Klimawandel kommunizieren

Philippinen. Foto © TNC

Korallenriffmanager können mit schwierigen Diskussionen über den Klimawandel konfrontiert sein. Werkzeuge zu haben, um effektiv darüber zu kommunizieren, ist der Schlüssel zur Sensibilisierung und zur Förderung dringend benötigter Maßnahmen.

In den letzten Jahrzehnten haben viele Studien untersucht, wie der Klimawandel effektiver kommuniziert werden kann. Zwei der wichtigsten Empfehlungen sind: 1) Kennen Sie Ihr Publikum; und 2) binden Sie Ihr Publikum ein (halten Sie keine Vorträge, hören Sie nicht zu, was ihnen wichtig ist, und sprechen Sie über den Klimawandel im Kontext dessen, was für sie wichtig ist). Einfache Nachrichten, die von vertrauenswürdigen Messenger häufig wiederholt werden, sind leistungsstark. ref

Kommunikationsmaterial zum Klimawandel, präsentiert von Mitarbeitern der Conservation Society of Pohnpei. Foto © Meghan Gombos

Wichtige Diskussionspunkte

Neben Schlüssel Gesprächsthemen In Bezug auf den Klimawandel erkennen Schiffsmanager auch die Fähigkeit, partizipative Videos zu entwickeln, um lokale Perspektiven auf die Auswirkungen und Reaktionen des Klimawandels zu erfassen.

Grundprinzipien der Kommunikation über den Klimawandel ref

  1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe (zB ihre Werte, Arbeit, Bedenken). Wenn Sie das, was Ihr Publikum interessiert, an den Klimawandel anschließen können, hören sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu.
  1. Verbinden Sie sich auf gemeinsame Werte. Viele Leute fangen das Gespräch an, indem sie über die Wissenschaft des Klimawandels (dh Ursachen und Folgen) sprechen. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Menschen sich kümmern und handeln, müssen Sie das Thema für sie relevant machen. Beginnen Sie damit, sich mit den Werten zu verbinden, die Menschen zusammenbringen (z. B. Familie, Gesundheit, Gemeinschaft).
  1. Skalieren Sie von persönlich bis zum Planeten. Die Leute verstehen, was sie um sich herum sehen können. Sprechen Sie über die Auswirkungen von Klima und Gefahren, die sie sehen können (z. B. Taifune, Korallenbleiche), und steigen Sie dann auf andere Gebiete des Landes oder des Planeten an. Mit der globalen Katastrophe zu beginnen, führt zu Fatalismus, da viele Menschen nicht erkennen können, wie ihre Handlungen ein so großes Problem angehen könnten.
  1. Verwenden Sie Wörter, die die Leute verstehen können. Viele Begriffe des Klimawandels wie „Mitigation“ bedeuten den Menschen nicht viel. Verwenden Sie stattdessen Wörter wie Vorbereitungen oder Vorbereitungen. Anstatt über „alternative Energie“ zu sprechen, sprechen Sie über Wind- und Sonnenenergie. Anstatt über den Zusammenbruch des Ökosystems zu reden, sprechen Sie von den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängig sind, um zu überleben. Die überzeugendste Sprache ist lebhaft, vertraut und beschreibend.
  1. Inspirieren und stärken. Das Wichtigste, um Menschen dazu zu bringen, sich für den Klimawandel zu engagieren, ist, ein Gefühl von Hoffnung und Potenzial zu vermitteln. Geben Sie konkrete Beispiele für Maßnahmen und Lösungen an. bieten mehr Lösungen als Probleme.
Im Filmwettbewerb Action4Climate International wurde ein Film über lokale Lösungen zum Klimawandel von Studenten in Samoa gezeigt. Foto © Maßnahmen gegen den Klimawandel

Im Film Action4Climate International wurde ein Film über lokale Klimaschutzlösungen von Studenten in Samoa gezeigt öffnet sich in einem neuen FensterWettbewerb. Foto © Maßnahmen gegen den Klimawandel

  1. Haben Sie mindestens 1 starke Fakten von einem vertrauenswürdigen Messenger. Ein oder zwei Fakten mit viel emotionaler Kraft können Ihrer Botschaft ein erhebliches Gewicht verleihen. Hoch vertrauenswürdige Messenger - unterschiedlich für unterschiedliche Zielgruppen - verleihen Glaubwürdigkeit und Bedeutung. Finden Sie ein großartiges, relevantes Zitat von jemandem, den Ihr Publikum kennt und dem es vertraut.
  1. Bereiten Sie sich vor, passen Sie sich nicht an. Anpassung ist ein entmächtiger Begriff, der zu Fatalismus und Resignation führt. Sie können nichts dagegen tun, also passen Sie sich einfach an. Vorbereitung dagegen führt zum Handeln. Vorbereitung bedeutet, dass es ein Problem gibt, mit dem wir etwas tun können. 
  1. Wechseln Sie von "Ungewissheit" zu "Risiko". Die meisten Menschen sind es gewohnt, mit dem Risikobegriff umzugehen. Es ist die Sprache der Versicherungs-, Gesundheits- und nationalen Sicherheitssektoren. Für viele Zielgruppen (z. B. Politiker, Unternehmer) ist es effektiver, über die Risiken des Klimawandels zu sprechen, als über die Unsicherheiten des Klimawandels zu sprechen. 
  1. Kommunizieren Sie durch Bilder und Geschichten. Die meisten Menschen verstehen die Welt durch Geschichten und Bilder, nicht durch Listen von Zahlen, Wahrscheinlichkeitsangaben oder Graphen. Daher ist es wichtig, nach Wegen zu suchen, die technische Sprache in wissenschaftlichen Berichten zu übersetzen und in etwas Interessanteres zu interpretieren.

Das Folgende ist ein Beispiel für eine kurze Erklärung, die mehrere der oben genannten Prinzipien enthält:

Die Riffe der Welt sind für die Menschen von entscheidender Bedeutung. Sie bieten Küstenschutz, Nahrung (Fischerei), Tourismuseinkommen, Medikamente und haben oft spirituelle und kulturelle Bedeutung. Riffe sind durch den Klimawandel und andere menschliche Einflüsse bedroht. Aber wir können etwas dagegen tun. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Ein effektives Management von Korallenriffen, das den Klimawandel berücksichtigt, wird zum Schutz der Korallenriffe und zum Erhalt der damit verbundenen Vorteile beitragen.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Communicating Climate Change

Climate change communication materials presented by staff from the Conservation Society of Pohnpei. Photo © Meghan Gombos

Climate change communication materials presented by staff from the Conservation Society of Pohnpei. Photo © Meghan Gombos

Coral reef managers may be faced with difficult discussions about climate change. Having tools to communicate about it effectively is key to broadening awareness and encouraging much needed action.

Over the last several decades, many studies have explored how to more effectively communicate about climate change. Two of the most important recommendations are: 1) know your audience; and 2) engage your audience (don’t lecture, listen to what they care about and talk about climate change in the context of what matters to them). Simple messages, repeated often, by trusted messengers are powerful. ref

Key Talking Points

In addition to key talking points on climate change, marine managers are also recognizing the power of developing participatory videos to capture local perspectives on climate change impacts and responses.

Basic Principles of Communicating about Climate Change ref

  1. Know your audience (e.g., their values, work, concerns). If you can connect what your audience cares about to climate change, they are more likely to listen.
  1. Connect on common values. Many people start the conversation by talking about the science of climate change (i.e., causes and consequences). However, if you want people to care and act, you need to make the issue relevant to them. To do so, start by connecting to the values that bring people together (e.g., family, health, community)
  1. Scale from personal to planet. People understand what they can see around them. Talk about the climate/hazard impacts they can see (e.g., typhoons, coral bleaching), then scale up to other areas of the country or the planet. Starting with global catastrophe leads to fatalism, since many people can’t see how their actions could address such a big problem.
  1. Use words people can understand. A lot of climate change terms, like “mitigation,” don’t mean much to people. Instead, use words such as prepare or preparedness. Rather than talk about “alternative energy,” talk about wind and solar power. Rather than “ecosystem collapse”, talk about the plants and animals that we depend on to survive. The most persuasive language is vivid, familiar, and descriptive.
A film about local climate change solutions by students in Samoa was showcased in the Action4Climate International film competition. Photo © Action Against Climate Change

A film about local climate change solutions by students in Samoa was showcased in the Action4Climate International film competition. Photo © Action Against Climate Change

  1. Inspire and empower. The most important thing to do to get people to engage on climate change is to convey a sense of hope and potential. Provide concrete examples of actions and solutions; provide more solutions than problems.
  1. Have at least 1 powerful fact from a trusted messenger. One or two facts with a lot of emotional power can add significant weight to your message. Highly trusted messengers – different for different audiences – lend credibility and importance. Find a great, relevant quote from someone your audience knows and trusts.
  1. Prepare, don’t adapt. Adaptation is a disempowering term that leads to fatalism and resignation. You can’t do anything about it, so just adapt. Preparation, on the other hand, leads to action. Preparation implies there’s a problem that we can do something about. 
  1. Shift from “uncertainty” to “risk”. Most people are used to dealing with the idea of risk. It is the language of the insurance, health and national security sectors. So for many audiences (e.g., politicians, business leaders) talking about the risks of climate change is more effective than talking about the uncertainties of climate change. 
  1. Communicate through images and stories. Most people understand the world through stories and images, not lists of numbers, probability statements or graphs, and so it is crucial to find ways of translating and interpreting the technical language in scientific reports into something more engaging.

The following is an example of a short statement that includes several of the principles above:

The world’s reefs are critically important to people; they provide coastal protection, food (fisheries), tourism income, medicines, and often hold spiritual and cultural importance. Reefs are threatened by climate change and other human impacts. But there’s something we can do about it. The future lies in our hands. Effective coral reef management that considers climate change will help to protect coral reefs and secure the benefits they provide.

Resources

Communicating on Climate: 13 Steps and Guiding Principles (pdf)

Yale Project on Climate Change Communication

The Uncertainty Handbook (pdf)

Participatory Videos from the Pacific

Participatory Video Giving Voice to Pacific People

Return to Top

Last updated July 29, 2016

Translate »