Struktur der Versorgungsketten für Meeresfrüchte

Saltfish Trocknen am Strand von Gouave, einer der Fischergemeinden auf Grenada. Foto © Marjo Aho

Jede Lieferkette für wilde Meeresfrüchte beginnt mit einem Produzenten (dem Fischer) und endet mit einem Endabnehmer, der an einen Verbraucher verkauft. Zu den Endkäufern zählen Einzelhandelsgeschäfte (von lokalen Fischmärkten bis hin zu nationalen Supermarktketten), Restaurants und Gastronomiebetriebe wie Hotels, Krankenhäuser und Schulen. In der handwerklichen Fischerei ist es nicht ungewöhnlich, dass Fischer die Lieferkette vollständig umgehen und ihren Fang direkt am Strand oder von Tür zu Tür innerhalb der Gemeinschaft an die Verbraucher verkaufen. Für Meeresfrüchte, die in formaleren Märkten verkauft werden, können Lieferketten jedoch aus einer beliebigen Anzahl oder Kombinationen von Akteuren der mittleren Kette (z. B. Aggregatoren, Primärverarbeiter, Händler, Großhändler, Händler, Sekundärverarbeiter, Verteiler, Transporter) bestehen, die Verpackungen herstellen und das Produkt vom Zeitpunkt der Herstellung bis zum endgültigen Verkauf bewegen.

Frischer Fang

Frischer Fang auf Limas erstem Fischmarkt, Peru. Foto © Jeremy Rude / TNC

Im Allgemeinen gilt: Je mehr mittelständische Akteure anwesend sind, desto größer ist die Komplexität der Lieferkette, desto größer ist das Risiko, Daten und Storys zu verlieren, und desto größer ist die Gefahr von Betrug. Kürzere Lieferketten sind jedoch nicht unbedingt mit vertrauenswürdigeren Daten gleichzusetzen. In einer sehr kurzen Lieferkette, in der ein Verarbeiter den Fang von Dutzenden von Fischern zusammenfasst und dann an zwei Einzelhändler verkauft, ist der Rückverfolgungsprozess jedes Produkts bis zur Quelle ohne ein System zur Trennung und Kennzeichnung des Produkts von jedem Hersteller nicht möglich.

Im folgenden Abschnitt werden allgemeine Merkmale der Lieferkette beschrieben, die normalerweise in der handwerklichen Fischerei vorhanden sind und sich auf die Art und Weise beziehen, auf der Produkt- und Produktebene Informationen fließen, wie Mid-Chain-Akteure in bestimmten Lieferketten von Meeresfrüchten funktionieren und welche Motive bestimmte Praktiken bestimmen. Durch das Erkennen der Attribute, die in einer Lieferkette vorhanden sein können, können Strategien entwickelt werden, wie verantwortungsbewusstere Fischereipraktiken wirksam gefördert und Anreize geschaffen werden können, eine bessere Datenerfassung und -verfolgung sowie ein besseres Geschichtenerzählen im Hinblick auf die Produktherkunft möglich sind.

Attribut 1: Produktdifferenzierung

Inwieweit ein Produkt innerhalb einer Lieferkette differenziert wird, ist möglicherweise das aussagekräftigste Attribut für die Bestimmung des Einflusspotentials dieser Kette in Bezug auf Nachhaltigkeit.

An einem Ende des differenzierten Spektrums befinden sich Rohstoffe, die mangelnde Differenzierung. Hierbei handelt es sich um hochvolumige Produkte, die aus vielen Quellen zusammengetragen werden, und für die alle einzelnen Einheiten, ob ganze Fische, Filets oder Produkte mit Mehrwert, unabhängig davon, wie, wo, wann oder von wem sie waren produziert oder geerntet werden. Die Kaufentscheidungen werden zuerst vom Preis und dann von den Qualitätsentscheidungen mit wenig Rücksicht auf die Nachhaltigkeit bestimmt (siehe untenstehende Ausnahmen). Lieferketten, die mit Commodity-Produkten umgehen, bewegen normalerweise verarbeitete Produkte, die mehrmals eingefroren, aufgetaut und wieder eingefroren werden können, während sie durch mehrere Akteure in verschiedenen Ländern der Welt transportiert werden. Zunehmend beinhaltet ein Schritt innerhalb dieser Lieferketten ein Routing durch China, wo die Verarbeitung (z. B. Filetieren, Panieren) häufig erfolgt, bevor das Produkt anschließend erneut exportiert wird.

Warenketten sind nicht so strukturiert, dass sie Informationen über die Herkunft von Produkten nachverfolgen, und sie erkennen auch keine Quellfischerei an, die nachhaltige Bewirtschaftungssysteme oder -praktiken anwendet. Stattdessen wird nachhaltiges Produkt, das in eine Rohstoffkette verkauft wird, mit nicht nachhaltigem Produkt verbunden. Viele großvolumige Fischereien fließen in die Warenversorgungsketten ein, aber zu den häufigsten gehören Lachs, Kabeljau (und andere Arten von Weißfisch), Thunfisch, Sardellen und Krabben.

Mit dem Wachstum der Zertifizierungsprogramme für nachhaltige Meeresfrüchte haben einige Produkte, die sich mit Rohstoffen befassen, jedoch ein Differenzierungsmerkmal. Dies ist der Fall bei McDonalds MSC-zertifizierten Weißfischprodukten. Diese Lieferketten sind großvolumig und austauschbar und ermöglichen eine Trennung des Produkts, sodass sie auf bestimmte zertifizierte Fischereien zurückgeführt werden können.

Am anderen Ende des Produktspektrums stehen differenzierte Produkte, die aufgrund spezifischer Informationen, einschließlich Erntestandort, Fangmethode, Fischer- oder Fischergemeinschaft, Zertifizierungsstatus und Marke, voneinander unterscheidbar sind. Im Allgemeinen werden Kaufentscheidungen von Akteuren der Lieferkette entweder von der Qualität und dann vom Preis oder zumindest gleichermaßen von diesen beiden Merkmalen bestimmt, im Gegensatz zu den eindeutig preisgetriebenen Entscheidungen, die bei Rohstoffprodukten auftreten.

In allen Lieferketten gibt es mehrere Unterscheidungsgrade, die auf folgenden Faktoren basieren können:

  1. Geographie: Aggregation aller Produkte aus mehreren Schiffen in einer einzigen Fischerei;
  2. Produktqualitäten: speziell abgestufte Produkte (basierend auf Größe, Qualität, Nachhaltigkeit) von Schiffen in einer Fischerei mit oder ohne Herkunftsdaten;
  3. Schiff: Produktpartien, z. B. von einer einzelnen Landung, einem Netzzug oder einer Fallensammlung;
  4. Einzelne Fische: In der Regel hochwertige Arten, die individuell mit eindeutigen Codes versehen werden können, darunter Thunfisch, Hummer, Lachs und Schnapper.

Die Lieferketten, die mit differenzierten Produkten umgehen, benötigen ausgefeiltere Datenverwaltungs- und Rückverfolgbarkeitssysteme, um die mit der Differenzierungseinheit verbundenen Informationen zu verfolgen und zu überprüfen. Unterschiedliche Produktlieferketten können lokale, regionale oder Exportmärkte bedienen. Je weniger Schritte zwischen der Ernte und wenn das Produkt in seiner endgültigen Form ist und gekennzeichnet ist, desto einfacher ist es, die Geschichte mit dem Fisch zu verbinden.

Gelbflossenthun

Gelbflossenthun wird am Dock geladen und zur Verarbeitung und zum Export in ein lokales Werk (Indonesien) transportiert. Foto © Jeremy Rude / TNC

Es gibt keine festen Regeln, ob ein Produkt als differenziert oder als Ware eingestuft wird. Beispielsweise kann ein Schiff einen einzelnen Fang entladen, der einzelne Fische mit unterschiedlichen Merkmalen enthält. Im Gegensatz zur Übergabe der gesamten Partie in einen Warenkanal kann ein Zwischenhändler oder Verarbeiter das Produkt nach Größe, Qualität oder einem anderen Merkmal einstufen, für das der Markt eine Prämie zahlen möchte. Daher ist der Fang selbst grob differenziert, und die einzelnen Produkte können je nach Bedarf des Marktes nach differenzierten Informationen als Rohstoffe oder differenzierte Produkte enden. Der Prozess kann noch komplizierter werden, wenn das Produkt einer Fischerei je nach Nachfrage der Käufer mehrere Lieferketten durchläuft. In einer Hummerfischerei zum Beispiel wird das von MSC zertifizierte Produkt möglicherweise als Premiumgut in einem spezialisierten Lebensmittelgeschäft verkauft oder kann als Ware über eine Kette verkauft werden, die Produkte an ein Kettenrestaurant liefert. Im letzteren Fall wird das zuvor differenzierte Produkt in eine Warenkette eingemischt, in der dann Unterscheidungsmerkmale verloren gehen.

Attribut 2: Markenpräsenz

Einige Lieferketten werden von Marken getragen, die Produktspezifikationen und andere Protokolle vorgeben, die Hersteller, Verarbeiter, Händler und Endabnehmer befolgen müssen. Diese einflussreiche Marke kann lokale, regionale, nationale oder internationale Lieferketten beeinflussen. In den meisten Fällen ist der Einfluss von oben nach unten durch einen Endkäufer (z. B. Whole Foods), einen Mehrwertprozessor (z. B. Wild Planet), einen Broker (z. B. CleanFish) oder einen Zertifizierungsstandardsetzer ( zB MSC). In anderen Fällen wird eine Marke, die von oder in Zusammenarbeit mit Fischern geschaffen wurde, Bottom-Up-Einfluss auf die Lieferkette haben, wie dies bei einigen Rückverfolgbarkeitsunternehmen (z. B. ThisFish), NGOs (z. B. Gulf Wild) oder sogar Fischereigenossenschaften (z Alaska Gold). Die von der Marke geforderten Spezifikationen können auf Standort, Qualität, Nachhaltigkeitskriterien oder anderen Merkmalen basieren, die die Marke auf dem Markt auszeichnen. Daher ist die Einrichtung von Systemen zur Sicherstellung der Differenzierung des Markenprodukts von Produkten ohne Markenzeichen (dh einige mittelständische Akteure können mit der Verarbeitung und dem Vertrieb mehrerer Typen von Marken- und Markenprodukten verbunden sein) von größter Bedeutung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Marken sich an Mid-Chain-Akteure wenden, die mehrere Rollen in der Lieferkette ausüben können (z. B. Verarbeiter / Händler). In einigen Fällen kaufen Marken Fisch direkt von den Herstellern und führen die Verarbeitung und Verpackung selbst aus, um die Wartung zu gewährleisten Enge Kontrolle und Schutz der Markenintegrität. Jeder Akteur in der Lieferkette hat eine direkte oder indirekte Beziehung zur Marke, und in einigen Fällen ist die Marke der ausschließliche Marktkanal, durch den Produkte bestimmter Hersteller fließen. Je nach Markenauftrag und Zugang zu wichtigen Entscheidungsträgern kann eine gesamte Lieferkette beeinflusst werden, indem mit einer Marke Nachhaltigkeitskriterien in ihre Produktspezifikationen aufgenommen werden.

Attribut 3: Beziehungsdynamik

Die Beziehungen innerhalb der Meeresfrüchteindustrie sind typischerweise langlebig und bauen auf Vertrauen auf, insbesondere auf Beziehungen zwischen Fischern und ihren Käufern (z. B. Zwischenhändler, Erstempfänger). In einigen handwerklichen Fischereien sind diese Beziehungen sowohl geschäftlicher als auch persönlicher Natur. Beispielsweise kann ein Zwischenhändler, der von einem Fischer kauft, auch Kredite für Treibstoff und Eis vergeben und sein Boot sogar finanziert haben. Oft gehört der Mittelsmann zur Familie des Fischers. Und während sich manche Fischer mit dieser Art von abhängiger Beziehung wohl fühlen oder das Glück haben, einen gemeinnützigen Käufer zu haben, können andere eingeschlossen werden. Noch weiter in der Lieferkette kann die Leistungsdynamik der Verkäufer-Käufer-Beziehung ziemlich leicht verzerrt sein, insbesondere wenn der Käufer beginnt, die verwundbare Position des Verkäufers auszunutzen (verwahrendes Inventar halten) oder einen eingeschränkten Marktzugang (siehe Attribut 5: Bottleneck). In dem Maße, in dem Handelspartnerbeziehungen gesund sind und das Produkt bis zu einem gewissen Grad differenziert werden kann, könnten Lieferketten, die solche engen Beziehungen enthalten, zu den flexibelsten und potenziell offensten für die Umsetzung von Änderungen gehören, die für die langfristige Nachhaltigkeit eines Unternehmens von Vorteil sind Fischerei - sowohl in Bezug auf die Ressource als auch auf die beteiligten Personen und Unternehmen. In Situationen, in denen Beziehungen zu Handelspartnern schwach oder scharfsinnig sind, kann die Lieferkette nur sehr schwer direkt beeinflusst werden.

Attribut 4: Konsolidierung (vertikal integriert / dispergiert)

Viele Lieferketten für Meeresfrüchte sind vertikal integriert. Alle Funktionen der Lieferkette fallen in den Besitz eines einzelnen Unternehmens. Ein Akteur kontrolliert die meisten wichtigen Schritte in der Lieferkette, von der Fischerei bis zum Verkauf des Produkts an den Endabnehmer oder sogar an den Verbraucher. Bei Bedarf kann zusätzliches Produkt auch von unabhängigen Fischern bezogen werden. Diese vertikale Integration bietet einem Unternehmen garantierten Zugang zu den von seinen Schiffen angelandeten Produkten, schützt das Unternehmen vor den Preisschwankungen bei den Ex-Schiffen und ermöglicht eine genaue Qualitäts- und Bestandskontrolle. Große Unternehmen neigen dazu, dieses Merkmal am meisten zu zeigen, indem sie frische und tiefgefrorene Produkte rund um den Globus transportieren. Konsolidierungen finden sich jedoch auch in der Fischerei, die kleinere Märkte bedient. Für nachhaltig denkende Unternehmen wird durch die vertikale Integration die Einführung besserer Management- oder Fischereipraktiken erheblich beschleunigt - es wird lediglich eine Richtlinie von oben nach unten benötigt. Für Unternehmen, die nur aus Profitgründen motiviert sind oder die die Bedeutung eines nachhaltigen Managements nicht erkennen, kann vertikale Integration ein Hindernis für Veränderungen schaffen.

Am anderen Ende des Spektrums befinden sich Lieferketten, in denen jede Funktion von einer unabhängigen Einheit ausgeübt wird, die jeweils profitabel arbeitet. Kurze Lieferketten (2-3-Player) oder solche, die auf differenzierte oder lokale Produkte abzielen, können recht effizient arbeiten und sich auf ein gemeinsames und für beide Seiten vorteilhaftes Ziel in Bezug auf Nachhaltigkeit konzentrieren. Für Ketten, die auf Rohstoffprodukte fokussiert sind oder für wesentlich längere Ketten (z. B. 5-10-Knoten), kann sich dieser Grad der Zusammenarbeit jedoch als schwierig erweisen. Wenn eine Lieferkette länger wird, werden die Margen im Allgemeinen geringer, und die Spieler werden motiviert, alles Notwendige zu tun, um die Kosten zu senken (einschließlich Betrug), da der Kunde (jeder Spieler in der Kette) immer danach strebt Zahlen Sie den niedrigsten möglichen Preis.

Attribut 5: Marktzugang (Engpass vs. Open Access)

In vielen abgelegenen, handwerklichen Fischereien wird eine große Anzahl von Fischern an einige Zwischenhändler verkauft, die Lieferbeziehungen pflegen. Diese Zwischenhändler führen zu Engpässen für Fischer und schränken den direkten Marktzugang ein. Je nach Art des Produkts und Standort der Fischerei kann es eine Reihe von Zwischenhändler-Aggregatoren geben, die ein Produkt für einen einzelnen Verarbeiter oder Händler, der einen nationalen oder internationalen Markt bedient, umfassen. oder es gibt möglicherweise einen einzigen Zwischenhändler-Exporteur, der von allen Fischern vor Ort kauft und ausländischen Firmen den Zugang zu handwerklichem Produkt ermöglicht. (Häufig besitzen die Verarbeiter die Exportlizenzen). Das Vorhandensein solcher Engpässe begrenzt die Machtverhandlungen der Fischer über den Preis. Die Fähigkeit, das Verhalten von Fischern in Bezug auf nachhaltiges Management zu beeinflussen, hängt von der Fähigkeit ab, die Macht des Mittelsmanns zu nutzen, was es erforderlich macht, ihn (oder sie) davon zu überzeugen, dass nachhaltige Praktiken mit seinen Geschäftsanforderungen in Einklang stehen. Im Falle von Projekten zur Verbesserung der Fischerei (FIP) wird dies häufig in Partnerschaft mit einem großen inländischen oder ausländischen Käufer durchgeführt, der im Gegenzug für bessere Management- oder Fischereipraktiken einen besseren Marktanteil oder höhere Prämienpreise versprechen kann.

Einige Fischer haben mehr Wahlmöglichkeiten, wenn es darum geht, wo und an wen sie ihren Fisch verkaufen. Sie sind möglicherweise näher am Endmarkt, mit Optionen, den Zwischenhändler zu umgehen und direkt zu verkaufen. Oder sie haben ein stark nachgefragtes Produkt, bei dem mehrere potenzielle Käufer den Preis erhöhen. Bei der Beeinflussung der Fischereipraktiken in Richtung Nachhaltigkeit können diese Fischer leicht motiviert werden, insbesondere mit der Möglichkeit eines neuen Marktkanals.

Zusammenfassung der Hauptmerkmale der Lieferketten für Meeresfrüchte

Neben der bloßen Beschreibung der gemeinsamen Merkmale, die in Lieferketten von Meeresfrüchten vorhanden sind, zeigen diese Merkmale auch auf, wie Engagements mit Akteuren der Lieferkette entstehen können, um Anreize für fischereimanagementrelevante Änderungen zu schaffen. Zu wissen, wer die Macht hat, wo Nachhaltigkeit bereits Wurzeln geschlagen hat und wie relativ einfach es ist, neue Konzepte oder Praktiken in die Lieferkette einzuführen, ist bei der Suche nach Einflüssen, die Einfluss auf die Lieferkette haben, von entscheidender Bedeutung.

Lerne mehr über gemeinsame Herausforderungen in Fischereilieferketten.

Die Informationen in diesem Abschnitt wurden von Future of Fish bereitgestellt. Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte Zukunft der Fische.

Fresh catch

Fresh catch at Lima’s premier seafood market, Peru. Photo © Jeremy Rude/TNC

Every wild seafood supply chain begins with a producer (the fisher) and terminates with an end buyer, who sells to a consumer. End buyers include retail outlets (from locally owned fish markets to national supermarket chains), restaurants, and foodservice establishments, such as hotels, hospitals, and schools. In artisanal fisheries, it is not uncommon for fishers to bypass the supply chain completely and sell their catch directly to consumers on the beach or door-to-door within the community. However, for seafood sold into more formal markets, supply chains can consist of any number or combination of mid-chain players (e.g., aggregators, primary processors, traders, wholesalers, dealers, secondary processors, distributors, transporters), who transform, package, and move product from the point of production to the final sale.

Generally speaking, the more mid-chain players present, the greater the complexity of the supply chain, the greater the risk of losing data and story, and the greater the possibility of fraud. However, shorter supply chains don’t necessarily equate with more trustworthy data. For instance, in a very short supply chain where one processor aggregates catch from dozens of fishers and then sells to two retailers, the process of tracing each product back to the source is impossible without a system for segregating and labeling product from every producer.

The following section identifies common supply chain attributes that are typically present within artisanal fisheries, and which relate to the ways product and product-level information flow, how mid-chain players function within certain seafood supply chains, and the motivations that drive certain practices. Identifying which attributes may be present in a supply chain can help hone strategies for how to effectively promote and incentivize more responsible fishing practices, better data capture and tracking, and better storytelling around product origin.

Attribute 1: Product Differentiation

The degree to which a product is differentiated within a supply chain is, perhaps, the most informative attribute for determining the potential to influence that chain with respect to sustainability.

At one end of the differentiated spectrum are commodities, which lack differentiation. These are high-volume products aggregated from many sources, and for which all of the individual units—be they whole fish, filets, or value-add products—are considered identical, regardless of how, where, when, or by whom they were produced or harvested. Purchasing decisions are driven first by price, and then by decisions regarding quality, with little consideration about sustainability (though see noted exceptions below).  Supply chains that handle commodity products typically move processed product that can be frozen and thawed and refrozen multiple times as it travels through multiple players operating in multiple countries around the globe. Increasingly, one step within these supplies chains involves a routing through China, where processing (e.g., filleting, breading) often occurs before product is then re-exported.

Commodity chains are not structured to track information about product origin, nor do they recognize source fisheries that adopt sustainable management regimes or practices. Instead, sustainable product sold into a commodity chain is comingled with unsustainable product. Many high-volume fisheries feed into commodity supply chains, but some of the most common include salmon, cod (and other types of whitefish), tuna, anchovies, and crab.

With the growth of sustainable seafood certification programs, however, some commodity-type products now have an element of differentiation. Such is the case with McDonald’s MSC-certified white fish products. High volume and interchangeable, these supply chains provide segregation of the product so that it can be traced back to specific certified fisheries.

At the other end of the product spectrum are differentiated products, which are distinguishable from one another based on specific information, including harvest location, fishing method, fisher or fishing community, certification status, and brand. In general, purchasing decisions by supply chain actors are driven either first by quality and then price, or at least equally by these two features, as opposed to the clearly price-driven decision-making that occurs with commodity products.

Across supply chains there are several degrees of differentiation that can be based on:

  1. Geography: aggregation of all products from multiple vessels in a single fishery;
  2. Product qualities: specifically graded products (based on size, quality, sustainability) from vessels in a fishery with or without origin data;
  3. Vessel: batches of product, such as from a single landing, net haul, or trap set;
  4. Individual fish: typically high-value species that may be individually tagged with unique codes, and include tuna, lobster, salmon, and snapper.

The supply chains that handle differentiated products need more sophisticated data management and traceability systems to track and verify the information associated with the unit of differentiation. Differentiated product supply chains can serve local, regional, or export markets. In general, the fewer the steps between harvest and when the product is in its final form and labeled, the easier it is to keep the story paired with the fish.

yellow fin tuna

Yellowfin tuna is loaded at dockside and transported to a local plant for processing and export, Indonesia. Photo © Jeremy Rude/TNC

There are no set rules regarding whether a product qualifies as differentiated or commodity.  For example, a vessel may unload a single catch that contains individual fish with different features. As opposed to sending the entire lot into a commodity channel, a middleman or processor may grade the product according to size, quality, or some other attribute for which the market is willing to pay a premium. Thus, the catch itself is coarsely differentiated, and then individual products may end up as commodities or differentiated products, depending on the market’s demand for distinguishing information. The process can become even more complicated when product from one fishery travels through multiple supply chains based on buyer demand. In a lobster fishery, for example, MSC certified product might wind up as a premium good in a specialized grocery store, or can be sold as a commodity through a chain that delivers product to a chain restaurant. In the latter case, what was once a differentiated product becomes mixed into a commodity chain, where distinguishing features are then lost.

Attribute 2: Brand Presence

Some supply chains are driven by brands that dictate product specifications and other protocols that producers, processors, distributors, and end-buyers must follow. This influential brand can affect local, regional, national, or international supply chains. In most cases, the influence is top-down, coming from an end-buyer (e.g., Whole Foods), a value-added processor (e.g., Wild Planet), a broker (e.g., CleanFish), or a certification standards setter (e.g., MSC). In other instances a brand created by or in collaboration with fishers will create bottom-up influence over the supply chain, as is seen with some traceability companies (e.g., ThisFish), NGOs (e.g., Gulf Wild), or even fishing cooperatives (e.g., Alaska Gold). The specifications required by the brand may be based on location, quality, sustainability criteria, or other attributes that distinguish the brand in the marketplace. As such, establishing systems to ensure that the branded product is differentiated from unbranded product (i.e., some mid-chain players may be involved with processing and distributing multiple types of branded and unbranded products) is of utmost importance. It is not uncommon for brands to look to mid-chain players that can serve multiple supply chain roles (e.g., processor/distributor), and in some cases brands will purchase fish directly from producers and perform the processing and packaging themselves in order to maintain close control and further protect brand integrity. Each player within the supply chain has a direct or indirect relationship with the brand and in some cases the brand is the exclusive market channel through which product from specific producers flows. Depending on the mission of the brand and ability to access key decision makers, it is possible to influence an entire supply chain by working with a brand to incorporate sustainability criteria into their product specifications.

Attribute 3: Relationship Dynamics

Relationships within the seafood industry typically are long lasting and built on trust, especially relationships between fishers and their buyers (e.g., middlemen, first-receivers). Within some artisanal fisheries, those relationships tend to be both business and personal in nature. For example, a middleman that buys from a fisher may also provide loans for fuel and ice, and may even have financed his boat. Often, the middleman is a member of the fisher’s family. And while some fishers may feel comfortable with that type of dependent relationship or may be fortunate to have a charitable buyer, others can become trapped. Even further up the supply chain, the power dynamics of the seller-buyer relationship can skew quite easily, especially if the buyer begins to exploit the seller’s vulnerable position (holding spoiling inventory) or limited market access (see Attribute 5: Bottleneck). However, to the extent that trading partner relationships are healthy, and the product can be differentiated to some degree, supply chains containing such close ties might be among the most flexible and potentially open to implementing changes that could benefit the long-term sustainability of a fishery—both in terms of the resource and the people and businesses involved. In situations where trading-partner relationships are weak or acrimonious, the supply chain will be very difficult to influence directly.

Attribute 4: Consolidation (Vertically Integrated vs. Dispersed)

Many seafood supply chains are vertically integrated. All supply chain functions fall under single company ownership, with one actor controlling most major steps in the supply chain, from fishing activities until the product is sold to the end buyer, or even to the consumer. When necessary, additional product may also be sourced from independent fishers. Such vertical integration provides a company with guaranteed access to product landed by its vessels, protects the company from ex-vessel price volatility, and allows for close quality and inventory control. Large corporations tend to exhibit this feature most, moving fresh and frozen products around the globe, although consolidation can be found in fisheries serving smaller local markets as well. For sustainably minded companies, vertical integration greatly expedites the implementation of better management or fishing practices—all that is needed is a top-down directive. For companies motivated solely by profit or that do not recognize the importance of sustainable management, vertical integration can create a barrier to change.

On the other end of the spectrum are supply chains in which every function is performed by an independent entity, each working to make a profit. Short supply chains (2-3 players) or those focused on differentiated or local product can work quite efficiently and may be able to be motivated around a common and mutually beneficial goal related to sustainability. However, for chains focused on commodity products or for those that are significantly longer (5-10 nodes, for example), that level of collaboration may prove more challenging. In general, as a supply chain lengthens, the margins get slimmer, and players become motivated to do whatever is necessary to cut costs (including, at times, committing fraud), as their customer (each player down the chain) is always looking to pay the lowest price possible.

Attribute 5: Market Access (Bottleneck vs. Open Access)

Many remote, artisanal fisheries involve a large number of fishermen selling to a few middlemen who hold the supply-chain relationships. These middlemen create a bottleneck for fishers, restricting direct access to the market. Depending on the type of product and location of the fishery, there may be a series of middleman-aggregators that comingle product for a single processor or distributor serving a domestic or international market; or there may be a single middleman-processor-exporter that buys from all local fishermen and is the gateway for foreign companies to gain access to artisanal product. (Often the processors hold the export licenses). The existence of such bottlenecks limits the power fishers have to negotiate on price. The ability to influence fisher behavior with respect to sustainable management hinges on being able to leverage the power held by the middleman, which requires convincing him (or her) that sustainable practices are aligned with his business needs. In the case of Fishery Improvement Projects (FIPs), that is often done in partnership with a major domestic or foreign buyer who can promise better market share or premium prices in return for better management or fishing practices.

Some fishers have more choice when it comes to where and to whom they sell their fish. They may be nearer to the end market, with options of bypassing the middleman and selling direct. Or they may have a highly demanded product, with multiple potential buyers bidding up the price. When it comes to influencing fishing practices toward sustainability, these fishers may be easily motivated, especially with the possibility of a new market channel.

Summary of Major Attributes of Seafood Supply Chains

Beyond simply describing the common characteristics that exist within seafood supply chains, these attributes also begin to highlight how engagements with supply chain actors may be struck in order to incentivize fishery management-relevant changes. Understanding who holds the power, where sustainability has already taken root, and how relatively easy it might be to introduce new concepts or practices into the supply chain are all important considerations when looking for inroads to influence supply chains.

Learn more about common challenges in fishery supply chains.

 

The information in this section was provided by Future of Fish. For more information please contact Future of Fish.

Resources

For an extensive list of papers and reports on this and other coral reef fisheries topics, visit the Coral Reef Fisheries Resource Library on the Conservation Gateway.

 

Making Sense of Wild Seafood Supply Chains

Return to Top

Last updated August 1, 2017

Translate »