Kuba ist in etwa so groß wie Florida und ist die ökologisch vielfältigste Insel der Karibik mit mehr als 10,000 endemischen Pflanzen- und Tierarten. Die Korallenriffe des Landes umfassen 1000 Quadratkilometer und machen ein Drittel aller Riffe in der Karibik aus. Kubas gesunde Meeresökosysteme sind von entscheidender Bedeutung für die Ausbreitung der Korallenlarven und für die Fischerei, die nicht nur der Karibik, sondern auch dem Südosten der Vereinigten Staaten von Nutzen sind.

The Nature Conservancy arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit kubanischen Naturschutzbehörden zusammen und bietet Schulungen wie Management und Planung von Schutzgebieten, GPS und GIS, Überwachung von Korallenriffen, Klimaanpassung und nachhaltigen Tourismus an, die ansonsten nicht verfügbar wären. In dieser Zeit hat die Conservancy auch Korallenriffe, Seegräser und Mangrovenwälder innerhalb von Schutzgebieten kartiert. Diese Karten wurden verwendet, um die Überwachung und den gezielten Schutz dieser Standorte mit hoher Biodiversität zu erleichtern. Das Engagement der Conservancy für Kuba hat uns zu einer der wenigen Organisationen gemacht, die eine ausgezeichnete aktive Arbeitsbeziehung mit den Naturschutzbehörden in Kuba unterhält. Die Conservancy unterstützt Naturschutzagenturen in Kuba, indem sie auf ihre bestehenden Verpflichtungen eingeht und Personal von Regierungs- und NGOs in Fähigkeiten ausbildet, die zur Förderung der Erhaltung des Meeres und der Erde erforderlich sind. Durch Finanzmittel des China Global Conservation Fund und privater Spender soll derzeit ein umfassender Erhaltungsplan für die Insel entwickelt werden. Dabei werden neue Kartierungstechniken verwendet, um vorhandene Daten zu verbessern und durch Expertenwissen zu verfeinern. Diese Produkte werden in ein Informationssystem integriert, um Schutz- und Entwicklungsszenarien zu bewerten und Leitlinien zum Schutz von Lebensräumen, zur Entwicklung natürlicher Ressourcen und zur Milderung bereitzustellen.

Dr. Luis Solórzano, Exekutivdirektor des Karibik-Programms, Raimundo Espinoza, Programmmanager für Kuba, und Dr. Steve Schill, Senior Scientist für das Karibik-Programm, waren maßgeblich an der Förderung der Zusammenarbeit und der Erhaltungsmaßnahmen in Kuba beteiligt. Wir haben ihnen ein paar Fragen über die Arbeit von The Nature Conservancy in dem Land gestellt, und das haben sie zu sagen:

RR: Was sehen Sie als die größten Herausforderungen für die Kubaner, die im Schutz von Korallenriffen arbeiten?
Herr Raimundo Espinoza: Kubanische Naturschützer sind sehr leidenschaftlich, kreativ und haben einen hohen akademischen Standard. Einschränkungen bei der Technologie des Alltags, wie langsame Internetgeschwindigkeiten und Einschränkungen bei der für wissenschaftliche Analysen benötigten Software, sind jedoch Herausforderungen, denen sie täglich ausgesetzt sind. Insbesondere für Korallenriffe machen kubanische Riffe über ein Drittel aller Riffe in der karibischen Karibik aus, was die Überwachung und Bewirtschaftung eines so großen Gebiets vor Herausforderungen stellt. Trotzdem verfügt Kuba über einige der ursprünglichsten Riffsysteme in der Karibik. Das Fehlen einer massiven Küstenentwicklung und eines geringen Nährstoff- und Sedimentflusses auf kubanische Riffe liefern eine Hypothese, warum diese Systeme ihre Integrität im Vergleich zu vielen anderen abbauenden Systemen in der Karibik aufrechterhalten konnten.

Eine potenzielle Bedrohung durch eine zunehmende Entwicklung wird wahrscheinlich eine Herausforderung für die Gesunderhaltung der kubanischen Korallenriffsysteme sein. Wir arbeiten derzeit mit kubanischen Naturschutzbehörden zusammen, um den besten Weg zu finden, um den Schutz der Korallenriffe zu erreichen, und daran zu arbeiten, den Nutzen des Ozeans für die Menschen zu maximieren und gleichzeitig gesunde Meereslebensräume zu erhalten.

RR: Was tut TNC, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
Herr Raimundo Espinoza: Derzeit haben wir zwei große Anstrengungen. Der erste ist der Cuba Conservation Blueprint, der in Zusammenarbeit mit kubanischen Erhaltungsbehörden durchgeführt wird. Die Blaupause wird die Bemühungen um die Fokussierung auf den Schutz in Gebieten mit hohem ökologischem Wert leiten, die Kuba dabei helfen werden, fundierte Entscheidungen über die zukünftige Entwicklung zu treffen, um eine nachhaltige Nutzung zu fördern, ohne die ökologische Integrität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird Conservancy Kapazitäten für ein verbessertes Korallenmanagement und -restaurierung in Kuba aufbauen, indem in Zusammenarbeit mit dem kubanischen nationalen Zentrum für Schutzgebiete am Elemento Natural Destacado-Sistema Espeleolacuste, einem geschützten Gebiet innerhalb des Ökosystems Ciénega de Zapata, Korallengärten errichtet werden. Wir bieten Korallenriff-Managern auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, bewährte Verfahren und Werkzeuge an, die für die Einrichtung und das Management von Kubas erster Korallengärtnerei erforderlich sind.

RR: Was sind die erwarteten Ergebnisse des Cuba Conservation and Development Blueprint?
Dr. Steve Schill: Der Cuba Conservation Blueprint wird eine verbesserte und aktualisierte Geodatenbank für terrestrische, Süßwasser- und Meereslebensräume sowie sozioökonomische Aktivitäten in ganz Kuba bieten. Diese Funktionen werden konsistent mit einer viel höheren Genauigkeit als frühere Datensätze abgebildet, die veraltet, ungenau oder in ungenügenden Maßstäben abgebildet sind. Durch diesen Prozess werden wir Schutzlücken identifizieren, die letztendlich zur Gestaltung eines optimalen Schutzgebietsnetzwerks führen, das die festgelegten Erhaltungsziele für terrestrische, Süßwasser- und Meeressysteme effizient erfüllt.

Dieses verbesserte Netz von Schutzgebieten wird dazu beitragen, die ökologische Funktion und die langfristige Tragfähigkeit dieser Systeme in ganz Kuba zu erhalten. Darüber hinaus werden wir eine Reihe von Workshops und Treffen veranstalten, um zu schulen, zu sensibilisieren und einen gemeinsamen Konsens für eine intelligente Erhaltungsagenda zu schaffen. Diese Agenda wird die Erhaltungsbemühungen priorisieren und leiten, wobei die Regierung dabei unterstützt wird, fundierte und intelligentere Entscheidungen über die zukünftige Entwicklung zu treffen, um eine nachhaltige Nutzung zu fördern, ohne die ökologische Integrität zu beeinträchtigen.

RR: Wie wichtig ist die Arbeit von Nature Conservancy in Kuba für die Erhaltungsbemühungen in der Karibik?
Dr. Luis Solórzano: Kuba ist die größte Insel der Karibik und eine der größten 20-größten Inseln der Welt. Damit hat sie einen der höchsten Erhaltungswerte der Region. Die Insel beherbergt viele endemische Arten, ist wichtig für die Migration von Vögeln aus Nordamerika und besitzt eine gesunde genetische Bank von Meerestieren für die Region. Darüber hinaus ist Kuba aufgrund der geringen Auswirkungen auf Landwirtschaft und Entwicklung sowie der geringen Bevölkerungsdichte gut erhalten.

Mit den Veränderungen in den USA - den diplomatischen Beziehungen Kuba könnte ein Potenzial für verstärkte wirtschaftliche Aktivitäten Änderungen in der Landnutzung in Sektoren wie Landwirtschaft, Öl, Bergbau, Tourismus und Einwanderung bewirken. Die Conservancy setzt sich für den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen der Karibik ein. Daher müssen alle regionalen Erhaltungsziele und -strategien Kuba einschließen, um die biologische Vertretung und die biogeographische Vernetzung sicherzustellen. Wir werden mit kubanischen Partnern zusammenarbeiten, um den Erhaltungsplan für das Land zu vervollständigen und die Gestaltung und Implementierung eines Netzes effektiv verwalteter Schutzgebiete zu unterstützen. Ziel dieser Bemühungen ist es, den biologischen Reichtum der kubanischen Ökosysteme an Land und auf der Erde zu erfassen und mit verschiedenen Sektoren zusammenzuarbeiten, um die Entwicklungsziele zu erreichen und gleichzeitig die Umweltintegrität und den natürlichen Reichtum des Landes zu erhalten. Kuba hat das Potenzial, ein Beispiel für eine echte nachhaltige Entwicklung im 21st-Jahrhundert zu werden, in der die Bedürfnisse und Ziele der menschlichen Entwicklung erfüllt werden, ohne die Lebenserhaltungssysteme, die uns alle unterhalten, zu beeinträchtigen.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

The Nature Conservancy in Cuba: A major step in protecting Caribbean resources

Dr. Bob Steneck and Ramon Lloveras TNC Caribbean Program Trustees snorkeling off of Playa Girón, Cuba, viewing healthy endangered Elkhorn coral stands. © Alex Quintero, Director of Operations, North America Region.

Dr. Bob Steneck and Ramon Lloveras TNC Caribbean Program Trustees snorkeling off of Playa Girón, Cuba, viewing healthy endangered Elkhorn coral stands. © Alex Quintero, Director of Operations, North America Region.

Roughly the size of Florida, Cuba is the most ecologically diverse island in the Caribbean with more than 10,000 endemic plant and animal species. The country’s coral reefs span 1000 sq. miles and represent a third of all reefs in the insular Caribbean. Cuba’s healthy marine ecosystems are crucial for regional coral larvae dispersal and fisheries production that not only benefit the Caribbean region, but also the southeastern United States.

The Nature Conservancy has partnered with Cuban conservation agencies for more than 20 years, providing trainings such as protected area management and planning, GPS and GIS, coral reef monitoring, climate adaptation, and sustainable tourism that otherwise would not be available. During this time, the Conservancy has also mapped coral reefs, sea grasses, and mangrove forests within protected areas – these maps have been used to facilitate monitoring and targeted protection of these high-biodiversity locations. The Conservancy’s commitment to Cuba has made us one of the few organizations that have an excellent active working relationship with conservation agencies in Cuba. The Conservancy supports conservation agencies in Cuba by responding to their existing commitments and training government and NGO staff in skills necessary to advance marine and terrestrial conservation. Through funding from the China Global Conservation Fund and private donors there are currently plans to develop a comprehensive conservation blueprint for the island using new mapping techniques to improve existing data and refine it through expert knowledge. These products will be integrated within an information system to evaluate conservation and development scenarios—providing guidance about habitat protection, natural resource development and mitigation.

Dr. Luis Solórzano, Executive Director of the Caribbean Program, Mr. Raimundo Espinoza, Program Manager for Cuba, and Dr. Steve Schill, Senior Scientist for the Caribbean Program have all played integral roles in advancing collaborations and conservation efforts in Cuba. We asked them a few questions about The Nature Conservancy’s work in the country and here’s what they had to say:

RR: What do you see as the greatest challenges for Cubans working in coral reef conservation?
Mr. Raimundo Espinoza: Cuban conservationists are very passionate, creative, and have high academic standards. However, limitations with everyday technology, such as slow Internet speeds and restrictions on software needed for scientific analysis, are challenges they face on a daily basis. Specifically for coral reefs, Cuban reefs represent over one third of all reefs in the insular Caribbean presenting challenges for monitoring and management of such a vast area. Nonetheless, Cuba has some of the more pristine reef systems in the Caribbean. The lack of massive coastal development and low nutrient and sediment flows onto Cuban reefs provide a hypothesis as to why these systems have been able to maintain their integrity compared to many others degrading systems in the Caribbean.

A potential threat of increased development will likely be a challenge in keeping Cuban coral reef systems healthy. We are currently working with Cuban conservation agencies to identify the best way to achieve coral reef conservation and work towards maximizing the ocean’s benefits to people, while maintaining healthy marine habitats.

RR: What is TNC doing to help address these challenges?
Mr. Raimundo Espinoza: We currently have two major efforts underway. The first is the Cuba Conservation Blueprint, which will be undertaken in collaboration with Cuban conservation agencies. The blueprint will guide efforts to focus conservation in areas of high ecological value, which will help Cuba make informed decisions about future development in ways that will promote sustainable use without sacrificing ecological integrity. In addition, the Conservancy will be building capacity for enhanced coral management and restoration in Cuba by establishing coral nurseries in partnership with the Cuban National Center for Protected Areas at the Elemento Natural Destacado- Sistema Espeleolacuste, a Protected Area within the Ciénega de Zapata ecosystem. We are also providing coral reef managers with current science, best practices, and tools necessary to establish and manage Cuba’s first coral nursery.

RR: What are the expected outcomes of the Cuba Conservation and Development Blueprint?
Dr. Steve Schill: The Cuba Conservation Blueprint will provide an improved and updated spatial database of terrestrial, freshwater, and marine habitats as well as socioeconomic activities throughout Cuba. These features will be consistently mapped at much greater accuracy than previous datasets that are outdated, inaccurate, or mapped at inadequate scales. Through this process, we will identify protection gaps that will ultimately lead to the design of an optimal protected area network that efficiently meets identified conservation goals for terrestrial, freshwater, and marine systems.

This improved network of protected areas will help to preserve ecological function and long-term viability of these systems throughout Cuba. In addition, we will host a series of workshops and meetings to educate, raise awareness and build common consensus for a smart conservation agenda. This agenda will prioritize and guide conservation efforts, helping the government make informed and smarter choices about future development in ways that will promote sustainable use without sacrificing ecological integrity.

RR: How is The Nature Conservancy’s work in Cuba important for conservation efforts in the Caribbean Region?
Dr. Luis Solórzano: Cuba is the largest island in the Caribbean and one of the top 20 largest islands worldwide and therefore has one of the highest conservation values in the region. The island hosts high levels of endemic species, is important for migrations of birds from North America, and holds a healthy genetic bank of marine species for the region. In addition, Cuba is well preserved due to low-impact agriculture and development and low human population density.

With changes in the U.S.A. – Cuba diplomatic relations, a potential for increased economic activities could fuel changes in land-use in sectors such as agriculture, oil, mining, tourism, and immigration. The Conservancy is working to protect and conserve the Caribbean’s natural resources and so any regional conservation goal and strategy need to include Cuba to secure biological representation and biogeographical connectivity. We will work with Cuban partners to complete the conservation blueprint for the country, and support the design and implementation of a network of effectively managed protected areas. The goal of these efforts is to capture the biological richness of Cuba’s marine and terrestrial ecosystems and engage with different sectors to achieve development goals, while preserving the environmental integrity and the country’s natural richness. Cuba has the potential to become an example of true sustainable development in the 21st century, where human development needs and aspirations are met without eroding the life support systems that maintain us all.

Log on to the Network Forum to ask Mr. Raimundo Espinoza questions or share your comments about marine conservation efforts in Cuba.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone