.

Während eines Coastal Resilience-Workshops in North Carolina arbeiten die Teilnehmer in Teams, um die Restoration Explorer-App in Kombination mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Daten auf Gemeindeebene zu verwenden, um subtidale Austernwiederherstellungsprojekte zum Schutz der Küsten vorrangig zu gestalten. Foto © TNC

Während eines Coastal Resilience-Workshops in North Carolina arbeiten die Teilnehmer in Teams, um die Restoration Explorer-App in Kombination mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Daten auf Gemeindeebene zu verwenden, um subtidale Austernwiederherstellungsprojekte zum Schutz der Küsten vorrangig zu gestalten. Foto © TNC

Das Tool zur Entscheidungsunterstützung für Küstenresilienz ermöglicht es wichtigen Interessengruppen, Risiko-, Wiederherstellungs- und Belastungsszenarien in einer benutzerfreundlichen, webbasierten Kartenschnittstelle zu vergleichen:

  • die potenziellen Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs, von Sturm und Wirbelstürmen sowie von Überschwemmungen im Binnenland betrachten; Beispiel in New York
  • kategorisieren verschiedene Szenarien von Küstenfeuchtgebiete Bewegen landwärts als Reaktion auf den Meeresspiegelanstieg; Beispiel im Golf von Mexiko
  • Daten zu Küstenhabitaten und Exposition kombinieren ref mit sozioökonomischen Daten, um Lösungen zu finden, bei denen das Habitat-Management die Risiken entlang der US-Küsten am meisten verringert
  • untersuchen Küstenschutzstrategien mit grünen (natürlichen Küstenlebensräumen), grauen (Deichmauern, Dämmen usw.) und Hybridlösungen; Beispiel in Südostflorida
  • Vergleichen Sie Risiko- und Vulnerabilitätsindikatoren zwischen den Ländern und bestimmen Sie die entscheidende Rolle von Korallenriffen und anderen Lebensräumen bei der Verringerung des Katastrophenrisikos ref
  • Untersuchung globaler Risiken durch Naturkatastrophen und Auswirkungen der Umweltzerstörung in einem Küsten-Risiko-Index ref; globales Beispiel

Der Coastal Resilience-Ansatz und das Instrument zur Entscheidungsunterstützung waren global und lokal maßgeblich für die Entscheidungsfindung. In Bezug auf den Meeresspiegelanstieg in Connecticut beispielsweise die Kooperationsvereinbarung der US-Marine zur aktiven Bewirtschaftung des strategischen Rückzugs des Marinestützpunkts im kalifornischen Ventura County und bei der Erholung der Küstenlebensräume nach der Ölkatastrophe von Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Coastal Resilience wird auch an Orten wie Grenada international angewandt, um die sozial-ökologische Vulnerabilität zu bewerten und die Wiederherstellung von Mangroven und Korallenriffen in Partnerschaft mit dem Roten Kreuz zu priorisieren und um weltweit Indikatoren der USAID Coasts at Risk und einen World Risk Index mit Alliance Development zu entwickeln Works. Coastal Resilience wird auch in Partnerschaft mit der Rückversicherungsbranche aktiv eingesetzt, um Kosten und Nutzen natürlicher Infrastrukturlösungen zur Risikominimierung zu ermitteln. The Conservancy hat verschiedene Agenturpartner, einschließlich der Federal Emergency Management Agency (FEMA), der Environmental Protection Agency (EPA), der NOAA und der USGS, zu den Anwendungen und Anwendungen von Coastal Resilience sowie zur Rockefeller Foundation-Initiative 100 Resilient Cities vorgestellt und geschult wobei The Conservancy der erste Umweltplattformpartner oder bevorzugte Anbieter ist. Durch den Klimaschutzplan von Präsident Obama, The Nature Conservancy und der Council on Environmental Quality schließlich haben sich die Partner zusammengetan, um Instrumente hervorzuheben, die die Rolle natürlicher Ressourcen bei der Risikominimierung demonstrieren. Ein kürzlich Steckbrief hebt die Widerstandsfähigkeit der Küste hervor.

Vorteile des Coastal Resilience Tools

  • Teilen und Vergleichen von Risiko-, Wiederherstellungs- und Ausfallsicherheitsszenarien durch Split-Screen-Funktionen
  • Werkzeug für die Widerstandsfähigkeit der Küsten Plattform beherbergt eine Reihe von Web-Apps, die von Partnern oder der Open-Source-Community entwickelt werden können. Auf diese Weise können Benutzer ein spezifisches Küstenmanagementproblem erkunden, auf eine Katastrophe reagieren, um Entscheidungen nach dem Sturm zu treffen, oder naturbasierte Anpassungsoptionen ausloten
  • Die Tool-Plattform ist ein weltweit verteiltes Netzwerk von Projekt-Sites. Wenn also eine Coastal Resilience-Site entweder die Plattform selbst oder eine bestimmte Web-App weiterentwickelt, können sie von allen anderen Regionen genutzt, repliziert oder modifiziert werden
  • Die Mapping-Plattform ist auf einem PC oder Tablet mit einem Browser mit Internetverbindung verfügbar
  • Das Tool arbeitet lokal, regional, national und global, ist auf die jeweiligen Planungsanforderungen zugeschnitten und kann Ergebnisse und Daten einfach austauschen
  • Esri und andere GIS-Partner haben viel in die Javascript Applied Programming Interface (API) investiert, wodurch diese Technologie die fortschrittlichste Lösung für Web-Mapping-Tools ist
  • Das Coastal Resilience-Tool wird gerade aktualisiert, um Spanisch und andere in das Tool eingebettete Sprachen aufzunehmen. Der Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass das Tool wirklich global ist
  • Der Ansatz und das Instrument wurden im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft entwickelt

Einschränkungen des Coastal Resilience Tools

  • Das Tool und die Web-Apps arbeiten am besten mit einem schnellen Internetzugang
  • Das Tool und die Web-Apps wurden nicht für die breite Öffentlichkeit entwickelt. Schulungen sind erforderlich, um die Interessengruppen einzubeziehen, damit sie das Instrument, die Daten und die Analysen vollständig nutzen können. Weitere Informationen finden Sie hier hier
  • Mit so vielen Tools, die jetzt im Internet verfügbar sind, ist es schwierig, die Nische und die Verwendung dieses Tools relativ zu anderen, die ähnliche Probleme ansprechen, zu entschlüsseln. Weitere Informationen finden Sie unter Bemühungen, die unterschiedliche Klimaanpassung zu entmystifizieren Mapping-Tools
  • Das Instrument konzentrierte sich hauptsächlich auf US-amerikanische Geografien auf lokaler Ebene, wobei die jüngsten Anstrengungen unternommen wurden, international zu expandieren
  • Die Web-Apps werden in Internet-Browsern angezeigt. Sie sind keine „nativen“ Apps auf einem mobilen Gerät, daher ist die Anzeige von Informationen auf einem Smartphone eingeschränkt

Lessons Learned

  • Derzeit wurde der Großteil der Investitionen in das Coastal Resilience-Programm in die Entwicklung von Werkzeugen investiert, und es wurde nicht genug Wert auf Kommunikation und Reichweite des Ansatzes in den verschiedenen Regionen gelegt. Dies hat zu einem mangelnden Bewusstsein darüber geführt, wie das Instrument effektiv auf wichtige Zielgruppen angewendet werden kann.
  • Um die Daten und Informationen im Coastal Resilience-Tool auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine langfristige Wartung erforderlich, die häufig für einen einzelnen Planungsprozess oder eine Reihe von Stakeholder-Engagements erstellt wird. Dies hat dazu geführt, dass es an aktuellen oder relevanten Informationen mangelt, die erforderlich sind, um die Arten der Entscheidungsunterstützung zu unterstützen, die seine ursprüngliche Entwicklung bietet

Als Coastal Resilience in 2008 initiiert wurde, gab es nur eine kleine Handvoll webbasierter Mapping-Tools, die Informationen zum Anstieg des Meeresspiegels und zu Sturmfluten lieferten. Dank der Ausweitung öffentlich-privater Kooperationen gibt es immer mehr Werkzeuge in unserer kollektiven Arbeitsstätte für Küstengefahren. Jetzt müssen wir klüger werden, welches Werkzeug in einem bestimmten Planungsprozess verwendet werden soll. Außerdem müssen wir erkennen, wie sich diese Tools ergänzen. Außerdem müssen wir besser verstehen, wie sie in verschiedenen Phasen eines Prozesses eingesetzt werden können, der sich mit Klima- und Flutproblemen befasst.

Coastal Resilience is a program developed in 2008 to examine nature’s role in reducing coastal community risk through a public-private partnership between The Nature Conservancy, United Nations University, National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), United States Geological Survey (USGS), Natural Capital Project, Association of State Floodplain Managers, University of California at Santa Cruz, University of Southern Mississippi, Esri, and Alliance for Development Works. The program includes an approach and decision support tool for climate adaptation and resilience planning.

The approach consists of four steps:

  1. Assess Risk and Vulnerability to coastal hazards including alternative scenarios for current and future storms and sea level rise with community input;
  2. Identify Solutions for reducing risk focusing on joint solutions across social, economic and ecological systems;
  3. Take Action at key conservation and restoration demonstration sites to help communities identify and implement nature-based solutions;
  4. Measure Effectiveness to ensure that efforts to reduce disaster risk and apply ecosystem-based adaptation are successful

CoastalResilience_Approach

 

In Connecticut, Coastal Resilience was used to inform the community about where marsh advancement will likely occur and to help identify adaptive solutions to improve community resilience. As a result, Connecticut is now the first state in the United States to have assessed the entire coastline for future salt marsh advancement zones down to the parcel scale.

In Connecticut, Coastal Resilience was used to inform the community about where marsh advancement will likely occur and to help identify adaptive solutions to improve community resilience. As a result, Connecticut is now the first state in the United States to have assessed the entire coastline for future salt marsh advancement zones down to the parcel scale.

An innovative, online decision support tool was developed that includes a mapping platform and suite of customizable web-based apps. The mapping tool is designed to meet planning needs around the U.S. and globally. The tool is focused on identifying nature-based adaptation and mitigation solutions but also includes information for supporting disaster response, coastal habitat restoration and climate change policy efforts. The tool and web apps are customized to specific audiences and scenario planning processes.

The Coastal Resilience tool works in the U.S. and globally to assess risk and identify risk reduction solutions, operating at national, regional and local scales for more detailed planning in numerous communities. Coastal Resilience’s approach and tool has been rapidly expanding and now include 16 U.S. coastal states (Alabama, California, Connecticut, Florida, Georgia, Hawaii, Louisiana, Maine, Mississippi, New Jersey, New York, North Carolina, South Carolina, Texas, Virginia, Washington), the Caribbean (Grenada, St. Vincent and the Grenadines, U.S. Virgin Islands), and across Mexico and Central America (Belize, Guatemala, Honduras). Having reached almost 100 communities since 2008, The Nature Conservancy intends to increase coverage of the tool and custom web apps to more U.S. states, throughout Mexico and into Southeast Asia in the near future.

During a Coastal Resilience workshop in North Carolina, attendees work in teams to use the Restoration Explorer App in combination with community-scale ecological, social, and economic data to prioritize subtidal oyster restoration projects for shoreline protection. Photo © TNC

During a Coastal Resilience workshop in North Carolina, attendees work in teams to use the Restoration Explorer App in combination with community-scale ecological, social, and economic data to prioritize subtidal oyster restoration projects for shoreline protection. Photo © TNC

The suite of Coastal Resilience web apps enable planners, government officials, and communities to assess risk and identify nature-based solutions to reduce socio-economic vulnerability to coastal hazards. Nature-based adaptation solutions include: protecting or restoring area salt marshes as buffers; developing hybrid approaches that link natural and built defense structures; removing incentives to build in high-risk areas (i.e., often on top of low-lying wetlands); and designing restored oyster and coral reefs as breakwaters.

The Coastal Resilience decision support tool allows key stakeholders to compare risk, restoration, and resilience scenarios in an easy-to-use, web-based map interface:

  • view potential impacts of sea-level rise, surge from storms and hurricanes, and inland flooding; example in New York
  • categorize different scenarios of coastal wetlands moving landward in response to sea-level rise; example in the Gulf of Mexico
  • combine data on coastal habitats and exposure ref with socio-economic data to identify solutions where habitat management may most reduce risks along U.S. coasts
  • examine coastal defense strategies using green (natural coastal habitats), gray (seawalls, levees, etc.), and hybrid solutions; example in Southeast Florida
  • compare risk and vulnerability indicators across countries and determine the critical role of coral reefs and other habitats in disaster risk reduction ref
  • examine global risks from natural disasters and effects of environmental degradation in a coasts at risk index ref; global example

The Coastal Resilience approach and decision support tool have been instrumental globally and locally in guiding decisions. For example, regarding Connecticut’s sea level rise policy, the U.S. Navy’s cooperative agreement to actively manage strategic retreat of the naval base in Ventura County, California, and in the recovery of coastal habitats following the Deepwater Horizon oil spill in the Gulf of Mexico. Coastal Resilience is also applied internationally in places such as Grenada for assessing social-ecological vulnerability as well as prioritizing mangrove and coral reef restoration in partnership with the Red Cross, and globally to develop USAID Coasts at Risk indicators and a World Risk Index with Alliance Development Works. Coastal Resilience is also actively being utilized in partnership with the reinsurance industry to determine the costs and benefits of natural infrastructure solutions in reducing risk. The Conservancy has made presentations to and trained various agency partners including Federal Emergency Management Agency (FEMA), Environmental Protection Agency (EPA), NOAA and USGS on the uses and applications of Coastal Resilience, as well as to the Rockefeller Foundation’s 100 Resilient Cities initiative where The Conservancy is the first environmental platform partner, or preferred vendor. Finally, through President Obama’s Climate Action Plan, The Nature Conservancy and the Council on Environmental Quality have been partnering to highlight tools that demonstrate the role of natural resources in risk reduction. A recent fact sheet highlights Coastal Resilience.

Advantages of the Coastal Resilience Tool

  • Easy to share and compare risk, restoration, and resilience scenarios through split screen functionality
  • Coastal Resilience tool platform is designed to host a series of web apps that can be developed by partners or the open source community. This allows users to explore a specific coastal management issue, respond to a disaster for post-storm decision making, or explore nature-based adaptation options
  • The tool platform is a globally distributed network of project sites, meaning that when one Coastal Resilience site advances either the platform itself, or a specific web app, all other geographies leverage, replicate or modify it
  • The mapping platform is available on a PC or tablet using any browser with internet connectivity
  • The tool operates locally, regionally, nationally and globally, customized to meet specific planning needs, and is easy to share results and data
  • Esri and other GIS partners have widely invested in the Javascript Applied Programming Interface (API) making this technology the most cutting edge solution in web mapping tools
  • The Coastal Resilience tool is in the process of being upgraded to include Spanish and other languages embedded within the tool; the focus is to ensure the tool is truly global in scope
  • The approach and tool have been developed through a public-private partnership

Limitations of the Coastal Resilience Tool

  • The tool and web apps perform best with high-speed internet access
  • The tool and web apps were not developed for the general public; training is required to engage stakeholders so they can fully utilize the tool, data, and analyses. More information can be found here
  • With so many tools now available on the web, it is hard to decipher the niche and therefore use of this tool relative to others that address similar issues. For more information see efforts to demystify the different climate adaptation mapping tools
  • The tool has focused mostly in U.S. geographies at local scales, with more recent efforts to expand internationally
  • The web apps are viewed within Internet browsers; they are not “native” apps on a mobile device so viewing information on a smart phone is limited

Lessons Learned

  • Currently, the majority of investment in the Coastal Resilience program has been on tool development, and not enough emphasis has been placed on communications and outreach of the approach across the different geographies. This has resulted in a lack of awareness of how the tool can be effectively applied to key target audiences.
  • Long-term maintenance is needed to keep the data and information in the Coastal Resilience tool up-to-date, often being built for a single planning process or series of stakeholder engagements. This has resulted in a lack of current or relevant information needed to sustain the types of decision support offered by its initial development

When Coastal Resilience was initiated in 2008 there were only a small handful of web-based mapping tools that provided information on sea level rise and storm surge. Thanks to expanding public-private collaborations, there are an increasing number of tools in our collective coastal hazards work shed. Now we need to get smarter about what tool to use in any given planning process, recognize how these tools are complimentary, and further understand how they can be used in different phases of a process that address climate and flooding issues.

Resources

Full library of relevant publications on the Climate Risk and Resilience strategy and Coastal Resilience program.

Coastal Resilience program with examples of how the approach and tool has been applied around the world

Tutorials and training materials on the approach and tool

Access the Coastal Resilience network of geographies and tools

Check out this video to hear an example of how local decision-makers and scientists are using the Coastal Resilience tool to prepare their communities for sea-level rise and storm surge

Watch this video about a community in Grenville, Grenada, that is using Coastal Resilience to design and build a coral reef breakwater from modeling efforts and tool decision support

World Bank WAVES report on nature as a first line of defense

Return to Top

Last updated August 4, 2016

Translate »