Feuerfische sind eine im Indopazifikraum endemische Art. In den 1990's kam der Löwenfisch durch die Einführung von Menschen im tropischen Westatlantik an und breitete sich entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten aus. Feuerfische sind seitdem im gesamten Karibikbecken und im Golf von Mexiko eingewandert, was die Artenvielfalt und die lokale Wirtschaft bedroht. In 2009 haben die Bahamas, die Dominikanische Republik, Jamaika, St. Lucia und Trinidad & Tobago auf diese Bedrohung reagiert, indem sie eine regionale Initiative mit dem Titel Mildern der Bedrohungen durch invasive gebietsfremde Arten (IAS) in der Insular Caribbean (MTIASIC) umgesetzt haben. Pressemitteilung lesen.

Feuerfisch-Sammlung Bahamas

Feuerfisch entfernen. © Bahamas Department of Marine Resources

Die Bahamas haben die Führung übernommen, um die Invasion der Feuerfische zu bekämpfen, indem sie eine Lionfish Taskforce geschaffen haben, um Löwenfische zu dokumentieren, zu sammeln und aus den Gewässern der Bahamas zu entfernen. Zur Taskforce gehören Vertreter von Regierungsbehörden und lokalen NGOs. Vorläufige Ergebnisse eines Pilotprojekts zur Entfernung von Feuerfischen auf den Bahamas legen nahe, dass invasive Arten durch Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor effektiv verwaltet werden können, was erhebliche Vorteile für die Biodiversität und die lokale Wirtschaft hat.

Frederick Arnett II, stellvertretender Fischereibeauftragter der Abteilung für Meeresressourcen, spielte eine wichtige Rolle in der Initiative und half bei Initiativen zur Bewusstseinsbildung, Kontrolle und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerfische. Wir haben Herrn Arnett II ein paar Fragen über die Bekämpfung der Feuerfische in Bahamas gestellt.

Was sind die Hauptprobleme und Auswirkungen in Bezug auf die Invasion der Feuerfische in der Karibik?

In der Karibik stellen Feuerfische eine bedeutende Bedrohung für die Biodiversität und die lokale Wirtschaft dar, insbesondere die Fischerei und den Tourismussektor. Die meisten Menschen neigen dazu, ein düsteres Bild über die Auswirkungen der Feuerfischinvasion in der Karibik zu zeichnen. Der Aufstand dieses schlauen Eindringlings hat jedoch zu Aktion, Kommunikation, Zusammenarbeit, Austausch und proaktivem Denken unter karibischen Nachbarn geführt. Die karibischen Staaten haben sich zusammengetan, um Erfahrungen, Techniken und Ratschläge auszutauschen. Ihre Regierungen wurden mit der Ausarbeitung und Reform von Gesetzen befasst, wenn Lücken bestehen. Die Gemeinden wurden ebenfalls zum Handeln ermutigt und beteiligen sich an den Managementbemühungen.

Welche Strategien setzen Sie um, um mit den invasiven Feuerfischen in der Karibik fertig zu werden?

In der gesamten Karibik werden folgende Strategien zur Bekämpfung der Invasion umgesetzt:

  • Outreach-Initiativen, darunter Lionfishfish-Workshops, Schulungen zu Methoden für die sichere Erfassung und Reaktion auf Invasion, Handhabung und kulinarische Demonstrationen, Posterwettbewerbe, Bekanntmachungen im Luftverkehr und kurze Schulungsprogramme;
    Feuerfisch-Vorbereitung

    Lionfishfish kulinarische Demonstration. © Bahamas Department of Marine Resources

  • Informations- und Erfahrungsaustausch über Konferenzen und Workshops
  • Unterstützung für Lionfish-Turniere und Derbys;
  • Politische Änderungen, um die Bemühungen zur Bekämpfung der Feuerfische zu fördern;
  • Forschung in den Bereichen der Feuerfischökologie, -biologie und -invasion;
  • Schaffung von Märkten für Feuerfischfleisch.

Was sind einige der Herausforderungen, denen Sie begegnen, wenn Sie versuchen, Feuerfische in Ihrer Region zu kontrollieren?

Einige Herausforderungen, denen sich die Karibik weiterhin gegenübersieht, sind:

  • Begrenzte Personalkapazitäten und Schulungsmöglichkeiten für die effektive Erfassung, Handhabung und Entfernung von Feuerfischen;
  • Allgemeines Zögern der Einheimischen, sich an den Bemühungen zur Bekämpfung von Feuerfischen durch regelmäßigen Konsum zu beteiligen;
  • Schaffung, Entwicklung und Aufrechterhaltung lokaler / regionaler Märkte für Feuerfischfleisch;
  • Mangelnder politischer Wille zum Handeln, dh erforderlichenfalls Änderung und Ausarbeitung neuer Rechtsvorschriften;
  • Fehlende nachhaltige Finanzierung zur Unterstützung der laufenden Entfernungsbemühungen.

Welche potenziellen langfristigen Auswirkungen sehen Sie für die Karibik vor, wenn die Populationen der Feuerfische nicht kontrolliert werden?

Langfristige Auswirkungen auf die Karibik können zu einem erheblichen Verlust an Biodiversität in der Region führen. Von diesem Verlust wird erwartet, dass er die Gesundheit ökologisch wichtiger Ökosysteme (z. B. Korallenriffe, Mangrovensysteme, Seegräser usw.) und der von ihnen abhängigen lokalen Wirtschaft (z. B. Fischerei und Tourismus) gefährdet.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Lionfish invasion in the Caribbean – Mitigating the Threats of Invasive Alien Species in the Insular Caribbean (MTIASIC)

Lionfish Collection Bahamas

Lionfish removal. © Bahamas Department of Marine Resources

Lionfish are a species endemic to the Indo-Pacific region. However in the 1990’s, due to human introduction, lionfish arrived in the Tropical Western Atlantic and spread along the eastern seaboard of the United States. Since then, lionfish have migrated throughout the Caribbean Basin and into the Gulf of Mexico, threatening biodiversity and local economies. In 2009, the Bahamas, Dominican Republic, Jamaica, St Lucia and Trinidad & Tobago responded to this threat by implementing a regional initiative titled Mitigating the Threats of Invasive Alien Species (IAS) in the Insular Caribbean (MTIASIC). Read Press Release.

The Bahamas has taken the lead to address the lionfish invasion, creating a Lionfish Taskforce to document, collect, and remove lionfish from Bahamian waters. The Taskforce includes representatives from government agencies and local NGOs. Preliminary results from a pilot project to remove lionfish in the Bahamas suggest that invasive species can be effectively managed through public-private sector partnerships with substantial benefits for biodiversity and local economies.

Mr. Frederick Arnett II, Assistant Fisheries Officer with the Department of Marine Resources, has played an integral role in the initiative, helping with lionfish awareness, control and outreach initiatives. We asked Mr. Arnett II a few questions about lionfish control in Bahamas, and here’s what he said:

What are the major issues and impacts regarding the lionfish invasion in the Caribbean?

In the Caribbean, lionfish pose a significant threat to biodiversity and local economies, most notably the fishing industry and tourism sector. Most people tend to paint a grim picture regarding the impacts of the lionfish invasion in the Caribbean. However, the insurgence of this crafty invader has encouraged action, communication, collaboration, exchange, and proactive thinking among Caribbean neighbors. Caribbean states have partnered to share experiences, techniques, and advice. Their governments have been lobbied to draft and reform legislation where gaps exist. Communities have also been galvanized to take action and participate in management efforts.

What are some of the strategies you are implementing to deal with the invasive lionfish in the Caribbean?

The following strategies are being implemented throughout the Caribbean to address the invasion:

  • Outreach initiatives including lionfish workshops, trainings on methods for safe capture and response to invasion, handling and culinary demonstrations, poster competitions, air public service announcements and short educational programs;

    Lionfish Preparation

    Lionfish culinary demonstration. © Bahamas Department of Marine Resources

  • Exchange of information and experiences via conferences and workshops
  • Support for lionfish tournaments and derbies;
  • Policy amendments to encourage lionfish control efforts;
  • Research in the areas of lionfish ecology, biology and invasion;
  • Creation of markets for lionfish meat.

 

What are some of the challenges you encounter when trying to control lionfish in your region?

Several challenges the Caribbean we continue to face are:

  • Limited human capacity and training opportunities available to effectively capture, handle and remove lionfish;
  • General hesitance of locals to participate in efforts to control lionfish through regular consumption;
  • Creating, developing and sustaining local/regional markets for lionfish meat;
  • Lack of political will to act, i.e. amending and drafting of new legislation where necessary;
  • Lack of sustainable funding to support ongoing removal efforts.

 

If lionfish populations are not controlled, what potential long term impact do you foresee for the Caribbean Region?

Long term impacts to the Caribbean may include a significant loss of biodiversity within the region. This loss is expected to jeopardize the health of ecologically important marine ecosystems (e.g. coral reefs, mangrove systems, sea grasses, etc.) and local economies (e.g. fisheries and tourism sector) that depend upon them.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone