Bestandsbewertungsmethoden

Saltfish Trocknen am Strand von Gouave, einer der Fischergemeinden auf Grenada. Foto © Marjo Aho

Die Fischerei spielt für den Lebensunterhalt von Millionen von Menschen eine entscheidende Rolle. Kleinfischerei (im Allgemeinen definiert als Ernte von weniger als 10,000 Tonnen pro Jahr) spielen in der lokalen Wirtschaft eine wichtige Rolle. In den Entwicklungsländern stammen die meisten Fänge aus Fischereien, die überfischt und schlecht bewirtschaftet werden, da selbst die grundlegendsten Informationen darüber enthalten, wie Fischbestände tun und wie schwer sie gefischt werden, ist nicht verfügbar. Das Fehlen von Daten zur Größe der Fischbestände, Fischereiaufwandund der Fischereidruck, den die Fischerei unterstützen kann, ist auch ein Problem für die globale Fischerei. 60% des weltweiten Fischfangs wird nicht bewertet. Solche Daten sind für ein effektives Management unerlässlich.

Eine Bestandsabschätzung liefert Informationen zur Steuerung des Fischereimanagements, indem die Manager Änderungen des Zustands der Fischbestände im Laufe der Zeit feststellen können. Diese Änderungen können a auslösen Antwort des Managements, um ein oder mehrere Zielziele der Fischerei zu erreichen. Wenn Manager beispielsweise einen Bestand bewerten und feststellen, dass zu viele Jungfische geerntet werden, wodurch sich ein geringer Fortpflanzungspotenzial für den Bestand ergibt, können Manager diese Informationen verwenden, um den Fang oder die Größe des gefangenen Fisches zu begrenzen.

Messung der Fischlänge im Rahmen des Palau Stock Assessment Project. Foto © Andrew Smith

Messung der Fischlänge im Rahmen des Palau Stock Assessment Project. Foto © Andrew Smith

Es gibt viele Methoden zur Bewertung der Korallenrifffischerei, die von konventionellen statistischen Methoden zur Quantifizierung und Schätzung von Biomasse reichen maximaler nachhaltiger Ertrag (MSY)auf Methoden, die angewendet werden können, wenn Fischereidaten begrenzt sind. Wenn Fischereidaten begrenzt sind, Proxies kann zur Abschätzung der Biomasse oder der Fischsterblichkeit verwendet werden.

Herkömmliche Bestandsbewertungen (z. B. ein Bevölkerungsmodell für die Altersstruktur) erfordern große Datenmengen, Finanzmittel und Kapazitäten. Eine traditionelle Bestandsbewertung kann Hunderttausende von Dollar kosten. Forschungsschiffe und Mitarbeiter werden ausschließlich für diese Bewertungen eingesetzt. Daher sind sie in vielen kleinen Fischereien, einschließlich der Korallenrifffischerei, aufgrund mangelnder Finanzmittel und begrenzter institutioneller Kapazitäten der lokalen Behörden zur Erhebung und Analyse der Daten ungewöhnlich. ref

Die hier präsentierten Informationen beschreiben eine Vielzahl von Bestandsbewertungsmethoden, die sich auf diejenigen konzentrieren, die mit minimalen Daten angewendet werden können.

Bestandsbewertungsmethoden für die Korallenfischerei

Die aufgeführten Methoden sind in der Reihenfolge der Quantität und Qualität der erforderlichen Daten von niedrig (PSA) bis hoch (Überproduktion) angegeben. Datenanforderungen, Ausgaben und Vorbehalte hängen von den verwendeten Methodologien ab.
Art der BewertungsmethodeMögliche DatenanforderungenAusgängeVorsichtsmaßnahmen
PSA: Produktivitäts- und Suszeptibilitätsanalyse refLebensgeschichtliche Informationen

Raumgebiet und Selektivität der Fischerei
Anfälligkeit, Produktivität, Anfälligkeitsindex; informiert nicht direkt über den StatusBenötigt moderate Kapazität
RAPFISH: Eine schnelle Bewertungstechnik zur Bewertung des Nachhaltigkeitsstatus von Fischereien refKenntnis ökologischer, ökonomischer, ethischer, sozialer und technologischer EigenschaftenNachhaltigkeits-Score; informiert nicht direkt über den StatusBenötigt moderate Kapazität
Meierreserve-basierte Methoden refFischdichte (oder CPUE aus wissenschaftlichen Umfragen) innerhalb und außerhalb der Reserve

Längenfrequenz innerhalb und außerhalb der Reserve

Lebensgeschichtliche Informationen
Relative Dichte; gibt an, ob der Fischereiaufwand nachhaltig ist oder nichtEs wird davon ausgegangen, dass die Reserven gut durchgesetzt sind und die inneren Bedingungen eine unbefallene Bevölkerung darstellen
Längenbasierte Methoden refLänge Daten

Lebensgeschichtliche Informationen
Fischereistatus in Bezug auf (Stellvertreter-) Bezugspunkte und / oder Trends; gibt an, ob Fänge nachhaltig sind oder nichtEs wird davon ausgegangen, dass die Längenangaben aus dem Fang repräsentativ für den Bestand sind, dass ein konstanter Rekrutierungs- und Fischereiaufwand angenommen werden kann. kann voreingenommene Schätzungen für Arten darstellen, die das Geschlecht zusammenfassen und ändern
Entscheidungsbäume und Ampeln refEmpirische Daten (zB Längen, Landungen, Aufwand)

Lebensgeschichtliche Informationen
Empfohlene Anpassungen der Bewirtschaftungsmaßnahmen (z. B. ± zulässige Fänge); gibt an, ob der Fischereiaufwand nachhaltig ist oder nichtErfordert normalerweise eine periodische Bewertung
Visuelle Volkszählungen refFrequenz unabhängig von der Fischerei

Lebensgeschichtliche Informationen
Fischereistatus relativ zu MSY or MMSY ReferenzpunktAngenommen, Arten-Lebensraum-Assoziationen sind ein guter Indikator für das Vorkommen von Arten
Erschöpfungsanalysen refCPUE

Lebensgeschichtliche Informationen
Fischereistatus relativ zu Referenzpunkten; gibt an, ob der Fischfang nachhaltig istGeht davon aus, dass CPUE und Fänge repräsentativ für die Fischerei sind; Fangfähigkeit von Fischen bleibt konstant
Durch Verarmung korrigierter durchschnittlicher Fang (DCAC) ref

Erschöpfungsbasierte Bestandsreduktionsanalyse (DB-SRA) ref
Historischer Fang (> 10-Jahre)

Lebensgeschichtliche Informationen
Schätzungen des nachhaltigen Ertrags; gibt an, ob Fänge nachhaltig sind oder nichtDie natürliche Sterblichkeit sollte sein
Überschüssige Produktionsmodelle refCPUE
Fischereistatus relativ zu Referenzpunkten; gibt an, ob Fänge nachhaltig sind oder nichtErfordert einen ausreichenden Kontrast zwischen CPUE und Aufwand

Bestandsbewertungsindikatoren

Fischereimanager können mithilfe von Indikatoren und Schwellenwerten (dh Bezugspunkten) den Status einer Fischerei im Hinblick auf ihre derzeitige Biomasse, ihre Fortpflanzungsfähigkeit und ihre Nachhaltigkeit beurteilen.

Um zu bestimmen, welche Leistungsindikatoren und Referenzpunkte verwendet werden sollen, müssen die Manager prüfen, welche Daten angesichts der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Fischerei und der Gemeinschaft verfügbar sind oder verfügbar sind. Die Ermittlung von Bezugspunkten erfordert auch ein gewisses Verständnis darüber, wie die Indikatoren dem Bestandsstatus entsprechen können.

Indikatoren und Referenzpunkte für die Fischerei

Leistungsindikatoren sind Kennzahlen für einige Merkmale der Fischerei, einschließlich quantitativer und qualitativer empirischer Indikatoren (z. B. mittlere Größe der Fische im Fang), statistisch abgeleitete Indikatoren anhand eines Modells (z. B. anhand eines Bestandsbewertungsmodells geschätzte Biomasse), Indikatorindikatoren für Biomasse (z. B. Fangquoten oder Schätzung der Dichte) und fischereiliche Sterblichkeit (z. B. Verhältnis der Laichpotenziale oder Längenzusammensetzung der Fänge) oder indirekte Indikatoren (z. B. längere Fahrzeit als Hinweis auf einen Rückgang der lokalen Bestände).

Es gibt viele Möglichkeiten, die soziale, biologische, wirtschaftliche und betriebliche Leistung einer Fischerei zu messen. Fischereimanager verwenden häufig Erntekontrollregeln, um anzugeben, wann und wie viel das Management anzupassen ist, wenn sich die Indikatoren ändern (zum Guten oder zum Schlechten). Manager streben an, die Indikatoren an den Zielreferenzpunkten (orange) zu halten. Erntekontrollregeln werden in der Regel restriktiver, wenn bestimmte Grenzwerte wie Grenzwertpunkte (violett) nicht erreicht werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, die soziale, biologische, wirtschaftliche und betriebliche Leistung einer Fischerei zu messen. Fischereimanager verwenden häufig Erntekontrollregeln, um anzugeben, wann und wie viel das Management anzupassen ist, wenn sich die Indikatoren ändern (zum Guten oder zum Schlechten). Manager streben an, die Indikatoren an den Zielreferenzpunkten (orange) zu halten. Erntekontrollregeln werden in der Regel restriktiver, wenn bestimmte Grenzwerte wie Grenzwertpunkte (violett) nicht erreicht werden.

Die Indikatoren müssen einfach, leicht verständlich und messbar sein und sollten gemeinsam mit Interessenvertretern der Fischerei wie Fischern, Ressourcenmanagern, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftlern entwickelt werden. Nach Möglichkeit sollten mehrere Leistungsindikatoren ausgewählt werden, um ein umfassenderes Verständnis der Fischerei zu vermitteln. ref

Bezugspunkte sind vorgegebene Werte für Indikatoren, die eine Analyse der Beziehung zwischen Leistungsindikatoren und den Zielen der Fischerei ermöglichen. Typischerweise gibt es zwei Arten von Referenzpunkten: 1) Ein Zielreferenzpunkt ist ein Indikatorwert, der dem Zustand der Fischerei entspricht, der sich auf einem wünschenswerten Niveau befindet. 2) ein Grenzreferenzpunkt ist ein Indikatorwert, der dem Zustand der Fischerei entspricht, der unerwünscht ist (z. B. überfischt).

Fisheries play a critical role in the livelihoods of millions of people. Small-scale fisheries (generally defined as harvesting landings smaller than 10,000 tons per year) play an important role in local economies. In the developing world, most of the catch comes from fisheries that are overfished and poorly managed, because even the most basic information on how the fish stocks are doing and how hard they are being fished is unavailable. The lack of data on fish population sizes, fishing effort, and level of fishing pressure that fisheries can support is also a problem for global fisheries; 60% of the world’s fish catch is unassessed. Such data are essential for effective management.

Measuring fish length as part of the Palau Stock Assessment Project. Photo © Andrew Smith

Measuring fish length as part of the Palau Stock Assessment Project. Photo © Andrew Smith

A  stock assessment provides information to guide fishery management by allowing managers to detect changes in the condition of fish stocks over time. These changes may trigger a management response, aimed at meeting one or more target objectives of the fishery. For example, if managers assess a stock and detect that too many juvenile fish are being harvested, leaving the stock with a low reproduction potential, managers can use this information to set limits on catch or size of the fish being caught.

Many methods exist for assessing coral reef fisheries, ranging from conventional statistical methods that quantify biomass levels and estimate maximum sustainable yield (MSY), to methods that can be applied where fishery data are limited. When fishery data are limited, proxies can be used to estimate biomass or fishing mortality.

Traditional stock assessments (such as an age structure population model) require large quantities of data, funding, and capacity to be carried out. A traditional stock assessment can cost hundreds of thousands of dollars, with research vessels and staff dedicated solely to these assessments. Therefore, they are uncommon in many small-scale fisheries, including coral reef fisheries, due to lack of funding and limited institutional capacity of local agencies to collect and analyze the data. ref

The information presented here describes a variety of stock assessment methods, focusing on those that can be applied with minimal data.

Stock Assessment Methods for Coral Reef Fisheries

Methods listed are in order of quantity and quality of data required from low (PSA) to high (Surplus Production). Data requirements, outputs, and caveats vary depending on referenced methodologies used.
Type of Assessment MethodPossible Data RequirementsOutputsCaveats
PSA: Productivity and Susceptibility Analysis refLife history information

Spatial area and selectivity of the fishery
Susceptibility, productivity, vulnerability index; does not directly inform statusRequires moderate capacity
RAPFISH: A rapid appraisal technique to evaluate the sustainability status of fisheries refKnowledge of ecological, economic, ethical, social, and technological attributesSustainability score; does not directly inform statusRequires moderate capacity
No-take marine reserve-based methods refFish density (or CPUE from scientific surveys) inside and outside reserve

Length frequency inside and outside of reserve

Life history information
Relative density; indicates whether or not fishing effort is sustainableAssumes reserves are well-enforced and conditions inside represent an unfished population
Length-based methods refLength data

Life history information
Fishery status relative to (proxy) reference points and/or trends; indicates whether or not catches are sustainableAssumes length data from the catch are representative of the stock, may assume constant recruitment and fishing effort; may present biased estimates for species that aggregate and change sex
Decision Trees and Traffic Lights refEmpirical data (e.g. lengths, landings, effort)

Life history information
Recommended adjustments to management measures (e.g., ± allowable catch); indicates whether or not fishing effort is sustainableTypically requires periodic evaluation
Visual census surveys refFishery independent length frequency

Life history information
Fishery status relative to MSY or MMSY reference pointAssumes species–habitat associations are a good indicator of species presence
Depletion analyses refCPUE

Life history information
Fishery status relative to reference points; indicates whether fishing catch is sustainableAssumes CPUE and catches are representative of the fishery; catchability of fish remains constant
Depletion-Corrected Average Catch (DCAC) ref

Depletion-Based Stock Reduction Analysis (DB-SRA) ref
Historical catch (>10 years)

Life history information
Estimates of sustainable yield; indicates whether or not catches are sustainableNatural mortality rate should be <0.2; does not work well with highly depleted stocks
Surplus production models refCPUE
Fishery status relative to reference points; indicates whether or not catches are sustainableRequires adequate contrast between CPUE and effort

Stock Assessment Indicators

Fishery managers can use indicators and thresholds (i.e., reference points) to assess the status of a fishery in terms of its current biomass, reproductive capacity, and sustainability.

Determining which performance indicators and reference points to use requires managers to consider what data are available or obtainable given the social, ecological, and economic realities of the fishery and community. The determination of reference points also requires some understanding of how indicators may correspond to stock status.

Fishery Indicators and Reference Points

Performance indicators are measures of some attribute of the fishery, including quantitative and qualitative empirical indicators (e.g., mean size of fish in the catch), statistically derived indicators using a model (e.g., biomass estimated using a stock assessment model), proxy indicators for biomass (e.g., catch rates or density estimates) and fishing mortality (e.g., spawning potential ratios or length composition of the catch), or indirect indicators (e.g., increased travel time as an indication of declining local stocks).

There are many ways to measure the social, biological, economic, and operational performance of a fishery. Fishery managers often use harvest control rules to indicate when and how much to adjust management when indicators change (for better or for worse). Managers aim to keep indicators at the Target Reference Points (orange). Harvest control rules typically become more restrictive if certain thresholds, such as Limit Reference Points (purple), are not being achieved.

There are many ways to measure the social, biological, economic, and operational performance of a fishery. Fishery managers often use harvest control rules to indicate when and how much to adjust management when indicators change (for better or for worse). Managers aim to keep indicators at the Target Reference Points (orange). Harvest control rules typically become more restrictive if certain thresholds, such as Limit Reference Points (purple), are not being achieved.

Indicators need to be simple, easy to understand and measure, and should be developed collaboratively with fishery stakeholders such as fishers, resource managers, non-governmental organizations, and scientists. If possible, multiple performance indicators should be selected to provide a more complete understanding of the fishery. ref

Reference points are predetermined levels for indicators that allow for analysis of the relationship between performance indicators and the objectives of the fishery. There are typically two types of reference points: 1) a target reference point is an indicator value that corresponds to the condition of the fishery being at a desirable level; 2) a limit reference point is an indicator value that corresponds to the condition of the fishery being undesirable (e.g., overfished).

 

Return to Top

Last updated August 22, 2016

Translate »