Manager in Aktion

In einer sich schnell verändernden Welt ist die Fähigkeit der Korallenriffe, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren, sich zu erholen und sich an diese Herausforderungen anzupassen, für die Ökosysteme der Meere und die von Riffen abhängigen Gemeinschaften auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung. Um dies zu erreichen, hat das Netzwerk mehr als 1,250-Korallenriffmanager aus 66-Ländern und -Regionen dabei unterstützt, an persönlichen Schulungen und Lernaustausch teilzunehmen, um Erfahrungen bei der Bewertung der Widerstandsfähigkeit ihrer Riffe zu sammeln und eine fachkundige Beratung über die Einbindung von Resilienzkonzepten in lokale Ressourcen zu erhalten Projekte.

Manager Spotlight
Manager Spotlight
Manager Spotlight
Manager Spotlight

Das Netzwerk gewährte den 50-Teilnehmern Startkapitalzuschüsse, um die Umsetzung von Projekten, die während der Reef Resilience-Schulungen entwickelt wurden, zu beschleunigen. Bis heute wurden über $ 95,000 für Projekte auf der ganzen Welt bereitgestellt, um ein effektives Management und Schutz der Korallenriffe zu unterstützen. Um dies zu erreichen, unterstützen wir Manager bei der Durchführung von Projekten, die:

  • Bauen Sie Fähigkeiten von Korallenriff-Profis auf
  • Engagieren Sie sich mit lokalen Gemeinschaften
  • Recherche durchführen, um das Management zu informieren
  • Umsetzung von Managementplänen und Strategien

Um mehr über Startfinanzierungsprojekte zu erfahren, lesen Sie unten die Erfolgsgeschichten der Netzwerkmitglieder.

Aufbau der Fähigkeiten von Korallenriff-Profis

Diese Projekte bieten Informationen, Werkzeuge und Strategien, um die Fähigkeiten der im Bereich der Korallenriffsarbeit tätigen Fachleute zu verbessern und es ihnen zu ermöglichen, Resilienzkonzepte in das lokale Management zu integrieren und die Anpassungsfähigkeit von Korallenriffsystemen zu steigern.

Darla White erzählt, wie sie Werkzeuge und Ressourcen aus dem Kurs Reef Resilience Training of Trainers verwendete, um ihr Seed-Finanzierungsprojekt zu unterstützen.

Manager Spotlight

Treffen Sie Darla White, Korallenriffmanagerin bei Hawaii DLNR, Abteilung für Aquatische Ressourcen, Maui. Sie nahm am 2011 Pacific Islands Training of Trainer (TOT) -Workshop teil, um sich mit dem Resilienzmanagement von Korallenriffen vertraut zu machen und Fähigkeiten für die Workshop-Moderation aufzubauen. Nach den TOT-Workshops erhielten Darla und ihr Partner Eric Conklin eine Startfinanzierung für die Durchführung von 5-Riff-Resilienz-Workshops für Hawaii-Inseln, die 63 State Marine Manager, Community Marine Resource Manager und Wissenschaftler erreichten. Durch diese Schulungen brachten sie neue Organisationen und Strategien zu den wichtigsten Organisationen, die sich mit dem Management von Korallenriffen befassen (NOAA, der Coral Reef Ecosystem Division, der Hawaii Division von Aquatic Resources) und mehreren Community-Management-Organisationen auf den 4-Inseln. Ihre weitreichenden Schulungen ermöglichten es wichtigen Stakeholdern, sich über die Widerstandsfähigkeit der Riffe und ihre Anwendung in Managementplänen zu informieren, und sie trugen dazu bei, die Ziele des Staates und des Community-Managements in der Zukunft anzugleichen.

Engagement für die Gemeinschaft

Diese Projekte befähigen Mitglieder der Gemeinschaft, Interessengruppen und Ressourcenbenutzer, eine aktivere Rolle bei der Erhaltung der Korallenriffe und der von ihnen angebotenen Dienstleistungen zu übernehmen, und ermutigen Gruppen, sich an Projekten zu beteiligen, die die Widerstandsfähigkeit der Riffe verbessern.

Hören Sie sich den Podcast unten an, um zu erfahren, wie Yashika Nand die Höhepunkte ihres Samenfinanzierungsprojekts mitteilt und was sie dazu inspirierte, Korallen zu studieren.

Steven Johnson in Yap, Mikronesien, forscht.

Manager Spotlight

Steven Johnson arbeitet mit der Abteilung für Umweltqualität im Commonwealth der Nördlichen Marianen (CNMI) zusammen. In 2011 nahm er am Workshop der Pacific Islands Training of Trainer teil. Nach dieser Schulung gewährte das Netzwerk Steven eine Startfinanzierung, in der er mit Steve McKagan, einem Fischereibiologen der NOAA, zusammenarbeitete, um in Saipan eine Schulung für 59-Community-Mitglieder zu leiten. Ihre Schulung führte die Teilnehmer in die Schlüsselbegriffe des Klimawandels, der Korallenbleiche und der Widerstandsfähigkeit ein und schulte sie in Bezug auf die Durchführung von Erhebungen zur Überwachung von Korallenriffen, was zu einer erhöhten Beteiligung der Öffentlichkeit an den Bleichüberwachungsprogrammen in Saipan führte. Während eines 2013-Bleichereignisses wurden vermehrt Berichte über Korallenbleiche in der Öffentlichkeit aufgrund der Teilnahme an den Schulungen veröffentlicht. Als Steven daran arbeitete, Resilienzprinzipien in seine Arbeit zu integrieren, verband er sich mit Dr. Jeffrey Maynard und führte Feldforschungen durch, die zu einer Veröffentlichung über Resilienzbewertungen in einer großen Zeitschrift führten.

Forschung zum Informieren des Managements

Diese Projekte überwachen den Status und die Trends von Korallenriffsystemen durch Überwachungsprogramme und Bewertungen, um zukünftige Managemententscheidungen bestmöglich zu treffen.

Teilnehmer von Faly's Workshop in Madagaskar. Foto @ WCS

Manager Spotlight

Lernen Sie Bemahafaly (Faly) Randriamanantsoa kennen. Nach einem Reef Resilience-Training in Tansania erkannte er die Notwendigkeit, Resilienzprinzipien in bestehende Managementpläne in Madagaskar zu integrieren. Mit Unterstützung eines Seed-Förderungsstipendiums des Netzwerks brachte Faly 26-Manager, Fischer, Tourismusbetreiber und andere Akteure von 2013 zusammen, um eine Schulung zum Thema Resilienz am Riff, zum Bleichen von Korallen und dazu zu erarbeiten, wie Manager die Auswirkungen auf die Korallenökosysteme reduzieren können.

Infolgedessen begann die Gruppe, Resilienzprinzipien und -aktivitäten in fünf Managementpläne für Meeresparks in Madagaskar zu integrieren. Bemahafaly sagt: „Jedes Jahr überwachen sie, und sie vereinbaren Schritt für Schritt, zusätzliche Parameter für die Belastbarkeit einzubauen.“ Die Schulungen verbesserten die Beziehungen zwischen den Managern erheblich. „Vor dem Training“, sagt Faly, „haben sie nicht miteinander interagiert. Nach dem Training haben wir Verbindungen. Seit November 2013 setzen sie bis heute die Kommunikation und Zusammenschaltung fort. “

Die Teilnehmer fanden einen solchen Wert in einem gemeinsamen Treffen, dass sie ein formelles Komitee zur Überwachung der Bleiche eingerichtet haben. Lokale Gemeindemitglieder, die an dem Training teilgenommen haben, überwachen während der jährlichen Warmwettersaison weiterhin die Riffe für Bleichereignisse. Die Gruppe richtete sogar eine Facebook-Seite ein, um Informationen auf verschiedenen Websites miteinander zu teilen. Wenn Auswirkungen auftreten, vom Bleichen bis hin zu destruktivem oder illegalem Fischfang, kommunizieren sie diese auf Facebook und arbeiten zusammen, um die Auswirkungen zu bewerten und anzugehen.

Umsetzung von Managementplänen und Strategien

Diese Projekte konzentrieren sich auf Managementplanung und -strategien, um die Auswirkungen lokaler und globaler Stressoren zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit der Riffe zu verbessern - beispielsweise die Entwicklung von Reaktionsplänen für Korallenbleiche, ein Alarmsystem für Korallenkrankheiten und invasive Artenbewirtschaftungspläne.

Yashika Nand präsentiert den Teilnehmern während des Fiji Reef Resilience Workshops.

Interview

Seed-Funding-Projekt und Korallenkrankheit

Manager Spotlight

Treffen Sie Yashika Nand, Meereswissenschaftler für das Fiji-Projekt Wildlife Conservation Society. Sie engagierte sich für das Reef Resilience Network in 2011, als sie von ihrem Team nominiert wurde, um an einem Reef Resilience Training of Trainers (TOT) -Kurs teilzunehmen, der ihre Arbeit im FLMMA-Netzwerk von Fiji (Locally Managed Marine Area) unterstützt. Während des TOT-Kurses erhielt Yashika eine Schulung zu widerstandsfähigem MPA-Netzwerkdesign und Korallenleiden. In Zusammenarbeit mit Experten wurde ein Rahmen für einen Bleichreaktionsplan erstellt, der an die meisten Gemeinschaften angepasst werden kann.

Nach dem TOT-Kurs veranstalteten Yashika und ihr Team einen 2-Tag Fiji Reef Resilience-Workshop für FLMMA-Partner und Gemeindevertreter, um sie mit den Resilienzprinzipien und Korallenerkrankungen vertraut zu machen, Manager in adaptivem Management zu schulen und ortsspezifische Bleichreaktionspläne zu entwickeln. Während des Workshops verwendete sie Informationen über Korallen aus dem TOT-Kurs, um FLMMA-Partner und Gemeindevertreter in Korallen einzuführen. Während dieser Präsentation erkannten FLMMA-Partner und Gemeindevertreter, dass Korallenerkrankungen ihre Riffe beeinträchtigten, was Besorgnis und Interesse weckte, mehr über die Ursachen von Korallenkrankheiten in Fidschi und deren Handhabung zu erfahren. Nach dem Workshop entwickelten und implementierten Vertreter der 4-Community Bleichreaktionspläne für ihre Distrikte, die auf der Grundlage der Informationen und Rahmenbedingungen, die sie von Yashika gelernt hatten, angepasst wurden. Darüber hinaus führten FLMMA-Partner und Gemeindevertreter auf der Grundlage der Informationen, die sie während des Workshops lernten, Resilienzschulungen für andere Distrikte durch. Nach dem TOT-Kurs und dem Fiji Reef Resilience-Workshop war Yashika motiviert, ihren Master-Abschluss zu machen, nachdem sie im TOT-Kurs in Korallenerkrankungen eingeführt worden war. Die letzten vier Jahre verbrachte sie an der University of the Pacific, um die Verteilung von Korallen zu untersuchen, um zukünftige Managementstrategien zu bestimmen.

Hören Sie sich das Interview von Yashika an, um die Highlights aus ihrem Seed-Finanzierungsprojekt zu erfahren und was sie dazu inspiriert hat, Korallen zu untersuchen.

Seed Funding Projects

In a rapidly changing world, the ability of coral reefs to respond, recover, and adapt to future challenges is essential to marine ecosystems and reef-dependent communities around the world. To achieve this, the Network has supported more than 1,250 coral reef managers from 66 countries and territories to attend in-person trainings and learning exchanges to gain experience in assessing the resilience of their reefs and receive expert mentorship on how to incorporate resilience concepts into local projects.

The Network awarded seed funding grants to 50 participants to accelerate the implementation of projects developed during Reef Resilience trainings. To date, over $95,000 has been allocated for on-the-ground projects around the world to support effective management and protection of coral reefs. To achieve this we’ve provide support for managers to complete projects that:

  • Build Skills of Coral Reef Professionals
  • Engage with Local Communities
  • Conduct Research to Inform Management
  • Implement Management Plans and Strategies

To learn more about seed funding projects, read success stories from Network Members below.

Building Skills of Coral Reef Professionals 

These projects equip provide information, tools, and strategies to enhance the skills of professionals working in coral reef conservation and enable them to incorporate resilience concepts into local management and boost the adaptive capacity of coral reef systems.

Manager Spotlight

Screen Shot 2017-06-19 at 3.02.27 PM

Darla White share how she used tools and resources from Reef Resilience Training of Trainers course to support her seed funding project.

Meet Darla White, Coral Reef Manager at Hawaii DLNR Division of Aquatic Resources, Maui. She participated in the 2011 Pacific Islands Training of Trainer’s (TOT) workshop to learn about coral reef resilience management and build skills in workshop facilitation. After the TOT workshops, Darla and her partner, Eric Conklin, received a seed funding gran to lead 5 reef resilience workshops for Hawaiian islands, reaching 63 state marine managers, community marine resource managers, and scientists. Through these trainings, they brought new science and strategies to major agencies involved in coral reef management (NOAA, the Coral Reef Ecosystem Division, Hawaii Division of Aquatic Resources) and several community management organizations on the 4 islands. Their wide-reaching trainings allowed major stakeholders to learn about reef resilience and it’s application in management plans, and helped align state and community management goals in the future.

 

Community  Engagement

These projects empower community members, stakeholders, and resource users to take a more active role in sustaining coral reefs and the services they provideand encourage  groups to participate in projects that improve reef resilience.

Manager Spotlight

Steven Johnson in Yap, Micronesia, conducting research.

Steven Johnson works with the Division of Environmental Quality in the Commonwealth of the Northern Mariana Islands (CNMI). In 2011, he was a participant in the Pacific Islands Training of Trainer’s workshop. After this training, the Network awarded Steven a seed funding grant where he partnered with Steve McKagan, a Fisheries Biologist with NOAA, to lead a training in Saipan for 59 community members. Their training introduced participants to the key concepts of climate change, coral bleaching and resilience and trained them on how to conduct coral reef monitoring surveys, leading to an increase in public participation in bleaching monitoring programs in Saipan. During a 2013 bleaching event, there was an increase of reports of coral bleaching by the public as a result of participation in the trainings. In addition, as Steven worked to incorporate resilience principles into his work, he to connected with Dr. Jeffrey Maynard and conducted field research leading to a publication on resilience assessments in a major journal.

 

Research to Inform Management

These projects monitor the status and trends of coral reef systems through monitoring programs and assessments to best inform future management decisions. 

Manager Spotlight

Participants from Madagascar workshop. Credit @ WCS

Participants from Faly’s workshop in Madagascar. Photo @ WCS

Meet Bemahafaly (Faly) Randriamanantsoa. After attending a Reef Resilience training in Tanzania, recognized the needs to incorporate resilience principles into existing management plans in Madagascar. With support from a seed funding grant from the Network, Faly brought together 26 managers, fishermen, tourism operators, and other stakeholders in 2013 for a training about reef resilience, coral bleaching, and how managers can work to reduce impacts to coral ecosystems.

As a result, the group began to incorporate resilience principles and activities into five management plans for marine parks in Madagascar. Bemahafaly says, “Every year, they do monitoring and, step-by-step, they agree to incorporate additional resilience parameters.” The training greatly improved relationships between the managers. “Before the training,” Faly says, “they did not interact. After the training, we have connections. Since November 2013, they still continue until now with the communication and interconnection.”

The participants found such value in meeting together that they established a formal committee to monitor bleaching. Local community members who were part of the training continue to monitor the reefs for bleaching events during the annual warm-weather season. The group even set up a Facebook page to share information with one another across different sites. When impacts occur, from bleaching to destructive or illegal fishing, they communicate it on Facebook and work together to assess and address the impact.

 

Implementing Management Plans and Strategies

These projects focus on management planning and strategies to reduce impacts from local and global stressors and enhance reef resilience—for example, developing coral bleaching response plans, coral disease alert system, and invasive species management plans. 

Manager Spotlight

Yashika Nad presenting to participants during Fiji Reef Resilience Workshop.

Yashika Nand presenting to participants during Fiji Reef Resilience Workshop.

Meet Yashika Nand, marine scientist for the Wildlife Conservation Society Fiji Project. She became involved in the Reef Resilience Network in 2011 when she was nominated by her team to participate in a Reef Resilience Training of Trainers (TOT) course to support their work on Fiji’s Locally Managed Marine Area (FLMMA) network. During the TOT course, Yashika received training on resilient MPA network design, coral disease, and worked with experts to create a framework for a bleaching response plan that can be adapted to most communities.

After the TOT course, Yashika and her team hosted a 2-day Fiji Reef Resilience workshop for FLMMA partners and community representatives to introduce them to resilience principles and coral disease, train managers in adaptive management and develop site specific bleaching response plans. During the workshop, she used information on coral disease from the TOT course to introduce FLMMA partners and community representatives to coral disease. It was during this presentation, when FLMMA partners and community representatives recognized coral disease was effecting their reefs, raising concern and interest in learning more about the causes of coral disease in Fiji and how to manage it. After the workshop, 4 community representatives developed and implemented bleaching response plans for their districts adapted from the information and framework they learned from Yashika. In addition, FLMMA partners and community representatives held resilience trainings for other districts based on the information they learned at the workshop. Following the TOT course and the Fiji Reef Resilience workshop, Yashika was motivated to go back to school to get her Masters Degree after being introduced to coral disease at the TOT course. She spent the last four years at the University of the Pacific studying coral disease distribution in order to guide future management strategies.

Listen to the podcast below to hear Yashika Nand share highlights from her seed funding project and what inspired her to study coral disease.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone