Jahson Berhane Alemu I (Teilnehmer an unserem 2010-Training für Ausbilder-Workshop) und Co-Autorin Ysharda Clement veröffentlichten kürzlich die Zeitung „Massenkorallenbleichen in 2012 in der südlichen Karibik”. Während der 6-Monate wurden während eines Bleichereignisses in 650 an drei Standorten in ganz Tobago ungefähr 30-Kolonien (bestehend aus 2010-Taxa) überwacht. Der Zweck ihrer Forschung war es, Knotenpunkte für die Resilienz von Riffen in Tobago zu finden, indem Taxa identifiziert wurde, die gegen Bleichen resistent sind. Wir haben Jahson mehr über seine Forschungen befragt. Insbesondere wollten wir wissen, wie Korallenriffmanager von seinen Erfahrungen lernen können. Folgendes sagte er:

Wie glauben Sie, dass Ihre Ergebnisse das Management von Korallenriffen in Tobago beeinflussen werden?

Unsere Erkenntnisse tragen nun zu einer evidenzbasierten Grundlage bei, auf der Riffmanager fundiertere Entscheidungen treffen können. Unsere Ergebnisse wurden nun in einen Bleichreaktionsplan integriert, in den eine Reihe von Taxa aufgenommen wurde, um die Auswirkungen von Bleichmitteln und anderen anthropogenen Auswirkungen auf die Riffgesundheit zu bestimmen.

Was hat Sie bei der Analyse Ihrer Forschung am meisten überrascht?

Die vielfältigen Antworten der Taxa auf denselben Anreiz. Dies wird Gegenstand zukünftiger Forschung sein.

Welchen Rat haben Sie für Korallenriffmanager und -praktiker, die versuchen, elastische Riffe zu identifizieren?

Riff-Resilienz bedeutet eine Menge Dinge und es entwickelt sich. Meine Meinung ist, dass Sie es nicht in einer Bewertung herausfinden werden. (Nun, vielleicht können Sie und viel Glück für Sie!) Aber ich bin kein Experte und ich habe gerade erst angefangen. Für mich war es ein zentrales Anliegen, ein klares persönliches Verständnis davon zu haben, was es bedeutet und wie ich dieses Wissen zum Beispiel durch die Entwicklung eines Reaktionsplans und der MPA-Auswahl anwenden wollte. Diese Studie ist nur eine von mehreren Studien, um die Dynamik von Riffen und die Zukunft der Korallenriffe in Tobago besser zu verstehen.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Understanding coral reef resilience in Tobago

news-Understanding Coral Reef Resilience in TobagoJahson Berhane Alemu I (a participant in our 2010 Training of Trainers Workshop) and co-author Ysharda Clement recently published the paper “Mass Coral Bleaching in 2012 in the Southern Caribbean”. For 6 months, they monitored approximately 650 colonies (composed of 30 taxa) at three sites across Tobago during a bleaching event in 2010. The purpose of their research was to find nodes of reef resilience in Tobago by identifying taxa resilient to bleaching. We asked Jahson more about his research. In particular, we wanted to know how coral reef managers could learn from his experience. Here’s what he said:

How do you think your findings will influence coral reef management in Tobago?

Our findings now contribute to an evidence-based foundation, on which reef managers can make more informed decisions. Our findings have now been integrated into a Bleaching Response Plan, where a suite of taxa have been incorporated to determine the impact of bleaching and other anthropogenic impacts on reef health.

What most surprised you during the analysis of your research?

The wide variety of responses of taxa to the same stimulus. This will be the subject of future research.

What advice do you have for coral reef managers and practitioners who are trying to identify resilient reefs?

Reef resilience means a bunch of things and it’s evolving. My opinion is that you’re not going to figure it out in one assessment. (Well, maybe you can, and good luck to you!) But I’m no expert and I’ve just started. For me, having a clear personal understanding of what it means and how I intended to apply this knowledge for example through the development of a response plan and MPA selection was central in my approach. This study is but only one of several underway to better understand reef dynamics and the future of coral reefs in Tobago.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone