Klimawandel Einführung

Philippinen. Foto © TNC

Was ist Klimawandel?

Der Klimawandel bezieht sich auf die langfristigen Klimaveränderungen, die sich über Jahrzehnte, Jahrhunderte oder länger ereignen. Sie wird durch schnell ansteigende Treibhausgase in der Erdatmosphäre verursacht, die hauptsächlich auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe (z. B. Kohle, Öl und Erdgas) zurückzuführen sind.

Diese wärmeabgebenden Gase erwärmen die Erde und die Ozeane, was zu einem Anstieg des Meeresspiegels, Änderungen der Sturmmuster, geänderten Meeresströmungen, Änderungen des Niederschlags, zum Schmelzen von Schnee und Eis, zu extremen Hitzeereignissen, Bränden und Dürre führt. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Auswirkungen fortsetzen und in einigen Fällen noch verstärken und Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die Infrastruktur, Wälder, die Landwirtschaft, die Süßwasserversorgung, die Küsten und die Meeressysteme haben.

Projections

  • Atmosphärentemperaturen: 2-4 ° C steigt durch 2100, hauptsächlich aufgrund von menschlicher Aktivität ref
  • Meeresspiegelanstieg: ~ 1 m Anstieg durch 2100 aufgrund thermischer Ausdehnung und Gletscherschmelze. Hinweis: Der Beitrag des grönländischen und westantarktischen Eisschildes könnte den Meeresspiegelanstieg verstärken ref
  • Änderungen der Sturmmuster - Erwärmung kann dazu führen, dass tropische Stürme weltweit im Durchschnitt intensiver werden (mit Intensitätssteigerungen von 2-11% um 2100). ref

Klicken Sie auf, um weitere Prognosen des Klimawandels und spezifische Auswirkungen auf Korallenriffe anzuzeigen hier. Projektionen für lokale und regionale Projektionen in Schlüsselgebieten finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Unterschied zwischen Wetter und Klima

  • Wetter bezieht sich auf atmosphärische Bedingungen wie Temperatur und Niederschlag über einen kurzen Zeitraum (einige Stunden oder einige Tage). Wetter ist das, was Sie Tag für Tag erleben.
  • Klima ist das durchschnittliche Wettermuster für einen bestimmten Ort über einen langen Zeitraum, normalerweise mindestens 30 Jahre.

Klimavariabilität

Die natürliche Klimaveränderung, die von Monat zu Monat, von Jahreszeit zu Jahreszeit, von Jahr zu Jahr und von Jahrzehnt bis Jahrzehnt auftritt, wird als Klimavariabilität bezeichnet (z. B. jährlicher Zyklus der Regen- und Trockenzeit im westlichen tropischen Pazifik).

Die Klimaschwankungen zwischen den Jahren werden durch natürliche Schwankungen in der Atmosphäre und im Ozean verursacht, beispielsweise durch die El Niño Southern Oscillation (ENSO). ENSO hat zwei extreme Phasen: El Niño und La Niña. El Niño bringt tendenziell schwächere Passatwinde und wärmere Meeresbedingungen in der Nähe des Äquators über weite Teile des Pazifiks, während La Niña tendenziell stärkere Passatwinde und kühlere Meeresbedingungen mit sich bringt.

Die natürliche Klimavariabilität tritt parallel zum Klimawandel auf (dh Dürren und Überschwemmungen, die durch ENSO verursacht werden, treten weiterhin auf und können sich aufgrund des Klimawandels verstärken). Daher müssen diese natürlichen Schwankungen auch bei der Planung für die Zukunft berücksichtigt werden.

Climate Change Introduction

What is Climate Change?

Climate change refers to the long-term changes in the climate that occur over decades, centuries or longer. It is caused by rapidly increasing greenhouse gases in the Earth’s atmosphere due primarily to burning fossil fuels (e.g., coal, oil, and natural gas).

These heat-trapping gases are warming the Earth and the Oceans resulting in rising sea levels, changes in storm patterns, altered ocean currents, changes in rainfall, melting snow and ice, more extreme heat events, fires, and drought. These impacts are projected to continue and in some cases, intensify, affecting human health, infrastructure, forests, agriculture, freshwater supplies, coastlines, and marine systems.

Projections

  • Atmospheric temperatures: 2-4°C increase by 2100, mostly due to human activity ref
  • Sea level rise: ~1 m rise by 2100 due to thermal expansion and glacial melting. Note: the contribution of the Greenland and West Antarctic ice sheet could increase the extent of sea-level rise ref
  • Changes in storm patterns – warming may cause tropical storms globally to be more intense on average (with intensity increases of 2-11% by 2100) ref

For more projections of climate change and specific impacts to coral reefs, click here. For local and regional, projections in key geographies, see the Resources section below.

Difference Between Weather and Climate

  • Weather refers to atmospheric conditions such as temperature and rainfall over a short period of time (a few hours or a few days). Weather is what you experience day to day.
  • Climate is the average pattern of weather for a particular place over a long period of time, usually at least 30 years.

Climate Variability

The natural variation in climate that occurs from month to month, season to season, year to year and decade to decade is referred to as climate variability (e.g., yearly cycle of wet and dry seasons in the western tropical Pacific).

Climate variability between years is caused by natural variations in the atmosphere and ocean, such as the El Niño Southern Oscillation (ENSO). ENSO has two extreme phases: El Niño and La Niña. El Niño tends to bring weaker trade winds and warmer ocean conditions near the equator across much of the Pacific, whereas La Niña tends to bring stronger trade winds and cooler ocean conditions.

Natural climate variability occurs in parallel with climate change (i.e., droughts and floods caused by ENSO will continue to occur and may intensify due to climate change). Therefore, these natural fluctuations must also be taken into account when planning for the future.

Return to Top

Last updated August 3, 2016

Translate »