Eine neue Google Earth-Tool enthält die neuesten Projektionen für Korallenbleiche und Ozeanversauerung für alle Korallenriffgebiete. Die Projektionen basieren auf Klimamodellen aus dem Fünften Bewertungsbericht des IPCC. Mit diesem Tool können Manager zu Interessensgebieten wechseln und anzeigen:

  • Die Jahre, in denen zwei thermische Beanspruchungsniveaus, von denen bekannt ist, dass sie Bleichen verursachen, pro Jahr und pro Jahr zwei Mal projiziert werden;
  • Projizierte Abnahme des Aragonitsättigungszustands sowie entsprechende Abnahme der Verkalkung.

Die Verwendung des Tools und der daraus gewonnenen Bilder wird es den Korallenriff-Managern ermöglichen, mit ihren Kollegen, Interessengruppen und politischen Entscheidungsträgern über die Bedrohungen zu sprechen, die der Klimawandel für die Riffe mit sich bringt.

Die zugehöriges Papier fasst die Ergebnisse der Projektionen zusammen und hebt hervor, dass es unter dem Szenario fossile Brennstoffe mit aggressiven Emissionen keine Refugien vom Beginn einer jährlichen starken Bleiche oder den Auswirkungen der Versauerung der Meere gibt. In diesem Szenario wird nach 2053 90% aller Korallenriffbereiche jährlich starker Bleiche ausgesetzt. Es gibt entgegengesetzte Breitengradienten bei diesen Bedrohungen der Riffe, was bedeutet, dass Gebiete, für die später ein jährliches Bleichen vorgesehen ist, länger den Auswirkungen der Versauerung ausgesetzt sind.

Das Reef Resilience-Programm sprach mit einem der Autoren des Berichts, Dr. Ruben van Hooidonk, über die Relevanz dieses Tools für Korallenriff-Manager.

Gibt es eine gute Nachricht von Ihren Erkenntnissen?
Alles in allem sind die Nachrichten eher pessimistisch, aber die Projektionen zeigen, dass einige Riffe jährlich 20 Jahre oder länger bleichen werden als andere. Viele dieser Standorte sind sowohl lokal als auch global von Bedeutung, wie der südliche Teil des Great Barrier Reef.

Wie sehen Sie einen Korallenriffmanager, der dieses Werkzeug verwendet?
Das von uns entwickelte Tool ermöglicht den Zugriff auf Projektionen mit grober Auflösung (1-Grad nach 1-Grad) und für lange Zeiträume (Jahrzehnte). Daher geben die Ergebnisse keine Hinweise auf gezielte Managementinterventionen wie die Verringerung des Drucks durch die Fischerei und das Tauchen, obwohl sie den Anstoß für solche Maßnahmen erhöhen. Die Hauptziele, für die die Projektionen entwickelt und zur Verfügung gestellt wurden, sind langfristige Planung und Öffentlichkeitsarbeit / Sensibilisierung.

Welche nächsten Schritte sollten Ihrer Meinung nach ein Korallenriff-Manager ergreifen, nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, um die Auswirkungen der Versauerung der Ozeane und der Korallenbleiche an ihrem Standort zu behandeln?
Unser Artikel und das von uns zur Verfügung gestellte Tool zeigen die Notlage der Korallenriffe auf. Obwohl ein Riffmanager die globalen Probleme steigender Temperaturen und Versauerung nicht ohne weiteres angehen kann, können Manager lokale Stressfaktoren reduzieren, die die mit Klimawandel und Versauerung verbundenen Ursachen verstärken. Vielleicht mehr als jeder Artikel davor zeigt unsere Arbeit die Dringlichkeit und Notwendigkeit lokaler Maßnahmen, die die natürliche Widerstandsfähigkeit von Riffsystemen unterstützen.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Tool shows future predictions of bleaching and acidification

 Year when Degree Heating Weeks exceed 8 at least two times in the following decade under Representative Concentration Pathway 2.6.

Year when Degree Heating Weeks exceed 8 at least two times in the following decade under Representative Concentration Pathway 2.6.

A new Google Earth tool contains the most recent projections of coral bleaching and ocean acidification for all coral reef areas. The projections are based on climate models from the IPCC’s Fifth Assessment Report. Using this tool, managers can go to areas of interest and view:

  • The years by which two thermal stress levels known to cause bleaching are projected to occur twice per decade and annually;
  • Projected declines in aragonite saturation state as well as corresponding declines in calcification.

The use of the tool and images obtained from it will help coral reef managers to communicate about the threats posed to reefs by climate change with their colleagues, stakeholders and with policymakers.

The associated paper summarizes the results of the projections and highlights that under the fossil-fuel aggressive emissions scenario, there are no refugia from the onset of annual severe bleaching or the effects of ocean acidification. Under this scenario, by 2053, 90% of all coral reef areas will experience annual severe bleaching. There are opposite latitudinal gradients in these threats to reefs, meaning that areas projected to experience annual bleaching later are exposed to the effects of acidification for longer.

The Reef Resilience Program spoke with one of the authors of the report, Dr. Ruben van Hooidonk, about the relevance of this tool for coral reef managers.

Is there any good news coming from your findings?
Overall, the news is rather pessimistic, but the projections do show that some reefs will experience bleaching conditions annually 20 years or more later than others will. Many of these locations are of both local and global significance, such as the southern part of the Great Barrier Reef.

How do you see a coral reef manager using this tool?
The tool we have built allows access to projections that have coarse resolution (1 degree by 1 degree) and for long periods of time (decades).  Therefore, the results do not inform the targeting of management interventions like reducing pressures from fishing and scuba, though they do increase the impetus for such actions.  The primary purposes for which the projections were developed and made available are long term planning and outreach/awareness-raising.

What next steps do you think a coral reef manager should take after reading this article to address the impacts of ocean acidification and coral bleaching at their site?
Our article and the tool we have made available highlight the plight of coral reefs. Although a reef manager cannot easily address the global issues of increasing temperatures and acidification, managers can reduce local stressors that compound those associated with climate change and acidification. Perhaps more than any article before it, our work shows the urgency and necessity of local actions that support the natural resilience of reef systems.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone