Status der Rifffischerei

Saltfish Trocknen am Strand von Gouave, einer der Fischergemeinden auf Grenada. Foto © Marjo Aho

Die Fischerei spielt sowohl bei der Verhinderung von Armut als auch bei der Verringerung der Armut eine wichtige Rolle. ref Sie bieten ein wichtiges Sicherheitsnetz für Menschen, wenn andere Beschäftigungsquellen nicht zur Verfügung stehen oder nach Naturkatastrophen. Weltweit über 6 Millionen Fischer und Verleser sind in der Korallenfischerei beschäftigt. ref

Nahezu 3 Milliarden Menschen (40% der Weltbevölkerung) leben innerhalb von 100-Kilometern der Küste ref Die weltweite Küstenbevölkerung wird sich voraussichtlich durch 2025 verdoppeln. ref Da die Populationen entlang der Küsten in der Nähe von Korallenriffen stetig zunehmen, Die Ökosysteme der Korallenriffe werden zusätzlich belastet und die Zahl der Korallenfische nimmt weltweit ab, was auch in der kommerziellen Fischerei zu beobachten ist.

Viele Fischereiflotten sind in der Nähe von Korallenriffen auf der ganzen Welt gewachsen und fangen mehr Fische, als die Ökosysteme der Korallenriffe unterstützen können. Bildnachweis: Elle Wibisono

Viele Fischereiflotten sind in der Nähe von Korallenriffen auf der ganzen Welt gewachsen und fangen mehr Fische, als die Ökosysteme der Korallenriffe unterstützen können. Foto © Elle Wibisono

Es gibt mehrere Gründe für den Rückgang der Fischzahlen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Krankheiten, Umweltverschmutzung, nicht nachhaltige Fischereipraktiken und insbesondere Überfischung.

Web

Globale Trends beim Status der Fischbestände von 1974 zu 2009. Die Anzahl von überstrapaziert Die Bestände sind seit den 1970s gestiegen, während die Anzahl dervoll ausgenutzt Vorräte haben abgenommen. Die Zahl der überfischten Fischereien dürfte weiter zunehmen. ref Quelle: Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen.

Korallenriffe sind ein wesentlicher Lebensraum, der die Korallenrifffischerei unterstützt, und dennoch sind mehr als 60% der weltweiten Korallenriffe unmittelbar und direkt unterworfen Bedrohung durch menschliche Aktivitäten einschließlich Überfischung. ref Als Überfischung wird definiert, dass mehr Fische gefangen werden, als das System unterstützen kann. Überfischung hat schwerwiegende Folgen, insbesondere bei Korallenriffen, da einige Fischarten (z. B. Pflanzenfresser) sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der Ökosystemprozesse von Korallenriffen. Zerstörerische Fischereimethoden wie die Verwendung von Dynamit und Cyanid sind in hohem Maße unhaltbar, da sie typischerweise nicht auf bestimmte Fischarten abzielen und oft dazu führen, dass Jungtiere dabei getötet werden. Schäden an der Korallenriffstruktur verringern die Produktivität des Gebiets weiter und beeinträchtigen sowohl die riffabhängigen Fischbestände als auch die Lebensgrundlagen der Fischer und der umliegenden Gemeinden.

Web

Global Marine Fish Catch von 1950 bis 2010. Über 90% der weltweit bewerteten Fischereien haben ihre biologischen Grenzen erreicht oder überschritten (FAO, 2014). Während der weltweite gemeldete Fang seit den frühen 1990s abflachte, Fischereiaufwand hat seit den 1970s kontinuierlich zugenommen, was auf einen Rückgang der Bestände in den meisten Fischereien schließen lässt. Der globale Fischfang (violette Linie) ist in den letzten Jahren zurückgegangen, obwohl die Flotten mehr Anstrengungen (orangefarbene Linie) zum Fang von Fischen aufwenden. Quelle: Sea Around Us-Projekt.

Ursachen für Überfischung

Erhöhte Nachfrage nach Fisch- und Meeresfrüchteprodukten

Die weltweite Fischproduktion ist in den letzten 50-Jahren stetig gewachsen. Das Angebot an Meeresfrüchten steigt mit einer durchschnittlichen Jahresrate von 3.2%, das Doppelte des Weltbevölkerungswachstums von 1.6%. Der Pro-Kopf-Fischverbrauch stieg weltweit von durchschnittlich 9.9 kg in den 1960s auf 19.2 kg in 2012. Diese beeindruckende Entwicklung wurde durch eine Kombination aus Bevölkerungswachstum, steigenden Einkommen und Verstädterung vorangetrieben. Möglich wurde dies durch die starke Ausweitung der Fischproduktion durch Süßwasser- und Meeresaquakultur sowie effizientere Vertriebskanäle. ref

Effizientere Fangmethoden / -technologien, die mehr Fisch benötigen, bevor sie sich vermehren können

Effizientere Fangmethoden und -technologien haben dazu geführt, dass mehr Fische gefangen werden, bevor sie sich fortpflanzen können. Technologische Verbesserungen bei der Fangstärke und Effizienz reduzieren die Kosten für den Fischfang. Die Fischereikraft ist zum Teil aufgrund der stärkeren Motoren, die größere Schiffe transportieren können, sowie der Erschwinglichkeit und der Auswahl von Fanggeräten gestiegen. ref Technologische Fortschritte bei der Konstruktion von Fanggeräten und Navigationsgeräten haben die Effizienz des Fischfangs erhöht. Dies erhöht die Fangkapazität erheblich, indem neue Menschen dazu ermutigt werden, sich der Fischerei anzuschließen, was zu einer weiteren Erschöpfung der Bestände führt. Der Abbau der Lagerbestände wiederum spornt technische Innovationen und Verbesserungen der technologischen Effizienz an, was zu einem Teufelskreis aus Innovation, demographischem Druck, Knappheit usw. führt. ref

Ein Fischernetz mit Schwimmern liegt am Strand in einem kleinen einheimischen Fischerlager am Ufer der Isla Espiritu Santo im mexikanischen Cortez-Meer. Bildnachweis: Mark Godfrey

Ein Fischernetz mit Schwimmern liegt am Strand in einem kleinen einheimischen Fischerlager am Ufer der Isla Espiritu Santo im mexikanischen Cortez-Meer. Foto © Mark Godfrey

Unangemessene Bewirtschaftung und Durchsetzung der Fischereipraktiken

In den Industrieländern sind viele große kommerzielle Fischereien gesund oder werden wiederaufgebaut und werden in irgendeiner Form verwaltet. ref Die meisten kleinen Korallenrifffischereien sind jedoch normalerweise nicht bewertet und nicht bewirtschaftet. Die Bestände liegen im Allgemeinen unter dem optimalen Biomasseniveau und der Fischereiaufwand bleibt zu hoch, um eine gesunde Fischerei aufrechtzuerhalten. Die Fischereimanagementkapazität ist in den meisten, wenn auch nicht in ganz Asien, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika unzureichend. Vielen Fischereien in diesen Gebieten fehlen die Bewirtschaftungskapazitäten und -ressourcen sowie in einigen Fällen die Bewirtschaftungseinrichtungen, die zur Verhinderung von Überfischung erforderlich sind. Außerdem gibt es in der Korallenfischfischerei häufig mehrere geerntete Arten, mehrere Fanggerätetypen und zahlreiche Anlegestellen, die die Überwachung und Durchsetzung erschweren. Lesen Sie mehr über die Durchsetzung der Fischerei.

Mangelndes Management kann zu Überfischung und kleineren Fischen führen. Mitglieder der Paulino-Familie (Enipein Village in Pohnpei, Föderierte Staaten von Mikronesien) untersuchen ihren Fang, von dem sie einige an andere Mitglieder ihrer Dorfgemeinschaft verkaufen werden. Fischer werden oft zusätzliche Fische fangen, damit sie verkaufen können, was sie nicht essen können, um für ihre Familien zusätzliches Einkommen zu generieren. Die pohnpeiische Regierung und die Naturschutzgemeinschaft haben zunehmend Bedenken, dass die zunehmende Kommerzialisierung der Rifffischerei von Pohnpei zu einer nicht nachhaltigen Ressourcennutzung und einem Rückgang der Fischbestände führt. Bildnachweis: Nick Hall

Mangelndes Management kann zu Überfischung und kleineren Fischen führen. Mitglieder der Paulino-Familie (Enipein Village in Pohnpei, Föderierte Staaten von Mikronesien) untersuchen ihren Fang, von dem sie einige an andere Mitglieder ihrer Dorfgemeinschaft verkaufen werden. Fischer werden oft zusätzliche Fische fangen, damit sie verkaufen können, was sie nicht essen können, um für ihre Familien zusätzliches Einkommen zu generieren. Die pohnpeiische Regierung und die Naturschutzgemeinschaft haben zunehmend Bedenken, dass die zunehmende Kommerzialisierung der Rifffischerei von Pohnpei zu einer nicht nachhaltigen Ressourcennutzung und einem Rückgang der Fischbestände führt. Foto © Nick Hall

Fehlen alternativer Lebensgrundlagen in vielen Küstengemeinden

Viele Kleinfischerei Gemeinschaften, die direkt von der Fischerei abhängig sind, haben nur wenige alternative Lebensmöglichkeiten, was zu einem übermäßigen Druck auf die Fischereiressourcen führt. „In vielen Teilen Afrikas bieten kleine Fischereien und damit verbundene Tätigkeiten (Handel, Verarbeitung) ländlichen Gemeinden, in denen alternative Beschäftigungsmöglichkeiten knapp oder gar nicht vorhanden sind, Einkommen. In diesen Situationen bieten die kleine Fischerei, die Fischverarbeitung und der Handel den Menschen eine wichtige und manchmal entscheidende Form eines Sicherheitsnetzes, das sie vor den Auswirkungen der Preisvolatilität der Agrarerzeugnisse, der makroökonomischen Krisen, der Strukturreformen und der Ernte schützt Misserfolge, politische Unruhen und andere Faktoren, die die ländliche Stabilität und Ernährungssicherheit gefährden. “- WorldFish Center

Einheimischer Bagan, ein leichter Anziehungspunkt für Angler, im Labuan Bajo Hafen im Komodo National Park in Indonesien. Bildnachweis: Peter Mous

Einheimischer Bagan, ein leichter Anziehungspunkt für Angler, im Labuan Bajo Hafen im Komodo National Park in Indonesien. Foto © Peter Mous

Auswirkungen der Überfischung

Überfischung kann bei beiden zu einer Abnahme führen Ziel und kein Ziel Fischbestände, sogar bis zum Aussterben. Es kann sich auch auf das gesamte Ökosystem auswirken (z. B. Änderungen in Artenbeständen durch Verringerung / Beseitigung von Raubtieren oder Beutepopulationen). Einige Fischarten (z. B. Pflanzenfresser) sind wichtig für die Funktion von Ökosystemen der Korallenriffe. Wenn diese Arten erschöpft sind, kann sich das Riffsystem von der Korallen- zur Algenherrschaft ändern.

Überfischung hat auch erhebliche Auswirkungen auf abhängige menschliche Gemeinschaften. Zum Beispiel leben über 275 Millionen Menschen in unmittelbarer Nähe zu Korallenriffen, wo der Lebensunterhalt wahrscheinlich von Riffen abhängt. Ein gesundes, gut verwaltetes Riff kann weltweit jährlich zwischen 0.2 und 40 Tonnen Meeresfrüchten pro Quadratkilometer erzeugen. ref Bedrohungen für Fischbestände und Ökosysteme der Korallenriffe können die Lebensgrundlagen der Küstengemeinden direkt beeinträchtigen.

Fisheries play an important role in both poverty prevention and poverty reduction. ref  They provide an important safety net for people when other sources of employment are unavailable or following natural disasters. Globally, over 6 million fishers and gleaners are employed in coral reef fisheries. ref

Many fishing fleets have grown near coral reefs all around the world, catching more fish than coral reef ecosystems can support. Photo credit: Elle Wibisono

Many fishing fleets have grown near coral reefs all around the world, catching more fish than coral reef ecosystems can support. Photo © Elle Wibisono

Almost 3 billion people (40% of the world’s population) live within 100 kilometers of the coast ref and global coastal populations are expected to double by 2025. ref  As populations steadily increase along coastlines near coral reefs, additional stress is put on coral reef ecosystems and coral reef fish are decreasing in number all over the world, a trend also seen in commercial fisheries.

There are several reasons for the decline in fish numbers, including (but not limited to) diseases, pollution, unsustainable fishing practices, and particularly overfishing.

Web

Global Trends in Marine Fish Stock Status from 1974 to 2009. The number of overexploited stocks has soared since the 1970s, while the number of non-fully exploited stocks has decreased. The number of overexploited fisheries is likely to continue to increase. ref Source: The Food and Agricultural Organization of the United Nations.

Coral reefs are essential habitat that support coral reef fisheries, and yet more than 60% of the world’s coral reefs are under immediate and direct threat from human activities including overfishing. ref  Overfishing is defined as catching more fish than the system can support. Overfishing has serious consequences, particularly for coral reefs, as some fish species (e.g., herbivores) are critical in maintaining coral reef ecosystem processes. Destructive fishing methods such as using dynamite and cyanide are highly unsustainable because they typically do not target particular fish species and often result in juveniles being killed in the process. Damage to the coral reef structure further reduces the productivity of the area, thus adversely affecting both the reef-dependent fish populations and also the livelihoods of fishers and nearby communities.

Web

Global Marine Fish Catch from 1950 to 2010. Over 90% of the world’s assessed fisheries have met or exceeded their biological limits (FAO, 2014). While the global reported catch has leveled out since the early 1990s, fishing effort has steadily increased since the 1970s, suggesting stock declines in most fisheries. The global fish catch (purple line) has declined in recent years, even though fleets are spending more effort (orange line) to catch fish. Source: Sea Around Us Project.

 

Causes of Overfishing

Increased Demand for Fish and Seafood Products

Global fish production has grown steadily in the last 50 years. The seafood supply is increasing at an average annual rate of 3.2%, double the world population growth at 1.6%. Per capita fish consumption increased globally from an average of 9.9 kg in the 1960s to 19.2 kg in 2012. This impressive development has been driven by a combination of population growth, rising incomes, and urbanization, and made possible by the strong expansion of fish production through freshwater and marine aquaculture and more efficient distribution channels. ref

Saltfish drying on the beach at Gouave, one of the fishing communities on Grenada. Photo credit: Marjo Aho

Saltfish drying on the beach at Gouave, one of the fishing communities on Grenada. Photo © Marjo Aho

More Efficient Fishing Methods/Technologies that Take More Fish Before They Can Reproduce

More efficient fishing methods and technologies have resulted in taking more fish before they can reproduce. Technological improvements in fishing power and efficiency reduce the cost of catching fish. Fishing power has increased due, in part, to more powerful engines capable of transporting larger vessels, and increased affordability and options of fishing gear. ref

Technological advances in the design of fishing gear and navigation equipment have increased the efficiency of fishing. This significantly increases fishing capacity by encouraging new people to join the fishery, which results in further depletion of stocks. Stock depletion in turn spurs technical innovation and improvements in technological efficiency, which leads to a vicious circle of innovation, demographic pressure, scarcity, and so on. ref

Fishing net with floats lays on the beach at a small indigenous fishing camp on the shore of Isla Espiritu Santo in Mexico's Sea of Cortez. Photo credit: Mark Godfrey

Fishing net with floats lays on the beach at a small indigenous fishing camp on the shore of Isla Espiritu Santo in Mexico’s Sea of Cortez. Photo © Mark Godfrey

Inadequate Management and Enforcement of Fishing Practices

In the developed world, many large commercial fisheries are healthy or rebuilding, and are under some form of management. ref  Most small-scale coral reef fisheries, however, are typically unassessed and unmanaged. Stocks are generally below optimal biomass levels and fishing effort remains too high to maintain healthy fisheries. The fishery management capacity is inadequate throughout most, though not all, of Asia, Africa, and South and Central America. Many fisheries in these areas lack the management capacity and resources, and in some cases the management institutions necessary to prevent overfishing. Additionally, coral reef fisheries often have multiple harvested species, multiple gear types, and numerous landing ports that complicate monitoring and enforcement. Read more about Fisheries Enforcement.

Lack of management can lead to overfishing and smaller fish in the catch. Members of the Paulino family (Enipein Village in Pohnpei, Federated States of Micronesia) examine their catch, some of which they will sell to other members of their village community. Fishermen will often catch extra fish so that they can sell what they can't eat to generate additional income for their families. There is growing concern among the Pohnpeian government and conservation community that the increasing commercialization of Pohnpei's reef fisheries is leading to unsustainable resource utilisation and a declining fish population. Photo credit: Nick Hall

Lack of management can lead to overfishing and smaller fish in the catch. Members of the Paulino family (Enipein Village in Pohnpei, Federated States of Micronesia) examine their catch some of which they will sell to other members of their village community. Fishermen will often catch extra fish so that they can sell what they can’t eat to generate additional income for their families. There is growing concern among the Pohnpeian government and conservation community that the increasing commercialization of Pohnpei’s reef fisheries is leading to unsustainable resource utilisation and a declining fish population. Photo © Nick Hall

Lack of Alternative Livelihood Options in Many Coastal Communities

Many small-scale fishing communities that directly depend on fisheries have few alternative livelihood options, leading to excessive pressure on fishery resources.

“In many parts of Africa, small-scale fisheries and related activities (trade, processing) provide income to rural communities where alternative employment opportunities are scarce or even non-existent. In these situations, small-scale fisheries, fish processing, and trade provide people with an important, and sometimes crucial, form of safety net that helps protect them against the effects of agricultural product price volatility, macro-economic crises, structural reforms, harvest failures, political turmoil, and other factors that threaten rural stability and food security.” – CGIAR, WorldFish Center

Local 'bagan', a light-attraction lift net fisher, in the Labuan Bajo harbour of Komodo National Park in Indonesia. Photo credit: Peter Mous

Local ‘bagan’, a light-attraction lift net fisher, in the Labuan Bajo harbour of Komodo National Park in Indonesia. Photo © Peter Mous

Impact of Overfishing

Overfishing can lead to decreases in both target and non-target fish populations, even to the point of extinction. It can also have an ecosystem-wide impact (e.g., changes in species assemblages due to reduction in/elimination of predators or prey populations). Additionally, some fish species (e.g., herbivores) are important for the function of coral reef ecosystems. If these species are depleted, the reef system may change from coral to algal dominance.

Overfishing also has a significant impact on dependent human communities. For example, over 275 million people live in close proximity to coral reefs, where livelihoods are likely to depend on reefs. A healthy, well-managed reef can yield between 0.2 and 40 tons of seafood per square kilometer annually globally. ref  Threats to fish stocks and coral reef ecosystems can directly affect the livelihoods of coastal communities.

Resources

For an extensive list of papers and reports on this and other coral reef fisheries topics, visit the Coral Reef Fisheries Resource Library on the Conservation Gateway.

 

Report of the FAO/UNEP Expert Meeting on Impacts of Destructive Fishing Practices, Unsustainable Fishing, and Illegal, Unreported and Unregulated (IUU) Fishing on Marine Biodiversity and Habitats

The State of the World Fisheries and Aquaculture

Status and Trends of Caribbean Coral Reefs: 1970–2012

The Sea Around Us Project – website that presents fisheries and fisheries-related data at spatial scales that have ecologically and policy relevance, such as Exclusive Economic Zones, High Seas, or Large Marine Ecosystems

Return to Top

Last updated August 23, 2017

Translate »