Neue Strategien für den Fortschritt

Saltfish Trocknen am Strand von Gouave, einer der Fischergemeinden auf Grenada. Foto © Marjo Aho

So wie es einige gemeinsame Herausforderungen in der Lieferkette gibt, die eine nachhaltige Fischerei behindern, gibt es auch einige gemeinsame Ideen und Innovationen, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können. Diese Liste aufkommender Strategien ist nicht umfassend, sondern soll zu weiteren Überlegungen, Diskussionen und Engagement unter den Praktikern auf diesem Gebiet anregen. Es ist eine Aufforderung an die Ressourcenverwaltungsgemeinschaft, diese Konzepte zu verfeinern und zu ergänzen, wenn neue Piloten gestartet werden, Lektionen gelernt werden und neue Innovationen entwickelt und getestet werden.

Identifizieren Sie, wer die Macht besitzt

Wie bei jeder Gruppe von Menschen haben bestimmte Akteure in vielen Lieferketten einen unverhältnismäßigen Einfluss auf andere. Zu ermitteln, wer diese Personen sind und wie sie von einer auf den Umweltschutz ausgerichteten Initiative profitieren könnten, könnte ein wirksamer Ansatz sein, um eine Verlagerung hin zu verantwortungsvollen Praktiken einzuleiten. In einigen Fischereien sind Zulieferer zum Beispiel weit mehr als nur Fischhändler - sie stellen die Finanzierung von Booten, Treibstoff und Eis zur Verfügung. Sie unterstützen die Fischer, indem sie die Gesundheitskosten und andere unerwartete Kosten übernehmen, wenn sie entstehen. Das Einholen von Zulieferern für nachhaltige Fischereiinitiativen hat dazu beigetragen, Fischer von der Teilnahme zu überzeugen, und sie hat Unterstützung für mehrere nachhaltige, auf die Fischerei ausgerichtete Initiativen auf der ganzen Welt gefunden.

Beweisen Sie das Konzept

Die Akteure der Branche sind verständlicherweise zögerlich, wenn es darum geht, Daten zu sammeln und auszutauschen. Eine Möglichkeit, Vertrauen zu gewinnen, besteht darin, klein anzufangen und den Wert der Teilnahme zu beweisen, indem man sich auf einen Spieler konzentriert, der als Modell für andere dienen kann. Dies tat Peter Mous mit TNC Indonesia, als er sich in Bali mit einem einzigen Prozessor zusammenarbeitete. In enger Zusammenarbeit mit diesem zukunftsorientierten Geschäftsführer installierten seine Teams Technologien und neue Verfahren im Fertigungsbereich, was die Effizienz und Nachverfolgbarkeit erhöht und das Unternehmen dabei unterstützt, sein Branding zu verbessern. Gleichzeitig haben sie durch sorgfältige Planung ein System zur gemeinsamen Nutzung von Daten aufgebaut, das TNC nahezu in Echtzeit Informationen zum Fang liefert, die sich auf den Verlauf der Anlage beziehen - ein großer Schritt in Richtung eines geeigneten Fischereimanagements für diese wertvolle Fischerei.

Arbeiter in verarbeitenden Betrieben sortieren, wiegen und messen Tiefseeknapper und Zackenbarsch, Indonesien. Foto © Jeremy Rude / TNC

Arbeiter in verarbeitenden Betrieben sortieren, wiegen und messen Tiefseeknapper und Zackenbarsch, Indonesien. Foto © Jeremy Rude / TNC

An vorhandenen kulturellen Werten ausrichten

Zu sagen, dass jede Lieferkette anders ist, liegt auf der Hand. Es ist jedoch wichtig, die Unterschiede zwischen einer Fischergemeinde in einer Region und der anderen an der Küste explizit anzuerkennen. Beim Vergleich der chilenischen und peruanischen Fischerei machen große Unterschiede in der Sichtweise der Fischer und ihrer Arbeit einige der Strategien, die in Chile funktioniert haben, für Peru nicht praktikabel. Stattdessen hat Matias Caillaux von TNC in enger Zusammenarbeit mit Fischern in der Region Ancón tiefen Stolz vor Ort als einen wichtigen Wert identifiziert, der dazu beitragen kann, Fischer bei einer Branding-Kampagne zusammenzubringen.

Beweisen Sie den Fortschritt

Fischer möchten die Ergebnisse der Erhaltungsbemühungen sehen und können es sich oft nicht leisten, auf langfristige Reaktionen des Ökosystems zu warten. Die Unterstützung von Übergängen und der Nachweis, dass die Bemühungen tatsächlich funktionieren, sind wichtige Elemente für die Teilnehmerbindung und den Erfolg des Programms. Ein Schwerpunkt liegt auf Änderungen in den schnell reagierenden Komponenten des Ökosystems. Die gemeinnützigen Blue Ventures nutzten diesen Ansatz, um eine Fischergemeinde vor Madagaskar zu ermutigen, eine kleine No-Take-Zone nur für Kraken zu verlassen. Die Octopus-Population war schnell wachsend und reproduzierte sich rasch und erholte sich in nur fünf Monaten. In Anbetracht der evidenzbasierten Vorteile folgten schnell andere Gemeinschaften.

Ermöglichen Sie gut gestaltete alternative Lebensgrundlagen

In einem anderen Ansatz hat Wayan Patut die Korallenfarmen und den Öko-Tourismus genutzt, um die Wirtschaft und das Einkommen der Fischer zu steigern und zerstörerische Fischereipraktiken zu reduzieren. Kleine Korallenstücke können nach kurzer Zeit an den Aquarienhandel verkauft werden, was zur Einkommenssteigerung der Genossenschaft beiträgt und Startern die Wiederherstellung des örtlichen Riffs ermöglicht. Ökotourismus ermöglicht es Tauchern und Schnorchlern, die Farmen und Riffe zu besichtigen, wodurch das Einkommen weiter diversifiziert wird. Diese Einnahmequellen und ein konsequenteres Angebot an Aquarienhändler haben es den Fischern ermöglicht, ein besseres Leben zu führen, was sie vom Druck befreit, Aquarienfische mit destruktiven Techniken zu fangen und sich auf nachhaltiges Fischen zu konzentrieren.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Die Strategie zur Entwicklung alternativer Lebensgrundlagen muss gründlich durchdacht und in enger Partnerschaft mit den Gemeinden entworfen werden, um unerwartete Verschiebungen in der Anstrengung oder Praxis zu vermeiden, die zu mehr Schaden führen können. Um den Fischereiaufwand zu reduzieren, subventionierte die Regierung des pazifischen Inselstaates Kiribati die Kokosnussölindustrie, um mehr Fischer vom Wasser zu locken. Der Plan funktionierte und ging dann zurück. Ehemalige Fischer verdienten mehr Geld, wenn sie Kokosnüsse pflückten, und deshalb mussten sie nicht so viel arbeiten. In ihrer neuen Freizeit gingen sie zum Fischen. Tatsächlich stieg der Fischfang um 33%, während die Populationen von Rifffischen einbrachen. Die Annäherung an Innovationen mit einem auf den Menschen ausgerichteten Designansatz oder einer anthropologischen Linse hilft, die Motivation und die Werte von Einzelpersonen von Anfang an zu erkennen. Diese können dann genutzt werden, um geeignete, langanhaltende Initiativen mit dem Ziel einer besseren Lebensqualität und einer besseren Ökosystemgesundheit zu entwickeln.

Sich zusammen tun

Es gibt viele Arten von Partnerschaftsstrukturen, die Fischern und Akteuren der Lieferkette helfen können, sich zu organisieren, um positive Ergebnisse für ihr Unternehmen und die Ressource zu erzielen. In Chile und Mexiko haben Genossenschaften daran gearbeitet, Fischer zu organisieren und exklusiven Zugang zu bestimmten Fischereigebieten (TURF) zu bieten, die sie für maximale Erträge und langfristige Nachhaltigkeit bewältigen können. In Kenia bringt das BMU-Modell Akteure aus der Lieferkette ein, um Teil der Ressourcenmanagementeinheit zu werden. Auf den Bahamas erkannte die Bahamas Marine Exporters Association, dass sie als Hauptnutznießer der verbesserten Hummerernte in die Unterstützung der Bemühungen zur Verbesserung des Fischereimanagements (FIP) investieren müssen. Durch den Zusammenschluss trugen sie zur Entwicklung des Datenbankverwaltungssystems bei, das derzeit von Regierung und Industrie zur Überwachung des Fangs und des Exports von Hummern verwendet wird, und unterstützte mehrere andere Projekte innerhalb der FIP, einschließlich Aufklärungs- und Aufklärungskampagnen.

Brand das lokale Produkt

Es gibt einen wachsenden Trend, von riesigen kommerziellen Fischereien in Alaska bis zu kleinen Buchten in Peru, den Ruf eines guten Rufes für die Schaffung regionaler Marken zu nutzen. Für viele Fischereien ist die Umweltzertifizierung unerschwinglich. regionale Märkte sind jedoch möglicherweise bereit, für Produkte zu zahlen, die aus Gebieten stammen, die als „rein“, „natürlich“, „gut geführt“ oder aus historischen Herzen der Fischerei betrachtet werden. Der positive Ruf einer Region zu nutzen, könnte ein Weg sein, um lukrativere Marktkanäle für Fischer zu erschließen. Neue Technologie- und zukunftsorientierte Unternehmen mit Meeresfrüchten haben die Tür für eine Rationalisierung des Prozesses geöffnet, durch den die Geschichte der Region und des Fisches den Markt erreichen kann. Einige Rückverfolgbarkeitsunternehmen wie ThisFish arbeiten mit Fischern und Lieferketten zusammen, um legale, nachhaltige Produkte zu verfolgen und dem Verbraucher durch QR-Codes auf Paketen den Zugang zu dieser Geschichte zu ermöglichen. Technologie, Organisation und Kreativität machen lokales Branding für die Lieferketten von Meeresfrüchten auf der ganzen Welt möglich und erschwinglich.

Der Fang eines Fischers des Tages auf Verkauf dockside, Peru. Foto © Jeremy Rude / TNC

Der Fang eines Fischers des Tages auf Verkauf dockside, Peru. Foto © Jeremy Rude / TNC

Lassen Sie Fischer und Industrie führen

Eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit den Lieferketten von Meeresfrüchten muss dem Zuhören Priorität haben und das Diktieren und Kontrollieren erleichtern. Ein tiefes Verständnis der Struktur, Funktion, Kultur und Bedürfnisse der beteiligten Akteure ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Reihe möglicher Interventionen und Lösungen, die alle gemeinsam mit den Akteuren Brainstorming und mitentwickelt werden müssen. Ressourcenmanager müssen das heikle Gleichgewicht zwischen Beratung und Beratung finden, indem sie Optionen und Nachweise zur Verfügung stellen, die zur Bewertung oder Verfeinerung einer Initiative verwendet werden können, und gleichzeitig den Interessengruppen dabei helfen, ihre Ideen zu übernehmen. Durch die Schaffung einer solchen unterstützenden Struktur werden die kritischen Akteure in die Lage versetzt, die Verantwortung für ihre Verhaltensänderung zu übernehmen, und das Programm wird bei Gleichgesinnten gefördert, um ein langfristiges Engagement aufzubauen.

Die Informationen in diesem Abschnitt wurden von Future of Fish bereitgestellt. Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte Zukunft der Fische.

Just as there are some common supply chain challenges that impede sustainable fisheries, so too are there some common ideas and innovations that may help to address those challenges. This list of emerging strategies is not comprehensive, but rather is intended to inspire further thought, discussion, and engagement among practitioners in the field. It is an invitation for the resource management community to help refine and add to these concepts as new pilots are launched, lessons are learned, and new innovations are developed and tested.

Identify who holds the power

As is the case with any group of people, in many supply chains specific players hold disproportionate influence over others. Identifying who those individuals are, and how they could benefit from a conservation-aligned initiative, might be a powerful approach for initiating a shift toward responsible practices. For example, in some fisheries, suppliers are far more than just fish dealers—they provide financing for boats, fuel, and ice; they support fishers by paying for healthcare costs and other unexpected expenses when they arise. Getting buy-in from suppliers around sustainable fisheries initiatives has helped convince fishers to participate, and has built support for several sustainable fisheries-oriented initiatives around the world.

Prove the concept

Workers in processing plant sort, weight, and measure deepwater snapper and grouper, Indonesia. Photo © Jeremy Rude/TNC

Workers in processing plant sort, weight, and measure deepwater snapper and grouper, Indonesia. Photo © Jeremy Rude/TNC

Industry players are understandably hesitant when it comes to collecting and sharing data. One way to gain trust is to start small, and prove the value of participation by focusing on one player who can serve as a model for others. Peter Mous with TNC Indonesia did this when he teamed up with a single processor in Bali. Working closely with this forward-thinking business leader, his teams have installed technology and new processes on the plant floor, which has increased efficiency and traceability and helped the company improve its branding. At the same time, through careful planning, they have built a data-sharing system that provides TNC with near real-time catch information based on what is moving through the plant—a huge step toward building appropriate fisheries management for this valuable fishery.

Align with existing cultural values

To say that every supply chain is different appears obvious, but it is critical to explicitly acknowledge the differences that may exist between a fishing community in one region and another just up the coast. In comparing Chilean and Peruvian fisheries, major differences in the way fishers view themselves and their work makes some of the strategies that have worked in Chile, not practical for Peru. Instead, TNC’s Matias Caillaux, in working closely with fishers in the Ancón region, has identified deep local pride as an important value that could serve to unite fishers around a branding campaign.

Provide evidence of progress

Fishers want to see the results of conservation efforts and often cannot afford to wait for long-term ecosystem responses. Providing support for transitions and proof that efforts are, in fact, working, are important elements for participant retention and driving program success. Focusing on changes in fast-response components of the ecosystem is one way to do this. The non-profit Blue Ventures used this approach in encouraging a fishing community off Madagascar to leave a small no-take zone just for octopus. Fast-growing and rapidly reproducing, the octopus population only required five months to show significant returns. Seeing the evidence-based benefits, other communities quickly followed suit.

Enable well-designed alternative livelihoods

In a different approach, Wayan Patut has used coral farming and eco-tourism as a way to grow the economy and income for fishers and reduce destructive fishing practices. Small coral pieces can be sold to the aquarium trade after short time periods, helping generate income for the cooperative as well as provide starters to restore the local reef. Eco-tourism brings divers and snorkelers to view the farms and reefs, further diversifying income. These revenue streams and more consistent supply for aquarium dealers have made it possible for fishers to make a better living, which frees them from the pressure to catch aquarium fish with destructive techniques, and focus on fishing sustainably.

A word of caution here, though: the strategy for developing alternative livelihoods must be thoroughly thought through and designed in close partnership with communities so as to avoid unexpected shifts in effort or practice that can lead to more harm. For example, to reduce fishing effort, the government of the Pacific Island nation of Kiribati subsidized the coconut-oil industry to lure more fishers off the water. The plan worked, and then backfired. Former fishers made more money picking coconuts, and because of this, they didn’t have to work as much. In their newfound leisure-time, they went fishing. Fishing actually increased 33% while reef fish populations plummeted.  Approaching innovation with human-centered design approach or an anthropological lens, helps to identify individuals’ motivations and values from the start. These can then be leveraged to construct appropriate, long-lasting initiatives with outcomes in alignment with improved livelihoods and ecosystem health.

Team up

There are many types of partnership structures that can help fishers and supply chain players organize to create positive outcomes for their businesses and the resource. In Chile and Mexico, cooperatives have worked to organize fishers and provide exclusive access to specific fishing areas (TURFs) that they can then manage for maximum returns and long-term sustainability. In Kenya, the BMU model brings in players from up the supply chain to be part of the resource management unit. In the Bahamas, the Bahamas Marine Exporters Association realized that as major beneficiaries of improved lobster harvests, they needed to invest in supporting the fishery improvement project (FIP)  efforts. By joining together, they helped create the database management system now used by the government and industry to monitor catch and export of lobsters, as well as supporting several other projects within the FIP including education and outreach campaigns.

Brand the local product

A fisher’s catch of the day on sale dockside, Peru. Photo © Jeremy Rude/TNC

A fisher’s catch of the day on sale dockside, Peru. Photo © Jeremy Rude/TNC

There is a growing trend, from huge commercial fisheries in Alaska to small bays in Peru, to harness the power of a good reputation to create regional brands. For many fisheries, eco-certification is cost prohibitive; however, regional markets may be willing to pay for product that comes from areas that are considered “pure”, “natural,” “well-managed,” or historic hearts of fisheries. Capitalizing on a region’s positive reputation may be one way to open more lucrative market channels for fishers. New technology and forward-thinking seafood companies have opened the door for streamlining the process by which the story of the region and fish can make it to market. A few traceability companies, such as ThisFish, are working with fishers and supply chains to track legal, sustainable product and provide the consumer with access to that story through QR codes on packages. Technology, organization, and creativity are making local branding feasible and affordable for seafood supply chains around the globe.

Let fishers and industry lead

Successful engagement with seafood supply chains must prioritize listening and facilitating over dictating and controlling. Understanding deeply the structure, function, culture, and needs of the players involved is the first step toward developing a range of potential interventions and solutions—all of which must be brainstormed and co-developed with the players themselves. Resource managers must strike the delicate balance of serving as advisor—providing options and evidence that can be used to assess or refine an initiative—while also helping stakeholders take ownership of their ideas. Creating this kind of supportive structure will go a long way in empowering the critical players to take responsibility for their behavior change, and promoting the program to their peers to build long-lasting engagement.

 

The information in this section was provided by Future of Fish. For more information please contact Future of Fish.

Resources

For an extensive list of papers and reports on this and other coral reef fisheries topics, visit the Coral Reef Fisheries Resource Library on the Conservation Gateway.

 

Making Sense of Wild Seafood Supply Chains

Return to Top

Last updated February 5, 2016

Translate »