Seitenwahl

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Mithilfe der Standortauswahl kann ermittelt werden, ob die aktive Wiederherstellung eine geeignete Verwaltungsstrategie ist und welche Methoden für das Projekt am besten geeignet sind. Die Auswahl von Standorten kann auch dazu beitragen, den Umfang der Korallenauspflanzungsbedürfnisse zu quantifizieren und Gebiete zu lokalisieren, die die Erfolgswahrscheinlichkeit von Korallenaufzuchtanlagen erhöhen können, was letztendlich dazu beiträgt, die Durchführbarkeit des Projekts zu bestimmen.

Im Folgenden sind drei Faktoren aufgeführt, anhand deren Sie feststellen können, welche Bereiche (falls vorhanden) wiederhergestellt werden sollen: 1) die ökologische Geschichte eines Standorts; 2) die biologischen und physikalischen Eigenschaften eines Standorts; und 3) die Durchführbarkeit für die Wiederherstellung.

Site-Verlauf

Kann eine frühere Korallengemeinschaft oder Referenzstelle identifiziert werden?

Wählen Sie Orte aus, an denen es Beweise gibt, dass die Korallenarten erst einmal gedeihen konnten

  • In einigen Fällen kann Ihr Standort degradiert werden, und es ist nicht möglich zu bestimmen, wie natürliche Korallengemeinschaften in dem Standort aussehen, welche Korallenarten wiederhergestellt werden sollen oder welche Korallendichten am besten sind. In solchen Fällen sollten Sie eine Referenzstelle oder -gemeinschaft in der Nähe des potenziellen Wiederherstellungsorts angeben.
  • Die Auswahl eines Referenzstandorts kann dabei helfen zu bestimmen, ob sich die Umgebungsbedingungen an diesem Standort so verändert haben, dass die Korallenart oder -gemeinschaft nicht mehr gedeihen kann.
  • Wenn ein Referenzstandort oder eine nahegelegene Gemeinde nicht lokalisiert werden kann, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Wiederherstellung in diesem Gebiet möglicherweise aufgrund schlechter Umweltbedingungen nicht erfolgreich ist, und sollte die Machbarkeit einer Wiederherstellung aufgrund möglicher Schwierigkeiten bei der Suche nach Quellkorallen in Frage stellen.

Standortbedingungen

Welche Stellen eignen sich zur Restaurierung?

  • Wenn der Hauptgrund für die Wiederherstellung die Verbesserung einer Population einer bestimmten Korallenart ist, ist es wichtig, nach Indikatoren zu suchen, die auf eine gute Umgebung für diese Population schließen lassen.
  • Wenn der Hauptgrund für die Wiederherstellung die Verbesserung der Ökosystemdienstleistungen ist, z. B. Fischerei, können andere Umweltbedingungen, Standorte oder Methoden wertvoller sein und beeinflussen, welche Standorte am besten funktionieren.
  • Projekte zur Wiederherstellung von Korallenriffen zur Verbesserung des Küstenschutzes können die Atlas des Ozeanreichtums, die Bereiche zeigt, in denen die Küstenschutzmaßnahmen voraussichtlich stärker beeinflusst werden.
  • Für Outplanting-Aktivitäten sollten Manager Standorte suchen, an denen Bedingungen für gesunde Korallengemeinschaften herrschen, die möglicherweise belastenden Ereignissen wie warmen Meeresoberflächentemperaturen ausgesetzt sind. Bevor mit der Wiederherstellung begonnen wird, kann eine „Tatsachenermittlung“ durchgeführt werden, um potenzielle Standorte und deren ökologische oder ökologische Qualität zu vergleichen. Die folgenden Indikatoren werden häufig zur Bewertung der Widerstandsfähigkeit von Standorten verwendet:
  • Bestehende wilde Populationen - Riffe, bei denen die Korallenarten, die derzeit ausgepflanzt werden oder historisch gedeihen, gute Kandidaten für einen Riffstandort sein können. Die Ursachen für den Abbau und den Rückgang dieser Arten sollten jedoch vor Beginn der Wiederherstellung beseitigt werden. Bestehende Korallen sollten befragt werden, um zu bestimmen, wie viel Umweltbelastung, Prädation, Bleiche, Krankheiten und Algenüberwucherung vor dem Auspflanzen auftreten.
  • Herkunft der Mutterkolonien - Wenn Kinderkorallen aus Spenderkolonien gezüchtet wurden, kann es hilfreich sein, die Umweltbedingungen der auspflanzten Korallenmutterkolonien oder die Bedingungen der Baumschule anzugleichen, um das Überleben insgesamt zu verbessern.
  • Standorttiefe - Die Tiefe, bei der Korallen transplantiert werden, sollte der Tiefe entsprechen, in der die Korallenarten normalerweise wachsen. Dies kann bestimmt werden, indem die Tiefe von Spenderkolonien ermittelt wird oder indem wilde Kolonien der Korallenarten an anderen Riffstellen untersucht werden.
  • Unterer Typ - Bereiche mit losem Schutt oder Material sowie übermäßiger Sand, feinkörniger Sand und Rasenalgen, die sich ans Sediment binden, sollten vermieden werden.
  • Wasserqualität - Standorte sollten über eine gute Wasserqualität verfügen, z. B. durch gutes Licht und geringe Sediment- und Nährstoffgehalte. Bereiche in der Nähe von Wassereinzugsstellen sollten vermieden werden.
  • Biologische Stressoren - Gegenden mit hohem Raubtierreichtum (z. B. Schnecken oder Seesterne), unbesiedelte Gebiete an Korallen oder starker Konkurrenz zwischen Korallen und anderen benthischen Weltraumkonkurrenten (z. B. Algen, Schwämme, Gorgonien, Feuerkorallen) sollten vermieden werden.
  • Zugänglichkeit der Website - Es ist wichtig, dass die Auspflanzungsstandorte leicht zugänglich sind und nach der Auspflanzung lokalisiert werden können, damit die Überwachung erfolgen kann.
  • Geschützter Status - Die Auspflanzungsstandorte sollten sich in Gebieten befinden, in denen die Aktivitäten des Menschen eingeschränkt sind und die Outplants beschädigt werden können. Die Durchführung von Auspflanzungen innerhalb von MPAs oder in Gegenden, die weniger von Touristen oder Fischern besucht werden, kann den potenziellen Schaden reduzieren und die Überlebensrate der Auspflanzungen erhöhen.
  • Resilienz und Gesundheit der Riffe - Es sollten allgemeine Riffuntersuchungen durchgeführt werden, um die allgemeine Gesundheit der Outplantationsstätte sicherzustellen. The Nature Conservancy hat Bewertungskriterien entwickelt, um die allgemeine ökologische Gesundheit potenzieller Auspflanzungsstandorte durch Erhebung verschiedener Resilienzfaktoren zu bewerten. Diese Umfrage basiert auf einer modifizierten Version des AGRRA. Alle Faktoren für eine Site werden zusammengerechnet, und Websites mit dem höchsten Rang werden für Outplanting-Maßnahmen ausgewählt. Bisher wurde eine bessere Überlebensrate der Outplantate an Standorten festgestellt, die aufgrund dieses Systems höhere Resilienzwerte aufwiesen.
Die Kriterien zum Naturschutz für die Auswahl von Auspflanzungsstandorten. Bildnachweis: Kemit Amon-Lewis, TNC.
CriteriaMessenScore: 1Score: 2Score: 3
WasserqualitätOrtskenntnisKeine ProblemeModerate Ausgaben; typischerweise nach RegenereignissenBekannte Probleme und Entladepunkte
fließenOrtskenntnisKonstanter AblaufModerate StrömungLagoonal; manchmal noch
AkroporidenGemessene Menge> 50-Kolonien25-50-Kolonien
KorallenmontageGemessene% Abdeckung und Diversität> 20% Abdeckung und> 50% Korallengattungen> 20% Abdeckung oder> 50% Korallengattungen
DiademaGemessene Menge> 5025-50
DamselfishGemessene% Prädationsmarkierung pro Kolonie5-15%> 15%
MakroalgenGemessene% Abdeckung1-5%6-10%> 10%
KorallivorenGemessene Menge01-15> 15
GesundheitGemessenes% Bleichen und Verblassen0%1-20%> 20%

Site-Machbarkeit

Größe der Transplantationsfläche, Korallenarten und Transplantationsquelle?

Um festzustellen, ob ein Standort wiederhergestellt werden kann, wird eine Untersuchungsmission empfohlen, wobei die folgenden Punkte zu berücksichtigen sind:

  • Das Ausmaß der Bereiche, in denen eine Auspflanzung erforderlich ist: Da die Transplantationskosten proportional zur Wiederherstellungsfläche sind, messen Sie die Gesamtfläche, in der die Transplantation erfolgen wird. Überlegen Sie sich die Kosten und ob Sie den Umfang und das Ausmaß des Restaurierungsprojekts erreichen können, damit es erfolgreich ist.
  • Welche Korallenarten eignen sich für die Auspflanzung?: Die meisten Wiederherstellungsprogramme arbeiten mit verzweigten Arten (wie Akroporiden und Pocilloporiden), da sie schnell wachsen und einen wichtigen Lebensraum für kleine Fische und Wirbellose schaffen. Diese Korallen können jedoch anfälliger für Bleich- und Sturmauswirkungen sein. Daher sind Boulderarten auch deshalb wichtig, weil sie eine Riffstruktur aufbauen und oft stressstabiler sind als verzweigte Korallen. Bei der Wiederherstellung sollte ein breites Spektrum an Korallenarten und -typen in Betracht gezogen werden, um das Risiko zu minimieren.
  • Lokale Quellen von Korallenfragmenten für Baumschulen und Auspflanzung: Die Nähe der Spenderstandorte, der Baumschulstandorte und der Wiederherstellungsorte für die Auspflanzung sind wichtige Überlegungen. Sie müssen auch feststellen, ob eine Korallengärtnerei erforderlich ist, anstatt nur Quellkorallen oder „Gelegenheitskorallen“ (natürliche Fragmente am Riff, die eine geringe Überlebenschance haben) zu nehmen. Quellen sollten nicht länger als 30-60 Minuten mit dem Boot entfernt sein, um Stress und Verlust von Korallenfragmenten zu minimieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Asexuelle Vermehrungssammlung verifiziert werden.

Site selection can help determine whether active restoration is an appropriate management strategy and which methods best suit the project. Selecting sites can also help quantify the scale of coral outplanting needs and locate areas that may increase the likelihood of success for coral outplants, ultimately helping you determine the feasibility of the project.

Below are three factors that help you determine which (if any) areas to restore: 1) the ecological history of a site; 2) the biological and physical characteristics of a site; and 3) the feasibility for restoration.

Site history: Can a previous coral community or “reference site” be identified?

 Select sites where there’s evidence that the coral species being restored once thrived

  • In some cases, your site may be degraded and it is not possible to determine what natural coral communities in the site looked like, which coral species should be reestablished, or what coral densities are best. In such cases, you should identify a “reference” site or community near the potential restoration location.
  • Selecting a reference site can help to determine whether the environmental conditions in that site have changed such that the coral species or community will no longer thrive.
  • If a reference site or community nearby cannot be located, this could be a sign that restoration may not be successful in that area due to poor environmental conditions, and should call into question the feasibility of restoration due to potential difficulties finding source corals.

Site conditions: What sites are suitable for restoration?

  • If the primary reason for restoration is to enhance a population of a particular coral species, then selecting for indicators that suggest a good environment for this population will be important.
  • If the primary reason for restoration is to enhance ecosystem services, such as fisheries, then other environmental conditions, sites, or methods may be more valuable and affect which sites will work best.
  • Projects aimed at restoring coral reefs to enhance coastal protection can use the Atlas of Ocean Wealth, which shows areas that are likely to have a higher impact for increasing coastal protection.
  • For outplanting activities, managers should locate sites that have conditions that support healthy coral communities and may be more resilient to stressful events like warm sea surface temperatures. Prior to starting restoration, a “fact-finding” exercise can be undertaken to compare potential sites and their environmental or ecological quality. The following indicators are often used to evaluate the resilience of sites:
  • Existing wild populations – reefs where the coral species being outplanted currently or have historically thrived can be good candidates for a reef site. However, the causes of degradation and decline for that species should be removed before restoration begins. Surveys should be done of existing corals to determine their level of environmental stress, predation, bleaching, disease, and algal overgrowth before outplanting occurs.
  • Origin of parent colonies – if nursery corals were raised from donor colonies, it may be helpful to match the environmental conditions of the outplanted coral’s parent colonies or to the conditions of the nursery site to enhance overall survivorship.
  • Site depth – depths at which corals will be transplanted should be similar to the depths where the coral species normally grows. This can be determined by finding the depths of donor colonies or by surveying wild colonies of the coral species on other reef sites.
  • Bottom type – areas with loose rubble or materials, as well as excessive sand, fine-grained sand, and turf algae that binds to sediment should be avoided.
  • Water quality – sites should have good water quality, such as good light penetration and low levels of sediment and nutrients. Areas near watershed discharge sites should be avoided.
  • Biological stressors – areas with high coral predator abundance (such as snails or sea stars), damselfish territories on corals, or high levels of competition between corals and other benthic space competitors (e.g., algae, sponges, gorgonians, fire corals) should be avoided.
  • Site accessibility – it is important that outplant sites be easily accessible and can be located after outplanting so that monitoring can be conducted.
  • Protected status – outplant sites should be in areas with reduced levels of human activities that can cause damage to outplants. Conducting outplanting within MPAs or in areas that are less visited by tourists or fishermen can reduce potential damage and increase outplant survivorship.
  • Overall reef site resilience and health – general reef surveys should be conducted to ensure high overall health of the outplant site. The Nature Conservancy has developed evaluation criteria to rate the overall ecological health of potential outplant sites by surveying several different resilience factors. This survey is based on a modified version of the AGRRA. All factors for a site are added together, and sites that rank highest are targeted for outplanting efforts. So far, better outplant survivorship has been recorded at sites that had higher resilience scores based on this system.
The Nature Conservancy evaluation criteria for selecting outplanting sites. Credit: Kemit Amon-Lewis, TNC.
CriteriaMeasureScore: 1Score: 2Score: 3
Water qualityLocal area knowledgeNo issuesModerate issues; typically after rain eventsKnown issues and point sources of discharge
FlowLocal area knowledgeConstant flowModerate flowLagoonal; sometimes still
AcroporidsMeasured abundance>50 colonies25-50 colonies<25 colonies
Coral assemblageMeasured % cover and diversity>20% coverage and >50% coral genera>20% coverage or >50% coral genera<20% coverage and <50% coral genera
DiademaMeasured abundance>5025-50<25
DamselfishMeasured % predation mark per colony<5%5-15%>15%
MacroalgaeMeasured % coverage1-5%6-10%>10%
CorallivoresMeasured abundance01-15>15
HealthMeasured % bleaching and paling0%1-20%>20%

Site feasibility: Size of transplantation area, coral species, and source of transplants?

To determine whether a site is feasible for restoration, a fact-finding mission is advised, taking into consideration the following points:

  • The extent of the areas requiring outplanting: As the cost of transplantation will be proportional to the restoration area, measure the total area where transplantation will occur. Consider costs and whether you will be able to achieve the scope and scale of the restoration project for it to be successful.
  • Which coral species are appropriate for outplanting: Most restoration programs work with branching species (like acroporids and pocilloporids) because they are fast-growing and generate important habitat for small fish and invertebrates. However, these corals may be more vulnerable to bleaching and storm impacts. Thus, boulder species are also important because they build reef structure and are often more tolerant of stressors than branching corals. A broad range of coral species and types should be considered for restoration to minimize risk.
  • Local sources of coral fragments for nurseries and outplanting: Proximity of the donor sites, nursery location, and restoration sites for outplanting are important considerations. You also need to determine whether a coral nursery is required versus simply taking source corals or “corals of opportunity” (natural fragments on the reef that have a poor chance of survival). Source sites should be no more than 30-60 minutes away by boat to minimize stress and loss of coral fragments. More information on this is provided in the Population Enhancement Collection page.

Resources

Reef Rehabilitation Manual (pdf, 5.2M)

Monitoring Functional Groups of Herbivorous Reef Fishes as Indicators of Coral Reef Resilience – A Practical Guide for Coral Reef Managers in the Asia-Pacific Region (pdf, 3.1M)

Global Bleaching Database (pdf, 1.9M)

Atlas of Ocean Wealth – Mapping Ocean Ecosystem Services

Return to Top

Last updated October 20, 2017

Translate »